Keine Kontrolle über meinen Körper?

      Keine Kontrolle über meinen Körper?

      Hallo liebes Forum,
      ich hätte wieder mal eine Frage an euch.

      Mein Problem ist, dass ich so in meiner eigenen Welt lebe und nicht wirklich mit anderen Menschen zusammenleben kann. Es ist so, dass ich alles nur in meinem Kopf abspiele, es aber nie in Wirklichkeit mache. Also irgendwie so, wie wenn ich in einem 4-D-Kino sitzen würde. Ich bekomme alles mit, das ist kein Problem. Aber ich kann eben nichts machen. Ich sitze zum Beipiel in der Schule. Der Lehrer spicht und ich verstehe alles und bekomme alles mit. Ich denke auch mit. Dann kommt eine Frage von ihm. Die Antwort darauf weiß ich eigentlich, aber meine Hand will nicht nach oben. Oder meine Füße wollen nicht aufstehen, um etwas an die Tafel zu schreiben. Mein Mund will sich nicht öffnen, um zu sprechen. Wenn mich der Lehrer aber direkt anspricht, dann kann ich sehr wohl etwas sagen. Also liegt es nicht daran, dass ich Angst habe, ausgelacht zu werden oder so, wenn ich eine falsche Antwort sage.
      Doch das ist nicht nur in der Schule so. Auch allgemein bei Gesprächen unter meinen Freunden oder in der Familie passier mir das oft. Wie wenn ich einfach nur Zuschauerin wäre.

      Meine Frage ist jetzt, was man dagegen machen kann. Das finde ich sehr schwer, weil ich eben in diesen Situationen nichts machen kann. Aber vielleicht weiß jemand von euch einen Rat?
      Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
      Danke schon mal fürs Lesen,
      17teers
      Finde den Spiegel deiner Seele
      und lerne dich selbst kennen.
      Hallo 17teers,

      ich fänd es interessant, wenn du dir vllt mal die Mühe machst morgen zu beobachten wann das noch vorkommt und was du vorallen in den Situation denkst.
      Davor, danach und auch wie dein Körper reagiert was du so machst.
      Du schreibst ja das es keine Angst ist vllt kommt man so dem Grund etwas näher und eine Lösung zu finden oder sich eine Tatik zu überlegen wird leichter.

      Liebe Grüße
      Vanessa
      "It's sad when people you know become people you knew, when you can walk right past someone like they were never a big part of your life, how you used to be able to talk for hours and how now you can barely even look at them. It's sad how times change."
      Also. Ich habe mich heute wirklich sehr darauf konzentriert, was passiert, was ich mache und was ich denke. Aber ich glaube, ich hab da zuviel nachgedacht, weil ich mir in dieser Situation ständig gedacht habe "was denke ich?". Also hab ich nur an das gedacht. Deshalb kann ich nicht wirklich sagen, was ich allgemein in diesen Situationen denke. Aber wenn ich mich nicht so darauf konzentriere, dann erinnere ich mich nachher nicht so wirklich daran.
      Ich weiß aber, was ich mache. Ich sehe immer nur auf einen Punkt. Das kann echt lange dauern. Deshalb wundert es mich auch nicht, dass manche Lehrer fragen, ob ich gleich einschlafe...
      Meinen Körper spüre ich ganz langsam nicht mehr, wenn ich mich nicht bewege. Deshalb beiße ich mir sehr oft in die Wangen oder in die Zunge. Dann spüre ich wenigstens die noch. Sonst muss ich mich wirklich darauf konzentrieren, hin und her zu wippen oder irgendetwas zu machen, dass ich meinen Körper noch wirklich spüren kann. Aber oft bin ich dafür zu müde, ich weiß auch nicht. Das liegt aber nicht daran, dass ich zu wenig schlafe. Aber auch wenn ich meinen Körper noch spüre, bin ich trotzdem nicht da. Wie eben im Fernsehen.
      Ich hab mich heute wirklich bemüht, "da zu bleiben", aber es ist mir nicht so recht gelungen...

      Weiß jemand, wie man damit umgehen kann?
      Danke und liebe Grüße,
      17teers
      Finde den Spiegel deiner Seele
      und lerne dich selbst kennen.
      Ich finde gut das du dir die Mühe gemacht hast, auch wenn es dir schwer gefallen ist.
      Leider, muss ich jetzt zu geben das mir zu deinem Problem keine Lösung einfällt.
      Allerdings wird klar das dich das ja schon sehr einschränkt ... in einem anderen Thread von dir liest man das auch nochmal ganz gut raus.

      Ich könnte mir vorstellen das du es vllt. trainieren musst " da zu bleiben", aber gut dabei ist sicher nicht sich in Zunge oder Wange zu beißen. Wie wärs mit einer Hand über Beine und Arme zu streichen ?

      Bist du eigentlich in einer Therapie?

      Liebe Grüße Vanessa
      "It's sad when people you know become people you knew, when you can walk right past someone like they were never a big part of your life, how you used to be able to talk for hours and how now you can barely even look at them. It's sad how times change."
      Hey,

      also ich will hier garantiert keine Diagnose stellen oder ähnliches. Ich persönlich kenne so ähnliche Zustände von mir von früher und zwar immer dann, wenn ich gerade in einer depressiven Phase drin war. Dieses Gefühl, nicht am Leben teilzuhaben, nicht mit anderen interagieren zu können, alles nur irgendwie an sich vorbeiziehen sehen...Wobei es nie so stark war wie bei dir, immer nur so tageweise.
      Ich weiß nicht, an welchem Punkt du bist, wie es dir sonst geht und ob du schonmal in Erwägung gezogen hast, zu einem Arzt zu gehen oder eine Therapie zu machen. Wenn nein, würde ich an deiner Stelle mal drüber nachdenken. Du kannst ja mal ganz unverbindlich mit deinem Hausarzt oder - noch besser - einem Psychiater reden.
      Was mir damals geholfen hat kann ich so konkret jetzt nicht sagen. Es wurde besser, als die Depressionen besser wurden durch Medikamente, Therapie und generell die Veränderung einiger Punkte in meinem Leben.

      Liebe Grüße,
      Fylgja
      Hallo 17teers

      Weiß jemand, wie man damit umgehen kann?
      Ich denke, wie man damit umgeht kommt darauf an, woran es liegt bzw. was dahinter steckt. (Wobei alles auszuprobieren natürlich auch nicht schadet.) Fylgia hat recht, mit einem Fachmenschen darüber zu reden, wäre auf jeden Fall gut, denn nur der kann das wirklich abklären. Einerseits könnte es depressiv sein, wie Fylgia beschrieben hat, dass man sich durch eine Depression wie abgeschnitten fühlt, etc. Andererseits kenne ich es zum Beispiel auch, dass ich mich in manchen Momenten tatsächlich nicht bewegen kann. Als würden die Reize einfach nicht weitergeleitet werden. Ist wohl irgendwie dissoziativ. Was mir da hilft ist, mich auf das zu konzentrieren, was ich eigentlich tun will. Ich stelle es mir dann immer wieder vor und versuche, mich durch die "Lähmung" durch zu zwingen. Und irgendwann funktioniert es dann wieder.
      Also... ja, vielleicht einfach ausprobieren. Ob es nun depressiv, dissoziativ, beides oder was ganz anderes ist, kann dann nur ein Fachmensch sagen und der könnte dann auch helfen, spezifischer daran zu arbeiten.

      Lieber Gruß
      Paula
      Hallo,
      also mal vielen Dank für eure Antworten.

      @Taiga: über die Arme streichen geht nicht so gut, das hab ich auch schon probiert. Nein, ich bin in keiner Therapie.

      @Fylgja: ich hab vor 5 Monaten eine Therapie angefangen, die ich aber nach der 8. Stunde wieder abgebrochen habe. Das Problem war, dass ich nie richtig erzählen konnte, wie es mir ging und warum ich was machte. Ich war aber auch noch nie gut im Reden über solche Dinge. Und ich brauche immer sehr, sehr lange, um einem Menschen zu vertrauen und das Gefühl habe, bei ihm sicher zu sein.

      @Paula: mit dem Ausprobieren ist es jetzt aber so, dass mir die Ideen ausgehen und wie gesagt, ist es für mich schwierig, mit einer Person darüber zu sprechen.


      Danke für die Antworten,
      17teers
      Finde den Spiegel deiner Seele
      und lerne dich selbst kennen.
      Und weil es schwierig ist, du lang brauchst, um Vertrauen zu fassen und nicht gut darin bist, über deine Probleme zu sprechen, brichst du ab, anstatt dir die Zeit zu geben, die du brauchst? Weißt du, Therapie _ist schwierig, über Probleme zu sprechen _ist schwierig und sich in einer Therapie aneinander zu gewöhnen, dauert _immer. Ich wage zu behaupten, dass es eher die Ausnahme ist, wenn es anders läuft. Aber der einfache Weg ist eben nicht immer der richtige.
      Du sagst, dir gehen die Ideen aus, was hast du denn schon alles versucht? Und hast du mal in die Skillliste hier im Forum geschaut?

      Lieber Gruß
      Paula
      Ja... Und ich weiß auch, dass es falsch war, einfach abzubrechen. Ich hab auch lange noch darüber nachgedacht und mich wirlich darüber geärgert. Aber es war zum Schluss so, dass ich sie nur mehr angelogen habe, was meinen Zustand betraf. Ich habe ihr z.B. gesagt, dass ich mich nicht mehr verletze und meine ES im Griff habe. Das hat sie mir geglaubt und ich habe dafür positive Reaktionen bekommen. Ich weiß auch nicht, warum ich anfing zu lügen. Das geing dann jede Stunde so. Als ich vom Sprechzimmer draußen war, hab ich mich dafür gehasst, nicht ehrlich gewesen zu sein. Ich meine, warum gehe ich denn dahin? Um zu lügen? Wohl eher nicht. Deshalb hatte es für mich auch keinen Sinn mehr und ich wusste, dass ich nicht zu ihr ehrlich sein und sagen kann, dass ich sie dauernd angelogen habe. Dafür war ich zu feige. Also habe ich abgebrochen. Auch wieder mit einer Lüge...

      Ich habe meiner Banknachbarin gesagt, dass sie mich ablenken soll, wenn sie merkt, dass ich nicht mehr ganz da bin. Das ging nicht gut, weil sie mich nicht die ganze Stunde ablenken kann. Sie muss ja auch aufpassen und mitarbeiten und hat eben andere, wichtigere Dinge zu tun. Ich habe versucht, Bilder zu malen, aber das ging auch nicht. Dann vesuchte ich es mit Mitschreiben, aber davon bekam ich nur Handschmerzen. Es ist nämlich sehr streng, wenn man den ganzen Vormittag nur noch am Schreiben ist. Danach versuchte ich es mit austreten, aber das war zu viel, weil ich da ständig nur noch auf der Toilette war. Ging nicht. Sonst gibt es nicht recht viel, was man auf seinem Platz machen kann.
      Ich habe mir die Skillliste angeschaut und ich muss zugeben, ich habe bei Weitem nicht alles ausprobiert. Bei manchen habe ich mir auch nur gedacht, dass das sowieso nicht funktionieren wird. Das Problem ist, dass man vieles nicht in der Schule machen kann, so mitten in der Stunde. Manche Skills habe ich öfters probiert, sie haben aber nicht geholfen.

      Danke für deine Antwort!
      Liebe Grüße,
      17teers
      Finde den Spiegel deiner Seele
      und lerne dich selbst kennen.