Mit Arbeit und Studium total überfordert! ...Was nun?

Mit Arbeit und Studium total überfordert! ...Was nun?

Hey,

ich habe vor 2 Wochen mit meinem Teilzeitstudium angefangen (20 St. arbeiten, 10 St. Schule. 10 St. Heimstudium - in der Woche).
      Seit dem ich studiere läuft bei mir gar nichts mehr. Ich habe auf der Arbeit tierische Versagensängste die mich wahnsinnig unter Druck setzten.
      Viele private Probleme kommen auch noch hinzu und an der FH habe ich bis jetzt auch noch keine Freunde gefunden, was für mich sonst nie ein Problem war.

Seitdem habe ich auch täglich Durchfall, Überlkeit, Kopfschmerzen, Schwindelanfälle, Schlafstörrungen, bin total Schlapp und kann mich während des Unterrichts und der Arbeit kaum konzentrieren und bekomme fast gar nichts mit.
      Ich war schon beim Arzt, der mich nun 1 Woche krankgeschrieben hat und mir ein Mittel gegen Angstzustände verschrieben hat. Doch das scheint bis jetzt kein bisschen zu helfen. Zwar geht es mir momentan etwas besser, da ich nicht arbeiten und zur Schule muss, aber ich weiß genau dass es wieder anfangen wird sobald die Krankschreibung vorbei ist.

Ich komme jetzt schon im Studium nicht mehr mit und mir gehts immer schlechter.

Ich weiß absolut nicht was ich machen soll. Habe für das Studium auch viel Geld bezahlt und da wir dazu auch sehr oft in kleinen Gruppen dort arbeiten und meine Mitstudenten auch etwas von meinen Leistungen abhängig sind, kann es auf die Dauer wirklich nicht so weitergehen.

Ich steh momentan auch auf der Warteliste für eine Therapie. Aber dort beträgt die Wartezeit 4 Monate und dann muss ich die Therapie ja auch erstmal eine ganze Zeit am laufen haben bevor sich was bessert.

War jemand von euch vielleicht schon einmal in einer ähnlichen Situation und hat evtl. ein paar Tipps für mich?

Liebe Grüße

Ray of Hope
      Hallo Ray of Hope,

ich habe keine wirkliche Lösung für dein Problem, wollte das aber auch nicht so ganz ohne Antwort stehen lassen.

So wie du es beschreibst ist es dir eigentlich nicht möglich zur Schule und Arbeit zu gehen ohne dass es dir dabei schlecht geht, oder? Ich meine das hört sich jetzt vielleicht so blöd daher gesagt an und ich verstehe dich auch dass du jetzt nicht aufhören willst weil du anscheinend viel Geld für das Studium bezahlt hast, aber hat es denn einen Sinn weiter zu machen, wenn du gar nicht anwesend bist? Du schreibst ja selber dass du nicht mehr hinterher kommst und es dir schlechter geht.
      Du hast dich ja schon um einen Therapieplatz gekümmert auch wenn es noch 4 Monate bis zur eigentlichen Therapie dauert ist das ein Schritt in eine gute Richtung. Wenn ich du wäre würde ich wahrscheinlich das Studium weiter durchziehen bis dahin..irgendwie. Aber als "Außenstehende" finde ich, dass du vielleicht eine Pause einlegen solltest. Man kann sich nicht um Probleme kümmern, wenn es einem ständig schlecht geht und man unter Druck steht. Kannst du an der FH an der du das Teilzeitstudium machst (oder wo auch immer man das regelt, kenne mich da leider nicht so aus) nachfragen, ob es nicht möglich ist ein Semester auszusetzen? (Von einer Freundin die studiert weiß ich, dass sie sich ab und zu ein Semester frei nimmt um zB in eine Klinik zu gehen) Damit du Zeit für dich selber hast. Ich denke, dass es dir dann besser gehen würde da einfach ein großer Ballast abfällt. Es spricht ja nichts dagegen in ein paar Monaten das Teilzeitstudium wieder aufzunehmen, aber wenn es dir psychisch besser geht klappt es vielleicht auch wieder mit der Schule und der Arbeit.

Das sind nur so meine Gedanken, wenn es total falsch oder so ist dann entschuldige bitte. :)
      Liebe Grüße,
      SueShii
      Kannst du die verborgene Seite des Mondes sehen?", fragte er.
      Sie schüttelte den Kopf.
      "Nein. Egal wo man gerade ist auf der Welt, den Mond sieht man immer nur von einer Seite."
      "Also sehen alle nur dieses traurige Gesicht", sagte er. "Ich dachte, auf der anderen Seite lächelt er vielleicht."
      Hey SueShii,

vielen Dank für deine Antwort :)
      Am liebsten würde ich ein Semester aussetzten bis ich vielleicht etwas stabiler bin und therapeutische Unterstützung bekomme.
      Aber glaub nicht das ich das einfach so kann. Grade im ersten Semester ist es glaub ich wichtig da zu sein um die Grundlegenden Informationen zu bekommen und sich mit dem Studium vertraut zu machen. Dazu glaube ich das meine FH das gar nicht erst machen würd, weil die sich nich viel um die Studenten kümmern. Da heißt es ''Friss oder stirb''. Entwerder man kommt selber klar oder man lässt es.

Mal gucken wie die nächsten Monate werde....vielleicht wirds ja noch besser und ich pack das...
      Dazu glaube ich das meine FH das gar nicht erst machen würd, weil die sich nich viel um die Studenten kümmern. Da heißt es ''Friss oder stirb''. Entwerder man kommt selber klar oder man lässt es.

das kann ich mir kaum vorstellen. man kann in der regel aufgrund von gesundheitlichen problemen ein urlaubssemester beantragen. und man verpasst da auch kein semester, weil man nach dem urlaubssemester immer in dem weitermacht in dem man war...also angenommen du beantragst jetzt für den winter ein urlaubssemester und das wäre dein 2. semester, dann bist du im sommer nicht im 3. semester (hochschulsemester ja, aber nicht fachsemester) sondern weiterhin im 2.
      dir fehlen ja auch alle scheine und prüfungen...es gäbe ja auch kaum "langzeitstudenten" wenn man "einfach so" ins nächste semester käme...
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      Ich sehe das auch so wie All_Alone. An deiner Stelle würde ich mich einfach mal erkundigen an der FH, Fragen kostet ja bekanntlich nichts und du kannst dich dann ja immer noch entscheiden.

So oder so wünsche ich dir ganz viel Kraft, dass du die nächste Zeit überstehst. :)
      Kannst du die verborgene Seite des Mondes sehen?", fragte er.
      Sie schüttelte den Kopf.
      "Nein. Egal wo man gerade ist auf der Welt, den Mond sieht man immer nur von einer Seite."
      "Also sehen alle nur dieses traurige Gesicht", sagte er. "Ich dachte, auf der anderen Seite lächelt er vielleicht."
      das arbeit usuw an schahffen kan oda ausbildung kan ich verstehen kannte das von lehre ich jhabe in dme es trotzdem durchzog sehrh kaputt gemamcht achte auf dich und gibt doch so hochschul oda studentenberatung usw ev sich da mal iformieren

hoffe kansnt alles regeln und das dir bessa geht und du das schahfst was wilst :thumbsup:
      das kann ich mir kaum vorstellen. man kann in der regel aufgrund von
      gesundheitlichen problemen ein urlaubssemester beantragen. und man
      verpasst da auch kein semester, weil man nach dem urlaubssemester immer
      in dem weitermacht in dem man war...also angenommen du beantragst jetzt
      für den winter ein urlaubssemester und das wäre dein 2. semester, dann
      bist du im sommer nicht im 3. semester (hochschulsemester ja, aber nicht
      fachsemester) sondern weiterhin im 2.

dir fehlen ja auch alle scheine und prüfungen...es gäbe ja auch kaum
      "langzeitstudenten" wenn man "einfach so" ins nächste semester käme...
      Danke für eure Antworten.
      Das hört sich so ja ganz logisch an :)
      Aber das Problem besteht darin, dass ich in diesem Studiengang das letzte Semester bin und es nun abgeschafft oder umgeändert ist. Sollte ich eine Pause einlegen können, kann ich danach nicht mehr weitermachen da der Studiengang weg ist.

Aber fragen tu ich trotzdem mal....

Vielen Dank für die Tipps :)