Die Sache mit der Rächtschreibunk 2.0

      Die Sache mit der Rächtschreibunk 2.0

      hallo ihr lieben,

      Ich habe ein Anliegen.. Ich wollte auf etwas aufmerksam machen, was mir aufgefallen ist. in der letzten Zeit wieder vermehrt.

      2009 gab es schon einmal einen Thread dazu. Die Sache mit dem Schraipstil und der Techtschraibunk

      Ich zitiere einfach mal aus dem anderen Thread, denn das beschreibt das, was ich sagen will schon ziemlich gut:

      [..] mir aufgefallen, dass es wieder vermehrt User/innen gibt (ich erinnere mich dunkel, dass es dieses Thema oder ein so ähnliches schon einmal gab), die offenbar bei vollem Bewusstsein und im fähigen Alter sind, die deutsche Rechtschreibung und Grammatik einigermaßen korrekt zu beherrschen, und trotzdem dermaßen unleserliche Beiträge in irgendwelchen Lokaldialekten, Jugendslang oder (offenbar beabsichtigt) übermäßig großer Zahl von Abkürzungen, [..]

      Auch ich rede nicht von dissoziativen Zuständen. Ich rede auch, wie im anderen Thread, nicht von Texten, die mit hoher Anspannung getippt wurden. Auch von Menschen, die nicht gut deutsch können spreche ich nicht.

      [..] Ich meine schlichtweg die Verunstaltung von Beiträgen. Ich bin in letzter Zeit oft auf Beiträge gestoßen, wo mich wohl das Thema interessiert hätte - aber die Beiträge waren dermaßen anstrengend zu lesen, dass ich es irgendwann einfach gelassen habe. Das ist schade und es nimmt dem Forum aus meiner Sicht einiges an Kommunikationsmöglichkeiten. [..]

      Ganz wichtig! Ich möchte niemanden angreifen mit diesem Thread. Und ich möchte, genau wie Plueschtier vor 4 Jahren, nicht diskutieren, was jetzt erlaubt sein sollte und was nicht. :P

      [..] Ich möchte nur an jeden User einzeln appellieren, bei sich selbst darauf zu achten, dass die Beiträge ohne große Anstrengung lesbar sein sollten. Das ist auch im Sinne der "älteren Fraktion" hier, die vielleicht nicht mehr in Jugendchats unterwegs sind, wo diese Art zu kommunizieren vielleicht gängiger sein mag ;) Ich würde mich jedenfalls freuen, in Zukunft wieder weniger von diesen "Eey isch werd voll feddisch gemach von die ganze ärsche inna city kp
      wad die ham"-Beiträgen (ganz bisschen übertrieben, ich gebs zu ;)) zu sehen, weil dahinter oft ganz interessante (und natürlich auch wichtige) Themen stehen, die wahrscheinlich viel besser beantwortet werden könnten, wenn man sie denn entziffern könnte. [..]


      Vielleicht weiß ja jemand was ich meine.
      Liebe Grüße,
      nada.
      Warum muss ich jeden Tag das gleiche Leben leben?
      (Panik-Lass mich fallen)

      Servus

      Zunächst finde ich den Titel beim alten als auch diesem Thread schlecht gewählt. Diesen spöttischen Unterton fände ich persönlich recht verletzend, wenn ich eine LRS oÄ hätte. (Da wären wir schon bei den Abkürzungen... jaja...)

      Weiterhin möchte ich auf die angenehme Ausstrahlung von Texten hinweisen, die gelegentlich durch Absätze getrennt werden. Für mich persönlich können Rechtschreibung und Grammatik perfekt sein, wenn ein längerer Beitrag wie ein massiver Felsblock vor mir wirkt, schreckt er mich ab.

      Gruß
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

      Casper - Auf und Davon
      Halllo,

      ich finde den Titel nicht verl*tzend, es geht hier ja eben nicht um Leute, die unverschuldet (aus welchen Gründen auch immer, psychisch labil, dissoziativ, LRS) eine schlechte Rechtschreibung haben, sondern um Leute, die sich einfach nicht darum kümmern.
      Ich finde auch, dass Absätze vor allem lange Threads übersichtlicher machen. Und wenn man mal hin und wieder auf die Interpunktion achtet, schadet das auch niemandem. In letzter Zeit ist es mir nicht so sehr aufgefallen, aber es ist sicherlich ein Problem, dass im Internet immer vorhanden ist. Ich schätze mal, außer regelmäßig darauf hinweißen, kann man da nicht viel machen.

      Grüße

      Fylgja
      Neh, ich hab hier für mich keine Probleme etwas zu verstehen, ich mag auch Dialekte, obwohl ich aus der Stadt komme in der angeblich das reinste und sauberste Deutsch gesprochen wird. Hannover. ;)

      Hab überlegt ob ich den Beitrag poste, den mir fehlt der nötige ernst und ich bin zu albern...

      Thema könnte ich eventuell verstehen, aber mit dem schlechten Kalauer im Titel hier ne Sache für sich. "Schenkelklopfer;)" so kommt es vlt für einige rüber. Aber wir leben doch in keinem Elfenbeinpalst..

      Es gibt verdammt viel Herabsetzungen in der Wissensgesellschaft, was dieses Thema betrifft und ich find es richtig was Traumkämpferin geschrieben hat. Ne perfekte Schriftsprache kann auch wie ein Felsblock wirken. Grade hier wo wir doch alle das Individuelle schätzen. Und viele auf der Suche nach emotionalem Rückhalt und Verständnis sind. Wenn sich der Mensch schon durch die Schriftsprache an diesen Automaten hier trennt, findet er/sie in der Realität auch nicht zueinander!

      Verstehe, dass manchen das wichtig ist wegen Uni und dem Umfeld in dem sich heute bewegt wird. Aber besser verstehe ich die andere Seite, die die Postings nun erst zum gegenlesen an die Forums Elite per pn posten darf. Kleiner ironischer Scherz.. "Sorry, ne nicht aufregen chillt Euch mal.." ;) Also Solidarität mit allen, die sich aufgrund psychischer Leiden eh nichts trauen hier aktiv zu sein und auch vlt nicht das Glück gehabt haben, die Sprache als ein Mittel der gehobenen Kommunikation als Zeugnis intellektueller Reife zu gebrauchen und sich in ihr nicht adäquat präsentieren können oder wollen...

      "Lasst Euch kein x für ein u verkaufen."

      Bevor ich noch flapsiger werde, höre ich besser auf.
      I can't believe it's not butter.
      Hallo ihr drei,

      also.. was soll ich sagen? Ich fühle mich grade leicht "verarscht". Ich meinte das ernst, weil ich teilweise über Threads stolpere, in denen kein Satz zusammenhängend ist und Wörter nur aus irgendwelchen Buchstaben zusammengewürfelt sind und das einfach mächtig anstrengend ist und ich es dann wegklicke.

      Aber wenn das so ist, dass man quasi noch für einen Denkanstoß verarscht wird. Okay, ich werds mir merken ^^
      Warum muss ich jeden Tag das gleiche Leben leben?
      (Panik-Lass mich fallen)

      Ich für meinen Teil wollte

      -dich in keinster Weise verarschen . Im Prinzip stimme ich deiner Auffassung nämlich zu

      - habe lediglich den Titel kritisiert

      -das Thema nur wie ich finde durch einen weiteren Punkt nicht all zu unkonstruktiv ergänzt .



      Deine Kritik ist angebracht . Deshalb musst du jetzt keine Konsequenz vonwegen du würdest verarscht werden draus ziehen .
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

      Casper - Auf und Davon
      Ich denke nicht, dass dich alle drei verarschen wollten. "Angemessen" zu kommunizieren, inhaltlich wie von der Form her, hat was mit Respekt zu tun und der fehlt bei einigen scheinbar mittlerweile. Passt eigentlich auch zum "Bettel-Thread". Viele sehen nur noch sich selbst und nicht, dass das hier ein Forum und damit eine Gemeinschaft ist. Einen Text gut lesbar zu schreiben, ist dann eben egal, wichtiger ist, dass möglichst schnell reagiert wird.
      Mag vielleicht überzogen klingen, aber das ist der fade Beigeschmackt, den ein Buchstabenpuzzle in Textblockform aus Nachlässigkeit, Faulheit oder meinetwegen auch zur Darstellung der eigenen Individualität zumindest für mich hat.
      Daher... wie Fylgia schon geschrieben hat, viel machen kann man wohl nicht, aber darauf hinzuweisen ist zumindest etwas.
      Es lag mir fern Dich verarschen zu wollen.
      Ich selbst reagierte vielleicht auch etwas überempfindlich und hinzu kam, dass ich Dein Anliegen nicht zu 100% ernst genommen hab.
      Also ich ging auch über den Titel und der ist bei mir halt bisl sauer aufgestoßen. Kommt etwas spöttisch rüber, daher meine Karikatur.
      Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass über gute Sprache = gute Bildung allzu gern ausgegrenzt wird und ich weiß, dass es viele gibt, die hier passiv sind und durch Threads wahrscheinlich eingeschüchtert werden, da sie der Sprache nicht so mächtig sind und diese Erfahrungen sicher öfter machen. Und sich intellekuell nicht auf Augenhöhe fühlen oder was auch immer..

      Nun schreibst Du, dass du wirklich Probleme mit einigen Threads hattest, die du weggeklickt hast. Das als Feedback is gut. Eventuell war ich auch übersolidarisch einen kurzen moment lang.
      Ziehe hiermit meine Karikatur offiziell zurück ;). Neh, verarschen wollt ich dich nicht also nicht persönlich. Möcht hier aber auch nicht dass der Eindruck entsteht es gibt User erster und zweiter Klasse. Ausgrenzung gelingt sehr schnell, wie du dich jetzt (nada) angegriffen fühlst. Was auch nicht so beabsichtigt war , wie du es aufgefasst hast.

      Vielleicht können unterschiedliche Meinungen anderer User helfen... mit lieben Grüßen meinerselbst ;)
      I can't believe it's not butter.
      Ich muss auch mal sagen, dass ich nicht ganz verstehe, was ich jetzt schon wieder falsch gemacht habe. Darf ich dennw enigstens erfahren, woran es lag, also welcher Teil meiner Fomulierung so missverständlich war? Nur, damit mir dass das nächste Mal nicht noch mal unterläuft.
      - Zum eigentlichen Thema: -
      Auch wenn es mir in letzter Zeit auch nicht so sehr aufgefallen ist - es gab da schon weitaus schlimmere Zeiten -stellt für mich unachtsame Rechtschreibung / Jugendsprache etc. ein besonderes Hindernis dar, da ich darauf angewiesen bin, mir die Bildschirminhalte von meinem Computer vorlesen zu lassen.
      Da es sich natürlich um eine synthetische Stimme handelt (ich wollte diesen miesen Job in dem engen Laptopgehäuse einfach niemandem zumuten), ist die Aussprache natürlich nicht einwandtfrei, gerade, wenn Worte völlig "entstellt" sind. Mal ein Buchstabendreher o.ä. ist nicht das Problem, aber ganze Texte ohne Punkt und Komma und gehäuft falsch, oder von mir aus auch im individuellen Stil, geschriebene Worte knocken mich einfach aus.

      Wir können hier nur darauf hinweisen, doch bitte darauf zu achten, was im Endeffekt der Einzelne daraus macht, muss jeder selbst entscheiden. Notfalls kommt die Quittung in Form von keinen Antworten etc. zurück.
      (wenn mir persönlich auffällt, dass ich Texte von einem User vermehrt als unlesbar empfinde, weise ich auch mal freundlich per Pn darauf hin, manchmal kann das schon helfen).
      So weit von mir.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hallo,

      mir ist es in letzter Zeit auch gehäuft aufgefallen, das einige Texte fast bin zur Unleserlichkeit entstellt waren.

      Aus meiner Sicht, schaden sich die jeweiligen User aber sich selbst. Sie vergraulen potentielle User, die ihnen eine Antwort geben könnten.
      Zumindest verhalte ich mich nach dem Schema. Wenn ich einen Text nicht lesen kann - aufgrund der Anstrengung, ihn zu entziffern, schließe ich hin wieder und mache mir ehrlich gesagt auch keine Gedanken mehr darum.
      Damit habe ich für mich einen guten Umgang mit der Thematik gefunden. Nur ehrlich gesagt, tut es mir für die Moderatoren leid, die ja doch irgendwo "gezwungen" sind, sich die Beiträge durchzulesen.