Angst vor Verwandlung der Th. und Übergriff - bei Dissoziation...

      Angst vor Verwandlung der Th. und Übergriff - bei Dissoziation...

      Hallo,

      in der Th.-Stunde passiert das häufiger mit dem Dissoziieren. Ich verstehe nur einfach nicht, warum ich dann immer Angst habe, dass sich meine Th. "verändern"/"verwandeln" könnte... und aufstehen könnte und auf mich zukommen könnte... Ich bekomme dann Herzrasen und mir laufen häufiger die Tränen. Das kann ich alles so klar benennen. Ich höre sie und kann ihr meistens auch folgen. Nur es ist einfach "alles anders". Ich kann nicht reden und bin wie verkrampft oder so, alles wirkt dumpf, oft sehe ich nicht mehr klar. Ich fixiere meistens quasi ihr Gesicht, damit es sich nicht verändert...aber es kippt trotzdem häufiger, aber meistens nur kurz, dann sieht sie plötzlich ganz uralt aus, ganz anders, und dann erschrecke ich mich oft.

      Ich hoffe, das klingt alles nicht zu schräg, so wie ich das erzähle...

      Aber ich frage mich verdammt nochmal, warum ich "dann" immer diese Angst davor bekomme, dass sie sich optisch verändern könnte und dass sie aufstehen und auf mich zugelaufen kommen könnte. Ich habe nie solche Erfahrungen gemacht, das müssen Phantasien sein. Ich weiß nur nicht, woher solche Phantasien kommen???

      Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir etwas dazu sagen?

      Dankeschön! LG von Manou
      Hallo Manou,

      auch wenn ich nicht genau weiß, ob das bei mir was direkt mit dissoziieren zu tun hat, kenne ich so etwas ähnliches auch.

      Woher das kommt? Sicher, es kann eine Fantasie sein, es kann aber genauso von etwas Erlebtem kommen, was wir verdrängt haben. Das findest du im Laufe der Therapie vielleicht noch heraus.

      Naja, da das ja aus unseren Köpfen kommt und nicht real ist können wir es ja auch damit beeinflussen... mir hat fast immer geholfen, eine Kuppel um mich herum aufzubauen aus "festem Licht" durch das keine Gestalten durchkommen können. Das muss man allerdings wie alles Stabilisierungstechnik-ähnliche Zeug immer wieder üben, damit es dann auch wirklich funktioniert.

      Am besten sprichst du das mal bei deiner Thera an direkt am Anfang einer Stunde... wenn das dissoziieren im Beisein von ihr passiert, wird sie dir raushelfen können. Sich mitzuteilen, wenn es passiert, ist natürlich nicht leicht, aber wenn sie es generell weiß, wird sie das dann wahrscheinlich auch so mitbekommen, ohne dass du was sagen musst. Wichtig wäre vielleicht auch, dass du dazu sagst, dass sie auf jeden Fall sitzen bleiben soll, da die Vorstellungen wahrscheinlich unerträglich werden, wenn sie dann tatsächlich auf dich zukommt.

      Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

      Liebe Grüße,
      schlehe