gefühlte nicht zulassen können...

      gefühlte nicht zulassen können...

      Hallo liebe Forumsmitglieder,

      nun bräuchte ich wieder mal eure tipps & ratschläge...ich bin mir nicht sicher ob dieses thema hier rein passt aber ich hoffe mal schon..
      ich bin seit ca 3 jahren in therapie und eig. läuft es soweit ganz gut. jedoch gibt es noch viele dinge die einfach ungelöst sind.
      meiner thera ist eine gute thera und ich vertraue ihr nun eig. auch voll und ganz.
      ich hab in der letzten zeit einiges erlebt (in den letzten 2 jahren ingesamt) und vieles scheitn noch irgwie an mir zu haften..
      wir sind nun vor kurzem darauf gestoßen das ich andere wege finden muss oder sollte um mit meinen gefühlen richtig umzugehen.
      ich verdränge grundsätzlich sehr viel bis eig. alles. das muss ich aber tun (so denke ich zumindest) weil ich ja fit bleiben muss - ich hab einen 40 std. job der mich fordert u kann nicht in depressionen oder ähnliches versinken. ich hab eine beziehung und meine eigene wohnung und darf nicht in trauer sinken und alles stehen und liegen lassen..
      ich hab auch einfach extreme angst das ich mit den gefühlen nicht klarkomme, ich halt schmerz nicht aus. das klingt blöd, aber ich ertrage den wirklich nicht.
      stattdessen versuch ich weitesgehend alles wegzuschieben, ab und an schreibe ich mal über das erlebte von mir oder meine gefühle, aber das war es dann schon.
      ich flüchte mich ab u an in alk oder verletze mich um mit den inneren druck klarzukommen. diesen hab ich weil ich ständig so wirken muss als sei alles ok als ging es mir gut.
      ich würde es nicht ertragen würd ich sehen das zb meine familie leidet weil es mir nicht gut geht (seit einiger zeit wissen sie von all meinen problemen).
      ich will nicht mehr in so starke depressionen versinken das ich nix mehr hinbekomme oder ich nur den ganzen tag im bett liege.
      ich weiß das nur wenn ich gefühle mal zulasse es nicht heißt das ich voll in die depressionen absinke, aber ich hab einfach große angst davor.
      ich ertrage keine trauer, keinen extremen schmerz oder sonst was. ich halt es nicht aus.

      ich weiß nicht wirklich was ich mir nun von diesem thread erwarte, aber vl kann mir ja irg.jemand einen tipp oder so geben.
      danke jedenfalls fürs lesen,

      liebe grüße,
      inas
      ~just believe~~*
      hallo :)
      Ich kenne das was du da beschrieben hast,sehr gut. Ich kann die angst auch gut nachvollziehen und die sorge,das du jemanden unglücklich machen könntest.
      Ich traue mich auch selten gefühle zu zeigen,aus angst,schwach zu wirken,aber es tut mir nicht gut. Du kannst ja mal skills probieren,um den inneren druck auszugleichen und mit deiner thera reden was für tipps sie hätte. Wegen dem mit gefühlen zulassen und besser umgehen:
      Da weiß ich ehrlich gesagt nicht so tipps,aber du könntest dich ja mal mit einer freundin bzw freund treffen,und mal über die probleme reden die dich belasten. Natürlich hat man angst,aber versuche diese barriere zu überwinden :)
      Ich wünsche dir viel kraft& alles liebe
      Hollyflower
      Now I'm not looking for absolution
      Forgiveness for the things I do
      But before you come to any conclusions
      Try walking in my shoes
      -Depeche Mode,Walking in my shoes

      liebe Inas

      DAs wass du da beschrieben hast kenn ich !! Ich meine deine Therapie hilft sicher etwas auch wenn noch viele Sachen unentdeckt oder noch nicht gefunden worden sind!! Ich meine du erlebst täglich so viel!!! Aber Hauptsache sie hat dir schon ein bisschen geholfen :) du brauchst wirklich jemanden der mit dir redet dem du dich voll und ganz anvertrauen kannst . Die kleinsten Gefühle können für dich wichtig sein!! Das mit dem Aufschreiben find ich übrigens schon mal super!!!Und das du niemandem wehtun willst kann ich gut verstehen aber frag dich doch mal wäre es für sie nicht schlimmer wenn sie wüssten irgendwas stimmt nicht und sie wüssten nicht was?

      Du schaffst das !!

      LG

      Lillenfeuer
      hallo ihr,

      danke erstmals für eure antworten!
      @hollyflower: ich bin schon mal froh das ich nicht die einzige bin :pinch: ..gefühle (negative) zeige ich grundsätzlich auch kaum. ich bekomm da einfach ein schlechtes gewissen und kann das nicht. das es nicht gut tut scheint leider bei beiden von uns offensichtlich, nur wie man das ändern kann ist fraglich (bei mir zumindest).
      Ich rede schon mehr wie früher, und kann mit meinen freunden und auch meinen freund schon ab und an reden. skills wende ich an aber die helfen nur vorrübergehend und zögern alles etwas raus.
      hmm ja vl kann ich es irgwie überwinden. danke auf jeden fall !

      @lillenfeuer:
      auch dir vielen dank für die antwort!
      du hast recht, es gibt noch vieles was in der thera erarbietet werden muss auch wenn ich schon fast seit 3 jahren dort bin....
      das reden bringt nat. grundsätzlich schon was, weil ich mehr über mich nachdenke. aber ich finde einfach keine lösungen oder kann einfach noch nicht so sein wie ich wirklich fühlen würde..
      das ist auch wieder wahr..aber sie wissen ja nicht was nicht stimmt..sie wissen schon meine grundsachen (also die depressionen, svv, mb usw)..aber halt nicht was mir gerade immer durch den kopf geht..ich weiß auch nicht, mein gewissen plagt mich dann einfach immer...und ich kann nicht sehen wenn jemand von mir zu leiden beginnt nur weil es ihm weh tut weil ich leide und er nichts dagegen tun kann...

      danke auch dir für die antwort !!

      liebe grüße inas
      ~just believe~~*