freundin ist schizophren

      freundin ist schizophren

      Ein schönes hallo an alle die es lesen, lesen wollen und mir vieleicht sogar helfen wollen und können.
      kein großes drumherum gerede....
      ich bin am ende
      ich bin kein dummer, aber ich habe selbst so viel um die ohren das ich nicht mehr denken kann.
      ich weiß nicht mal ob es der richtige fachaustruck ist...
      aber ich weiß das ich um hilfe schreie.
      seit kurzer zeit reded meine freundin nicht mehr in "ich" vorm sondern in "wir" vorm, um genau zu sein ist sie jetzt 5 in einen. also sie und noch 4 andere karacktere. (ich glaube das heist schizophreni (wen nicht bitte ich um korecktur))
      ich liebe sie über alles aber sie ist so dureinander und ich komme so schwer an sie ran (kann sie so schwer beruhigen), dass ich um rat und hilfe bitte und flehe.

      ich würde mich riesig über jeden tip, hinweiß, hilfe, rat und alles andere was mir und uns hilft mehr als freuen und dankbar sein
      m.f.g schach mat
      "Weinen kann ich nicht, aber mein Herz bl*te."
      Hallo Schach Mat,

      generell wäre es sicher hilfreich, wenn du hilfe willst, dass du vielleicht ein wenig beschreibst, wo die Probleme liegen.
      Ich meine, da ist jetzt das Problem dieses "Wir"s, dennoch wären mehr details hilfreich. Du sagst du kommst nicht an sie heran, aber wobei kommst du nicht an sie heran? Oder auch das sie durcheinander ist. An welcher Stelle denn? Weil eine Universalantwort wie, "mach ihr einen Himbeertee und dann ist es alles wieder gut", gibt es ja leider nicht.
      Bei mehr Informationen kann man vielleicht auch etwas mehr sagen *lächel*

      Dann noch was dazu, dass du denkst das es Schizophrenie ist (und in eigenem Interesse).
      Schizophrenie meint nicht das mehrere Personen einen Körper haben. Schizophrenie wäre bei soetwas wie mehreren Persönlichkeiten dann, wenn die anderen alle als Halluzination/Imagination existieren würden und durch einen Handeln indem sie zB durch Einreden von Dingen einen zum Handeln bringen.
      Schizophrenie ist nicht wenn mehrere Persönlichkeitsanteile vorliegen und zum Beispiel abwechselnd aktiv handeln.
      Generell greift hier aber denke ich vorallem farins Einwurf, dass nur ein Arzt wirklich entscheiden kann was sie hat. (wenn man unbedingt ein Wort dafür haben will, "was" es ist.)
      Aber der Arzt sollte denke ich in anderer sein, entweder Hausarzt oder Psychiater. Weil es sich sowohl bei Schizophrenie als auch bei den meisten alternativen um psychische Störungen handelt. Und vorallem, sollte sie nur dahin, wenn sie es selbst auch will. (Oder von ihr eine ernstzunehmende Gefahr für sich und andere existiert, wobei das auch jemand anders abwägen muss dann.)
      Weil wenn man zu soetwas gedrängt wird, führt es zu nichts.

      Hm... Das war ja jetzt doch etwas viel Text.. Naja, versuch erstmal dir Gedanken um die konkreteren Probleme zu machen und wenn du magst schreib die dann nochmal in Ruhe, dann kann man auch darauf eingehen.

      Liebe Grüße
      Neph
      Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern mit dem Körper, so wie er ist, Lebensfreude zu haben.

      Dr. med. Eckart von Hirschhausen
      danke erst mal für die antworten
      ja eigentlich wollte ich nicht so sehr ins deteil gehen, weil ich nicht bei so vielen leuten etwas aufwühlen wollte und ich bin eigentlich auch keiner der um hilfe und um rad bittet, aber ich bin.... am ende mit allem was ich weiß und kann

      nagut meine freundin ist schon seid 4 jahren in Phichologische behandlung, weil... naja sie wurde als junge frau (14 jahren) von ihr ex freund sexuel misbraucht
      und mit ihren eltern hat sie auch kein leichtes leben
      und leider klapt es auch nicht mit eine ausbildung zu finden,
      also kurtz gesagt hat sie zuviel erlebt mus viel ertragen und kommt nicht weiter mit ihr leben
      und dummerweiße haben wir uns über diesem forum kennen gelernt, was heist das wir eine fernbeziehung führen und ich dadurch zu selten bei ihr bin, was aber auch manchmal gut für sie und für mich ist (wegen zeit für sich haben und so)
      und seit etwas zeit redet sie dafon das sie stimmen hört, stimmen in ihren kopf, genau zu sein sind es 4 weitere persohnen, und sie sind unterschidlich alt und und ich weiß nicht was ich dazu so sagen soll
      sie sagt das eine 5 jahre alt ist (sie ist 20) und die kleine hat oft angst und weint oft, die eine stimme ist 15 jahre und sie ist lieb und net, eine andere ist 16 und voll die zicke der ist alles egal und sie will am liebsten das alles vorbei ist und sterben und die 4 stimme ist 11 jahre.
      angefangen hat es mit den stimmen kurtz nachdem ich mist gebaut habe (oder auch nicht) sie (meine Freundin) hat sich lange gequält ob sie das schwein anzeigen soll oder nicht und ob es nach so viele jahre noch geht und ich bin zur Polizei und wollte nur von denen wissen ob es noch geht oder nicht, dann hat aber die Polizei mich nicht mehr gehen lassen woller und wollten alles genau wissen und dan hat jetzt die Polizei ihn angezeigt und jetzt hat er schon die anzeige bekommen und ist auch schon alles bei anwald und so, jetzt warten wir nur darauf das es vors gericht geht.
      und wegen nicht an sie ran kommen, naja... ich kann mit ihr reden aber sie ist oft erschöpft und oft überfordert wegen die unterschidlichen stimmen und meinungen,wen sie mit ein lehrer redet und er will ihr was zeigen dan schreit eine stimme stendig das sie malen will, mit ihren doc kann und will sie nicht darüber reden und mit jemanden aus dem internet hat sie keine antwort darauf bekommen ausser das es normal ist bei sowas, und ich...
      ich will ihr irgentwie helfen, dass ihr wider gut geht, irgentwas machen
      "Weinen kann ich nicht, aber mein Herz bl*te."
      hallo schachmat,

      als erstes tut es mir leid das deine freundin so viel ertragen musste.
      ich bin froh das es dennoch menschen gibt die zu ihr stehen so wie du...
      was genau es ist, kann hier natürlich auch keienr sagen da wir alle keine ärzte sind. daher würd ich auch wie die anderen schon sagten mit dem psychiater reden der kann eine diagnose und dann behandlungsmedthode feststellen.was mich jedoch wundert: wenn sie schon seit 3 jahren in psychologischer behandlung ist, hat die/der therapeut dann nicht schon mal eine diagnose feststellen können?
      Bei dem was du so geschrieben hast udn wie sie alles erlebt muss ich auch an multiple borderline persönlichkeitsstörung denken, oder an eine psychotische phase - jedoch wie gesagt muss das von einen arzt aus genau diagnostiziert werden.
      es ist schwer dir hier einen richtig guten rat zu geben...was wünscht sich denn deine freundin ? was wünscht sie sich von dir wie du sie vl unterstützen könntest?
      vl kannst du auch mit den andren persönlichkeiten mal versuchen kontakt auf zu nehmen wenn das halt für dich möglich ist. ich weiß das ist auch serh schwierig.
      es kommt wie gesagt drauf an welche krankheit sie genau hat.
      wenn es schizophrenie ist dann kann sie vl mit der zeit lernen das diese stimmen hallozinationen sind und "nur" aus ihrem inneren heraustreten die jedoch nicht eigenständig handeln sondern einem zum handeln bringen wollen (so wie neph es schon genau beschrieben hat). eine bekannte einer guten freundin von mir hat schizophrenie und sie hört auch oft stimmen, hat hallozinationen und sieht dinge die nicht existieren. sie kann das jedoch heutzutage abgrenzen und weiß das das was sie sieht nicht real ist u was sie hört auch nicht. sie kann damit umgehen.

      wichtig ist nur das man zuhört denke ich, das ist das wichtigste. das du da bist und irh aktiv zuhörst.
      vl hilft es ihr auch mal alles aufzuschreiben, von jeder seite (von jeder person) udn zu schreiben wie sie sich fühlt u was sie denkt usw. das könnte vl auch etwas ordnung in ihr kopfchaos bringen (das sie sicher hat wenn sie so viele stimmen hört).

      sry ich weiß nicht ob dir das wirkl. weiterhalf aber ich wünsch dir alles gute,

      liebe grüße,
      inas
      ~just believe~~*
      Ich danke dir so sehr für deine antwort
      ich habe nicht mehr mit so eine antwort gerechnet. ich danke dir sooo sehr dafür.
      und dir brauch garnix leid tun, weil du nix dafür kannst, deswegen wollte ich auch nicht so ind deteil gehen. es tut mir leid.
      problem ist das, dass sie nicht mit ihm darüber reden möchte (leider weiß ich auch nicht warum) ich war schon so verzweifeld das ich ihn fast angerufen hätte um in das selber zusagen, aber noch so ein verrat wie mit der Polizei..., dass währ nicht gut gewesen und ausserdem muss sie selber damit anfangen mit ihm darüber zu reden, und leider mus ich zugeben (habe ich gerade so gemerkt) dass es doch i erster linie um mich geht, was ich machen kann.
      und ich mus zugeben das das wort "schizophren" etwas übertrieben wahr, aber mir ist kein anderes wort eingefallen. den das "multiple borderline persönlichkeitsstörung" trift es wirklich ehr den es sind wirklich verschidene karacktere die sie zu etwas bereden wollen, sie aber selber immer die oberhand behält,
      und dan kommt wider das problem wo ich nicht mehr an sie rann komme. sie kann mir nicht sagen was sie will und was sie sich wünscht
      und mit den anderen karackter versuche ich ja schon lange zu reden, und sie will es leider auch nicht aufschreiben, deswegen führe ich schon ein buch für sie, leider weigert sie sich in alles was ich ihr rate und vorschlage.
      aber eins steht für mich mehr alts fest, ich werde die Frau nicht aufgeben.
      vielen vielen dank für die antwort.
      m.f.g. schach mat
      "Weinen kann ich nicht, aber mein Herz bl*te."
      Nur ein kurzer Einwurf:
      Vielleicht lasst ihr Diagnosenspekulationen besser außen vor, denn hier zeigt sich gut, dass Laien eben Laien sind, die selbiges Fachleuten überlassen sollten. Eine "multiple Borderline Persönlichkeitsstörung" gibt es nicht. Es gibt die Borderline Persönlichkeitsstörung und die dissoziative Identitätsstörung, die früher multiple Persönlichkeitsstörung genannt wurde. Und Schizophrenie ist weder über- noch untertrieben, sondern noch mal ein anders Krankheitsbild.
      Und was auch immer sie davon hat, wird nur ein Fachmensch/Psychotherapeut/Psychiater feststellen können. Punkt.
      Hallo,

      um ehrlich zu sein werde ich ein bischen wütend, Schach mat. Ich kann verstehen das dich die Situation überfordert und du dir Sorgen machst, aber ist das Grund kritische Stimmen, die dir sagen das ein Psychater aufgesucht werden sollte oder zumindest mal irgendeine psychologische Beratungsstelle um abzuklären was das ist, und das es mehr als heikel ist mit irgendwelchen Dioagnosennamen um sich zu werfen, vollkommen abzublocken und denen zu sagen das "man dir ja eh nicht helfen kann"?

      Sobald hingegen du bestätigung erfährst und es um die beziehungssozialebene Ebene geht fällts du - krass gesagt - vor Dank auf die Knie.

      Geht es dir denn nicht eigentlich mehr darum?
      Du hast geeschrieben das du Mist gebaut hast und sie seither so starke Wesensveränderungen zeigt. Ich für meinen teil lese aus dem ganzen das es gart nicht darum geht was sie ist oder was sie hat, sondern darum das du überfordert bist mit der Situation und - das stelle ich jetzt mal dreist in den raum- das du dir eine gewisse Teilschuld gibst.
      Du schreibst sie ist in psychologischer Behandlung, dann wird da ja irgendetwas schon abgelaufen sien an ärtzlicher Versorgung und vermutlich an Diagnostik.
      In jedem psychischen krankheitsfeld gibt es Schübe in denen die Krankheit verstärkt oder mit neuen Zügen zum Vorschen kommt. Dafür kann es verschiedene Auslöser geben.

      Hast du mal versucht mal offen über deine Ängste mit ihr zu reden und sie eventuell mal zu einer Therapiestunde zu begleiten?
      Denn sie ist immer noch ein eigenständiges Wesen wo Bevormundungen, Kontrolle etc nihct viel weiterhelfen. Ansonsten solltest du dich an eine Beratungstelle wie den sozialpsychatrischen Dienst wenden um dort gezielt Beratung zu bekommen und auch Informationen über verschiedene psychische Krankheitsbilder.

      Alles Gute.
      Du hast recht Pinsel

      Ich will mich für mein auftreten hir mehr als entschuldigen, ich bin normalerweise nicht so..
      und für mein verhalten giebt es auch keine ausrede :(
      ich habe jetzt, bestimmt zum 20 mahl alles gelesen und ich hasse mich sehr für mein verhalten
      also als erstes ein riesen "ES TUT MIR MEHR ALTS LEID" :(

      und um erlich zu sein, ging es wirklich zu 90% hier nur um mich ;(
      ich werde aber mich wider weniger um mich kümmern und alles für meine Freundin tuen
      und leider wollte meine freundin noch nicht das ich mit zu ihr Doc komme, und leider versuche ich schon vergäblich sich dazu zu bewegen ihm mal alles zu sagen was in ihren kopf vorsich geht,
      aber was gut ist, sie sagt mir alles und so habe ich die gelegenheit alles etwas zunotieren, und wen es so weit ist kann ich ihr dan das buch geben und sie brauch sich dan nicht mehr die arbeit machen.

      aber vür einen hinweiß bin ich noch sehr dankbar, ich werde mal ein sozialpsychatrischen Dienst aufsuchen und mich dort mal beraten lassen, den das ich nicht wider so ein verrat, wie es mir mit der Polizei passiert ist

      ich danke allen die mir helfen wollten
      und ich danke besonders dir "Pinsel" für den arschtrit, den habe ich gebraucht wider wach zu werden
      und es tut mir wirklich sehr leid, wie ich mich verhalten habe :(

      mit ein großen dack an alle
      Schach Mat
      "Weinen kann ich nicht, aber mein Herz bl*te."
      Hallo Schach Mat
      Ich habe den Thread verfolgt und wollte zu deinem letzten Beitrag etwas loswerden: vielleicht wäre es ganz sinnig wenn du da einen Mittelweg findest in dem, für deine Freundin da zu sein und in dem, dich um dich selber zu kümmern. denn deiner Freundin nützt es reichlich wenig, wenn du am Ende dich übernimmst und dann gar nicht mehr da sein kannst weil eine Kräfte aufgebraucht sind.
      ich glaube es kann sehr anstrengend sein, jemanden zu begleiten, dem es so schlecht geht, deswegen meine Bitte, dass du auch auf deine Grenzen achtest und schaust, was brauchst du und wo musst du auch Verantwortung abgeben.
      deine Freundin braucht vielleicht auch noch Zeit, da genug zu vertrauen, um sich zu "offenbaren". Schön, dass du dich so um deine FReundin sorgst.
      Ich finde es auch gut, dass du zum sozialpsychiatrischen Dienst gehen willst, wenn man so sein gegenüber direkt hat, kann man vielleicht auch die Situation besser einschätzen un besser Ratschläge erteilen und dir einen Überblick geben, was du für Möglichkeiten hast.

      Alles Gute dir und deiner Freundin
      Graf Zahl
      Wenn du nicht willst, dass die Angst dich einholt,
      darfst du nicht von ihr davon laufen.
      ich danke für die antworten
      und ich weiß, dass ich auch auf mich achten sollte, denn das sind eigentlich auch immer meine ratschläge die ich anderen gebe
      aber fackt ist
      wen meine Freuntig jeden Tag mich anruft und weint, dann kann ich ja schlecht sagen "Schatz schön das du anrufst, aber ich kann gerade nicht den ich wollte gerade das lied zuende hören"
      den es ist leider in den lätzten tagen noch schlimmer geworden ;(
      den ich habe extrem versucht mit jeden karater zu reden und sie kann sich an mache gespräche nicht mehr erinnern ;(
      aber das schlimmste ist, ist die 5 jährige in ihren kopf, den wen sie mit mir schreibt, ist fast in jeden wort ein schreibfehler und ich hasse mich so für meine gedanken ;( den ich habe angst das sie es nur spielt, ich weiß das sie sowas mir nie antuhen wirt, aber doch spiel ich mit solchen gedanken, ;( ich hasse mich so dafür
      "Weinen kann ich nicht, aber mein Herz bl*te."

      Schach Mat schrieb:

      den ich habe extrem versucht mit jeden karater zu reden und sie kann sich an mache gespräche nicht mehr erinnern ;(
      Ich denke, es wäre wichtig, dass du lernst, wo deine Grenzen sind. Was deine eigene Kraft angeht, aber auch deine Kompetenzen betreffend. Nicht mal Fachleute stochern (wenn sie kompetent sind) einfach so in der Psyche ihrer Klienten herum. Egal ob "ganzer" Mensch oder multiples System, wenn keine absolute Stabilität gegeben ist, kann das den/die Betreffende/n völlig aus dem Gleichgewicht bringen. (Was multiple Systeme angeht, kann dieser Thread einen Einblick und Verhaltenstipps geben.)
      Überlass die Behandlung den entsprechenden Fachmenschen und sei einfach nur für sie da, soweit du das kannst und möchtest.
      Ob sie es spielt oder nicht, darüber könnte man nur spekulieren. Schreibfehler können bei Innenkindern passieren, Kinder können eben nicht alle schreiben, aber ob das bei ihr der Fall ist, wie gesagt, das kann man so nicht beurteilen.