ich kann nicht mehr...

      ich kann nicht mehr...

      Hallo ihr Lieben,

      ich weiss nicht ob dieses Thema eher in den Beziehungs-Bereich gehört oder ob ich hier richtig bin.

      Ich beschäftige mich schon seit einigen Wochen immer wieder mal mit den Gedanken, was aus der heutigen Gesellschaft geworden ist. Speziell geht es mir um diese ganze nonverbale Konversation und damit auch meine Freunde etc. betreffend.

      Es ist teilweise so, dass ich es einfach nicht mehr ertrage. Ich sitze bspw. in der Bahn und sehe jeden zweiten mit dem Hand rumfummeln. Meine „sozialen“ Kontakte beschränken sich fast ausschließlich auf Facebook. Ich bin es so leid. Sicher ist es schwer durch den Umzug, da man sich kaum sieht. Doch selbst Leute die ich hier kennengelernt habe, melden sich ausschließlich über Facebook.
      Früher hat ab und an mal jemand angerufen. Ist ja auch viel effektiver als stundenlang tausend Worte hin und her zuschicken, was man in 5 Minuten Gespräch klären kann. Es macht mich sehr traurig wie sich heutzutage alles entwickelt und wie wenig die Leute heutzutage mit anderen verbal kommunizieren. Zumal man doch viel schneller im verbalen Umgang Missverständnisse klären kann. Im nonverbalen Kontakt geht es doch viel schneller das man etwas fehlinterpretiert, da dort weder Mimik, Gestik und vorallem auch die Stimme zu hören ist.

      Mir fehlt einfach das miteinander sehr, die verbale Konversation, das reale. Ich überlege nun schon lang meine Account bei Facebook zu löschen, um diesem endlich zu entgehen. Jedoch habe ich auf der anderen Seite dann Angst noch mehr alleine zu sein. Ich weiss nicht was ich momentan machen soll. Es geht hier nicht darum, andere zu zwingen mit mir verbal zu kommunizieren. Jedoch merke ich, dass mich diese nonverbale Konversation immer mehr belastet und vorallem auch meine Zeit sehr in Anspruch nimmt. Ich wünsche mir viel mehr Gespräche von Angesicht zu Angesicht oder am Telefon, als tausende von Worten…wo manchmal mehr Missverständnisse aufkommen, die völlig unnötig sind.

      Das ich mir hier in meiner derzeitigen Umgebung mehr Kontakte suchen muss, ist unbestreitbar. Darum soll es hier allerdings nicht gehen.

      Wie seht ihr das? Wie steht ihr dieser Entwicklung gegenüber?
      Und was würdet ihr tun?

      Ich kann es so nicht mehr und es hat weniger damit zu tun, dass ich entwicklung verteufel.

      viele Grüße

      kleine_traene
      Mach das Pflaster nicht ab - Führe mich hinter das licht - Auch wenn wir verloren gehen, bitte sag es mir nicht
      Auch wenn das glück uns verlässt - Auch wenn wir ohnmächtig sind - Bitte lass mich im Glauben das wir heilig sind
      Ich will die Wahrheit gar nicht wissen -Ich will die Wahrheit gar nicht hören
      (c) Juli - du lügst so schön

      kleine_traene schrieb:


      Das ich mir hier in meiner derzeitigen Umgebung mehr Kontakte suchen muss, ist unbestreitbar. Darum soll es hier allerdings nicht gehen.



      Ähm worum denn dann? Das ist ein Selbsthilfeforum, keine soziologisch - philisophische Plattform!

      Wenn du das alles so schrecklich findest führt kein Weg daran vorbei sich aus dem Haus zu trauen oder mal den Mund aufzumachen und Leute zu fragen ob man sich mal zum Cafe /tee trinken verabredet.
      Oder man sucht sich ein Ehrenamt, wo man ja auch kommunizieren muss.
      Oder mans chnappt sich das (voricht Ironie) böse böse Internet und sucht die örtliche Volkshochschule belegt einen Kurs um dann dort real Menschen zu treffen, ein neues Hobby zu lernen oder vertiefen und dabei real Leute kennenlernen und zu quatschen ( ist nebenbei eine gute Idee wenn amn umgezogen ist um die Stadt auch kennezulernen und neue Kontakte zu knüpfen).

      Alles Gute.
      Wie seht ihr das? Wie steht ihr dieser Entwicklung gegenüber?


      Ich find's gut, weil es mir die Möglichkeit eröffnet, mit mehr als einer Person gleichzeitig zu kommunizieren oder anderes während des Schreibens zu tun.

      Und was würdet ihr tun?


      Leute fragen, ob man sich treffen oder telefonieren kann. Dadurch zwingst du sie ja nicht dazu. Wer nicht möchte, sagt halt "Nein".

      Es ist teilweise so, dass ich es einfach nicht mehr ertrage. Ich sitze bspw. in der Bahn und sehe jeden zweiten mit dem Hand rumfummeln.


      Das ist nun mal Fortschritt. Dass du in der Bahn sitzen kannst, liegt ja nur daran, dass sie die Kutsche irgendwann abgelöst hat und für besser befunden wurde. Dinge, die niemand möchte, setzen sich nicht durch. Handys, facebook u. ä. haben es getan - wie eben auch dieses Forum, das du nutzt und auch hier nonverbal kommunizierst. Was du davon für dich in Anspruch nehmen möchtest und kannst, musst du selbst entscheiden. Wenn du keinen Bock auf facebook hast, log dich da nicht ein.

      Jedoch habe ich auf der anderen Seite dann Angst noch mehr alleine zu sein.


      Das kann natürlich sein, weil viele keine Lust haben, jeden Tag zu telefonieren oder sich zu treffen. In diesem Fall musst du halt entweder eine gute Mischung beider Kommunikationsformen für dich finden oder die Leute, die nur mit dir schreiben wollen, eben links liegen lassen.

      [...]was aus der heutigen Gesellschaft geworden ist. Speziell geht es mir um diese ganze nonverbale Konversation[...]


      Schriftliche Konversation hat m. E. wenig mit der Gegenwart zu tun. Die gibt's schon erheblich länger als Handys, Internet oder auch das Telefon. Briefe werden schon seit Jahrhunderten geschrieben.
      live your heart and never follow
      Hallo Kleine Träne,

      ich kann schon verstehen was du meinst und was dich an der Entwicklung aufregt.
      Der Nachteil ist halt, dass die Meisten diese Art der Kommunikation einem Telefonat
      oder persönlichen Gespräch vorziehen. Auch ich bin eher der Typ, der mal eine SMS
      schreibt, als direkt anzurufen. Trotzdem habe ich mich auch vor Monaten bei Facebook
      abgemeldet, weil die meisten "Freunde" eben keine waren, die ich persönlich kannte.

      "Reale" Freunde von früher haben auch noch meine anderen Kontaktdaten und da ist
      die Beziehung nicht schlechter geworden oder eingeschlafen, nur weil ich nicht mehr
      bei Facebook bin.

      Ich kann dir auch nur raten, dir in der neuen Stadt einen Sportverein zu suchen,
      mal wegzugehen oder einen VHS-Kurs zu buchen. Wenn du dann erstmal Freundschaften
      geschlossen hast, werden dich ehrlich Interessierte auch weiterhin treffen oder mit
      dir telefonieren wollen.

      Alles Liebe und viel Glück!!
      _____________________________________
      So sehr du auch suchst, du wirst in diesem grenzenlosen
      Universum Niemanden finden, der deine Liebe
      so sehr verdient wie du selbst.
      (Buddha)