Idealisierung vom Problemverhalten

      Idealisierung vom Problemverhalten

      Hallo liebes Forum

      In meiner maßnahme zur beruflichen erhalten ist mir wieder etwas schlimmes passiert (bald glaubt mir keiner mehr)....

      Ich bin meiner ex Affäre über den weg gelaufen der damals schon viel Mist mit mir gemacht hat, mich zu Dingen gezwungen hat die ich gar nicht wollte - anderenfalls hat er mir mit Trennung gedroht, was für mich auch schlimm gewesen wäre.
      dort fing er an mich zu bedrangen. Ich bin geflüchtet, habe die maßnahme abgebrochen und bekommen sogar eine zweite Chance weil ich mich dem Psychologen anvertraut habe.
      Seitdem quälen mich aber heftigste dissos. Ich bin weg, nicht mehr ansprechbar und kann mich auch kaum bewegen. Aber bevor ich gab weg bin bekomme ich angst und bin wieder da.

      Momentan wünsche ich mir dass meine dissos schlimmer werden, wie als Kind früher. Da konnte ich michi fallen lassen, wegträumen in Welten wo ICH die Starke bin! Meinen Körper verlassen und einfach weit weg fliegen....

      Ich merke selbst dass ich es idealisiere. Mein Arzt und der Psychologe raten mir dringend zu einer Trauma Therapie .... ich habe nur angst dass das nichts bringt....

      Nun, über Ratschläge und arschtritte würde ich mich freuen.

      Gruß
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hallo Hope.,

      ich hatte bis vor ein paar Monaten noch heftige Probleme mit diesem Thema. Hast du bisher versucht, den Bezug zur Realität wieder herzustellen? Wenn ja, wie hast du das gemacht? Funktioniert das Ganze jetzt vielleicht einfach nicht mehr? Dissoziationen sind gewissermaßen ja Stressreaktionen, sprich Rettungsaktionen deines Unterbewusstseins. Meine Thera hat mir damals u.a. zu einem akustischen "Weckruf" geraten. Sie gab mir einen Clicker (kennst du vielleicht aus der Hundeerziehung). Das ist ein kleiner Knackfrosch. Ich persönlich merke es vorher, wenn die Gefahr besteht komplett wegzudriften. In dem Moment kannst du den Clicker in deiner Hosentasche betätigen und dich auf dieses Geräusch konzentrieren.

      Das Gleiche, also den Bezug zur Realität wiederherzustellen, funktioniert auch mit deinen 4 anderen Sinnen. Wichtig ist nur, dass die Reize stark genug sind. Du kannst dir auch eine Aufgabe stellen, die dich zwingt die Realität bewusst wahrzunehmen. Zähle z.B. die Anzahl der Tische, Stühle oder Türen im Gang. Gehe deinen Tagesplan gedanklich noch einmal durch. Was habe ich heute schon alles geschafft? Was muss ich noch machen? Oder fange mit deinem Gegenüber einfach ein Gespräch an.

      Die Amygdala dienen ja der Bewertung, Einordnung und Aufnahme von Umgebungsreizen. Die Hypochampusregion kannst du als Ordnungssystem für wahrgenommene Reize verstehen. Wenn die Amygdala einen Reiz als lebensbedrohlich einstufen, findet keine Weiterleitung an die Hippocampusregion statt. Die bewusste Bewertung und Reaktion wird umgangen, um die Reaktionszeit zu verkürzen.

      Zum Thema Traumatherapie kann ich dir sagen, dass es mittlerweile Therapieansätze (Somatic Experiencing und EMDR) gibt, bei denen direkt das unbewusste Traumagedächtnis bearbeitet wird. Ein Eintauchen in die verdrängten Gefühlswelt ist dabei nicht notwendig. Wage doch eine Therapie. Suche einen qualifizierten Therapeuten und vor allem: Prüfe, ob die “Chemie” stimmt. Zu verlieren hast du nichts, oder?

      LG, Evo
      Hallo bevor,


      Nein ich habe nichts gegen die dissos gemacht, ich wollte ja dass sie durch kommen! Ich machen nur anschließend. Die 5-4-3-2-1 Übung zur reorientierung. Andere skills habe ich noch gar nicht gelernt. Ich habe gerade das gef7hl seit Jahren auf der stelle zu treten und allmählich die Schnauze voll. Ich möchte jetzt stationär eine trauma Therapie machen, nichts anderes.

      Gruß
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Ok liebe hope schrieb das jetz zum zweitn ma weil ich so doof bin un eine taste gedrückt hab un alles weg war...*oh man Asche auf mein haupt"...erst ma ich hab auch einige deina andren beiträge gelesn un hate z ualn nen paar gedankn aba hier in diesm is mir der satz so aufgefalln....zu dem würd ich gern was sagn...


      Hope. schrieb:

      Momentan wünsche ich mir dass meine dissos schlimmer werden, wie als Kind früher. Da konnte ich michi fallen lassen, wegträumen in Welten wo ICH die Starke bin! Meinen Körper verlassen und einfach weit weg fliegen....

      Ich kan dein wunsch iriwe auch gut nachvollziehn, den du willst endlich ruhe un friedn den ich hab gelesn das es was diessos angeht bei dir im mo richtig drunter un drüba geht...
      gerade dieser satz is es aba der mir angst macht, den der heißt ja irgwie das du dich auch irgendwo in dir drin nach den dissos sehnst, ich weiß das der gedanken irgednwie unsinnig klingt aba wenn du unbewusst dich danach sehnen tust zu diesssosziern tust du es viellei gerade erst recht...weißt du was ich meine, ich weiß der gedankn gan ist sehr verquer aba der is mir so durch den kopf geschossn und das schlimme daran denk ich is, das dir das so wie früha nich mehr geling wird, einfach wei ldu dir im hier un heute bewusst is das du dissos hast...oda das es anfängt, das du gerade wieder abdriftest usw. denk da wird es schwer so abzutauchenwie damals....

      .... ich meine ich wieß schon das du den Satz als solches nicht ernst gemeint hast, aber der Gedanke dahinter is es der mich da beschäftigt...

      ich will mal eines sagen, dass solltest du im Kopf als Megaschild aufbaun:
      "ICH (also du) BIN STARK"
      verstehst du wenn du bewusst den wunsch hast weg zu sein, dann ist das wie eine Flucht aus der realität...un wenn du unterbewusst dich danach sehnst geht das veillei irgwi schneller? un es ällt dir schwerer dagegen anzukomm....

      wenn die gedankn die ich dazu hab quastsch sin, dann is es gut, dann freu ich mich...weil es heißt das es nich so is...oda das dein unterbwusstsein weniger macht üba dich hat...
      dissos sin ja auch so verschiedn das ma das nich üba einen kamm scheren kann, das was bei einem hilft kann beim nächsten genau das gegenteil auslösen...
      naja sag ma jetzt an der stelle ein festtes stopp zu mir selbst ...

      wollt auch noch sagn das ich dich oft lese, aba nich die konzentration hab dir zu schreibn...leida....vielei klapts in zukunuft wieda mehr...


      lg.blueprint :)
      die sich jetzt wieda davonschleicht :D

      ich wollt ja noch was zur Traumathera sagn...wenn du das jetzt machn willst dann tu das :!:
      bedenke die wartelisten aba das weißt du sicha...un um traumathera machn zu könn bracuh ma auch gewisse irsinie meist vorrausetzungen (wie z.b. normalgewischt, gewisse stablität etc)...schau dich einfahc ma bei dir in den Klniiken um, un meist habn die ja auch so Kennlerntage....wo ma ma schaun kann wie das da so ist, un ob das für ein acuh stimmig is...hinfahrn, anschaun, vorstelln (denn auch ide klinik schaut ob das sinn macht), eintragen auf die liste, schauen wegen kostenübernahme etc. und dann kannst los gehn....nur mut...
      un noch was du hast es ja noch ncih gemacht, also weißt du nich obs für dich ok is, wie gesagt meineungen und gefühle un wahrnehmung sind so verschiedn wie die menschen, eine klinik kann für den einen gut sein für den anderen schlecht, denk an der stelle is es auch wichtig in dem punkt selbst zu schaun wie das für ein passt...alles gute weiterhin...
      un ich hab auch oft den gedankn in mir der mag doof kling aba der hat auch viel wahrheit...schlimma kanns kaum noch werden un wenn doch, dann schaff ich das auch...die Kraft wünsch ich dir uach....
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „blueprint“ ()

      Hey blueprint,

      Danke für deine Antwort! :)

      Da ich jetzt Schule mache und gerade sehr gute ambulante Ärzte gefunden habe, werde ich die Traumatherapie eher ambulant machen. Wenn ich in eine Klinik gehe, die beginnen immer und immer wieder mit Stabi Übungen - das bringt mir gar nix, da ich sie alle kenne und sie mittlerweile Selbstläufer sind. Kklar, habe ich häufig Dissos und so, aber ich kann mich da gut bemerkbar machen und manchmal alleine rausholen. Mir macht nur die Häufigkeit Sorgen :-/
      Ein Neurologe/Psychiater schaut sich das gerade an, es stehen diverse Untersuchungen an - eventuell müssen die Medis erhöht werden. Denn die Dosis die ich habe, soll "sehr gering für dieses Krankheitsbild" sein.
      Nur wie gesagt, wenn man stationär Traumatherapie macht ist es immer nur Stabi, Stabi, Stabi, aber ich kenne diese Techniken und kann sie auch selbstständig anwenden - dazu muss ich nicht stationär gehen. Zumal ich echt Bedenken habe, dass die Medis, wenn der Psychiater etwas umstellt, dann wieder geändert werden. Ich sehe, wie dieser Arzt seit Jahren gute Arbeit leistet und vertraue ihm natürlich mehr als irgendwelchen Kliniken (das ist immer so ein Glücksspiel: guter Arzt, gute Medis, schlechter Arzt.... "probieren wir mal...").

      Zur Zeit habe ich keine Therapie, nach den Ferien fange ich dann an mit Telefonieren etc. Die Wartezeit überbrücke ich durch feste Tagesstruktur, die Psychologin in unserer Maßnahme und viel viel skillen. Ich möchte ambulant etwas machen, das ist jetzt mein Ziel, das mich beschäftigt - die Voraussetzungen sind gegeben, denke ich: Idealgewicht, fast ein Jahr kein SVV mehr, Dissos kommen wieder nur noch nachts (und ganz ehrlich, DA stören sie mich kaum - ich bin ja zuhause - der Alltag funktioniert) und das wird gerade untersucht.

      Das mit dem inneren Schild ist eine gute Idee. Ich glaube, ich mache zu viel von Erfolgen abhängig. Ich denke also ungefähr so "schon ein Jahr arbeitslos - Loser - kriegst nichts fertig - also bist du ein Versager, Feigling, Schwächling". Jetzt wo ich zur Schule gehe, geht es mir besser -aber das darf eigentlich nicht sein, oder? Klar, Arbeit/Schule trägt zur Struktur bei und kann stabilisierend wirken; aber dass ich mich da so abhängig mache, ist auch nicht normal... denn irgendwann kommt dann wieder Leistungsdruck...
      im Moment fühl ich mich stark - doch wie lange?
      Ich versuche momenten, die Dinge aus meiner alten Therapie zu benutzen. Wenn ich also abends im Bett lieg und angst hab, dass disso kommen könnte, mache ich es mir ganz kuschelig und bequem und sag mir dann "lass doch kommen... irgendwann geht sie wieder..." ähnlich wie die Imaginationsübung, wo man sich dann die Gedanken als Wolken vorstellt, die vorbei ziehen... die dissos wären dann mein kleiner Gewitterschauer ;)

      Liebe Grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      hello hope,
      das was du geschrieben hast ist nachvollziehbar und wenn man die ganze Stabi schiene schon beherrscht macht es auch weniger Sinn das ganze in einer Klinik machen zu müssen, und wenn es bei dir so etwas ambulant gibt ist das noch besser, da wünsch ich dir ganz viel Erfolg beim suchen und das du jemanden findest der da auch für dich passend ist.

      Ein Gedanke ist mir aber noch gekommen, ich verstehe das du deinem Psychiater vertraust, doch man muss bedenken das so eine Medi umstellung auch ganz schön Stress bedeutet und ganz viel auslösen kann. Aber das kenst du vielleicht acuh schon,...

      Ich bin sehr positiv beeindruckt wie gut du mit den Skills und den Stabi Übungen doch scheinbar zurecht kommst das finde ich sehr gut, und das macht auch das ich mir weniger Sorgen um dich mache. Ich finde auch gut wie du mit der Angst vor der Nacht und den Dissos umgehst denn ich kann mir sehr gut Vorstellen das es gar nicht so einfach ist, sich da vorbeiziehende Wolken zu assoziieren. Du hast bestimmt sehr viele Jahre schon daran geübt. Und ich find es schön das du doch scheinbar ein wenig mehr Lebensqualität hast als noch vor ein paar Jahren, aber ich kann mir auch Vorstellen dass das ganze immer sehr anstrengend ist, daher hoffe ich das du einen Platz in der ambulanten Traumathera bekommst. Drück dir da die Daumen.

      lg.blueprint :thumbsup:
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher