Erstgespräch in der Klinik

Erstgespräch in der Klinik

Hey!

Ich hatte gestern mein Erstgespräch in der Klinik und das lief eigentlich recht gut und der Oberarzt mit dem ich das Gespräch geführt habe war auch okay.
      Die stationäre Therapie könnte schon in 3-4 Wochen losgehen.
      Ich habe mich also gestern im Internet mal nach Erfahrungsberichten zu der Klinik umgesehen und bin auf einen sehr langen und ausführlichen Bericht gestoßen, in dem die Person dringend davon abrät in diese Klinik zu gehen. Ich dachte zuerst ja okay, es gibt immer Leute, die mit etwas oder jemandem nicht klar kommen, aber der Bericht war wirklich ausführlich und detailliert geschrieben. Hier der Link dazu:http://www.klinikbewertungen.de/klinik-f…ysom&bew_order=

In dem Bericht steht, dass die Therapie dort sehr auf das Wahrnehmen und Beschreiben der eigenen Gefühle spezialisiert ist, was an sich ja nicht schlimm ist, aber genau das habe ich beim Erstgespräch auch schon gemerkt, ich sollte sehr oft meine Gefühle in verschiedenen Situationen beschreiben und da ich das nicht immer konnte, meinte der Arzt dann, dass man daran aber noch arbeiten werden würde. Und da ich das ja jetzt aus dem Bericht schon nachvollziehen kann, glaube ich auch nicht, dass der Rest so unwahr ist.
      Ich bin dadurch jetzt total verunsichert und weiß nicht genau, ob ich mich dafür oder dagegen entscheiden soll, momentan bin ich eher dagegen, aber in einer anderen Klinik müsste ich jetzt wieder bei null anfangen und wieder wahrscheinlich ein paar Monate warten, hier hat sich die gesamte Wartezeit vom ersten Anruf bis zur Aufnahme bloß auf zweieinhalb Monate beschränkt.
      Ich habe mir auch überlegt, dass ich es ja mal probieren könnte, denn es wird ja immer gesagt, dass man jederzeit gehen kann, wenn man nicht mehr möchte, aber meistens ist das ja dann doch nicht so leicht, entweder muss man die Kosten dann übernehmen, oder man kann gar nicht so einfach gehen und wird quasi gezwungen da zu bleiben.

Ich wollte euch jetzt mal fragen, wie ihr entscheiden würdet, bzw was ihr davon haltet :S

LG
      hopelessgirl94
      Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn sich etwas ändert, aber ich weiß, dass sich etwas ändern muss, damit es besser wird!
      Hey,
      also den Bericht habe ich gelesen und bin zunächst etwas überrascht gewesen über die Länge, ja ein wenig über die Details.. Die Person hat, sofern das alles stimmt, was immer fraglich ist, wirklich einiges getan, um das Erlebte in der Klinik nachträglich offen zu legen und aufzuklären. In der Tat sind KK nicht selten eher ablehnend, wenn Probleme auftreten bei Ärzten und Entscheidungen oder anderem. Aber das ist auch bitte von jeder KK zur anderen unterschiedlich. Ich hab mit meiner auch Erfahrungen gemacht, dass die KK nicht begeistert ist, wenn Probleme auftreten; trotzdem kann das ebenfalls ein Einzelfall sein, sowohl bei mir als auch bei dem Autor des Berichtes dort.

hopelessgirl94 schrieb:

In dem Bericht steht, dass die Therapie dort sehr auf das Wahrnehmen und Beschreiben der eigenen Gefühle spezialisiert ist, was an sich ja nicht schlimm ist, aber genau das habe ich beim Erstgespräch auch schon gemerkt, ich sollte sehr oft meine Gefühle in verschiedenen Situationen beschreiben und da ich das nicht immer konnte, meinte der Arzt dann, dass man daran aber noch arbeiten werden würde.

Ich finde es gut, dass dir das aufgefallen ist und ja, es spricht dann dafür, dass der Bericht auch einen ziemlichen Wahrheitskern besitzt. Trotzdem weiß ich für mich nicht, was ich von dem Bericht halten soll. Gerade vielleicht auch, weil er so lang ist und der Autor noch mehrmals darauf geantwortet hat, ohne Reaktionen zu bekommen; ich tu mich gerade schwer, zu erklären, warum ich dem Bericht sehr misstraue, tut mir leid.
      Einen Abschnitt mag ich aber mal rausgreifen
      Auch wenn Du diesen Text Jahre nach dem Verfassen (2011) liest, dann kannst Du mir trotzdem schreiben. Im Gegensatz zu Therapeuten nehme ich kein Geld. Sondern biete dieses Angebot aus Mitgefühl für geschädigte Menschen an. Und als Gegengewicht für dieses menschenverachtende System, welches sich "Psychotherapie" nennt, und oft nichts anderes als Ausbeutung, Unterdrückung, Demütigung und Mißbrauch der Not eines leidenden Menschen ist. Quelle: klinikbewertungen.de/klinik-fo…?fac_id=psysom&bew_order=

Wenn ich zu dem Zeitpunkt noch vieles einleuchtend oder gut erklärt / nachvollziehbar fand, würde mich das nun wirklich misstrauisch machen. Aber klar, es gibt bestimmt Menschen, die so wirklich nur ihre Hilfe anbieten wollen. Trotzdem würde mich so eine Formulierung abschrecken, Kontakt aufzunehmen mit der Person.
      Hm.. also was mich noch etwas stutzig gemacht hat, ist, dass dort außer einer Antwort nichts gekommen ist.. Bei der Größe der Stadt hätte ich mich mehr Antworten gerechnet. Natürlich wendet sich nicht jeder an so eine Seite, um die Erfahrungen auszutauschen und ich hab keine Ahnung, wie groß die "Nachfrage" bei dieser Klinik ist, wie viele Patienten unterkommen und so weiter- aber lies dir nochmal die Antwort vom Autor des Berichtes auf den Kommentar des anderen durch.. Die Reaktion darauf finde ich nämlich unpassend. Es hat nunmal ein anderer gute Erfahrungen gemacht und trägt noch bei, dass die Klinik augenscheinlich nichts für den Autor gewesen sein könnte und dieser antwortet darauf, dass derjenige gut in diese Klinik passen würde, wenn er nicht mehr zu bieten hätte?

Ja, ich weiß nicht, was ich sonst noch dazu sagen soll..
      Meine Idee- wenn es eine Klinik gibt, die wirklich auffällt durch schlechte Erfahrungen und Berichte von Patienten, so eine Klinik gibt es bei mir in der Nähe auch, so wird das oft doch irgendwo weiter getragen- also an Ärzte, Beratungsstellen, Psychologen und Therapeuten. Vielleicht fragst du mal unverbindlich deinen Hausarzt dazu oder deine Therapeutin, aber du bist gerade nicht in THerapie, richtig? In einer Beratungsstelle kannst du auch vorbei schauen, aber das Problem ist wirklich, dass diese Leute dir alle nichts wirklich sagen dürfen auch dazu. Nur am Rande vielleicht durchblicken lassen, dass sie von schlechten Erfahrungen in Zusammenhang mit der Klinik gehört haben.
      Sonst informier dich mal bei deiner KK, wie das ist, wenn du eine Therapie anfangen und dann abbrechen solltest bei der Klinik oder frag direkt in der Klinik, was aber zweifelhaft ist, dass sie dir gerne und volle Auskunft drüber geben. Hast du im Klinikthread hier geschaut, ob da wer war?

Ich denke, ich wäre auch so unsicher, wie du es nun bist und würde vielleicht an deiner Stelle deshalb wirklich die anderen Kliniken im Umkreis mal in Betracht ziehen. Wie lange musst du dort warten? Hast du dich informiert? Wie ist das mit den Schwerpunkten, die diese Klinik angibt und mit denen in der Umgebung? (Ich komme nicht aus NRW, aber kann mir vorstellen, dass es schon noch einige andere Kliniken in deiner Umgebung zumindest im selben Bundesland gibt)

So, mehr fällt mir nicht ein.
      Liebe Grüße,
      alwalo
      Urlaub ist die Zeit
      in der die Seele Luft holt
      und den Problemen
      einen frischen Wind verpasst
      Hallo alwalo,

erstmal danke, für deine Antwort!
      Es ist natürlich immer fraglich, ob solche Berichte der Wahrheit entsprechen, oder ob jemand die Klinik vielleicht nur aufgrund eigener schlechten Erfahrungen schlecht macht. Und auch, dass es nur einen Kommentar dazu gibt, die auch von der Zeit her weit auseinander liegen, indem das was geschrieben wurde widerlegt wird, ist auch seltsam, denn das ist der einzige Erfahrungsbericht zu dieser Klinik, die ich im Internet gefunden habe und ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Patienten die dort hinwollen oder hinwollten sich nicht im Internet erkundigt haben.
      Ich bin in Therapie und die Klinik wurde mir von meinem Therapeuten empfohlen, mit den Worten, dass das dort natürlich kein Paradies wäre, aber man geht ja auch nicht in eine Klinik, um dort Spaß zu haben, sondern um sich mit seinen Problemen zu beschäftigen.
      Ich habe mich schon über andere Kliniken im Umkreis informiert, nur da gibt es wirklich einige und die Wartezeiten sind auch oft sehr lang.
      Ich werde meinem Therapeuten nächste Woche auch mal davon erzählen und denken, was er dazu sagt, er kann mir auch bestimmt sagen, wie das aussieht, wenn man abbrechen möchte, ob das so einfach geht wie immer gesagt wird, oder nicht.
      Hätte ich diesen Bericht nicht gelesen, würde ich mich eher dafür entscheiden, aber wie gesagt dadurch wurde ich ziemlich verunsichert.

LG
      hopelessgirl94
      Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn sich etwas ändert, aber ich weiß, dass sich etwas ändern muss, damit es besser wird!
      Ja, das ist gut möglich, dass jemand die Klinik schlecht darstellen lassen will, wundern tut es mich trotzdem bisschen, dass keine großen Widerworte kamen, wenn andere Patienten gute Erfahrungen gemacht haben, ich hab auch schon solche Bewertungen gesehen, wo auf eine negative viele viele positive kamen. Aber ich finde das alles sehr zweifelhaft, auch wenn man natürlich lieber etwas im Internet vorher liest und sich informieren kann, Sicherheit bekommen kann..
      Okay, das ist gut, dass du mit deinem Therapeuten darüber redest, vielleicht lässt er sich noch bisschen mehr als zu der bisherigen Aussage hinreißen, denn die ist bisschen schwach- finde ich zumindest.
      Vielleicht berichtest du nächste Woche, wie das Gespräch mit deinem Therapeuten war und was er noch gesagt hat dazu?

ich will dir nicht zu nahe treten, du hast sicherlich deine Gründe, warum es jetzt in die Klinik gehen soll- herauszögern ist deshalb nicht drin oder? Dass du das ambulant weiter überbrücken kannst, falls du dich gegen die Klinik entscheiden solltest aufgrund der langen Wartezeiten? Wie stehen die anderen Kliniken bei diesen Online-Bewertungen und was hast du für ein Gefühl- man kann ja von den Homepages doch ein erstes Bild, wenn auch nur ein kleines, bekommen- ?
      Urlaub ist die Zeit
      in der die Seele Luft holt
      und den Problemen
      einen frischen Wind verpasst
      Ja, mich wundert auch, dass sonst keinerlei Bewertungen oder Kommentare dazu kamen, das könnte also bedeuten, dass die Leser dem zustimmen, auch wenn sie das nicht dort reinschreiben.
      Also ich glaube mein Therapeut weiß jetzt keine Einzelheiten über die Klinik, sonst hätte er mir das hundert pro gesagt, aber ich werde ihn trotzdem nochmal fragen!
      Das mit dem Klinik hinauszögern damit hätte ich kein Problem, das habe ich von Anfang an eigentlich gemacht, also ich habe es denke ich schon hinausgezögert bis ich da mal angerufen habe und dann ging es ja automatisch weiter und ich finde die gesamte Wartezeit ist auch relativ gering.
      Ambulant werde ich auf jeden Fall weitermachen auch nach der Klinik und da ich mit meinem Therapeuten sehr gut klar komme würde ich sowieso gerade ungern unterbrechen.
      Also ich glaube ehrlich gesagt, dass es absolut keinen Sinn macht, darüber zu spekulieren, warum keine User widersprochen haben oder warum es nicht mehr positive oder negative Einträge gibt oder sonstwas. Ich stehe diesen ganzen Bewertungsseiten absolut skeptisch gegenüber. Meiner Meinung nach lassen da viele Leute einfach Frust ab, weil das ja anonym ist. Und viele Leute machen sich nicht die Mühe, eine Klinik zu bewerten. Hab ich z.B. auch noch nie.
      Ich kann deine Verunsicherung durch diese Bewertung verstehen, aber versuch, dem nicht so viel gewicht beizumessen. Der Bericht ist einfach Null objektiv. Sowas kann ja stimmen, ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, dass es von Psychiatrien/psychosomatischen Kliniken im Vergleich zu anderen sehr häufig negative Berichte gibt. Meiner Meinung nach nicht deshalb, weil diese Kliniken schlechter sind, sondern weil dort sehr oft Leute sind, deren Wahrnehmung durch eine Krankheit getrübt ist, Leute, die Dinge sehr schnell in den falschen Hals bekommen, Leute die vielleicht selber sehr manipulativ sind. Ich ziehe von allen Gerüchten in und um einer Klinik immer 50% ab und den Rest prüfe ich auch sehr misstrauisch.
      Dein Ersteindruck von der Klinik war ok. Und darauf würde ich vertrauen. Ich weiß nich, ob das möglich ist, aber du könntest mal fragen, ob ein zweites Vorabgespräch sinnvoll wäre. Ansonsten schau dir doch noch andere Kliniken an, im Vergleich kann man oft besser entscheiden.

Liebe Grüße

Fylgja
      Danke für deine Antwort Fylgja!
      Ja, mir wird gerade selber bewusst, dass es nichts bringt darüber zu spekulieren^^
      Ich habe auch überlegt, dass ich ja theoretisch, wenn mir das da überhaupt nicht zusagt abbrechen könnte, nur ich weiß nicht genau, ob ich dann die Kosten übernehmen muss, oder ob das überhaupt geht, dass ich einfach abbrechen kann, obwohl ich bis jetzt immer gehört habe, dass das eigentlich geht.
      Ein zweites Vorgespräch machen die glaube ich generell nicht...

LG
      hopelessgirl94
      Also abbrechen kannst du eigentlich immer, wenn du freiwillig da bist und wenn du keine Gefahr für dich oder andere darstellst. Mit den Kosten kenne ich das so, dass die Krankenkasse das zwar zahlt, dass die sich aber bei einem Therapieabbruch bis zu 2 Jahre weigern können, einen erneuten stationären Aufenthalt zu zahlen. Ob sich das auf die ambulante Thera auswirkt, weiß ich nicht. Frag doch mal deinen Therapeuten, die kennen sich in der Regel gut mit sowas aus. (Bei der KRankenkasse würd ich das jetzt nicht direkt fragen, nicht, dass die dir nachher noch die Kostenübernahme verweigern, weil die denken, du hattest von Anfang an vor, abzubrechen.)
      Hallo hopelessgirl94

Ich hab die Bewertung nun auch mal gelesen und ja, mag sein, dass dieser ehemalige Patient seinen Aufenthalt vor 7 Jahren dort so empfunden hat, aber für dich bedeutet das eigentlich gar nichts. Ich habe selbst auch ziemlich schlechte Erfahrungen in einer Klinik gemacht und habe mich auch immer mal wieder darüber ausgelassen (nicht auf so einer Seite, aber eben an anderen Stellen), aber das ist eben _meine Erfahrung und kein absoluter Zustand. Es gibt viele, denen genau diese Klinik und genau diese Therapeuten super geholfen haben. Daher würde ich dir raten, es zu versuchen. Und was einen möglichen Abbruch angeht: Ich weiß nicht bei welcher Krankenkasse du bist und ob das überall gleich läuft, aber ich habe selber mehrfach stationäre Therapien abgebrochen und musste weder die Kosten übernehmen, noch habe ich eine Sperre bekommen.

Lieber Gruß
      Paula
      @Fylgja: Ich werde meinen Therapeuten auf jeden Fall mal fragen und hoffe er kann mir das sagen...

@Paula: Danke für deine Antwort! Normalerweise denke ich auch, dass man lieber seine eigenen Erfahrungen machen sollte und ich glaube, dass ich das auch machen werde, wenn einem Abbruch nichts im Wege stehen würde, so kann ich einfach sorgenfreier dort hin gehen und weiß, dass wenn ich absolut nicht klarkomme jederzeit abbrechen kann. Dieses zwanghafte ist dann einfach nicht da.

LG
      hopelessgirl94
      Ich bin im moment in fast derselben situation wie du... Habe im november einen termin in der klinik, zum erstgespräch... Ich würde dir raten, mach die therapie in der klinik! Vielleicht hilft es dir... :) Und wenn nicht kannst du ja immer noch gehen... Wie war denn das erstgespräch? Hast du lust zu erzählen? Ich wünsche dir auf jeden fall alles alles gute und gib nie auf! :)