11.10.2012 20:15Uhr ZDF "Blindes Vertrauen"

      11.10.2012 20:15Uhr ZDF "Blindes Vertrauen"

      Im ZDF läuft heute (gleich!) ein Film über die 14jährige Annie, die im Chat den angeblich 16jährigen Charlie kennenlernt. Endlich fühlt sich sich die Jugendliche verstanden, trifft sich schließlich mit ihrer Internetbekanntschaft. Doch Charlie entpuppt sich als jemand ganz Anderes... trotzdem folgt die perplexe Annie ihm auf sein Hotelzimmer. Der Film behandelt das Thema Missbrauch, also spreche ich eine deutliche Triggerwarnung aus! Dennoch verspricht er interessant zu werden, vor allem aber beleuchtet er die Tatsache, dass viele Menschen und besonders Jugendliche im Internet viel zu leichtfertig mit ihrer Identität umgehen. Gleich im Anschluss an den Film folgt eine Doku über Internetfreundschaften, die die Gefahren des Internets noch einmal sachlich aufgreift.

      Ich werds mir auf jeden Fall anschauen und kann es nur jedem empfehlen, da auch hier im Forum viele Kontakte geknüpft werden und sich jeder mal Gedanken darüber machen sollte, wie er/sie mit seinen/ihren Daten umgeht.

      Mehr dazu gibts natürlich auf der ZDF-Homepage.
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Ich hab's auch gesehen, den Film zum Teil und die Doku danach danach komplett. Die war auch richtig gut, erschreckend dass in Deutschland keine Straftat begangen wird, wenn Pädophile davon überzeugt sind, dass sie mit Kindern chatten und das in die s*x. Richtung lenken und in echt ein Polizist, etc. Davorsitzt.

      Dieses da durchgeführte Pilotprojekt hat es verdeutlicht: es wurde mit mehr als 100 pädophilen Menschen gechattet und die waren deutlich auf Mb/Nötigung aus und nur 14 konnte man etwas nachweisen weil sie Kinderp*rn*gr*f** besaßen und der Rest hat keine Straftat begangen einfach weil sie nicht mit Kindern geschrieben haben auch wenn sie davon überzeugt waren....

      La Volpe schrieb:

      Ohja, ich fand ihn auch heftig, besonders gegen Ende.
      Das fand ich auch, wie gezeigt wurde, dass der ein ganz normales Leben führt mit Kind, so als wäre nichts passiert...aber das ist eben meistens die Realität, die meisten kommen ungestraft davon! Traurig, aber wahr...

      In der ZDF Mediathek gibt es den Film (noch) nicht, aber die Dokumentation, die im Anschluss lief "GEfährliche Freundschaften: zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/vi…faehrliche-Freundschaften
      Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn sich etwas ändert, aber ich weiß, dass sich etwas ändern muss, damit es besser wird!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hopelessgirl94“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher