Reden-Thread

      Um das klarzustellen, ich habe nirgends behauptet, dass songwriter oder sonst jemand hier keine Ahnung hat. Mein Beitrag hat sich an alle gerichtet, nicht an einen oder einige wenige speziell.

      Es ist ein Unterschied, ob ich jemandem sage, dass es mir grade sehr schlecht geht und dass ich gerne etwas Zuspruch hätte oder einfach eine Schulter zum Anlehnen, oder ob ich jemandem haarklein schildere, wie ich vergewaltigt wurde, wie genau die Katastrophe ausgesehen hat, die mein Trauma ausgelöst hat, oder wie die jahrelange Vernachlässigung zu Hause abgelaufen ist. Ersteres ist absolut okay in Freundschaften, aber das Zweite gehört definitiv in professionelle Hände, weil keine der beiden Seiten in einer normalen Beziehung damit angemessen umgehen kann. Das ist alles, was ich sagen wollte.
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Ich will nur mal kurz was einwerfen: Mir ist das hier zu Ich-orientiert. Ja klar, hilft es einem zu reden, wenn es einem schlecht geht. Und wenn man eine schwere Zeit durchmacht, dann ist man manchmal eben total auf das eigene Leiden, die eigenen Schm*rz*n fixiert. Ist ja auch normal. Aber ich beobachte hier im Forum manchmal eine Einstellung der Art "Mir geht es jetzt total schlecht, also habe ich das Recht mit allen erdenklichen Mitteln nach Hilfe zu rufen". Und das finde ich falsch. Es geht hier sehr vielen Leuten schlecht und man könnte ja auch mal auf die verrückte Idee kommen, sich zu überlegen, was das in anderen auslöst, wenn man so krass wie es eben häufig vorkommt seinen Redebedarf äußert.
      Ansonsten bin ich mal so frech, und schließe mich aus Schreibfaulheit und weil es sowieso nur eine Widerholung wäre, La Volpes Aussagen an.
      Puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh. Ich habe mich gerade durch sämtliche Posts gelesen hier. Und ich versuche mal, nicht zu fies zu sein. Aber das Thema hat mich auch schon ziemlich beschäftigt.
      In der Vergangenheit habe ich immer wieder mal in den JDZR reingeschaut. Manchmal wollte ich jemanden zum Quatschen - total banal-belanglos-blödes Zeug, einfach um mich abzulenken. Manchmal hab ich auch gezielt geguckt, ob gerade jemand Hilfe braucht, weil ich etwas 'zurückgeben' wollte. Seit ein paar Wochen (oder eher Monaten) tue ich mir das eigentlich nicht mehr an. Weil mich oft allein die Art der Frage abstößt. Das klingt jetzt so nach Ekelgefühl. Aber es ist eher so, dass mein inneres Sicherheitssystem eine Barriere aus vierfachen Stahlplatten hochfährt und mein Kopf mir sagt: "No way. Lass bloß die Finger davon!"

      Zum Thema Triggerfestigkeit schließe ich mich euch anderen an... Es ist ein verdammt schmaler Grat. Und um kurz nochmal auf das Thema Vergewaltigung und andere schwere Traumata bei JDZR-Chats zurückzukommen: SOWAS ist NICHTS, das man einem anonymen User, der irgendwoanders vor seinem PC hockt und seinen eigenen Geistes- und Gesundheitszustand riskiert, um zu helfen, an den Kopf knallen sollte! Allein schon aus Rücksicht und Respekt! Diskussionen in dem Stil können zu einem Akt der Verantwortungslosigkeit von beiden Seiten werden. - Klar, wenn sich zeigt, dass man guten Kontakt hält, wenn man merkt, der andere kann was verkraften, und wenn man sich vor allem schon eine Weile kennt und nicht erst seit ein paar Minuten, dann kann man vielleicht darüber nachdenken, solche Themen eventuell in kleinen Häppchen und vorsichtig anzubieten. In gegenseitigem Einverständnis. Aber auch nur vielleicht. Ehrlich gesagt - wenn ich jemandem aus dem JDZR meine Hilfe anbiete und der haut mir sowas ins Gesicht, ich wüsste nicht, ob ich den Kontakt abbrechen soll oder nicht. Und da sind wir auch wieder bei latent bis offenkundig vorgetragenen Erpressungen und Selbstverletzungsdrohungen. Ich hab mich oft gefragt, ob die User wissen, was sie da von anderen verlangen. Ja, es ist gut, mal jemanden zum Quatschen zu haben und sich alles von der Seele zu reden. Aber... Aaargh.

      Wie hier bereits angesprochen wurde: Auch diverse Threads, in denen 24-Stunden-Notdienste von Usern angeboten wurden haben mich manchmal mit einem ungläubigen Kopfschütteln vor dem PC sitzen lassen. Threads, die vom selben Ersteller in verschiedenen Unterforen gepostet wurden. Oder wo schon im Neu-Board permanent darauf hingewiesen wird, dass man als Sorgenschwamm dienen will. Ich habe mich bei vereinzelten Usern schon gefragt, was das Motiv dahinter ist. Und ich will da ehrlich gesagt nicht zu sehr drüber nachdenken...

      Außerdem gibt es viele Threads in anderen Boards, in die ich mich nicht einklinken will. Weil ich an den ersten Zeilen oder ersten Posts lese, dass es leider eine fruchtlose Diskussion sein wird. Das ist keine Arroganz von meiner Seite. Das ist Frustration, und ein ehrliches Einschätzen meiner persönlichen Grenzen. Das ich mir auch von vielen anderen Usern wünschen würde. Genau wie Respekt den Anderen gegenüber. Einfach wissen, was geht und was nicht geht.

      OK, das reicht von meiner Seite. Ich unterschreib - wie Fylgja - bei La Volpe. Und diversen anderen. Bringt ja nix, wenn ich jetzt noch mehr wiederhole oder mich komplett in Rage schreibe... Nachher muss ich noch im JDZR-Thread nach jemandem fragen, der es aushält, wenn ich über den JDZR-Thread schimpfe. :wacko:
      Und ich bin so, so, so froh dass die Diskussion endlich angeschnitten wurde.
      “desire is desire of x, fear is fear of y, hunger is hunger for z; but pain is not ‘of’ or ‘for’ anything—it is itself alone. This objectlessness, the complete absence of referential content, almost prevents it from being rendered in language” (Elaine Scarry)
      Wie gut dass das Thema mal angesprochen wurde.

      Ich hätte da- im Vergleich zu der Diskussion, die hier gerade hauptsächlich läuft, vielleicht nicht ganz so wichtige- Anregung:
      Mir fällt es in letzter Zeit auch häufiger auf, dass User X schreibt "Suche wen zum Reden" und User Y drunterpostet "User X kannst mich gerne anschreiben". Oder sowas in der Art.
      Das ist etwas, was mir persönlich ein bisschen unangenehm auffällt, weil es den Thread a) unübersichtler macht und b) ehrlich, wenn ich im JDZR poste dann check ich ab und zu mal meine Mails um zu sehen ob wer geschrieben hat, aber ich klick nicht alle 5 Minuten in den JDZR um nachzugucken ob dort wer geschrieben hat dass er da ist.
      Da wäre es vernünftiger wenn User Y an Unser X ne PN schickt dass er da ist.

      Das nur mal so nebenbei.
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Bevor der Thread hier nach einer sinnvollen Diskussion wieder untergeht: Was sind denn jetzt die Ergebnisse hiervon, was können wir daraus mitnehmen und wollen wir ändern? Wenn ich das richtig sehe, dann sind wohl vor allem 2 Punkte realistisch:
      - Im "Jemand da zum Reden" häufiger auf die Regeln/den Anfangspost hinweisen
      - Im "Neu" Unterforum mehr auf die Regeln hinweisen
      Wobei noch nicht geklärt wäre, wie man dem "Du kannst mich immer anschreiben" im "Neu"Unterforum begegnen will. Ich bin ja fast gewillt zu sagen, das man das der Eigenverantwortung der User überlassen sollte und wenn jemand dann eben mit zu belastenden Dingen konfrontiert wird, ist ihm das vielleicht eine Lehre. Auch wenns fies klingt, aber was könnte man sonst tun?

      Was ist sonst aus dieser Diskussion für euch noch wichtig und in den "Foren-Alltag" integrierbar?

      edit: Was wild_angel geschriebn hat, halte ich auch für sinnvoll. Aber eben auch für schwer umsetzbar. Außer eben löschen.
      Nur ganz kurz von mir: Ich finde es gut, dass darüber diskutiert wird, denn dieses Drastische hat unter anderem dazu geführt, dass ich mich hier nicht mehr so wohl gefühlt habe und wenn überhaupt oft nur noch unsichtbar drin war. Als Anregung von mir: im Neu-Threat bzw generell Sätze wie: "Du kannst dich _jederzeit bei mir melden" verbieten und nur noch welche der Art zulassen wie: "Wenn du Fragen zu dem Thema hast (findet man ja in einigen Threats) bzw. wenn du über das Thema quatschen willst, dann kannst du mir gerne schreiben.", also weg von der Gneralisierung und hin zum mehr oder weniger spezifischen (was jetzt nicht heißt, dass hier wirkliche Fachmenschen unterwegs sind!, aber Menschen mit verschiedenen Erfahrungen und unterschiedlichen Lösungsideen)

      Liebe Grüße,
      die Vielleicht.
      Ich denke, mehr als das, mehr als auf die Regeln, Zusatzregeln, Eröffnungspostings, gepinnte Threads,... hinzuweisen und zu melden bzw. zu löschen, wenn nötig, kann man nicht machen. Mehr kann man in einem Forum wohl generell nicht machen, wenn die Konsequenzen verhältnismäßig bleiben sollen.
      Was die selbsternannten privaten Krisendienste angeht... ja, man sollte meinen, dass selbstverständlich ist, dass Laien nicht in der Lage sind, adäquate Krisengespräche zu führen, so dass man das der Eigenverantwortung überlassen kann, aber man sollte so vieles meinen. Dass selbstverständlich ist, dass man die Regeln liest, nicht nur an sich denkt, nicht erwartet, dass jeder ganz selbstverständlich Müllhalde für restlos alles spielt und mit allem klar kommt, sich nicht provokant belustigt im DAT oder im Schöne Momente darüber auslässt, wie toll Alkohol und wie betrunken man ist,... Mal platt gesagt: Diese Grenzenlosigkeit und Egozentrik von aktuell so einigen k*tzt mich echt an, aber letztendlich kann man wohl auch da eben nicht mehr machen als melden, hinweisen,... und es den Krisendiensten eben doch selbst überlassen. Man könnte vielleicht noch irgendwo deutlich darauf hinweisen, dass das Forum keine Therapie ersetzt und Laien generell keine Fachleute ersetzen können (Ich glaube, so direkt steht das noch nirgendwo, oder?), aber mehr geht dann wohl auch nicht. Man kann ja kaum verbieten, sich als Gesprächspartner anzubieten.
      Schade ist, dass natürlich mal wieder keiner von den betreffenden Usern etwas dazu geschrieben hat. Aber gut, das war wohl abzusehen und vielleicht bekommt mans ja trotzdem irgendwie in den Griff. (Und bis dahin beiße ich aus aktuellem Anlass mal in die Tischkante...)
      Hallo,

      also ich für meinen Teil habe als Konsequenz mitgenommen, dass ich wieder vermehrt auf den Thread achten werde und auch - wie ich es sonst üblicherweise getan habe - auch mal zwischendurch auf die Sachen hinweise.
      Dann könnt ihr, wie gesagt, die Beiträge auch jederzeit melden und in dem Sinne: lieber zu viel melden, als zu wenig.

      Kurzer Exkurs allgemein zu Meldungen: Bei Sachen, bei denen sich ein einzelner Mod zum Beispiel nicht sicher ist, ob Handlungsbedarf besteht, kann man das entweder im Team diskutieren, was in der Regel dann etwas länger braucht oder man muss eben selbst in Zweifelsfällen entscheiden. In solchen Momenten kann zum Beispiel eine Meldung von genau der Sache auch entscheidungsweisend sein, weil man ja sieht, dass das auch anderen aufgefallen ist und umso eher, wenn die Begründung auch entsprechend plausibel ist.
      Aber ganz abgesehen davon helfen Meldungen auch bei der Arbeit, weil man manchmal Dinge schlicht und ergreifend übersehen hat.

      vielleicht schrieb:

      Als Anregung von mir: im Neu-Threat bzw generell Sätze wie: "Du kannst dich _jederzeit bei mir melden" verbieten und nur noch welche der Art zulassen wie: "Wenn du Fragen zu dem Thema hast (findet man ja in einigen Threats) bzw. wenn du über das Thema quatschen willst, dann kannst du mir gerne schreiben.", also weg von der Gneralisierung


      Das halte ich für schwierig solche Sätze zu verbieten. Ich würde in diesem Fall auch lieber weiterhin auf die Selbstverantwortung setzen. Was ein wirksames "Mittel" sein kann: Es anders machen. Zeigen, wie es geht, sozusagen. Da hat sich ein bestimmtes Schema etabliert und man kann es sicher auch mit etwas Geduld ändern. Dazu braucht es allerdings mehrere Menschen, die sich da konsequent einbringen.
      Würden sich beispielsweise 5-8 User dafür verantwortlich fühlen Neuankömmlinge freundlich zu begrüßen und nett auf die Regeln hinzuweisen, wie es früher üblich war, würden eventuell auch andere mit einsteigen und es gleichtun.


      Nebenbei gesagt machen wir uns im Team auch noch ein paar Gedanken dazu. Sage ich nur, damit ihr wisst, dass das jetzt nicht so einfach verpuffen soll.

      klirr schrieb:

      Was ein wirksames "Mittel" sein kann: Es anders machen. Zeigen, wie es geht, sozusagen.

      Das hat ja leider zuletzt hier überhaupt nicht mehr funktioniert, auch in anderen Situationen. Auf Dauer fühlt man sich als "regelkonformer" User einfach verarscht und hilflos, dass jeder Depp (sorry) hier reintrampeln und sich über Regeln hinwegsetzen kann und dann - upps, das wusste ich nicht, bin ja neu - nicht einmal auf einen Hinweis der Moderatoren oder anderer User eingeht. Ich hatte das in einem anderen Zusammenhang in meinem Abmelde-Thread thematisiert (der dann dem Forencrash zum Opfer fiel).
      Ich mag nicht nörgeln, aber mich hat das nach einiger Zeit so runtergezogen, dass ich keine Lust mehr hatte hier zu sein, obwohl ich das Forum sehr schätze und hier lange heimisch war. Ich kenne aus anderen Foren, dass man eine gewisse Zeit nach der Anmeldung nur begrenzt Threads erstellen kann, also z. B. in der ersten Woche nur einen, dann sinnvollerweise im "Neu"-Bereich. Das heißt, man ist gezwungen, sich erst einmal einzuleben, andere Threads zu lesen, sich die allgemeine Stimmung anzusehen. Denn User noch einmal gezielt auf Regeln hinweisen kann man nur, wenn sie sich auch vorstellen - viele platzen hier aber sofort mit irgendeinem Thema herein, das dann auch vor Regelverstößen nur so strotzt.
      Ich persönlich hatte nach langer Zeit hier einfach keine Energie mehr dagegen anzuschreiben, weil man sich zeitweise echt auf verlorenem Posten fühlt.

      danesha schrieb:

      Ich kenne aus anderen Foren, dass man eine gewisse Zeit nach der Anmeldung nur begrenzt Threads erstellen kann, also z. B. in der ersten Woche nur einen, dann sinnvollerweise im "Neu"-Bereich.
      Alternativ könnte man auch generell erst freigeschaltet werden, wenn man sich im Neu-Bereich vorgestellt hat. Also erst vorstellen, dann posten und das vielleicht auch ohne Zeitberenzung. Denn wenn unter den aktuellen Umständen hier eine Woche lang das Threads erstellen in anderen Bereichen nicht freigeschaltet ist, landen entweder dieselben Threads im Neu-Bereich oder dieselben Themen als Antworten unter anderen Threads. Das wäre zumindest die Gefahr, die ich da sehe.
      Eigentlich würde ich so ein Prozedere hier etwas seltsam finden, weil es einfach nie nötig war und mehr Arbeit würde es durch die doppelte Freischaltung auch bedeuten, aber mittlerweile... so wären neue User halt gezwungen, die Regeln zu lesen. Dass man sie bei der Registrierung akzeptieren muss, reicht ja scheinbar leider nicht.
      Hallo Zusammen,

      jetzt möchte ich mich auch noch einmischen, bzw. mich vielen meiner Vorpostern anschließen.
      Ich habe die Diskussion bisher nur still mitgelesen, bin aber sehr froh, dass das Alles mal
      zur Sprache kommt. Auch mir ist in den letzten Wochen-Monaten vermehrt aufgefallen, dass
      im JDZR-Board kaum noch Jemand gesucht wird, der einfach mal Plaudern will (weswegen ich
      den Thread schon lange meide, weil ich mir als Laie schon "doof" vorkomme, à la "Mein Gott,
      eigentlich fühle ich mich schon stabil, aber was da für Leute zum Reden gesucht werden, da
      bin ich ja wohl falsch hier im Forum, das müssten ja Fachmänner sein".)

      Genauso ergeht es mir derzeit im "Neu-Unterforum", wo ständig Jeder Jedem anbietet, rund
      um die Uhr als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Nicht nur, dass dann auftreten
      könnte, was Viele hier schon bemängelt haben (wir sind alle keine Fachmenschen usw.),
      sondern -entschuldigt wenn es etwas komisch klingt- ich kriege hier auch langsam Komplexe,
      weil ich mir denke "Da kannst du gar nicht mithalten, _ich könnte sowas nicht anbieten. Bin
      ich schon wieder nicht gut genug? Warum haben so Viele die Zeit und die Stabilität, für Andere
      den 24h-Notdienst, scheinbar mühelos zu spielen?" (Vielleicht versteht ja Wer was ich meine).

      Wie man das Ganze lösen könnte? Hier wurden ja schon gute und viele Vorschläge gemacht.
      Verbieten würde ich das jetzt auch nicht unbedingt, Jeder ist für sich selbst verantwortlich und
      in gewisser Weise stimme ich auch Fylgja zu, wenn sie sagt:
      Ich bin ja fast gewillt zu sagen, das man das der Eigenverantwortung der
      User überlassen sollte und wenn jemand dann eben mit zu belastenden
      Dingen konfrontiert wird, ist ihm das vielleicht eine Lehre.
      Welche Idee ich auch gut finde, die hier schon angebracht wurde: Dass jeder neue User erstmal
      nur im Neu-Board posten darf, ehe er für weitere Beiträge manuell freigeschaltet wird. Auch wenn
      es sicherlich mehr Arbeit für die Mods bedeutet. Aber oft entdecke ich in letzter Zeit Beiträge von
      Usern, 1.) die sich nicht vorgestellt haben vorher und man so denkt "Ähh wer ist denn das überhaupt?"
      und 2.) die dann meistens auch noch schreiben "Ich weiß nichts über die Regeln hier und ob mein Thread
      überhaupt im richtigen Board ist, wenn möglich bitte verschieben, aber ich muss das jetzt mal _ganz
      dringend hier loswerden" (platt gesagt).
      Meistens sind das dann die Threads, die eh von den Mods editiert werden müssen, weil sich der neue User
      eben nicht die Mühe gemacht hat, vorher nach Regeln zu suchen (und das finde ich ist hier nicht der
      schwerste Akt!). Das ist dann meiner Meinung nach auch unverantwortlich bzw. respektlos den anderen
      Usern gegenüber, die einen uneditierten Beitrag mit triggernden Inhalten "ertragen" müssen, nur weil der
      Neue _ganz dringend und akut sein Problem loswerden muss. Dafür sollte er dann doch vielleicht zum
      Sorgentelefon o.ä. greifen und sich das Forum im Nachhinein nochmal in Ruhe anschauen.

      Ich musste das in einem anderen Forum (und das war nicht mal eines mit so heiklen Themen wie hier)
      auch mal so machen, dass ich mich erst vorstelle und die Regeln akzeptiere, bevor ich weiterposten
      darf. Und ich finde das auch total in Ordnung, weil man eben der Neue ist, der sich erstmal "integrieren"
      muss und gucken soll wie es in dem Forum so zu sich geht. Und -nebenbei bemerkt- ist der Hauptteil
      dieses Forums ja eh öffentlich, man kann also schon vor der Anmeldung ein bisschen gucken wo welches
      Thema hingehört, was _überhaupt hineingehört und was die Regeln im Allgemeinen sind. Wir sind ja kein
      geschlossener Club, wo man nur durch Einladung anderer User beitreten kann. Da sollte es doch nicht
      zu viel verlangt sein, gewisse Regeln und Löschkriterien vorher durchzulesen.
      By the way: Ich finde, dass klirr in ihrer Signatur die Regeln und Löschkriterien verlinkt hat, zeigt doch
      auch deutlich, dass man sich eben sicher sein kann, dass es _nicht für Jeden selbstverständlich ist, sich
      bei Anmeldung mit diesen auseinander zu setzen. Traurig, aber so ist es nunmal. Finde es aber toll, klirr,
      dass du das mit angehangen hast!

      Und nochmal kurz zum "Jemand da zum Reden"-Thread: Den Vorschlag, ihn umzubenennen finde ich gut!
      Vielleicht wirklich sowas wie "Jemand da zum Plaudern" oder "Jemand da zum Quatschen".

      Jetzt höre ich auf, ist viel mehr geworden als ich wollte. Wer sich das alles durchgelesen hat: Danke :rolleyes:
      Das musste ich jetzt einfach mal alles loswerden.
      Wobei ich auch denke, dass es sich sowieso wieder nur die durchlesen, die auch mit der aktuellen Lage
      unzufrieden sind. Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überraschen ;)

      Liebe Grüße
      Einhornseele
      _____________________________________
      So sehr du auch suchst, du wirst in diesem grenzenlosen
      Universum Niemanden finden, der deine Liebe
      so sehr verdient wie du selbst.
      (Buddha)
      Die Idee mit dem Freischalten nachdem man sich Vorgestellt hat finde ich gut und muss meiner Meinung nach auch nicht direkt danach passieren, sondern kann ruhig ein paar Stunden/einen Tag nach dem Vorstellungsposting passieren (wird wohl eh, da ja niemand der Teammitglieder 24h aktiv ist - was auch nicht wünschenswert ist, denn die opfern hier ihre Freizeit!). Natürlich sorgt es für mehr arbeit (wenns gar nicht mehr geht, wäre ein neues Teammitglied zur Verstärkung ja vielleicht eine Alternative?), aber ich denke, dass dann die Forenregeln mehr beachtet werden und das generell sich erstmal im Forum umgeschaut wird, bevor solche Sachen gepostet werden... Klingt für mich zuminstest nach einem plausiblen Lösungsversuch und könnte mMn wenigstens mal versucht werden.
      ich sehe schon auch, dass dies alles nur Flickmaßnahmen sind, mit denen man das Problem vielleicht für eine gewissen Zeit eindämmen, aber wohl nie ganz wird beseitigen können.
      Als Alternative bliebe dann nur noch, den hohen Anspruch des Forums als einen "geschützten Raum" aufzugeben und die User zumindest inhaltlich sich selbst zu überlassen. Fände ich schade um die ursprünglich doch beinahe familiäre Atmosphäre hier, aber dann gäbe es wenigstens keine Erwartungen mehr, die dann doch nicht erfüllt werden können.

      danesha schrieb:

      Als Alternative bliebe dann nur noch, den hohen Anspruch des Forums als einen "geschützten Raum" aufzugeben und die User zumindest inhaltlich sich selbst zu überlassen.

      Das fände ich auch sehr schade! Ich habe mich hier ja wohl und aufgehoben gefühlt, eben weil es ein geschützter Bereich, drastischer gesagt ein Raum unter einer Glaskuppel ist und hier mit quasi Tabuthemen so sensibel umgegangen wird. Nimmt man dem Forum den geschützten Bereich (was ich wirklich nicht wünschenswert finde!), sehe ich die Gefahr, dass das gerade durch die Überzahl der "Neulinge" (will heißen, Menschen ohne Therapieerfahrung, bzw. noch auf dem "Ich will nicht aufhören, es hilft mir ja"-Trip) in so eine Art "Pro"-Forum ausartet und das Forum damit seinen Selbsthilfecharakter total verliert....

      Also Bitte Nicht!!!!
      Hm, ich musste jetzt schon ein bisschen überlegen, ob ich mich hier zu Wort melden soll, schließlich bin ich auch neu und noch nicht wirklich mit den Gepflogenheiten hier vertraut. Ich habe aber, bevor ich mich angemeldet habe, schon eine Weile lang mitgelesen und muss sagen, dass es eben auch dieser "geschützte Raum" war, der mich dazu motiviert hat, mich anzumelden - das Gefühl, dass ich mich hier "heimisch" fühlen kann. Ich fände es schade, wenn das verloren ginge.
      Naja, und da ja hier im Thread ein paar mal gesagt wurde, dass es wünschenswert wäre, wenn sich betroffene Leute auch mal zu Wort melden würden, und ich mich schon ein bisschen angesprochen gefühlt habe ...
      Ehrlich gesagt habe ich nämlich in meinem Vorstellungs-Thread auch geschrieben, dass ich "ein offenes Ohr für jeden, der mir was erzählen will" habe (oder so ähnlich). Damit habe ich mich auch ein bisschen an vorherigen Beiträgen orientiert, aber weniger einen 24h-Notdienst gemeint, sondern eher, dass ich mich hier eben nicht nur ausheulen will, sondern auch mal zuhören kann. Trotzdem kam mir hier grad, dass ich mich in der Beziehung vielleicht auch ein wenig klarer hätte ausdrücken sollen ...
      Dabei habe ich mir beim Anmelden wirklich sorgfältig die Regeln durchgelesen, weil ich nicht anecken und auch wirklich niemanden v*rl*tz*n möchte.

      Grüßle
      Mae
      I don't need a life that's normal, that's way too far away,
      but something next to normal would be okay.
      Yes, something next to normal is the thing I'd like to try,
      close enough to normal to get by ...

      Maybe/Next to Normal
      Mhh ich will mich auch mal zu Wort melden
      Ich muss ganz ehrlich zugeben das ich auch eine bin die oft geschrieben hat: Du kannst mich gerne anschreiben wenn was ist etc. Im Nachhinein kommt mir das auch total dähmlich vor. Ich will mich jetz auch gar nicht herraus reden oder so was aber vil. einfach mal meine gründe schreiben warum ich so etwas geschrieben habe. Es war glaub ich einfach so das ich mir damit halbwegs nützlich vorkommen wolllte (was natürlich vollkommender Schwachsinn ist, was mit leider erst aufgefallen ist als es mal jemand angesprochen hat). Was mir jetzt auch wirklich Leid tut weil ich überhaupt nicht gemerkt hab das ich damit ander Belaste .
      Das mit dem geschützen Raum find ich auch sehr gut weil man wie ich finde hier ein Raum hat wo man einfach sein kann wie man ist und sich ''geborgen''(ist vil. das Falsche Wort aber besser kann ich es imoment nicht beschreiben) fühlt.
      Ich fände es schade wenn das verloren gehen würde .
      Ich werde in Zukunft auf jeden Fall mehr drauf achten wie sich auch andere fühlen wenn ich etwas schreibe und was das für Auswirkung hat.
      Das mit den Freischalten nach der Vorstellung find ich eine gute Idee .

      Ich hoffe mein Beitrag war jetzt halbegs nützlich und nicht komplett am Thema vorbei !

      Liebe Grüße
      Niemandskind
      Irgendwann werd ich wieder glücklich
      Ich finde es wird grad wieder gewaltig krass und hol das ganze nochmal hoch...

      Nicht nur im JDZR, das hat sich, finde ich, ein wenig gelegt, aber in anderen Threads... sowas wie "du kannst IMMER schreiben", ähm, ja.

      Meine Frage wäre hauptsächlich an das Team: Ist das okay, wenn man das meldet? Gehört sowas wirklich hier hin? Und kann man das nicht irgendwie in die Regeln aufnehmen?
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Habe noch nicht meinen Senf dazu abgegeben, wollte das Thema allerdings auch nicht erneut hoch holen.. Hab' auch die letzten Tage in denen ich wieder da bin vermehrt darauf geachtet und ich kann Dragonfly nur zustimmen. Ich meine es wurde gesagt, dass das hier ungern gesehen ist und _trotzdem kommt es erneut vor. Da frage ich mich, ob die Leute auch mal die bestehenden Themen durchlesen und sich informieren..
      Kannst du die verborgene Seite des Mondes sehen?", fragte er.
      Sie schüttelte den Kopf.
      "Nein. Egal wo man gerade ist auf der Welt, den Mond sieht man immer nur von einer Seite."
      "Also sehen alle nur dieses traurige Gesicht", sagte er. "Ich dachte, auf der anderen Seite lächelt er vielleicht."
      Ja, muß das auch schreiben. Manche Postings in Threads bestehen aus 1-2 Sätzen. Und in manchen Threads wird sehr deutlich geschildert fast überzeichnet, also bis in kleinste Details und ich denke das ist schon so, dass vermehrt Teile editiert wurden mussten von moderatoren Seite..

      Ich finde, dass wenn man ein Anliegen hat, man schon genauer schildern kann und zwar was, wie und warum detaillierter als bloß zu schreiben. "mir gehts voll dreckig und ist alles scheiße und Thera hilft sowieso nicht.. "

      Und vielleicht auch mal an die denken, die das Lesen verstehen und gebenfalls helfen oder Rat geben sollen. Und wie belastbar andere sind?

      Dazu muß nichts überzeichnet werden aber Einwortsätze mit einem Grundgefühl bringen niemandem wirklich was.
      I can't believe it's not butter.