Reden-Thread

      Also erstmal muss ich sagen, dass ich es toll finde, dass sich hier auch Leute zu Wort melden, die slber sowas geschrieben haben. Meine Güte, das klingt jetzt als hätten diese Personen wer weiß was verbrochen, das will ich damit ber definitiv nicht sagen! Schade, dass da noch keiner bisher darauf eingegangen ist.

      @Mae und Niemandskind
      Ich finde es wirklich super, dass ihr hier mitlest und dass ihr euer Verhalten auch so selbstkritisch überdenkt. Ich persönlich finde, solche Leute sind in einem Foum immer super wichtig, weil eine Gemeinschaft nunmal vom Austausch lebt. Damit meine ich nicht, dass man zwangsläufig die Meinung anderer annehmen soll oder dass ich das jetzt nur gut finde, was ihr geschrieben habt, weil ihr meiner Meinung seid.
      Leider lesen hier im Feedback viel zu wenige mit. Ich habe bei euch beiden das Gefühl, dass ihr euch bemüht, euch hier einzufügen und nicht, dass ihr irgendwie boswillig oder so die Regeln verl*tz*n würdet.

      @DragonflyWings
      Ich stimme dir zu, das ist wohl das alte Lied, dass hier sehr wenige mitlesen. Was ich aber finde, was besser geworden ist: Im Neu-Unterforum wird jetzt wirklich häufig auf Regeln hingewießen und ich könnte mir vorstellen, dass das auf Dauer auf andere abfärbt, wenn man solche Willkommenstexte schreibt wie "Schön dass du da bist, schau dir die Regeln an, pass auf dich auf" (natürlich besser formuliert). Wobei ich da ehrlich gesagt nicht zu optimistisch bin, aber ich finde, dass das ein guter Trend ist, den wir stärken und beibehalten sollten.
      Deine Frage
      Meine Frage wäre hauptsächlich an das Team: Ist das okay, wenn man das meldet? Gehört sowas wirklich hier hin? Und kann man das nicht irgendwie in die Regeln aufnehmen?
      stelle ich mir aber auch.
      Hallo,

      Fylgja schrieb:


      Deine Frage
      Meine Frage wäre hauptsächlich an das Team: Ist das okay, wenn man das meldet? Gehört sowas wirklich hier hin? Und kann man das nicht irgendwie in die Regeln aufnehmen?
      stelle ich mir aber auch.


      also ich nehme das nochmal als konkrete Frage mit ins Team auf und wir diskutieren das nochmal.

      Aber ich persönlich bleibe bei meiner Meinung, dass ich nicht denke, dass man das sinnvoll moderieren kann.
      Wo ist denn die Grenze anzusetzen, wenn jemand ein Redeangebot macht? Ist der Satz "Du kannst mir gerne schreiben" besser als "Du kannst mir immer schreiben"? Und wie will man das im Internet, in dem die Kommunikation zumeist ohnehin asynchron funktioniert, unterscheiden? Welches Redeangebot ist zulässig, welches nicht? Welche Kriterien will man anlegen? Betrifft es nur das Wort "immer" und wenn ja, muss der Satz dann ganz gelöscht werden oder darf er ohne das einzelne Wort stehen bleiben, weil es dann ja nicht mehr heißt, dass einem jederzeit geschrieben werden kann?

      Daher denke ich, dass man da weiterhin auf die Eigenverantwortung setzen muss, wenn es nicht in eine Radikalzensur von Redeangeboten münden soll. (Was ein Forum wie dieses recht schnell absurd werden lassen könnte.)

      Stattdessen, das kann ich hier vielleicht schonmal sagen, arbeiten wir daran, wie wir vielleicht einen guten informativen Thread im "Neu" platzieren können, der solche Dinge aufgreift und darauf aufmerksam macht. Aus meiner Perspektive ist das alles, was wir tun können, um die Aufmerksamkeit dafür zu schaffen, dafür zu sensibilisieren, ohne Regel auf Regel einzuführen, die im Grunde "simple Smalltalk-Sätze" schon zensiert.
      Hier sind ja nun einige Vorschläge gekommen, wie man dieser Unzufriedenheit Abhilfe schaffen könnte. Ich find's schade, dass da von Teamseite erst auf Nachfrage nur kommt "das ist alles, was wir tun können". So wirklich offiziell hat hier ja keiner aus dem Team mal Stellung bezogen, oder irre ich mich da?
      Hallo,

      wie ich schon in nun zwei Beiträgen gesagt habe, diskutieren wir da auch noch drüber, wie wir damit umgehen.

      Daher kann hier auch einfach keine fertige Meinung serviert werden, zu der insgesamt 6 Menschen voll und ganz stehen können.

      Den Regeln etwas hinzuzufügen kann nunmal nicht über einen einfachen Mehrheitsentscheid gemacht werden, dazu sollten alle ausreichend Zeit haben sich eine Meinung zu bilden.
      Oder so etwas einzuführen wie Sperrzeiten (erst Vorstellung, dann komplette Freischaltung) erfordert auch einiges an Diskussion und Abwägung, ehe man da eine Entscheidung treffen kann - diese soll ja verbindlich sein und nicht wieder nach nur 10 Tagen revidiert werden, weil man plötzlich merkt, dass es doch doof ist.

      Es tut mir leid, dass ich da nichts anderes sagen kann, aber es ist gerade nicht so einfach neben dem noch immer nicht voll wieder einsatzfähigen Forum alles so hinzujonglieren, dass da eine vernünftige, tragfähige und langfristig wirksame Sache bei rumkommt. Zumal wir aus unterschiedlichen privaten Gründen auch nicht alle aktuell 100% hier sein können.

      Wir arbeiten daran, aber mehr als 11 Tage muss man uns in der aktuellen Situation leider einräumen.

      Grüße
      klirr
      Habe dann ein mal per pn angeschrieben, weil ich nichts verstanden hab und diese Einsatz Threads mich agressiv machen. dahinter verbirgt sich totale Unsicherheit und auch sehr starke Einschüchterung. Also finde ich, ist das schwierig mit neuen Regeln. Denn ich bin entschieden dagegen und auch gegen Einschüchterungen. Möchte das einfach noch einwerfen..
      I can't believe it's not butter.
      Das hatte mir ein User per pn geschrieben und ich dachte mir, mit meinem Post hier s.o. hätte ich dazu beigetragen und dabei fühle ich mich subjektiv nicht wohl, so ist das gemeint. Es wird sicher noch sehr viel diskutiert und der Intellekt und das Alter und Millieu untereinander variiert ja auch..

      Ich möchte nicht dazu beitragen Leute einzuschüchtern, aber beziehe das nur auf mich, ja?hier
      I can't believe it's not butter.
      @klirr: Kein Grund hochzufahren, deshalb frage ich ja, ob ich mich da irre. Den einen Satz in deinem vorvorletzten Post hatte ich überlesen, dein vorletztes Posting klang halt mit der Formulierung "Das ist alles, was wir machen können" definitiv.

      Zum Thema Einschüchterung von Cold Sun: Also, ich bin ja immer für Rücksichtnahme, aber man kann es auch auf die Spitze treiben. Du hast weder jemanden beleidigt noch angegriffen noch dich in sonst irgendeiner Weise daneben benommen mit deinen Postings. Da würde ich jetzt ganz einfach mal sagen: Wenn sich jemand dadurch angegriffen fühlt, sollte er an seiner Wahrnehmung arbeiten. Dies ist nun wirklich eines der softesten Foren, die ich kenne, was den Umgangston (und auch die Moderatoren) betrifft, aber ein Meinungsaustausch sollte schon noch drin sein.

      Ich glaube übrigens, dass das miteinander zusammenhängt - dieses exzessive "du kannst immer mit mir reden"-Knuddel-Geposte und die Angst vor Konfrontation. Sicher haben viele hier sehr raue Umgangsformen außerhalb des Forums oder sogar in den eigenen Familien erlebt und sind daher besonders harmoniebedürftig (auch aufgrund der Altersstruktur hier) oder besonders schnell verunsichert, sobald man eine gegensätzliche Meinung äußert, aber in diesem Fall bin ich wirklich gegen eine "Forums-Wattewelt", in der wir uns alle lieb haben und möglichst nicht miteinander streiten. So etwas gehört einfach dazu, solange es gesittet und resepektvoll abläuft, und hier ist ein exzellenter Ort, um geschützt durch die Regeln und durch die Moderation abgesichert das zu lernen. Wir wollen uns ja alle irgendwie weiterentwickeln...

      Danesha

      DragonflyWings schrieb:

      Ich finde es wird grad wieder gewaltig krass und hol das ganze nochmal hoch...
      Ziemlich und nicht nur was die selbsternannten Krisendienste angeht. Ich hab das Gefühl, ich bin, wenn ich hier bin, nur noch am melden, meckern und auf die Regeln hinweisen. Und es nützt... nichts. Bin da ehrlich gesagt ziemlich ratlos, was man noch machen könnte. Ob man überhaupt noch etwas anderes als das machen könnte. Im Moment empfinde zumindest ich es als so extrem, dass ich darüber

      danesha schrieb:

      Wir wollen uns ja alle irgendwie weiterentwickeln...
      tatsächlich lachen musste. Ich bin langsam an dem Punkt, an dem ich einfach keine Lust mehr habe, womit wir wieder bei daneshas Thread wären, den der Crash geschluckt hat. Ja. Ratlos. Außer 'ner Auszeit fällt mir langsam nichts mehr ein.

      Paula. schrieb:

      Ich bin langsam an dem Punkt, an dem ich einfach keine Lust mehr habe, womit wir wieder bei daneshas Thread wären, den der Crash geschluckt hat. Ja. Ratlos. Außer 'ner Auszeit fällt mir langsam nichts mehr ein.
      Abgrenzung üben vielleicht? Ich versteh das schon, es nervt und ich persönlich fühl mich auch blöd, (gefühlt) immer am rummotzen/melden zu sein. Ich versuche mittlerweile, das von mir abgzugrenzen, z.B. auch, wenn auf eine lange Antwort auf ein Problem von dem Threadersteller nur ein "weiß nicht, will ich nicht" kommt. Ich bin sowieso an einem Punkt, an dem ich üben möchte, mich weniger verantwortlich zu fühlen und mich weniger schnell aufzuregen/aufwühlen zu lassen. Klar, wenn einen hier das mehr Nerven kostet als Gewinn bringt, dann sollte man wirklich über eine Auszeit nachdenken. Aber je mehr wegen der in diesem Thread angesprochenen Probleme gehen, desto weniger wird sich was ändern. (Womit ich weder dich noch sonstjemanden unter Druck setzen möchte à la "Geh und das Forum wird zugrundegehen").
      Hallo,

      danesha schrieb:

      @klirr: Kein Grund hochzufahren, deshalb frage ich ja, ob ich mich da irre. Den einen Satz in deinem vorvorletzten Post hatte ich überlesen, dein vorletztes Posting klang halt mit der Formulierung "Das ist alles, was wir machen können" definitiv.


      also erstmal bin ich definitiv nicht hochgefahren ;)
      Du hast eine Frage gestellt und ich habe versucht sie so nachvollziehbar wie möglich zu beantworten. Ich würde sagen da liegt ein mediales Missverständnis vor - ich habe mich jedenfalls weder aufgeregt noch war ich ärgerlich.

      Und der Satz auf den Du Dich beziehst, lautet ja im Ganzen:
      "Aus meiner Perspektive ist das alles, was wir tun können, um die Aufmerksamkeit dafür zu schaffen, dafür zu sensibilisieren, ohne Regel auf Regel einzuführen, die im Grunde "simple Smalltalk-Sätze" schon zensiert."

      Die ersten 3 Worte habe ich mal hervorgehoben, um nochmal hier für alle deutlich zu machen, dass das meine Meinung ist und keine Teamentscheidung, die bedarf wie gesagt etwas mehr Zeit.

      Grüße
      klirr
      Auf einen Thread wurde geantwortet, dass der Charakter des Selbsthilfe Forums nicht deutlich wird, und was sich die/derjenige von anderen Usern erwarten würde. Das fand ich recht treffend.

      Ich weiß nicht was zu tun ist, vielleicht diesen Charakter deutlicher machen bei der Registrierung. Obwohl das sehr deutlich wird, mir ist das klar, es geht eigentlich doch um selbstverständliches, aber die Unterschiede zwischen den Usern werden auch mir immer deutlicher.

      Ich muß Danesha zustimmen, es gibr einen hohen Bedarf von "Bauch streicheln" und wir haben uns lieb Bedürfnissen. Die stehen auch dem Selbsthilfecharakter dieses Forums entgegen, finde ich. Weil nicht getrennt wird zwischen emotionalen BauchBedürfnissen, jemand möchte sich MAL geborgen fühlen und dem ernsthaftem Auseinandersetzten und Austausch über Ängste, SVV, Probleme, Störungen, Mißbrauch, Phobien etc ... Dies kann konstruktiv nur geschehen, kopflastig mit Intellekt und ohne diese von einigen so gern gewollten emotionalen Bindungen.

      Das ist schwer zu trennen und ich mag beides in meinem Alltag, also kopf und bauchlastiges . Aber hier dominiert zur Zeit eindeutig bei vielen jüngeren, neueren Usern die Bauchebene.

      meiner Meinng nach.
      I can't believe it's not butter.
      Hey,

      danke klirr nochmal für den Hinweis, dass ihr das nun im Team diskutiert.

      Ich finde generell ist die Idee eines festgepinnten Threads im Neu-Bereich keine schlechte Idee, wobei das ja, mal wieder, an einigen vorbeigehen würde.

      Man kann doch in Foren auch so einen Text einfügen, der in dem Eingabefeld erscheint, bevor man da etwas reinschreibt (kenn ich zumindest von anderen Foren), vielleicht kann man das ja, speziell für den Neu-Bereich, irgendwie machen, sowas in die Richtung "Herzlich Willkommen nochmals, les dir bitte die Regeln durch, achte auf dich und denke daran, dass dies kein Krisendienst, sondern ein SELBSTHILFEforum ist.".

      Und, wenn Leute sich hier angegriffen fühlen oder eingeschüchtert, dann kann ich das nicht verstehen, ehrlich.
      Mag sein, dass es für einige hart ist, wenn man ihnen sagt "du, das und das geht so nicht", aber deswegen direkt eingeschüchtert zu sein... Hm. Naja.
      Es hilft den Leuten ja auch nix, wenn man auf einen Ein-Satz-Thread (oooh, ja, steht das nicht auch in den Regeln?? :rolleyes: ) dann schreibt "knuddelkuscheln, du kannst dich immer bei mir melden". Also finde ich zumindest.
      Klar ist es schön, wenn man liebe Worte bekommt, aber man kann es auch übertreiben.
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Zu dem Thema Neu-Bereich wollte ich auch noch sagen bzw. fragen, ob es nicht möglich ist, dass in jedem
      Vorstellungsthread ein Moderator (zusätzlich zu den Usern) das neue Mitglied begrüßt und eben
      nochmal auf die Regeln hinweist. Dadurch, dass die Problematik momentan so aktuell ist, fände ich
      das angebrachter, als wenn die einzelnen User sich jetzt dafür verantwortlich fühlen, neue Mitglieder
      nochmal an die Regeln zu erinnern. Zumindest habe ich jetzt verstärkt darauf geachtet und
      ehrlich gesagt begrüße ich sehr gerne neue Mitglieder, aber ich persönlich habe ein Problem
      damit, auf die Regeln nochmal hinzuweisen (auch, wenn es freundlich ist), weil ich mir dann nämlich
      wie ein Moderator vorkomme oder als ob ich dem Neuen gleich unterstellen wollte, dass er sich
      die Regeln bei der Registrierung nicht durchgelesen hat. Ich finde es immer schwieriger, so etwas
      als Neuling von irgendeinem Mitglied zu lesen, als wenn mir ein Moderator sowas schreibt.

      Ich glaube bisher hat nie ein Moderator im Neu-Board Leute begrüßt (wird seine Gründe haben und
      bisher hatte ich nichts dagegen!). Aber aufgrund der Problematik würde ich es mehr als gut heißen,
      wenn mal darüber nachgedacht wird, das in Zukunft einzufügen. So à la "Ich hab dich freigeschaltet,
      herzlich Willkommen bei uns, hier nochmal die Regeln zum Durchlesen" oder sowas in der Art.

      Ansonsten finde ich die Idee von DragonflyWings auch sehr gut mit dem Text im Eingabefeld.
      _____________________________________
      So sehr du auch suchst, du wirst in diesem grenzenlosen
      Universum Niemanden finden, der deine Liebe
      so sehr verdient wie du selbst.
      (Buddha)
      Ja, richtig. Mußte mich da auch korrigieren und sehe das sehr ähnlich, dass soll nun ja nicht heißen, dass einem die Empathie fehlt. Aber gewisse "knuddel Empathie" bringt nichts. Habe das nun auch verstanden .

      Auch wenn es etwas gedauert hat und ich hoffe auch, dass sich der "Facebook" Charakter hier wieder etwas legt. Erfahrungen sollte man jeden zugestehen und ich habe persönlich einen angeschrieben, der/die fühlte sich doof aufgrund des Feedbacks.

      Aber das gehört dazu und mehr als beruhigende Worte konnt ich nicht schreiben. Mir persönlich geht so was zu Herzen, aber daran arbeite ich.

      Hier ist niemand kriminell, es geht um Umsicht und Rücksichtnahme in alle Richtungen.
      I can't believe it's not butter.
      Ich finde Einhornseeles Idee, dass die Moderatoren jeden grundsätzlich begrüßen zwar nicht schlecht, aber halte das nicht für durchführbar. Einfach, weil es dann mal wieder noch mehr Arbeit für das Team geben würde. Und ob das dann sooo viel zusätzlichen Erfolg hätte... Ich finde, die Leute müssen das abkönnen, dass man sie auf die Regeln hinweist, wobei ich schon den Einwand verstehe, dass das vielleicht komisch kommt, wenn das _irgendein_ User macht. Ich denke, man könnte ja sowas dazuschreiben, dass man der Person nicht unterstellen will, dass sie die Regeln nicht gelesen hat ("Falls du es nicht sowieso schon getan hast, dann wirf doch mal einen BLick in die Regeln..." oder so) Ich werde das jetzt auf jeden Fall mal so machen, denke ich. Und ich finde es ok, wenn "normale" User (also keine Moderatoren) darauf hinweisen. Wir sind hier ja nicht in der Schule und das Moderatorenteam sind keine Lehrer.

      Fylgja schrieb:

      Abgrenzung üben vielleicht?
      Wahrscheinlich hast du recht. Ach, mich ärgerts einfach, weil ich hier halt auch schon so lange bin und mir das Forum echt geholfen hat und jetzt so ein Zustand hier. Aber da hilft dann wohl echt nur Abgrenzung, differenzieren und Abstand (egal ob nun innerlich oder in Form einer Auszeit). "Früher war alles besser" hilft ja auch keinem.


      Begrüßung durchs Team mit Hinweis auf die Regeln... ich glaube, das würde nach hinten losgehen. Mal von der zusätzlichen Arbeit abgesehen und auch davon, dass "Ich hab dich freigeschaltet, herzlich willkommen, etc." so nicht funktionieren würde, weil für so etwas Offizielles nötig wäre, dass sich alle Neuen auch vorstellen und die tatsächlichen Freischaltungen ja nur Freeclimber und solaine machen, es fühlen sich ja schon viele gemaßregelt, wenn jemand vom Team seine persönliche Meinung sagt, weil das gleich als "offizielle Stellungnahme von oben" empfunden wird. Und wenn eh schon so viele so empfindlich sind, dass sie sich von Äußerungen von normalen Usern eingeschüchtert fühlen, wäre ein Hinweis auf die Regeln vom Team gleich in der Vorstellung wahrscheinlich dann eine Art Super-GAU.
      @Fylgja und Paula.
      Danke für eure Meinungen schon mal dazu. Vielleicht habt ihr ja recht, wenn es zuviel an
      Mehr-Arbeit für die Moderatoren ist. Außerdem wusste ich gar nicht, dass ausschließlich
      Freeclimber und Solaine freischalten. Und naja wenn sich viele bei harmlosen Bemerkungen
      und Hinweisen speziell von Moderatoren gleich angegriffen oder ausgestoßen fühlen, dann
      mag das wohl wirklich keine Dauerlösung sein.
      Wollte halt noch anmerken, dass es für mich auch in Zukunft wohl nicht in Frage kommen wird,
      neue User an Regeln zu erinnern (aus Gründen, die ich weiter oben schon erläutert habe)
      und ich hoffe, es nimmt mir keiner übel, dass ich das als "älteres" Mitglied nicht mache.
      So nach dem Motte "Die hat den Neuling vor mir schon begrüßt, warum hat sie ihn nicht
      schon auf die Regeln hingewiesen, jetzt muss ich das machen" o.ä.
      Will ich niemandem unterstellen, nur darauf hinweisen :rolleyes:
      _____________________________________
      So sehr du auch suchst, du wirst in diesem grenzenlosen
      Universum Niemanden finden, der deine Liebe
      so sehr verdient wie du selbst.
      (Buddha)
      Ach Quatsch, warum sollte dir das jemand übel nehmen? Reicht doch, wenn das in 'nem Thread _einer macht und wer das macht ist ja egal. Es sind genug User hier und wenn dann nicht jeder auf die Regeln hinweisen mag, aus welchen Gründen auch immer, macht das doch keinen Unterschied. ;)
      Hallo,
      Das scheint irgendwie so ein virtuelles best-friends-knuddelding zu sein. Einerseits stört es mich auch ziemlich, andererseits denke ich, gut, wwenn jemand Notdienst spielen will, bitte. Derjenige bietet das ja freiwillig an und wird schon merken, wenn es ihm zu viel wird. Punkt Eigenverantwortung.
      Das ich mich persönlich da lieber aus Diskussionen heraushalte, da anscheinend keine Ratschläge in Richtung Skills, Therapie oder gar noch unbequemere Äußerungen mehr gewünscht werden, steht auf einem anderen Blatt.
      Wenn bei einem/ein paar User/n Einsatzpostings oder Postings mit Chatcharakter besonders auffallen, kann man das ja mal gezielt per pn ansprechen. Wenn man das in einem vernünftigen Ton schreibt und vielleicht sogar nochmal extra betont, dass man es nicht böse meint, wird das schon gehen. Sich hier darüber aufzuregen bringt nicht viel, da sich wohl nur wenige der betreffenden User hierher verirren, geschweigeden sich äußern werden.
      Danke.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „SoRaya“ ()