Reden-Thread

      Wenn jemand droht sich selbst zu schaden wenn man ihm jetzt nicht gleich schreibt ist das erstens emotionale Erpressung und zweitens dramatisiert r seine Situation schon ziemlich... nach dem Motto "Mir geht's viel schlechter als den Anderen weil ICH mich gleich selbstverletze..."
      Ich hab da noch keinen angetroffen der sagt mir geht es viel schlechter, ut wahrscheinlich hat es so einen effekt, aber ich finde es auch irgendwo einen prozess das man wenigstens versucht einen weg zu finden aus dieser scheiße raus zu reiten,
      ich kann nur aus erfahrung sagen, dass mir (genauso wie heute) einfach die kraft fehlt mich hin zu setzten und zu sagen ich brauche jetzt hilfe! Ich bau lieber erst scheiße, also eigentlich respekt an die die sich hilfe holen!
      Sorry, nenn mich arschig... aber ich bin in der Tat ein Mensch, der seine Meinung ändern kann. Wenn die Argumente mir einleuchten.
      Okay, schön dass es solche Menschen gibt aber, was für argumente brauchst du denn? denn ich finde meine jetzt doch ganz passabel, ganz ehrlich!!! (passiert nicht oft dass ich mich selber lobe ;) )
      I wrote

      my Songs
      with ink <'3

      Aber - so unterstelle ich mal- ich denke wenn jemand so locker flockig darüber redet ist das oft auch erlogen. Das ist dann nur Aufmerksmakeitsgetue.

      Ich denke es gibt viele Ideen, aber keine Lösung mit der alle glücklich sind. Es ist eine Grundsatzfrage das Rt in alte und neue User zu splitten.Edit ok der Satz war krass. Dann anders : Ich denke was oft auch schiefliegt ist der Genrationenkonflikt.
      Damit meine ich - unabhängig vom Alter !- den Wegprozess den man gemacht hat sprich ob man schon länger fachliche hilfe bzeiht oder noch gar nicht. Das spiegelt sich oftmals wieder, an Einstellungen udn Problemherangehensweisen.
      Ich kann anchvollziehen das es (zeitlich) ältere User nervt, wenn sie mit (zeitlich betrachteten) "Frischlings"problemen zu tun haben.
      Da kann man dann an die Bereitschaft sich fahcliche hilfe holen zu wollen appelieren aber eltzlich obliegt es jedem slebst ob er das tut oder nicht und dann muss man iweder sehen was man als Forum tun will, wenn amn merkt das jemand in einem Selbsthilfeforum auf seinem Weg stockt. Ob man ihm dann weitere Anstupser in Richtung fachliche Hilfe gibt oder eben Konsequenzen - wie sie auch immer aussehen mögen- gibt.

      Ich dneke aber - um auf Dragonflys Post einzugehen ist die größte Kollisionsgefahr der jmdzr Thread. Und da finde ich kann man außer Posts löschen, den betreffenden anschreiben udn auf fahcliche Hilfestellen hinweisen wneig tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Pinsel“ ()

      Und ich finde, es gebietet die gesunde Distanz zu anderen Menschen, jemandem nicht (erst recht ungefragt) Details einer Vergewaltigung aufs Auge zu drücken. Das würde ich nicht mal meiner besten Freundin zumuten.
      gut ich jetzt auch nicht, aber manchmal gibt es einfach momente wo man etwas raus lassen muss... :l da kann man nichts machen und ich wünsche hier allen dass sie es lieber ihrer besten freundin aufs auge drücken als sich selber weiter alleine damit belasten denn dann passiert meistens nur scheiße!
      I wrote

      my Songs
      with ink <'3

      songwriter schrieb:

      also eigentlich respekt an die die sich hilfe holen!

      Dafür ist aber nicht dieses Forum da, sondern die einschlägigen Anlaufstellen wie Telefonseelsorge, Krisendienst, Klinik, Therapeuten und Sozialarbeiter.

      Edit zum letzten Post:
      Verstehst du den Unterschied zwischen der besten Freundin, diesem Forum und fachlich geschultem Personal?
      Dafür ist aber nicht dieses Forum da, sondern die einschlägigen Anlaufstellen wie Telefonseelsorge, Krisendienst, Klinik, Therapeuten und Sozialarbeiter.
      für mich aber schon, wie in meiner vorstellung gesagt das hier ist eigentlich meine letzte chance unter einigermaßen normalen umständen hier raus zu kommen, wobei ich mich eigentlich zu jung fürs ''ritzen'' finde und deshalb in meine alter auch gerne auf therapeut und klinik verzichten würde
      I wrote

      my Songs
      with ink <'3

      Wieso? Ist doch genau das Thema des Threads - wo sind die Grenzen des Reden-Threads und der User, die dort unterwegs sind und wie kann man andere User für diese Grenzen sensibilisieren. Außerdem ist das für mich keine Schlammschlacht, sondern eine offene Diskussion. Find ich allemal besser als das ergebnislose Rumgekuschel.
      Ich entschuldige mich eben nochmal für meine etwas derbere art gerade meine meinung auszudrücken, aber sowas passiert. Ich würde einfach sagen man könnte einen 'online-thread' machen der im kontakte teil ist wo leute die einfach nur jmd zum PLAUDERN (!) suchen schreiben können. Und bei dem jemand da zum reden die regeln etwas verschärfen? Wie zb keine 'drohungen' brauche hilfe sonst passiert was sondern eher einfach posten ich brauche jmd zum reden der
      -sich mit schwierigen situationen umgehen kann
      -triggerfest ist
      -erfahrung in on/off beziehungen hat
      -etc (was gerade halt einen betrifft)
      I wrote

      my Songs
      with ink <'3

      Find ich an sich nicht schlecht, die Idee zu trennen, wobei ein zusätzlicher Thread das Ganze natürlich auch wieder unübersichtlicher macht. Es entsteht dann wahrscheinlich halt so ein Parallelforum - d.h. ich veröffentliche einen Thread zum Thema on/off-Beziehung im Unterforum "Beziehungsweise", und weil dort nach 3 Stunden noch keine Antwort kommt, suche ich im Reden-Thread jemanden, der mir zu diesem Thema sofort hilft. Ich sehe da ein bisschen die Gefahr, dass sich Themen dann in den Privatchat verlagern und somit anderen nicht mehr zur Verfügung stehen.
      Auch die Idee, im Reden-Thread schon mal ein Thema zu nennen, finde ich überlegenswert, glaube aber, dass sich das hier nur schwer realisieren lässt - ist doch die Versuchung groß, mit einer möglichst reißerischen Formulierung mehr Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

      Pinsel schrieb:

      kurze Zwischenfrage: Motzfrosch Fraktion?? Was ist das bitte? Ist das so eien Art Usergruppe die öfter mal die Meinung sagt?
      Wäre auch eine Idee durch socleh Frösche in die richtige Richtung quaken zu lassen.
      Motzfrosch-Erklärung und aktuelles Problem in einem:

      All_Alone schrieb:

      die user, die schon weiter sind in ihrem heilungsprozess und dadurch eigentlich ein wichtiges gerüst des forums, sind einfach in der minderzahl und verlieren die lust gegen diese übermacht an destruktivität und ignoranz anzuschreiben. ich kanns verstehen. selbst hier im thread äußert sich ja keiner derjenigen, deren verhalten kritisiert wird. selbstreflexion sucht man bei vielen leider vergebens.
      Das war allerdings keine "abkommandierte" Usergruppe, sondern einfach User, die schon weiter waren und sich entsprechend verhalten haben. Zu der Zeit war es hier noch familiärer, da kam dann wohl irgendwie, irgendwo, irgendwann die Bezeichnung zustande.
      Solche Leute sind auch immer noch hier, aber bei dem, was einem hier so entgegenschlägt, hat man irgendwann einfach keine Lust mehr zu antworten.

      Den Thread umzubenennen, wäre vielleicht ein Anfang, wobei sich da auch die Frage stellt, ob denn überhaupt jemand auf den Threadtitel achtet, wenn alles andere schon nicht gelesen wird. Und einen zweiten Thread... Da bliebe eben das Problem, dass ein Forum wie dieses keine Privatbetreuung in Krisensituationen leisten kann, egal was manche User meinen, wozu sie fähig wären. Ist ja schön, wenn man sich als so selbstlos darstellen kann (?), trotzdem besteht bei Laien die Gefahr, sich oder dem Gegenüber fahrlässig Schaden zuzufügen. Eigentlich war es hier wirklich immer so, dass man auf die Selbstverantwortung der User setzen konnte, aber aktuell, so traurig das ist, wirkt es eher, als wäre das einfach nicht möglich.
      Ich kann verstehen, dass es schwer ist, sich Hilfe bei den entsprechenden Stellen zu suchen, hier ist sicher niemand freudestrahlend mit dem Gedanken "Geil, jetzt bin ich offiziell 'verrückt'." zum ersten mal beim Therapeuten aufgeschlagen, aber egal wie schwer es ist, auch Krankheitseinsicht und damit auch, seine Probleme anzuerkennen und nicht vor ihnen davon zu laufen, ist ein nötiger Schritt zum Gesundwerden. Da gibt es auch leider keine Altersbeschränkung, das kann einen mit 5 mit 10 mit 15 mit 20 oder sonstwann treffen und es bleibt einem nichts anderes übrig, als die nötige Reife zu entwickeln, mit der Suppe umzugehen, die einem da eingebrockt wurde. Man kann ein Forum natürlich dafür nutzen, genau davor davon zu laufen, es wäre garantiert jedem lieber, auf einige Teile dieses Weges verzichten zu können, aber das Einfache ist eben nicht immer das Richtige.
      Und um nun wieder den Bogen zurück zum angesprochenen Thread zu schlagen: Würde es wirklich Sinn machen und wäre es verantwortbar, zwei Threads laufen zu lassen, in dem einer explizit dafür gedacht ist, Laien für Krisengespräche zu suchen? Und muss das wirklich sein? Immerhin ist das hier ein Forum und kein Messenger, in dem man nur PNs schreiben kann. Die entsprechenden Unterforen, die man nutzen kann, sind längst da. Dort kann man einen Thread erstellen und Antworten darauf bekommen. Und wenn bei diesen Antworten etwas hakt, sind andere User da, um zu korrigieren. Klar kann es auch Momente geben, in denen man sofort jemanden zum Reden braucht, aber dafür sind eben die entsprechenden Notfallhotlines, Krisendienste mit geschulten Fachleuten,... da, die im Thread auch verlinkt sind. Die Grenze ist da und ich denke, sie hat auch ihren Sinn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Paula.“ ()

      Das Problem generell ist ja überhaupt nicht, dass es jemandem schlecht geht und er Hilfe sucht. Von mir aus auch gerne noch mit dem Zusatz "triggerfest", wobei das, wie ja schon gesagt, nicht unbedingt immer möglich ist, man kann stabil sein, dass einem auch Details eines M*ssbr**chs nichts ausmachen, dann kann allerdings etwas wirklich banales kommen, das einen aus der Bahn wirft.

      Aber es liegt ein Unterschied zwischen "Hey, mir geht's grad mies, brauche jemanden zum reden" und "Ich brauch jemanden ganz dringend sofort sonst v*rl*tz ich mich".


      Und, sorry songwriter, das soll nun kein persönlicher Angriff sein... Wenns mir grad im Moment schlecht geht, muss ich dann meinem Gegenüber die Details einer V*rg*w*lt*g*ng erzählen, damit es mir besser geht? Das versteh ich grad nicht so ganz...


      Wir sind hier alle Menschen mit einer Geschichte. Betroffene, Angehörige, jeder mit seinem Päckchen. Ich denke einfach, dass man das mal berücksichtigen sollte. Ich finde das wird in letzter Zeit einfach vergessen.
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      ich persönlich störe mich schon an dem "triggerfest". welche trigger? alle? niemand kann die trigger von allen kennen und wissen (!) das er diese (unbekannten) dinge auch aushält. wenn ich sage, ich bin triggerfest, kann sich das ganz eklatant davon unterscheiden was ein anderer darunter versteht.
      ein kleines (achtung, übersptiztes!) beispiel: user x hat sich letzte woche das erste mal geritzt, was bedeutet er/sie hat sich ein bisschen die haut aufgesch*itt*n/gekr*tzt. aber, es kam sogar bl*t! user x denkt nun er/sie hat schon alles gesehen und schreibt hier nun das er/sie triggerfest ist. nun braucht aber user A ganz dringend hilfe, weil user A ganz unaussprechlich schreckliche dinge in kriegsgefangenschaft erlebt hat. user A denkt sich "aha, user X sagt er/sie ist triggerfest, da kann ich mir jetzt mal alles von der seele schreiben".

      und damit treten mehrere problme gleichzeitig auf, user A denkt er könnte mit dieser hilfe vielleicht sein/ihr problem alleine lösen und geht, durch dieses selbstlose angebot eines krisengespräches von user X, nicht zu fachmenschen. user X wird mindestens heillos überfordert sein, im schlimmsten fall sich vorwürfe machen, dass er A nicht helfen kann, das er doch nicht triggerfest ist und würde eventuell sogar denken "anderen geht es viel schlechter als mir. ich sollte niemandem den thera-platz wegnehmen." all diese schuldgefühle bringen user X dann vielleicht sogar dazu sich erneut zu verletzen.
      user A bekommt wahrscheinlich mit, dass es zu viel ist für user X und fängt auch an sich vorwürfe zu machen. fängt vielleicht auch an zu denken, dass er/sie alle nur belastet und runtezieht. vielleicht verstärken sich user As negative gedanken soweit, dass er/sie eigentlich in eine klinik eingewiesen werden müsste...aber das passiert natürlich nicht, weil user X diese kompetenz gar nicht hat. und schon gar nicht übers i-net...die spirale könnte sich noch weiter drehen, ich lasse das aber an dieser stelle.
      ich weiß, das beispiel ist sehr überspitzt aber ich habe einfach das gefühl, das vielen hier gar nicht die ausmaße bewusst sind die sowas nehmen kann.
      ich käme auch nicht auf die idee einen miniskusriß bei einem freund zu operieren, nur weil ich die OP schon mehrmals gesehen habe. das überlässt jeder ganz selbstverständlich fachmenschen. was ich, in dem beispiel jetzt, aber tun kann, ist, für meinen freund da sein , wenn er aus der OP aufwacht und kann ihm helfen das auf-krücken-laufen zu üben. und das ist was auch das forum leisten kann. was es nicht leisten kann ist die OP.
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      Und, sorry songwriter, das soll nun kein persönlicher Angriff sein... Wenns mir grad im Moment schlecht geht, muss ich dann meinem Gegenüber die Details einer V*rg*w*lt*g*ng erzählen, damit es mir besser geht? Das versteh ich grad nicht so ganz...
      (anscheinend denkt ich wirklich ich bin agressiv :whistling: ) Ehm, das ist einfach so wenn jmd etwas extrem bedrückt schon eine ganze weile lang runter zieht und man nun wirklich nicht mehr weiß wie man damit umgehen soll, ist es doch irgendwie leichter einer Freundin/einem freund davon zu erzählen (sehe ich persönlich jetzt mal so). Und wenn man das dann gemacht hat, fühlt man sich doch gleich viel besser! und ihr sollt jetzt nicht auf dem Beispiel einer vergewaltigung fest sitzen! Es kann sonst was sein, etwas was vielleicht einen einfach aus dem Leben gekickt hat für einen Moment.
      Und es ist doch immer so nachdem man sich etwas von der Seele reden konnte ist es gleich besser ^^
      Okay wahrscheinlich war das jetzt nur pubertäres gebrabbel für euch :(
      die story mit den usern überzeugt, muss aber nicht wenn Leute wissen was Trigger ist. Ich zum Beispiel hab es erst mal gegoogelt weil ich gar keine ahnung hatte was das ist... :|
      I wrote

      my Songs
      with ink <'3

      Ich hab jetzt mal still mitgelesen und kann beide Seiten verstehen(wenn man das so ausdrücken kann)

      Zitat:

      ich käme auch nicht auf die idee einen miniskusriß bei einem freund zu
      operieren, nur weil ich die OP schon mehrmals gesehen habe. das
      überlässt jeder ganz selbstverständlich fachmenschen. was ich, in dem
      beispiel jetzt, aber tun kann, ist, für meinen freund da sein , wenn er
      aus der OP aufwacht und kann ihm helfen das auf-krücken-laufen zu üben.
      und das ist was auch das forum leisten kann. was es nicht leisten kann
      ist die OP.

      Und das ist der Punkt, wo wir eigentlich zusammen kommen könnten. Mir hat das Forum oft geholfen, einfach das es da war und mir war immer bewusst, dass es keine Therapie sein kann! Und trotzdem hat es schon ein wenig geholfen.
      Vielleicht solltet ihr einfach alle noch mal über die andere Meinung nachdenken.(Mir ist klar, dass das wahrscheinlich niemand von euch hören will)Denn es ist beides verständnissvoll.

      @songwriter
      bisher gab es hier nie die "Aufteilung" nach Alter! und das fand ich auch gut. Ich bin auch "erst" 14 und gehöre so zu den jüngsten, aber es macht hier kaum einen Unterschied(fand ich auf jeden Fall immer, sorry, wenn ich falschliege)Und du wirst schon ernstgenommen!
      Be yourself. In everything you du. Never try to be anyone, but who you are! You' re one of a kind!
      Ich kann ebenso beide Seiten verstehen, schließlich war ich auch mal "jung" (Mann, das klingt total bescheuert, immerhin bin ich auch erst 21), ich hatte auch meine Anfangszeit hier. Ich fand es damals absolut wunderbar, dass es hier Menschen gibt, die mich verstehen, die sich zum Reden anbieten, denen man einfach nicht den ganzen Scheiß erklären muss, weil sie selber drin stecken. Auf diesem Wege habe ich hier einige User näher kennengelernt, und es war schön, "Gleichgesinnte" zu finden.

      ABER, jetzt, wo ich "älter" bin, wo ich mehrere Jahre hier unterwegs und in meinem Genesungsprozess fortgeschritten bin, muss ich genauso feststellen, dass ich es teilweise unverantwortlich finde, wie ich mich hier im Forum verhalten habe. Es ist leicht, hier einen anonymen Hilfeschrei loszulassen, und es ist fast sicher, dass man hier auch Antworten bekommt. Aber diese Antworten können nicht das leisten, was professionelle Hilfe leisten kann. Ich spreche da jetzt nicht als Teammitglied und auch nicht als angehender Psychologe, sondern als stinknormaler User des RTs. Wir hier sind alle nur Laien, selbst diejenigen, die sich in der Ausbildung zu einem entsprechenden Beruf befinden, keiner von uns ist "fertiger" Psychologe, Sozialarbeiter, Mediziner oder sonst was, und genau deswegen kann auch keiner von uns in Krisensituationen eine adäquate Anlaufstelle bilden. Wir können füreinander da sein, wir können uns mal an der Hand nehmen und auch mal über belastende Dinge sprechen, aber wir können und dürfen nicht professionelle externe Hilfe ersetzen.

      Ich finde es mehr als bedenklich, wenn jemand mit einem Rückfall droht oder explizit nach jemand Triggerfestem verlangt, denn ich habe diejenigen im Auge, die sich auf einen solchen Aufruf melden und sich als Gesprächspartner anbieten. Man kann noch so stabil sein, es reicht eine bestimmte Kleinigkeit, die einen völlig aus der Bahn werfen kann, da kann auch ich mich nicht von frei sprechen, trotz zwei Jahren Psychologiestudium und langer verletzungsfreier Zeit. Ja, es stimmt, es ist erleichternd, wenn man schlimme Details, die einen quälen, aussprechen kann, es tut einem selbst gut. Aber es tut dem Gegenüber nicht gut, wenn er oder sie nur ein Freund oder ein Bekannter oder ein fremder User von hier ist. Solche Dinge erzählt man nicht seinen Freunden, das hat was mit Achtung des Gegenübers zu tun, mit Schutz derjenigen, die einem wichtig sind. So etwas belastet jeden Freund, egal ob er sich zum Gespräch anbietet oder nicht, vielleicht versucht der ein oder andere, das auch mal zu bedenken. Und eben weil so etwas belastend ist, gibt es für solche Situationen professionelle Anlaufstellen, die mit diesen schwierigen Situationen angemessen umgehen können - für dich als Person mit einem Problem, aber auch für sich selbst als der Empfänger dieses Problems.

      Was die Problematik des sich-immer-zum-Reden-Anbietens angeht, das besprechen wir aktuell sogar schon im Team, weil es uns auch negativ aufgefallen ist, gerade in den Vorstellungs-Threads.

      Ich finde es gut, dass dieses Thema hier angesprochen wird, und ich kann nur hoffen, dass dadurch wenigstens ein bisschen mehr Sensibilität geschaffen werden kann. Und ich wiederhole noch mal, was ich hier sage, sage ich als User, als Mensch, nicht als Teammitglied.
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Das ist deine Entscheidung, die zumindest ich natürlich respektieren werde. Ob es mit Ahnung haben oder keine Ahnung haben zu tun hat, dass man eine sachliche Diskussion führt und Gegenargumente zu hören bekommt, kann ich allerdings nicht beurteilen.
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Ich find es ja auch nicht ok, wenn jemand sagt, ich ritz mich wenn ich jetz keine Hilfe bekommt. Das ist ja Erpressung!
      Und es gibt sicher auch andere Varianten es rauszulassen(Tagebuch, ...)Aber sowas kann einem auch keine Antwort geben. Selbst eine Antwort, das jemand für einen da ist und an einen denkt, kann schon helfen.
      Und ich erzähle auch Freunden wie es mir geht, warum es mir so geht...weil sie danach fragen.

      Und ich finde schon, dass songwriter ein wenig Ahnung hat. Aber ich denke ich werd auch nicht mehr Antworten, mir läuft das zu viel auseinander.
      Be yourself. In everything you du. Never try to be anyone, but who you are! You' re one of a kind!