Reden-Thread

      Hey,

      mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass der "Jemand zum Reden"-Thread wieder sehr in die Richtung "Krisenhilfe" tendiert.

      Ich finde es einfach absolut nicht in Ordnung, wenn Postings einen Charakter bekommen, der schon Richtung emotionale Erpressung geht, wenn da Dinge stehen wie "ich hab sonst einen Rückfall" o.ä.

      Früher ging es mehr darum einfach Leute kennen zu lernen, zu quatschen, vielleicht auch mal Probleme zu diskutieren. Aber immer öfter wird wert auf Hilfe in Krisen und auf Triggerfestigkeit gelegt, ich finde das geht einfach am eigentlichen Sinn des Threads vorbei.

      Es ist ja okay, wenn es einem nicht gut geht und man reden mag. Aber ab und an habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass das alles schwer an Dramatik zunimmt, man bekommt irgendwie das Gefühl, das Posting muss möglichst schlimm sein und sich schrecklich dringend anhören, damit jemand reagiert.


      Naja. Meine Meinung dazu.

      Liebe Grüße,
      Dragonfly
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Danke fürs Ansprechen.
      Ich seh das ganz genau so. Ich hab das Gefühl, die Hläfte aller Leute, die dort schreiben, haben die einleitenden Worte von klirr zu dem Thread nicht gelesen oder ignorieren das einfach. Ich versteh ja auch, wenns jemandem schlecht geht, aber ich finde, man kann trotzdem ein bisschen Rücksicht auf die anderen User nehmen. Hier sind schließlich hauptsächlich Betroffene unterwegs und auch Leute, denen es selber nicht immer sonderlich gut geht.
      Ja, das scheint ja leider ein genereller Trend zu sein, der sich unter "Grenzen" zusammenfassen lässt. Die Grenzen des Forums, die eigenen Grenzen, die Grenzen anderer,... werden mit der Zeit immer öfter ignoriert. Speziell in dem Thread, in Threads generell,... ich vermute mal, dass es per PN kaum anders laufen wird und den Spaß bei facebook, als das Forum offline war, muss ich wohl nicht erwähnen. Man hält sich selbst für kompetent genug, um Diagnosen stellen zu können ("Wir dürfen zwar nicht, aber das klingt für mich nach..."), Krisen anderer aufzufangen ("Wenn du reden möchtest, kannst du mir jederzeit schreiben."),... da müssen das andere doch auch alles können und damit man gehört wird, muss es dann auch noch möglichst dramatisch sein, alles andere wäre ja zu gewöhnlich und zu langweilig.
      Gerade das Angebot jederzeit schreiben zu können in allen Neuvorstellungen ist auch noch so ein Thema für sich. Früher wurde dort auf die Regeln hingewiesen, damit das Miteinander im Forum gut funktioniert. Heute interessiert das niemanden mehr, da bietet man sich lieber als privaten rund-um-die-Uhr-Notdienst an.
      Aus einem Selbsthilfeforum von Betroffenen für Betroffene wird ein Spielplatz für Drama und Hobbypsychologie. Das Problem dabei ist, dass man an x anderen Foren sieht, wie gut das funktioniert. Nämlich gar nicht.

      Die Frage ist, was könnte man dagegen tun? Der Trend geht ja leider auch in die Richtung, dass Regeln, Eröffnungspostings und als wichtig gepinnte Threads nicht gelesen werden. Vielleicht schauen hier nun ein, zwei Leute mehr rein, aber... hm.
      Die Frage ist, was könnte man dagegen tun? Der Trend geht ja leider auch in die Richtung, dass Regeln, Eröffnungspostings und als wichtig gepinnte Threads nicht gelesen werden. Vielleicht schauen hier nun ein, zwei Leute mehr rein, aber... hm.
      Ja, das ist die Frage. Ich finde, dass die Threads im Feedbackbereich immer sehr konstruktiv und gut sind, aber wirklich konkret was ändern... Vermutlich ist eine dauerhafte Änderung oder Lösung eines Problems in einem Forum mit so vielen Usern, die auch ständig wechseln, nicht möglich. Es wäre wahrscheinlich schon ein Erfolg, wenn sich das angesprochene Thema mal ein, zwei Monate lang erledigt hat, bevor es wieder auftaucht. Hm, noch mehr mahnen und löschen etc.? Das will ich dem Team eigentlich nicht zumuten. Ich frage mich, ob man nicht als User einfach mehr andere User per PN darauf hinweisen kann/soll. Nur: Bei solchen Sachen wie denen von DragonfylWings angesprochenen würde ich mich das nicht trauen. Wenn ein User schon damit "droht" sich zu verl*tz*n, wenn sich niemand zum Reden findet und ich schicke dann ne freundliche PN, dass ich das nicht gut finde...dann heißt es ja nachher noch, ich wäre Schuld, wenn sich der User wirklich verl*tzt. Zwar finde ich, dass ich nicht Schuld hätte, aber ich würde mich trotzdem wie der letzte Arsch fühlen.
      Ja, das ist es eben. Eine dauerhafte Lösung ist nicht möglich, weil auch die User immer wieder wechseln, das stimmt, aber es "einzudämmen" wäre ja schon schön. Noch mehr Arbeit für das Team muss wohl tatsächlich nicht sein und in Situationen wie der Beschriebenen wäre ich auch ungern die Böse (oder noch mehr Miststück als sonst schon ^ ^). Klar wäre man dann nicht Schuld, aber Vorwürfe und "wegen dir habe ich"-Gespräche... wir sind ja nun mal alle als Betroffene hier, das man sich sowas dann nicht unbedingt antun möchte, ist, denke ich, verständlich.
      Was den Thread angeht fällt mir jetzt eigentlich nur ein, die Einleitung vielleicht immer mal wieder dazwischen zu posten, damit sie vielleicht doch noch gelesen wird. Das würde sich nicht speziell an eine Person richten und das müsste ja auch nicht das Team machen, sondern man selbst eben, wenns einem mal wieder auffällt.
      Hey

      Vielleicht ghe ich zu hart mit dem Thema um aber ich riskieren es mal als totales Ar***l*** des Forums eingestuft zu werden.

      Da ich privat das selbe Problem hatte mit diversen Freunden, habe ich mich aktiv eben mit diesem Thema auseinander gesetzt. Och habe dieser Freundin geschrieben, wenn sie mich noch einmal so anschreibt "ruf mich bitte an sonst baue ich sch***e" dass ich dann gar nicht erst ran gehe und sie ignoriere weil es mir zu viel wird. Dann hat sie es bei anderen versucht, ist aber so auf Ablehnung gestoßen dass ihr nichts anderes übrig blieb als sich entweder zu beherrschen oder zur Krise zu gehen.

      Vielleicht sollten die Mode so etwas auch mal schreiben, dass ähnlich wie im DAT. Solche posts ohne Vorwarnung gelöscht werden. Oder wo erfahrenen außer einigen uns darauf so etwas zu ignorieren und gesunde Abgrenzung zu. Falls es mal eskalieren sollte gibt es ja die Meldefunktion. Und ich habe auch keine Hemmungen selbst Alarm zu schlagen, wenn ich igenderwas lese was fürs forum grenzwertig ist.

      Gruß
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Wir können glaubich einfach nur noch mal groß und dick erwähnen, dass auch wir nur Menschen sind.
      und eben uns auch nicht immer fühlen anderen zu helfen, weil wir selber auch unsere Emotionen verarbeiten müssen...
      ansonsten könnte ja eine liste erstellt werden, die mit angepinnt wird bei dem Thread,
      in der z.b. steht
      user acb nimmt sich immer folgende probleme an: leichte oder sowas
      user def nimmt auch gerne härtere fälle und ist trigger fest,
      dass sich da einfach ein paar finden lassen, die sich immer bereit fühlen,
      die man auch anschreiben kann, wenn sie off sind oder so,.
      ich weiß nich inwiefern das weiterhelfen würde?
      ~ Poena fuit vita, requies mihi morte parata est~


      Die Strafe war das Leben, der T*d brachte mir Erlösung!
      Hallo,

      im Grunde sehe cih das auch so, weiß aus eigener Erfahrung aer auch die andere Seite.
      Nämlich die das man sich subjektiv betrachtet einsam, missverstanden und alleingelassen fühlt und es einem grad alles innerlich zu überkochen droht und man einfach JETZT mit jemanden reden möchte /muss von dem man sich erhofft (durch das gemeinsame Forum) ein wenig Verständnis zu bekommen.
      Das ist ja auch noch irgendwo okay.

      Das was so grenzwertig abläuft, ist das angesprochene Fordern und Verlangen mit zwischenzeiligen Drohungen.
      Und es mag off topic sein aber ich möchte das auch aufgreifen, nämlich das in den NEU Threads gleich immer ein 24h Notrededienst zur Verfügung gestellt wird.

      Ich denke all das ist nicht mehr Sinn eines Selbsthilfeforums. Selbsthilfe heißt sich in seinem eigenen Lebensprozess Hilfe zu holen durch den Austausch von Mitbetroffenen, jedoch heißt Selbsthilfe nicht das Therapieren und Diagnose - Unken von Mitbetroffenen.

      Das wird immer wieder gern verwechselt und auch wenn man an eine Ahnung hat was der grad akut betroffene User hat, sollte man das Diagnose - Unken unterlassen, da der akut betroffene User sich "geholfen" fühlt und sich dann im schlimmsten Fall nicht traut an eine Fachstelle zu wenden.
      Selbsthilfe sollte ebdeuten das man sich austauscht, Erfahrungen und Lebensansichten autauscht und immer wieder sensibel aber deutlich auf Fachstellen hinweist.

      Ich weiß, nicht jede Fachstelle ist astrein und schwarze Schafe hat man überall, aber ich denke es wirklich wichtig dahingehend zu ermutigen.
      Reden hilft akut, die Ursache für das Problem gehört jedoch klipp u klar in Fachhände.

      Ich denke das ist etwas worüber sich jeder User bewusst sein sollte wenn er sich als Redepartner anbietet.

      Mir fällt einer der ersten Sätze aus dem Sanitätsbuch ein:
      "Nur wenn cih mir selber helfe kann cih anderen helfen."

      Was ja bedeutet:
      Wenn ich für mcih meine Grenzen erkenne, dann kann ich mich zum Reden anbieten.
      Wenn ich weiß das Hilfe , auch die von Fachmneschen gut tut , kann cih mcih zum reden anbieten und andere dahingehend zu ermutigen - ohne Diagnose - Unken.

      Sich selbst Hilfe holen braucht Zeit. Und ich denke, auch in Hinblick auf die eigenen dunklen Jahre, das es gut tut sich in dieser Findungsphase des "sich selbst helfens lassens" noch nicht zum Triggerfesten reden anzubieten. Sondern erst wenn man etwas gefestigter ist.

      Es liegt also viel - finde ich - an dem eigenen Willen und der eigenen Selbstwahrnehmung.

      Soweit meine - vielleicht etwas krautig geschriebene - Meinung.

      Bibi sun schrieb:


      ansonsten könnte ja eine liste erstellt werden, die mit angepinnt wird bei dem Thread,
      in der z.b. steht
      user acb nimmt sich immer folgende probleme an: leichte oder sowas
      user def nimmt auch gerne härtere fälle und ist trigger fest,
      dass sich da einfach ein paar finden lassen, die sich immer bereit fühlen,

      Finde ich persönlich eher schwierig,

      denn zum einen kann ich von mir - und ich schätze ich bin nicht die einzige - nicht behaupten, dass ich immer gleich triggerfest bin, genausowenig, dass ich immer bereit und offen für die Probleme anderer bin, beziehungsweise SEIN KANN. Ich zum Beispiel lerne in meiner Thera langsam, mich von den Problemen anderer abzugrenzen - ohne, dass das heißt, egoistisch zu sein - und auch mal danach zu gucken, wie es mir geht. Und ich glaube einfach, dass in einem Forum, in dem davon auszugehen ist, dass ich nicht die einzige mit Problemen der Nähe - Distanz bin, der es so geht und finde es dadurch auch nicht richtig, verallgemeindernde Aussagen treffen zu können.

      Von mir aus kann man gerne irgendwo Seelsorgenummern auflisten oder so, damit Leute, die gerade im Forum sind, schnell darauf zurückgreifen können, ohne lange suchen zu müssen oder sonst was, aber uns gegenseitig - vorallem, da man sich ja meist nicht privat kennt - in eine solche, ich nenne es jetzt mal Abhängigkeit, zu begeben halte ich für sehr contraproduktiv.



      Das ist jetzt kein bisschen böse gemeint oder sonst was, sondern nur meine Meinung zu dem ganzen, also nicht persönlich nehmen, ok?
      Is this real? Or has this been happening inside my head?
      Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?

      What if its allegiance was always to someone else? Come on, Tom, let's finish this the way we started: TOGETHER!

      Harry Potter and the Deathly Hallows

      Hallo,

      danke für diesen Thread und eure Worte, ich finde das auch sehr wichtig. Leider habe ich das offenbar eine Weile (ein Jahr lang -.-) nicht mehr gemacht, fragt mich nicht wo die Zeit hin ist. Aber üblicherweise wechsel ich den Thread schneller durch, eben meistens dann, wenn es sich wieder so häuft - damit der erste Beitrag mal wieder eine Weile etwas mehr Aufmerksamkeit bekommt.
      Daher habe ich das gleich erstmal gemacht. Üblicherweise hilft das eine Weile.

      Bisher habe ich dort eher selten gelöscht, weil ich es meist erst am nächsten Tag sehe und weil wir auch keine konkrete Löschregel dafür haben. Wenn es aber allgemein hier erwünscht wäre, dass wir dort Beiträge entfernen, könnte man sich darüber, finde ich, Gedanken machen. Bisher haben wir da auch eher auf die Sebstverantwortlichkeit gesetzt.
      Wenn ihr in dem Thread aber Beiträge seht, von denen ihr denkt, dass sie zu weit gehen, könnt ihr sie gerne melden und wir schauen uns das an - mit bestimmten Dingen rechnet man in dem Thread einfach nicht und viele nutzen den Thread wegen so etwas nicht. Deshalb ist ja auch der Beitrag mit den Krisennummern verlinkt.

      Grüße
      klirr

      PS: Eine Liste mit Usern, an die man sich wenden kann, wird es nicht geben. Das kann ich wohl mit ziemlicher Sicherheit im Namen des ganzen Teams sagen.
      Servus

      1.)
      Ich persönlich gestehe, dass ich in letzter Zeit das Forum manchmal tatsächlich dazu genutzt habe um mich auch mal auszujammern. Manchmal ging es um Themen die ich (aus gegeben Umständen) nicht öffentlich posten wollte/konnte und trotzdem in diesem sicheren Rahmen mal etwas loswerden wollte.
      Ich denke bis zu einem gewissen Maße ist der Gedankenganz in einem Selbsthilfeforum auch nachvollziehbar. Ich könnte aber auch verstehen wenn man einen klaren Schlussstrich unter die Sache setzt und klarstellt, dass der JDZR-Thread nur noch als Kontaktbörse fungiert, ohne belastende Themen - denn "Krise" finde ich irgendwie zu relativ gegriffen. Viele würden sich nicht eingestehen, dass sie sich in einer befinden, weil sie ja in keine KI müssten, sondern auch alleine klarkämen - und trotzdem würde es die Kompetenzen und/oder Bereitschaft des Gegenüber übersteigen. Nun ist fraglich, ob das wiederum eine Schönmalerei wäre.
      Schade wenn es so straff geregelt werden müsste, ohne eine gewisse Freiheit. Denn wenn alle sich ein wenig an die Nase packen würde ich mir eigentlich wünschen, dass man darüber Leute finden kann um sich über Haustiere, Nutellabrote aber auch mal ein "kleines Tief" unterhalten kann.

      2.) Stellen an die man sich wenden kann sind im Einganspost verlinkt, daran kann es (sowieso !?) nicht liegen. Und eine Liste mit Leuten die hier stets Kummerkasten Güte A B und C spielen fände ich auch Banane. Gäbe der einen Seite wieder die Möglichkeit zur Selbst-Nicht-Achtung, weil sie nicht auf ihre aktuelle Tagesform VOR anderen Rücksicht nimmt ODER eine Plattform der gewissen Selbstprofilierung als Allzeitretter und würde der anderen Seite nur ermöglichen einen "begründeten" Anspruch auf eine 24/7 Betüddelung einzuräumen. Und emotionale Erpressung dadurch ausräumen, dass man ja sagt bevor bitte kommt? Ne.

      3.)
      Diesen emotional-erpresserisch-reiserischen Charakter, der sich aber generell hier zu etablieren scheint (nicht nur im JDZR - Thread) , finde ich grausam. Und was echt erschreckend ist, ist dass es nicht nur die jüngeren User sind, die - der Meinung bin ich - manchmal nicht die Umsicht haben sich über ihr Tun direkt im Klaren zu sein, sondern auch jene, denen man eigentlich zutrauen können sollte auch in Krisensituationen wenigstens ein Wenig abwägen zu können, was sie wie äußern.
      Das ist kein neues Phänomen. Aber es wird mehr geduldet als früher. Und das soll kein Angriff sein. Nur habe ich den Eindruck, dass Leute die Bockmist gebaut haben früher von der Motzfrosch-Fraktion ordentlich einen vor den Latz geknallt bekommen haben und dadurch _jeder_ User ein wenig vorsichtiger mit der Idee des zwanzigsten Jammerthreads oder der dritten emotionalen Erpressung war und auch irgendwann die Arschtritt-Antworten wenigstens ernst genommen hat...
      Und jetzt entschuldigt sich hier schon jeder zweite User wenn er mal seine unbequeme Meinung äußert.

      4.)
      Beschwerden scheinen kaum Leute zu interessieren - fällt auf, wenn man das Feedback-Forum ein wenig beobachtet.
      Hier gibt es immer die gleiche Fraktion die mitdiskutiert. Und auch die Zahlen der Hits sind, verglichen mit der Anzahl der hier aktiven User und täglich neueröffneten sonstigen Threads mit dementsprechenden Hits, eigentlich traurig-amüsant.
      Ist ja schön, wenn die Meisten hier einer Meinung sind. Aber eine solche Harmonie aufgrund von Ignoranz ist nicht so recht das,was man sich erhofft.



      Was ist die Konsequenz daraus? Ich weiss es nicht... vielleicht ein wenig mehr Selbstbewusstsein dann, wenn man mal ein Miststück ist? Ich habe nämlich in letzter Zeit nicht den Eindruck, dass es hier Leute gibt die sich daran aufgeilen, herum zu motztrollen. Das war mal anders.
      Was wohl auch sinnvoll wäre, wäre die User mehr für das Feedbackforum zu sensibilisieren. Wenn den Leuten auffällt, dass es einige User gibt die dies oder das stört kann man es auch nicht nur auf den bösenbösen User schieben, der einem ja eine SO fiese PN geschrieben hat.


      Ich weiss, recht lange und teilweise etwas Offtopic geworden. Aber ich glaube auch dass das Grundproblem ziemlich themenübergreifend ist.


      In dem Sinne
      Das frühere Motzfrosch-Baby (jaja, lang ists her)
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

      Casper - Auf und Davon

      Bibi sun schrieb:

      ansonsten könnte ja eine liste erstellt werden, die mit angepinnt wird bei dem Thread,
      in der z.b. steht
      user acb nimmt sich immer folgende probleme an: leichte oder sowas
      user def nimmt auch gerne härtere fälle und ist trigger fest,
      dass sich da einfach ein paar finden lassen, die sich immer bereit fühlen,
      die man auch anschreiben kann, wenn sie off sind oder so,.
      ich weiß nich inwiefern das weiterhelfen würde?
      Und genau da ist die Grenze schon überschritten. Wir sind hier alle Laien, auch wenn einige das nicht einsehen wollen. Wir haben keine Fachkenntnisse. Weder, um solche Krisengespräche adäquat führen zu können, noch um selbst das Gehörte verarbeiten zu können. Wir haben keine Supervision, wir haben nichts. Wir sind Laien. Hier sind zwar auch einige, die Psychologie studieren, aber auch da, es sind Studenten. Keine "fertigen" Fachleute mit therapeutischer Ausbildung, die hier ihren Job machen, sondern betroffene Studenten in ihrer Freizeit.
      Sowas kann einfach kein Forum leisten.


      Pinsel schrieb:

      Nämlich die das man sich subjektiv betrachtet einsam, missverstanden und alleingelassen fühlt und es einem grad alles innerlich zu überkochen
      droht und man einfach JETZT mit jemanden reden möchte /muss von dem man sich erhofft (durch das gemeinsame Forum) ein wenig Verständnis zu
      bekommen.
      Das ist ja auch noch irgendwo okay.
      Eben. Das ist okay. Das Thema hatten wir ja auch in der facebook-Gruppe schon. Wenn jemand schreibt "Ich fühl mich grad einsam, missverstanden,... hat vielleicht grad jemand Lust zu quatschen?" ist das was anderes, als das Drama, was hier teilweise veranstaltet wird. Und das nicht nur zwischen den Zeilen als hintergründige Erpressung. In dem Thread steht tatsächlich ein Posting, in dem mit Rückfall "gedroht" wird. Das geht einfach nicht.
      Das wollte ich da eben nur noch dazu sagen, ansonsten kann ich mich dir nur anschließen.


      frontière schrieb:

      Von mir aus kann man gerne irgendwo Seelsorgenummern auflisten oder so, damit Leute, die gerade im Forum sind, schnell darauf zurückgreifen
      können, ohne lange suchen zu müssen oder sonst was
      So eine Liste gibt es längst und die ist auch im Einleitungstext des Threads verlinkt.


      klirr schrieb:

      Wenn es aber allgemein hier erwünscht wäre, dass wir dort Beiträge
      entfernen, könnte man sich darüber, finde ich, Gedanken machen.
      Vielleicht wäre es tatsächlich eine Idee, auch das mit in die Löschregeln aufzunehmen, denn leider scheint das mit der Selbstverantwortlichkeit zur Zeit nicht wirklich gut zu klappen. (Das ist nicht pissig in Richtung Team gemeint, mich nervt der aktuelle Zustand hier nur immer noch. Hatte dazu vor dem Crash ja auch schon 'nen Thread geschrieben.)
      _____

      Und ein OT, das ich mir nicht verkneifen kann:

      Traumkämpferin schrieb:

      Das frühere Motzfrosch-Baby (jaja, lang ists her)
      Ich vermiss die Motzfrösche. ._.
      Hallo nochmal,

      Traumkämpferin schrieb:


      Ich persönlich gestehe, dass ich in letzter Zeit das Forum manchmal tatsächlich dazu genutzt habe um mich auch mal auszujammern. Manchmal ging es um Themen die ich (aus gegeben Umständen) nicht öffentlich posten wollte/konnte und trotzdem in diesem sicheren Rahmen mal etwas loswerden wollte.
      Ich denke bis zu einem gewissen Maße ist der Gedankenganz in einem Selbsthilfeforum auch nachvollziehbar.


      Ich habe es auch nicht so verstanden, dass hier jemand meint, er wolle gar nichts mehr lesen zu "bin grad traurig, suche wen zum Reden". Natürlich kann man da auch mal jemanden zum Reden suchen, wenn man einsam ist oder sich etwas schlecht fühlt.

      Es geht wohl mehr um die Art und Weise. Ich sehe vor allem solche Beiträge kritisch, in denen explizit gefragt wird, ob jemand "triggerfestes" da ist, der bei "komplexen Problemen" (keine Zitate, willkürliche aber sinngemäße Beispiele) zuhören kann. Und ähnliches. Das verfehlt meiner Meinung nach Sinn und Zweck des Threads.
      Im Übrigen stößt mir auch die andere Richtung dabei auf, wenn jemand sagt "bin da, habe Zeit, bin triggerfest". Woher will man wissen, ob das was kommt, einem nicht trotzdem die Schuhe auszieht, wenn man sich da so freimütig positioniert.


      Noch so ein Nebengedanke:
      Man könnte ja vielleicht auch mal auf die Idee kommen, dass Gespräche sich entwickeln. Wenn ich gerne reden möchte, dann schreibe ich das dort und wenn sich im Laufe des Gesprächs ergibt, dass man auch hier und da über ein Problem reden kann, ist das doch in Ordnung. Und wenn nicht, habe ich mich wenigstens nett unterhalten und ablenken können.
      Vielleicht sollte man den Thread umbenennen. So klingt er schon ein bisschen nach "Krisenhilfe", und wenn man nicht oft oder zum 1. Mal dort unterwegs ist, orientiert man sich natürlich an dem, was dort üblicherweise so geschrieben und angefordert wird. Ich würde jetzt als Außenstehender nicht unbedingt auf die Idee kommen, dass es sich einfach um einen Plauderthread handelt.

      Ich hab mal einfach ein paar Seiten durchgeblättert, und diese inflationäre Verwendung bestimmter Smileys hat mich echt aggressiv gemacht. Und ebenso unverschämt, egozentrisch und rücksichtslos finde ich es, wenn User dort eine auffällige Schriftgröße oder -farbe verwenden, um hervorzustechen. Was bitte soll das denn? Drängelt ihr euch in der Notaufnahme auch an anderen verletzten Menschen vorbei, um als erster beim Arzt auf dem Stuhl zu sitzen?

      Und das angesprochene Einfordern von Triggerfestigkeit finde ich auch ein No-Go. Toll und zweifelhaft, wenn jemand das so mit Bestimmtheit von sich sagen kann, ich könnte es nicht. Bin ich dann Schuld, wenn sich jemand was antut, weil ich auf einmal doch nicht mehr triggerfest war und das Gespräch abbrechen musste? Ich glaube, viele hier haben den Unterschied zwischen diesem Forum und der Telefonseelsorge nicht verstanden.

      Soviel von einer aus der alten Motzfrosch-Fraktion, die sich eigentlich aus Motz-Frustration schon abgemeldet hatte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „danesha“ ()

      Hallo,

      kurze Zwischenfrage: Motzfrosch Fraktion?? Was ist das bitte? Ist das so eien Art Usergruppe die öfter mal die Meinung sagt?
      Wäre auch eine Idee durch socleh Frösche in die richtige Richtung quaken zu lassen....

      Ansonsten finde ich die Idee des umbenennens gut "Plauderthread " klingt mehr nach ablenkdem plaudern als nach triggerfestem reden.
      Ja das ist ein gewagter Schritt, sciherlich. Aber ich denke andere zeiten erfordern andere Maßstäbe und so wie vor 3 oder 5 Jahren ticken eben die wenigstens noch...
      joa, ich lese mir diesen thread überhaupt nicht durch. ich möchte für niemanden der kummerkasten sein und ich nehme da auch niemanden in anspruch.

      ich hatte schon einen ziemlich langen text zum thema geschrieben aber irgendwie beschlich mich das gefühl, dass es sich einfach nicht lohnt den so zu posten. es erreicht doch wieder nicht die richtigen.

      die user, die schon weiter sind in ihrem heilungsprozess und dadurch eigentlich ein wichtiges gerüst des forums, sind einfach in der minderzahl und verlieren die lust gegen diese übermacht an destruktivität und ignoranz anzuschreiben. ich kanns verstehen.
      selbst hier im thread äußert sich ja keiner derjenigen, deren verhalten kritisiert wird. selbstreflexion sucht man bei vielen leider vergebens.
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      Ich mach mich jetzt wahrscheinlich zum außenseiter aber ich find es doch gut wenn leute zb schreiben, dass sie trigerfest sind. denn Ich zum beispiel will nicht in einer blöden situation landen wenn mir jmd plötzlich jede einzelheit von seiner vergewaltigung erzählt, denn dafür bin ich echt nicht gemacht.
      Und ich mein wenn es jemandem wirklich dreckig geht kann er es doch ausleben, ich würde es nicht als eine dramatisierung nennen. Aber so wie ich es von mir selber kenne wird jetzt niemand auf springen und seine Meinung ändern einfach weil der Stolz es nicht zu lässt, weshalb ich gerne auf eine große disskusion verzichten würde, und mich wenn ihr eure Meinung nicht ändert beim team beschweren würde oder falls ihr einsehen könnt dass es irgendwie doch nicht so dramatisierend ist , einfach lasse wie es ist-
      LG songwriter
      I wrote

      my Songs
      with ink <'3

      aber genau da liegt doch das problem. das hier ist und bleibt ein selbsthilfe forum und kein krisennotdienst!
      wenn es einem so verdammt schlecht geht, das man mit sv droht, oder man über so schlimme erlebnisse wie du es als beispiel nennst reden muss, dann sollte man sich eben an fachmenschen wenden und nicht an irgendeinen laien. das sind dinge, die hier so in der art nicht hingehören.
      Und ich mein wenn es jemandem wirklich dreckig geht kann er es doch ausleben, ich würde es nicht als eine dramatisierung nennen.


      Wenn jemand droht sich selbst zu schaden wenn man ihm jetzt nicht gleich schreibt ist das erstens emotionale Erpressung und zweitens dramatisiert r seine Situation schon ziemlich... nach dem Motto "Mir geht's viel schlechter als den Anderen weil ICH mich gleich selbstverletze..."


      jetzt niemand auf springen und seine Meinung ändern einfach weil der Stolz es nicht zu lässt


      Sorry, nenn mich arschig... aber ich bin in der Tat ein Mensch, der seine Meinung ändern kann. Wenn die Argumente mir einleuchten.
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

      Casper - Auf und Davon