Guter Freund hat Essstörung!

      Guter Freund hat Essstörung!

      Hey ihr Lieben,

      ich hätte echt nicht erwartet, dass ich mal ein Thema im Bereich "Angehörige" eröffne, aber es geht um einen guten Freund von mir. Er sitzt in der Schule neben mir, wir unternehmen total viel miteinander. In der Mittagspause gehe ich mit ein paar Mitschülern in die Kantine. Es ist für mich nie leicht, da ich ja selbst eine Essstörung habe und totale Probleme mit Essen habe. Doch in der Gemeinschaft der anderen fällt es mir wesentlich leichter und sie unterstützen mich auch. Seit ein paar Tagen kommt auch mein Banknachbar mit, setzt sich neben mich in der Kantine und isst nichts. Irgendwann hab ich ihn gefragt ob er nicht auch was essen wolle, doch er meinte nur, dass er keinen Hunger habe. Ich fand das erstmal nicht ausergewöhnlich oder auffällig, manchmal esse ich auch nichts oder es sitzen andere Mitschüler mit bei uns die einfach nur plaudern möchten und nichts essen.

      Als wir zurück auf dem Weg ins Klassenzimmer waren, meinte er, dass er mir etwas erzählen müsste und ob ich kurz Zeit hätte. "Klar doch!" meinte ich und dann haben wir uns kurz zusammengesetzt und er hat mir erzählt, dass er eine Essstörung hat. Hat mir alles detailiert erklärt und beschrieben. Er hat noch gesagt, dass er meint (warum auch immer) dass ich ihn wohl am besten verstehen würde und dass ich niemandem etwas davon erzählen soll, weil er sich dafür schämt. Ich wusste gar nicht was ich sagen sollte, ich konnte ihm nicht einmal von meiner eigenen Essstörung erzählen, vielleicht ahnt er da schon was? Ich weiß auch nicht, ob es gut wäre ihm von meiner Essstörung zu erzählen, ich möchte ihn erstmal unterstützen und einfach für ihn da sein, ihm helfen. Ich weiß nur momentan überhaupt nicht, wie ich mich verhalten soll.

      Er hat Normalgewicht, meinte jedoch er hätte richtig krass abgenommen im letzten Jahr. Er hat mir ein Foto gezeigt, das etwa 1 Jahr alt ist, ich habe ihn kaum wieder erkannt. Ich schreibe jetzt mal keine Gewichtsangaben, da das evtl. triggern könnte, aber er hat wirklich extrem abgenommen. Ich habe Angst, dass es so drastisch weiter geht. Ich habe auch irgendwie Angst, dass wir beide uns gegenseitig schaden könnten, wenn er von meiner Essstörung weiß. Klar wir könnten uns sicher auch sehr gut helfen und unterstützen aber ich habe irgendwie Angst.

      Ich bin momentan echt hin und her gerissen. Ich habe keine Ahnung wie ich mich verhalten soll... danke fürs lesen, vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich?

      lG,
      Smarty
      ich denke schon, man sollte da klare grenzen setzen, vorallem zum selbstschutz.
      naturlich ist es gut, wenn du ihm helfen willst, das ist wirklich lobenswert. aber mal im ernst: wie bitteschön willst du ihm denn als laie helfen können, wenn es doch sowieso schon so heftig ist?
      ich denke am besten wäre ihm damit geholfen, wenn du ihm nahelegen würdest, sich professionelle hilfe zu suchen. natürlich kannst du auch mit ihm über eigene erfahrungen sprechen, das tut euch beiden vielleicht sogar gut, wenn ihr einen verbündeten habt, um gegen die ES anzukämpfen. wichtig ist dabei jedoch, das man auch wirklich dagegen ankämpfen will und sich professionelle hilfe sucht. und wenn du merkst, das dich das zu sehr belastet oder runter zieht, dann scheue dich nicht davor grenzen zu setzen und ihm das so zu sagen!

      vielleicht hilft dir das ja ein wenig...