Bringt das alles überhaut etwas..?

      Bringt das alles überhaut etwas..?

      Also naja.. ich weiss nicht wo ich anfangen soll..als ich 13 Jahre war wurde ich missbraucht.. nun bin ich seid 3 Jahren in Therapie. Habe ungefähr vor 6 Monaten angefangen Antidepresiva zu nehmen aber weder die Therapie hilft mir noch die Tabletten.. Ich habe zwar ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Therapeut, doch ich trau mich einfach nicht über den Missbrauch zu reden.. Wenn ich nur ansatzweise anfange darüber zu reden wird mir schlecht und ich muss mich übergeben.
      Die Diagnose:

      posttraumatische Belastungsstörung..

      Die Frage ist zwar blöd aber.. wann werd ich diese Diagnose los.. ich meine wie lange dauert es bis ich keine Alpträume mehr hab..
      Dauert das mit eurer Therapie genauso lange?
      PS: villeicht bin ich ja einfach nur ungeduldig.. :|

      Hallo Sad angel,
      erstmal herzlich willkommen hier im Forum (da das ja auch dein erster Beitrag ist)!
      Ich glaube, du musst unterscheiden, zwischen der Diagnose und den schlimmen Symptomen. Denn die Diagnose werden wir leider Gottes nie ganz los, dass was uns angetan wurde, wird immer ein schrecklicher und uns sehr negativ prägender Bestandteil unseres Lebens bleiben. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung Mut machen: Die Symptome können besser werden! Man kann die Alpträume und Flashbacks, Angstzustände und was sonst noch alles dazu gehört, ganz gut in den Griff kriegen und trotz der Vergangenheit ein relativ normales Leben führen. Aber der Weg bis dahin ist leider alles andere als einfach...
      Du schreibst, dass du schon seit drei Jahren Therapie machst. Hat sich denn in der Zeit noch gar nichts verändert oder gebessert? Machst du Verhaltensherapie oder eher tiefenpsychologisch orientierte? Bist du eher mit Stabilisierung beschäftigt oder war zumindest schon mal im Gespräch, eine richtige, intensive Traumatherapie zu machen?
      Bitte entschuldigunge die vielen Fragen, aber aus deinem Posting geht das nicht so ganz hervor.
      Wenn du mehr über die Traumaherapie oder Ähnliches wissen möchtest, kannst du das gern hier fragen oder mir eine PN schicken.


      Nicht zuletzt finde ich es toll, dass du in Therapie bist, also Hilfe in Anspruch nimmst, und dich auch traust, deine Frage hier im Forum zu stellen! Ich wünsche dir alles Gute!
      Liebe Grüße,
      Emily
      When everything seems to be against you, remember, that the airplane takes off against the wind and not with it.
      (Henry Ford)
      Hallo
      wie Emily cloud schon gesagt hat werden wir die Diagnose nie mehr ganz los. Es wird immer ein Teil von uns sein, aber wir können lernen damit umzugehen. Es kann besser werden. Ja es ist ein langer Weg und manchmal möchte man am liebsten alles hinschmeißen aber das kämpfen lohnt sich. Wir können lernen damit umzugehen die Albträume und Flashbags usw. in den Griff zu bekommen und ein halbwegs normales leben zu führen .
      Wie lange das dauert ist würd ich sagen bei jeder person unterschiedlich bei manchen geht es schneller ander brauchen mehr Zeit

      Ich finds super das du dir Helfen lässt ich wünsch dir ganz ganz viel Kraft
      LG
      Irgendwann werd ich wieder glücklich
    • Benutzer online 1

      1 Besucher