Die Regeln

      Ehrlich gesagt weiß ich gerade selber nicht so gaaanz genau was ich von diesem Thread erwarte. Ob mans glaubt oder nicht, in der kurzen Zeit die ich hier angemeldet bin hab ich mir schon drei mal diese Regeln durch gelesen und trotzdem missachte ich (leider) immer wieder welche und muss darauf hin gewiesen werden =( weil ich mir einfach nicht alles merken kann .
      Vor jedem Beitrag den ich schreibe die Regeln zu lesen war ja schließlich auch nicht der Sinn des Forums oder?
      Deshalb:
      Hat jemand Vorschläge wie man die Regeln
      -kürzer (?)
      -sich besser zum merken
      machen könnte?
      Oder möglicherweise einen anderen Vorschlag wie ich nicht immer Angst haben muss schon wieder was falsch zu machen? 8| ?(
      danke im voraus!
      LG songwriter
      I wrote

      my Songs
      with ink <'3

      Hey,

      also ich finde die Regeln sind nicht sonderlich schwer einzuhalten, vieles ist einfach selbstverständlich. Und den Rest hat man auch schnell raus, wenn man ein bisschen aufpasst. Ich denke es geht jetzt gerade um die Sache mit dem Video? Der Punkt mit dem Selbstmord ist ein wichtiger und ohne jetzt böse klingen zu wollen, aber hast du dir die Regeln wirklich _richtig durchgelesen? Denn solche Punkte merkt man sich doch..

      Vom Kürzen halte ich persönlich nicht so viel, denn Regeln sind wichtig und können deshalb auch ruhig mal etwas länger sein.
      Vielleicht kannst du dir ja selber einfach die Punkte, die du dir nicht merken kannst, rausschreiben und einfach drauf schauen wenn du zB ein neues Thema erstellst?
      Kannst du die verborgene Seite des Mondes sehen?", fragte er.
      Sie schüttelte den Kopf.
      "Nein. Egal wo man gerade ist auf der Welt, den Mond sieht man immer nur von einer Seite."
      "Also sehen alle nur dieses traurige Gesicht", sagte er. "Ich dachte, auf der anderen Seite lächelt er vielleicht."
      Hey,
      ich weiß jetzt nicht, warum du ermahnt wurdest, aber im Grunde sind die Regeln erstmal wie in jedem Forum: Keine Beleidigungen und generell nichts Illegales an Inhalten. Zusätzlich kommen hier halt durch den geschützten Raum noch hinzu, dass S*lbstm*rdgedanken/androhungen verboten sind (generell Posts mit dem Inhalt) und eben dieses mehr oder weniger sinnlose Triggern (also Beschreibungen sind hier nicht gewollt, weil sie nicht der Selbsthilfe dienen). und die Einsatzpostings (gerade beliebt im Bücherthreat, also so Sachen wie "Hab ich auch gelesen." da ist der Bezug zur Selbsthilfe nicht gegeben..

      Also im Grunde: nichts sinnlos Triggerndes, S**z*d als Thema ist Tabu und natürlich das Gängige (keine Beleidigungen usw..)
      Ich denke, sich ein bisschen bewusst machen, worum es hier geht (Selbsthilfe, Respekt vor anderen und sensibler Umgang mit schwierigen Themen) und das funktioniert schon...

      Ich hoffe ich konnte helfen,
      viele Grüße,
      die Vielleicht.

      Edit: Vielleicht hilft dir bevor du einen Threat postest erstmal mitlesen in dem Unterforum und dir die oben gepinnten Threats vorher durchzulesen. Das ist reine Gewohnheitssache ;) Du schaffst das.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vielleicht“ ()

      @SueShii
      Danke für deine Antwort gut das mit dem kürzen hab ich deswegen auch in Klammern gesetzt ;)
      was ich vielleicht hätte erwähnen sollen, die Sache ist die. Wenns ums raus schreiben geht kann ich mir alles raus schreiben, denn ich vergess mal eins und mal was anderes, ist also nicht so, das es konkrete Punkte gibt die ich immer wieder vergesse. :S
      I wrote

      my Songs
      with ink <'3

      @vielleicht
      ermahnt wurde ich das erste mal nachdem ich einfach etwas ohne es zu zitieren 'abgeschrieben' hab
      das zweite mal hab ich einen Pressebericht geschrieben in dem es um suizide Dinge ging. (hatte halt vergessen das man das nicht darf =( )
      und ich hab halt Angst das ich bald wieder was falsch mache
      I wrote

      my Songs
      with ink <'3

      Naja wenn du die Regeln immer wieder "vergisst", dann wird es wohl dazu kommen dass du wieder etwas falsch machst.
      Und klar ist es vielleicht blöd wenn du alle Regeln raus schreibst, aber überleg halt was dir lieber ist. Immer wieder gegen Regeln zu verstoßen oder sich 10 Minuten hinsetzen und die Regeln abschreiben. Eine andere Sache wäre wohl die Frage an dich selber Warum du die Regeln vergisst und konkrete Pläne was du dagegen tun kannst.
      Kannst du die verborgene Seite des Mondes sehen?", fragte er.
      Sie schüttelte den Kopf.
      "Nein. Egal wo man gerade ist auf der Welt, den Mond sieht man immer nur von einer Seite."
      "Also sehen alle nur dieses traurige Gesicht", sagte er. "Ich dachte, auf der anderen Seite lächelt er vielleicht."
      du musst die regeln ja nicht unbedingt auswendig lernen. wichtig ist deren essenz und logik rauszuziehen und individuell anzupassen.
      das wichtigste und besondere an diesem forum ist wie "vielleicht" schon schrieb, nichts triggerndes, keine ankuendigungen zum selbstmord, von zu hause weglaufen et cetera zu posten und immer den bezug zur selbsthilfe halten.
      der rest wie zum beispiel richtiges zitieren und angabe von quellen sollte halt allgemein schon klar sein.
      ich bin mit den regeln auch nicht immer ganz einverstanden, aber die mehrheit der user haelt es halt fuer richtig/wichtig, dann muss man sich gezwungenermassen (wenn man mitglied bleiben will) halt anpassen.
      Dreckiger Schein in einer dreckigen Zeit in einer gottverdammt dreckigen Welt. Immer mehr beginnt es in meinem Kopf zu dröhnen, alles um mich herum dreht sich. Wie ein Kreisel, nur Scheiße, nur Schrott und ekelhaftes Scheißgefühl. Bilder kommen und gehen, manchmal bleiben sie auch und k*tz*n mir ins Gehirn. Und jeden Tag geht die Sonne in die falsche Richtung auf und das alte Haus stürzt ein Stück weiter ein.
      Fäulnis-Landgang
      Hallo,

      also die Regeln zu kürzen wird im Wesentlichen nicht möglich sein, da sie ja verständlich bleiben müssen.

      Wenn es zum Beispiel um die Löschkriterien geht, kann ich den Tipp empfehlen: wenigstens 1 Mal sehr aufmerksam lesen. Und wenn man sich unsicher ist, kann man sie beim nächsten Mal überfliegen. Es ist so, dass meistens die ersten ca. 5 Worte schon sehr deutlich sagen, was nicht erlaubt ist. Es dauert keine Minute da mal schnell drüber zu fliegen und man hat die wichtigsten Stichpunkte.

      Und wie die anderen ja auch schon gesagt haben, steht darin vieles, was eigentlich selbstverständlich ist. Keine Ankündigungen, nichts Illegales, keine Beleidigungen, keine thematischen Abweichungen vom Forum (hier gibt's ja nunmal ein sehr klar umrissenes Thema), keine 1-Satz-Postings, Urheberrecht beachten. Das ist so das wichtigste. Und der Hinweis auf die in den einzelnen Bereichen gepinnten Threads natürlich.
      Beweg Dich einfach aufmerksam durchs Forum, dann wirst Du Dich schon zurechtfinden.

      Allgemein ist es auch so, dass wir für solche Regelverstöße nicht sofort verwarnen. Wir wissen ja alle, dass man als Hinzugekommener viel aufzunehmen und zu verarbeiten hat an Regeln, Sonderregelungen in den Bereichen etc. Wenn das alles nicht gleich klappt, geht die Welt nicht unter. Wichtig ist, dass man dann daraus lernt. Manchmal muss man eben erst etwas falsch machen, um zu erfahren und zu lernen, dass es hier eben nicht den Regeln entspricht. Niemand muss also Angst haben, wenn er drei Mal die Regeln verletzt gesperrt zu werden o.ä.
      Und es gibt ja zu den Regeln auch noch kleine Dinge, die man hier und da beachten muss. (Wie z.B., dass man keine zwei Beiträge untereinanderposten sollte, wenn man den ersten Beitrag noch editieren kann. Doppelpostings also zu unterlassen sind.)
      Aber das sind Feinheiten, die man ruhig auch im Laufe der Zeit lernen kann. Wichtig ist eben nur, dass man lernt.


      Grüße
      klirr
      Stop mal - auswendig lernen, abschreiben? Wir sind doch nicht in der Schule...
      Die Regeln hier sind ja nichts Spezielles, was jeglicher Logik widersprechen würde. Die wichtigsten entsprechen sowieso dem, was ich z. B. auch aus andere Foren kenne - insbesondere was Themen wie Suizid, Selbstverletzung, Diagnosen und Netiquette angeht. So was muss man doch nicht auswendig lernen. Da reicht es einfach mal, den gesunden Menschenverstand einzuschalten und sich in die Lage derer zu versetzen, die den Beitrag lesen sollen. Das ist sowieso nie verkehrt, wenn man in einem Forum schreibt, auch was Dinge wie sprachliche Logik und Verständlichkeit angeht.
      Die "kleineren" Regeln, die nicht unbedingt dem Schutz der User dienen, sondern einfach formale Dinge betreffen - da würde ich jetzt mal sagen, die wirst du halt mit der Zeit mitbekommen. Ein Doppelposting z. B. nervt zwar, schadet aber niemandem. Du wirst darauf hingewiesen und beim nächsten Mal weißt du es halt.

      danesha schrieb:

      Stop mal - auswendig lernen, abschreiben? Wir sind doch nicht in der Schule...

      Sind wir nicht, aber wenn er/sie sich die Regeln so besser merken kann ist das doch kein Problem und jedem selber überlassen. Natürlich bin ich ebenso der Meinung, dass man das ganze auch so hinbekommt, da wie schon gesagt wurde das alles irgendwie Selbstverständlich ist. Aber vielleicht nicht für jeden und gerade für jüngere. Und da finde ich es eigentlich gut wenn sich jemand bemüht.
      Kannst du die verborgene Seite des Mondes sehen?", fragte er.
      Sie schüttelte den Kopf.
      "Nein. Egal wo man gerade ist auf der Welt, den Mond sieht man immer nur von einer Seite."
      "Also sehen alle nur dieses traurige Gesicht", sagte er. "Ich dachte, auf der anderen Seite lächelt er vielleicht."
      Hallo,
      Mir kommt es so vor, dass du gerade einfach sehr verunsichert bist, weil du auf Regelverstöße hingewiesen wurdest und es vielleicht gar nicht unbedingt darum geht, dass du dir die Regeln nicht merken kannst etc. - kann das vielleicht sein?
      Wenn einer deiner Posts editiert wurde oder du sogar von einem Teammitglied angeschrieben worden bist, ist das noch lange keine Verwarnung, die bedeutet, dass du beim nächsten Fehltritt aus dem Forum ausgeschlossen wirst - währe das so, hätten wir wohl nur noch sehr wenige Mitglieder. Auch die "alten Hasen" machen nicht immer alles "nach Vorschrift".
      Du verstößt ja nicht mutwillig gegen Regeln, was man deutlich daran sieht, dass du hier um Rat fragst und deine Sorge thematisierst.
      Ich möchte dir raten, dir nicht so viele Gedanken zu machen, jeder macht mal Fehler, hmm?
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hey,

      Also ich sehe das genauso wie SoRaya ;)

      Wir eine nicht in der schule hier, außer dig lernen halte ich für Quatsch, vor allem Erika es ja auch sein kann dass man inhaltlich etwas nicht versteht.

      Oder man ist Grade zu instabil um an die regeln zu denken. In dem einem thread wurde es nur thematisiert da es etwas 7berhand genommen hat, damit war aber niemand persönlich gemeeint. Es ging allgemein darum, etwas achtsamer zu sein.
      Mir ist es auch mal ppassiertdass ein ganzer thread von mir gelöscht wurde, weil er einfach für ein Selbsthilfe Forum am Thema vorbei war. Ich habe von Volpe eine liebe Mail bekommen mit dem Hinweis, dass der thread gelöscht wurde. Trotzdem hat es mir geholfen da mir die usr hier den richtigen Anstoß gegeben haben,nämlich etwas zu tun. Und das habe ich dann auch getan.

      Einen Tipp habe ich noch für dich: lies deinen thread vor dem einstellen noch einmal durch (Vorschau) und stellt dir vor, du wärst ein außenstehender. Welche gef7hle werden bei dir ausgelöst? Detaillierte Beschreibungen, die dirheftif vorkommen, löschen. Wenn ich das Gefühl habe, betonen zu müssen dass dort einmal mehr stand setze ich einfach ein [...] dahinter, dann kann man sich denken, dass dort einmal mehr stand und in welche Richtung es gegangen sein könnt.

      Und falls du Details los werden möchtest, ist dieses Forum eben nicht das richtige. Aber dann kannst du t.b. immer noch du Telefon Seelsorge anrufen oder dich an professionelle Menschen wenden.

      Ichhoffe ich konnte dir weiterhelfen.

      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hallo songwriter,

      ich kann mich klirr und einigen anderen nur anschließen und da ja fast alles schon gesagt wurde, möchte ich nur auch noch mal betonen, dass Du wirklich keine Angst haben brauchst.
      Du bist neu hier und da ist es ziemlich normal, dass man nicht gleich alle Kleinigkeiten und Einzelheiten drin hat, wie es hier so läuft. Klar, die allgemeinen Sachen und so. Aber es gibt ja auch Dinge, die in Foren unterschiedlich gehandhabt werden.

      Jedenfalls, Du gibst Dir doch Mühe, ich finde es nur dann wirklich schlimm, wenn jemandem die Regeln einfach wurscht sind, weil ihm auch die Gefühle anderer Menschen wurscht sind. Und davon bist Du weit entfernt.

      Mach Dich nicht verrückt, wenn Du erst mal eine Weile hier bist, dann geht das mit der Zeit ganz von alleine. ;)


      Liebe Grüße,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln