27.10. 20:15 VOX "Doku über Zwänge"

      27.10. 20:15 VOX "Doku über Zwänge"

      "Ich kann nicht anders" Wenn Zwänge das Leben bestimmen.

      So heißt die Dokumentation, die VOX am SA, den 27.10. um 20:15 zeigt. Sie läuft 250 Minuten, scheint also recht ausführlich zu sein und ist von 2012, also auch ganz aktuell.
      Es geht um Ursachen und Therapiemöglichkeiten. Um Unterschiede zwischen Zwang und Sucht.
      Es kommen Betroffene zu Wort, z.B. ein Betroffener, der nach einer überstandenen Essstörung einen Kontroll- und Ordnungszwang entwickelte. Er sortiert und faltet stundenlang seine Kleider, Handy und Fernbedienung müssen symmetrisch angeordnet auf dem Tisch liegen. Seit über zehn Jahren hat ihn die Verhaltensstörung fest im Griff.

      Achtung: Wiederholung am Sonntag um 8:50 Uhr.


      Und nicht vergessen, die Uhren in dieser Nacht eine Stunde zurück. ;)


      Grüße,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

      Danke für den super Tipp

      Hallo Freeclimber,
      Danke für Deinen guten Tipp der Doku. Vox hat oft gute Dokus und es laufen überhaupt viel zu wenig Beiträge über diese Themen wie ich meine. Also werde ich umbedingt anschauen, obwohl ich nicht solchen Zwängen leide - aber Zwänge im allgemeinen egal welcher Natur hat glaube ich jeder, bewußt oder unbewußt oder ?
      Gruß
      Daisy :huh:
      Ich habe mir vorhin die Wiederholung angeschaut und werde auch versuchen, sie mit unserem DVD-Rekorder aufzunehmen (weil sie so lang war, brauch ich wohl drei DVDs....)

      In der Doku kamen Zwänge in allen möglichen Formen zur Sprache- einige Patienten mit Tourette-Syndrom, aber auch ein paar, bei denen die Zwänge andere Hintergründe hatten (u.a. in Zusammenhang mit Magers*cht, Angsterkrankungen und Depressionen).

      Anhand vieler Fallbeispiele eine sehr anschauliche Darstellung- auf jeden Fall sehenswert für alle, die sich mit dieser Thematik näher beschäftigen wollen. :)

      liebe Grüße
      Kasmodiah
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      Ich fand die Doku auch sehr interessant und habe mich in einigen Denk und Verhaltensmustern ziemlich gut wieder erkannt, ich habe zwar keine richtigen Zwänge o.ä. aber mein Verhalten ist manchmal ziemlich zwangsartig habe ich das Gefühl.
      UNd ihc habe herausgefunden, dass mein Freund auch einen ziemlichen Tick hat , bei ihm müssen die Hähne von Seifenspendern etc immer parallel mit der KLebelinie von der Folie auf der Verpackung abschließen oO