Trolle und "störende" User löschen

      Trolle und "störende" User löschen

      Hallo Zusammen.

      Der Titel klingt etwas hart, aber ich wusste es nicht anders auf den Punkt zu bringen.
      In letzter Zeit ist mir vermehrt aufgefallen, dass die Moderatoren ständig Beiträge
      editieren müssen, mit Vermerk auf die Löschregeln (insbesondere Nr. 05, aber das ist
      eigentlich nebensächlich). Dabei geht es mir nicht darum, dass es mal bei dem einen und
      mal bei dem anderen User passiert, sondern es sind wiederholt oft die gleichen User,
      die sich diese Editierung nicht zu Herzen nehmen und beim nächsten Beitrag wieder nach
      Herzenslust gegen die Regeln verstoßen.
      Also um es nochmal ganz deutlich zu machen: Es geht mir nicht um die Mitglieder, die
      vielleicht neu sind und sich "einfach" nicht die Regeln durchgelesen haben (darum geht
      es schon in einem anderen Thread), sondern um das wiederholte -ich nenn es mal derbe-
      "Danebenbenehmen" einzelner User, die schon mehr als einmal auf die Löschkriterien
      hingewiesen wurden und _trotzdem mit der "Scheißegal"-Haltung rücksichtslos und triggernd
      posten (egal, ob es nun Trolle sind oder User, die nicht darüber nachdenken, dass die
      Regeln und Löschkriterien zu einem guten Grund aufgestellt wurden).

      Meine Frage zu dem Ganzen: Wenn es doch "Lösch"-Kriterien sind, warum werden entsprechende
      Mitglieder dann nicht spätestens nach der 2. Editierung gelöscht? Ist das Nettigkeit?
      Zu viel Aufwand für die Moderatoren?
      Wobei ich auch denke, dass es aufwändiger ist (je nach Textlänge) jedesmal den gesamten
      Beitrag durchzukauen und entsprechende Textstellen zu editieren oder nicht?!

      Habe schon versucht über die SuFu schlau zu werden, aber da finde ich nur Fragen, wie man
      seinen Account freiwillig löschen kann (und das werden entsprechende Personen um die es
      in meinem Beitrag geht, ja nicht anstreben :rolleyes: ).

      Freue mich über Antworten und frage mich, ob nur mich das stört...
      Liebe Grüße
      _____________________________________
      So sehr du auch suchst, du wirst in diesem grenzenlosen
      Universum Niemanden finden, der deine Liebe
      so sehr verdient wie du selbst.
      (Buddha)
      Hey Einhornseele

      Ich denke, die Löschkriterien heißen so, weil die entsprechenden Beiträge eigentlich kommentarlos gelöscht werden sollten. Nicht die User. ;) Recht hast du aber, es häuft sich und es nervt und eigentlich macht sich das Team mit dem ganzen Editieren zu viel Arbeit. Vielleicht sollte man zumindest wieder dazu übergehen, solche Beiträge tatsächlich einfach zu löschen. Bei Usern der Art, scheint ja eh eigentlich kein Interesse am Forum oder den Themen vorhanden zu sein. (Genauso wie bei Usern, die sich außerhalb der Löschkriterien aufführen wie sonstwas.)
      Was dann zum anderen Teil des Themas führt: Vielleicht wäre es bei solchen Leuten auch nicht schlecht, doch mal zu verwarnen und zu sperren. Alles andere nützt ja scheinbar nichts.

      Lieber Gruß
      Paula
      Ich habe mir gerade auch noch mal die Löschkriterien durchgelesen und mir ist aufgefallen,
      dass da tatsächlich nur von den Beiträgen die Rede ist, die gelöscht oder geschlossen werden sollen.
      Meinetwegen auch "nur" das ;) Wäre immerhin ein Anfang.

      Ansonsten suche ich noch den "Like"-Button für deine Antwort :rolleyes:
      _____________________________________
      So sehr du auch suchst, du wirst in diesem grenzenlosen
      Universum Niemanden finden, der deine Liebe
      so sehr verdient wie du selbst.
      (Buddha)
      Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was im moment mehr nervfaktor hat. Die Regelverstöße oder die ewigen Diskussionen von den immer gleichen Usern, die im Moment alles hier ja so schrecklich finden und sich trotzdem ständig hier rumzutreiben scheinen.
      Währe dem Team nicht mehr geholfen, die betreffenden Beiträge einfach weiterhin zu melden, anstatt sich hier kollektiv aufzuregen?

      Das macht die angespannte Gesamtstimmung im Forum nämlich auch nicht gerade besser.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hallo,

      seid euch sicher, wir machen auch Gebrauch davon User zu verwarnen oder auch zu sperren, wenn es nötig wird.

      Das fällt öffentlich eher weniger auf, weil wir wirklich
      - sehr tolerant sind und eher editieren als löschen
      - die User nicht öffentlich sondern per PN/Mail darauf aufmerksam machen, da sich niemand an den Pranger gestellt fühlen soll
      - und bei Verwarnung und Sperrungen auch so verfahren, dass wir das nur mit dem Betreffenden selbst regeln (außer in ganz extremen Ausnahmefällen)

      Das sind einfach Dinge, die "hinter den Kulissen" laufen. Das stört einerseits am wenigsten den laufenden Betrieb und ist andererseits am fairsten gegenüber den Beteiligten. Auch wenn manche sich durch diese gestört fühlen, haben sie ja dennoch ein Recht darauf fair behandelt zu werden (s. den Punkt an den Pranger gestellt fühlen).


      Grüße
      klirr
      Guten Morgen.

      Erstmal möchte ich mich für euer Feedback bedanken, auch für die Stellungnahme aus Sicht einer
      Moderatorin. Trotzdem möchte ich noch ein paar Worte einzeln an euch beide richten:

      @SoRaya:
      Eins vorweg: Ich möchte dich nicht angreifen. Nur erklären.

      Das Forum lebt nunmal auch von Zeiten, in denen es Veränderungen und neue Strömungen gibt.
      Dass die Richtung, wie es sich entwickelt, dann nicht immer Allen passt, dürfte wohl klar sein.
      Und ich finde es wichtig (und es wird ja auch so gewünscht), dass Jeder hier Kritik anbringen darf,
      wenn es ihm wichtig erscheint. Dass das zur Zeit häufig passiert liegt womöglich daran, dass
      eben Sachen hier geschehen, mit denen Viele nicht zurecht kommen.
      Ich denke aber auch, dass der Crash hier einiges (indirekt) dazu beigetragen hat, weil
      seitdem häufig Dinge diskutiert werden, die plötzlich aufgetaucht sind und die es vorher (lange
      Zeit) nicht gab. Kleines, simples Beispiel: In den Beiträgen wurde nach dem Crash unter jedem
      Avatar angezeigt, wer männlich und wer weiblich ist, sein Beruf, ob er Thread-Ersteller ist usw.
      Daraufhin gab es Viele, denen das zu persönliche Angaben waren und es wurden sogar Umfragen
      vorgeschlagen und teils durchgeführt wegen solcher Anliegen. Auch im "Fragen zum Forum"-Board
      wird ausdrücklich erwünscht, seine Meinungen zu Diskussionen abzugeben, wenn Veränderungen
      im Gespräch sind.
      Daher finde ich es nur legitim, _gerade in dieser Zeit Sachen aufzuführen, die einen stören (wie mich
      das zB mit den Usern stört, die x-mal verwarnt werden müssen), damit auch über solche Sachen im Team
      nachgedacht werden kann, wenn sowieso evtl. gerade umstrukturiert und Dinge neu geordnet werden.
      Das soll nicht heißen, dass ich jetzt haarklein _alles raussuche, was mich hier stört. Wenn ich etwas
      anbringe, dann sind das Sachen und Umstände, bei denen ich denke, dass sie für das gesamte Forum
      wichtig sein könnten.

      Dass sich scheinbar immer nur dieselben Leute aufregen, liegt wohl auch daran, dass sich Viele hier
      entweder nicht trauen, ihre Meinung öffentlich zu stellen (was ich Keinem verübel) oder dass manche
      Anliegen schlichtweg Einigen anscheinend nicht so wichtig sind (ist ja auch nicht schlimm). Aber
      dann fände ich es trotzdem sehr schön, wenn negative Kritik respektiert wird.

      Und was das Rumtreiben betrifft: Ich kann nur für mich sprechen, aber ich halte mich (trotz der
      Kritik, die ich an mehreren Stellen geäußert habe) gerne hier auf. Das Forum besteht ja nun auch noch
      aus anderen Teilen und vielen Usern, die sich Mühe geben, sich "korrekt" zu verhalten und bei denen
      gegenseitiger Respekt im Vordergrund steht.

      Wenn es dem Team hilft, störende/triggernde Beiträge weiterhin "nur" zu melden, ohne sich hier kollektiv
      aufzuregen, dann bin ich auch gerne gewillt, das weiterhin so zu tun. Ich dachte nur, es könnte vielleicht
      auch dem Team helfen, wenn man mal kollektiv darüber spricht und sieht, ob es überhaupt die Mehrheit
      stört oder eben nicht.

      @klirr:

      Danke auch dir für dein Feedback und die Einsicht "hinter die Kulissen".
      Das fällt öffentlich eher weniger auf, weil wir wirklich
      - sehr tolerant sind und eher editieren als löschen
      Aha ok. Wenn ihr als Moderatoren so tolerant seid, dann respektiere und akzeptiere ich das.
      Ich _persönlich dachte, dass es bei über 4.700 Mitgliedern und weit über 600.000 Beiträgen
      inzwischen vielleicht zu viel Arbeit und Mühe wäre, jeden Beitrag, der gegen die Regeln verstßt
      zu editieren. Daher hatte ich den Vorschlag im Anfangspost gemacht, ob es nicht einfacher
      wäre, gleich nach der ersten oder zweiten Verwarnung zu löschen. Aber vielleicht denke ich da
      auch nicht tolerant genug (ist jetzt nicht ironisch gemeint, sondern ernsthaft!).

      Dass ihr die betreffenden Personen per PN oder Mail und nicht öffentlich maßregelt, finde ich
      sehr gut und das war ja auch nicht mein Anliegen, hier öffentlich zu diskutieren, wer warum
      gesperrt oder welcher Beitrag gelöscht wurde. Darum ging es mir ja gar nicht.


      Gut, das war nochmal meine Meinung dazu. :)
      _____________________________________
      So sehr du auch suchst, du wirst in diesem grenzenlosen
      Universum Niemanden finden, der deine Liebe
      so sehr verdient wie du selbst.
      (Buddha)
      hej auch von meiner seite,

      erstaunlicherweise (und zum glück!) gibt es trotz der vielen user gar nicht sooooo unendlich viele größere regelverstöße täglich. es gibt zeiten, wo es sich häuft bzw auch mit bestimmten themen häuft, und da machen wir es schon auch mal so, dass wir sagen, ok, das nimmt jetzt überhand, jetzt löschen wir eine woche lang wirklich die beiträge direkt, anstatt sie zu editieren. das gute ist, meistens hilft das so, dass es danach erstmal wieder eine ganze weile im rahmen bleibt und editieren möglich ist.

      und natürlich sind wir auch tolerant, also wenn jetzt ein user einmal zb einen beitrag mit etwas wenig selbsthilfebezug postet, und wir sehen aber, dass das ein user ist, der diesbezüglich noch nie aufgefallen ist und dem es vllt heute gerade mal extrem schlecht geht, dann machen wir auch mal gar nix. wenn jeder von uns den ganzen tag penibel herumsuchen würde, welcher halbsatz nicht ganzregelkonform ist, gäbe es sicher mehr zu tun ;)

      user werden übrigens nie gelöscht. die werden im allerkrassesten fall (seit ich dabei sind, also in den letzten 8 jahren, waren das vielleicht 10?) gesperrt, nachdem sie x-mal verwarnt wurden. es sei denn es sind offensichtliche trolle (wer sich an die trollangriffe hier erinnert weiß was ich meine? 100 beiträge in einer stunde und alle mit links zu triggernden bildern und mit sinnlosen triggernden dreisatzpostings, die nur aus aneinandergereihten triggerworten bestanden...?)

      um vielleicht doch auch noch zur begriffsklärung beizutragen: trolle sind weder user, die anfangs die regeln nicht gelesen haben und deshlab 5, 6mal auffallen noch user, die vielleicht ein seltsames sozialverhalten haben oder einfach "so verhaltensauffällig" sind, dass sie auf andere merkwürdig /störend wirken... trolle sind auch keine user, die schlicht nicht verstanden haben, dass das hier ein selbsthilfe- und kein "ich feiere mein svv"-forum ist.... ein troll ist ein user, der sich nur anmeldet, um das forum hier zu zerschießen, zu stören und das möglichst öffentlichkeitswirksam. das merkt man meist recht schnell durch einen konzentrierten angriff, der von mehreren trollen ausgeführt wird und eben aus dem posten von zig sinnlosen / triggernden beiträgen besteht, die möglichst viel unruhe bringen und von vielen gelesen werden, die sich hinterher schlecht fühlen....

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      SoRaya schrieb:

      Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was im moment mehr nervfaktor hat. Die Regelverstöße oder die ewigen Diskussionen von den immer gleichen Usern, die im Moment alles hier ja so schrecklich finden und sich trotzdem ständig hier rumzutreiben scheinen.
      Wenn es dich nervt, dann halte dich eben dem Feedback-Bereich fern... Kritik am Verhalten anderer Menschen zu üben ist elementar für ein erträglivhes Zusammenleben, sonst setzt nämlich jeder nur noch seine Ellenbogen ein und die Schwachen gehen unter. Sollte in einem Forum wie diesem vielleicht doppelt und dreifach bedacht werden. Traurig genug, wenn es immer die gleichen sind, die die Klappe aufmachen und Dinge, die sie stören, vernünftig anzusprechen. Ich finde gut, dass dieses Forum solche Diskussionen erlaubt und dass das auch vom Team angeregt wird.
      Ich möchte mal sagen, dass die meisten Diskussionen hier sehr bedacht und respektvoll ablaufen - was auch nicht selbstverständlich ist.

      danesha schrieb:

      Kritik am Verhalten anderer Menschen zu üben ist elementar für ein erträglivhes Zusammenleben, sonst setzt nämlich jeder nur noch seine Ellenbogen ein und die Schwachen gehen unter. Sollte in einem Forum wie diesem vielleicht doppelt und dreifach bedacht werden



      Dem schließ ich mich an. Mir geht es nicht um die Rechtschreibung, dass ein User einen schlechten Tag hatte oder sonst welch individuelles von Usern. Ganz im Gegenteil. Mir geht es um die vermehrten Ein Satz Postings und wir uns doch bemühen können, uns vor dem Posten zu überlegen, wie das eigene Posting wirkt und ob es überhapt den Thread trifft oder dem/ der Thread ErstellerIn nützen kann.

      Andere Sachen sind für mich zumindest zweitrangig. An der Stimmung hier sind wir alle dran beteiligt. Und sehr viele Threads sind dennoch gut geschrieben und es ist schön, dass es viele User gibt, die die unterschiedlichsten Themen einbringen und das so wenig versandet und Anliegen ernst genommen werden.
      I can't believe it's not butter.
      Mir geht es um die vermehrten Ein Satz Postings und wir uns doch bemühen können, uns vor dem Posten zu überlegen, wie das eigene Posting wirkt und ob es überhapt den Thread trifft oder dem/ der Thread ErstellerIn nützen kann.[/quote]

      Dem kann ich mich auch nur anschließen. Ich finde auch, dass es nervig und auch irgendwie provizierend ist, wenn immer wieder solche Einsatz Postings gemacht werden, die dann häufig auch unnütz sind oder vielleicht sogar gar nichts zum Thema aussagen.
      Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn sich etwas ändert, aber ich weiß, dass sich etwas ändern muss, damit es besser wird!
      Ja HopelessGirl94.

      "Holzauge sei wachsam "!!! Zumindest bei Usern, die sich keine Mühe geben keinen, nur geringen oder arg oberflächlichen Bezug zum Thread oder Threadsteller/In aufbauen zu wollen.

      Hierzu hat das ehemalige Mitglied "Zartbitter" einen guten Thread über diese User auch "Trolle" / "Fakes" verfasst!!!

      Ich Sprach auch lediglich von diesen oft sehr "abgedroschenen" im Unterton agressiven Postings.
      I can't believe it's not butter.

      SoRaya schrieb:

      Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was im moment mehr nervfaktor hat. Die Regelverstöße oder die ewigen Diskussionen von den immer gleichen Usern, die im Moment alles hier ja so schrecklich finden und sich trotzdem ständig hier rumzutreiben scheinen.
      Währe dem Team nicht mehr geholfen, die betreffenden Beiträge einfach weiterhin zu melden, anstatt sich hier kollektiv aufzuregen?

      Das macht die angespannte Gesamtstimmung im Forum nämlich auch nicht gerade besser.



      "Deinem Posting wollt ich mich aus aktuellem Anlass anschliessen. Mich stört beides, aber ich habe die Kraft verloren, hier im Feedback Bereich etwas anzusprechen. Die Wahrnehmungen und Ansprüche sind recht verschieden.

      Du hast recht die angespannte Situation hier wird durch DIESE Diskussionen hier momentean nicht besser. Dafür zirkuliert die Diskssion in immer den gleichen Bahnen. Natürlich mag ich es wenn diskutiert wird, nr den Zweck erkenne ich nicht mehr. Ich möchte andere (neue oder alte unauffällige User) ermutigen, sich hier zu beteiligen und einzubringen, wenn es etwas gibt was Euch aufstößt.



      Generell ziehe ich mich jetzt wieder aus der ersten Schußlinie hier im Feedback zurück, denn hohe Türme trifft bekanntlich der Blitz. ;)
      I can't believe it's not butter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cold Sun“ ()

      Einhornseele schrieb:

      Hallo Zusammen.

      Der Titel klingt etwas hart, aber ich wusste es nicht anders auf den Punkt zu bringen.
      In letzter Zeit ist mir vermehrt aufgefallen, dass die Moderatoren ständig Beiträge
      editieren müssen, mit Vermerk auf die Löschregeln (insbesondere Nr. 05, aber das ist
      eigentlich nebensächlich). Dabei geht es mir nicht darum, dass es mal bei dem einen und
      mal bei dem anderen User passiert, sondern es sind wiederholt oft die gleichen User,
      die sich diese Editierung nicht zu Herzen nehmen und beim nächsten Beitrag wieder nach
      Herzenslust gegen die Regeln verstoßen.
      Also um es nochmal ganz deutlich zu machen: Es geht mir nicht um die Mitglieder, die
      vielleicht neu sind und sich "einfach" nicht die Regeln durchgelesen haben (darum geht
      es schon in einem anderen Thread), sondern um das wiederholte -ich nenn es mal derbe-
      "Danebenbenehmen" einzelner User, die schon mehr als einmal auf die Löschkriterien
      hingewiesen wurden und _trotzdem mit der "Scheißegal"-Haltung rücksichtslos und triggernd
      posten (egal, ob es nun Trolle sind oder User, die nicht darüber nachdenken, dass die
      Regeln und Löschkriterien zu einem guten Grund aufgestellt wurden).

      Meine Frage zu dem Ganzen: Wenn es doch "Lösch"-Kriterien sind, warum werden entsprechende
      Mitglieder dann nicht spätestens nach der 2. Editierung gelöscht? Ist das Nettigkeit?
      Zu viel Aufwand für die Moderatoren?
      Wobei ich auch denke, dass es aufwändiger ist (je nach Textlänge) jedesmal den gesamten
      Beitrag durchzukauen und entsprechende Textstellen zu editieren oder nicht?!

      Habe schon versucht über die SuFu schlau zu werden, aber da finde ich nur Fragen, wie man
      seinen Account freiwillig löschen kann (und das werden entsprechende Personen um die es
      in meinem Beitrag geht, ja nicht anstreben :rolleyes: ).

      Freue mich über Antworten und frage mich, ob nur mich das stört...
      Liebe Grüße



      Es ist erschütternd, zu sehen wie tief unsere Gesellschaft gesunken ist ! Heute sollen unbequeme Menschen (denn das sind die User nämlich !) im Internet entfernt werden. Und morgen entfernen wir sie ganz aus unserer Gesellschaft ?
      Nacht unter Fremden. Geheimnisse in der Dunkelheit. Nocturnal ist hier.

      The Elder Scrolls
      Sorry buschel,

      aber das ist ein schlechter Vergleich. Es geht hier nicht darum, unbequeme Leute loszuwerden. Sondern darum, dass die Leute sich an Regeln halten sollen. Niemand hat sie gezwungen, diese Regeln zu akzeptieren, jeder der hier angemeldet ist, hat diese Regeln bei seiner Anmeldung freiwillig akzeptiert. Und jedes soziale Gefüge braucht nunmal Regeln - welche Art auch immer. Und gerade hier, wo viele labile Menschen unterwegs sind, braucht es Regeln, um die User - soweit das eben möglich ist - schützen zu könenn. Vor Usern, die sich einen Dreck um die Gefühle der anderen scheren, die sich einen Dreck darum scheren, was sie mit ihrem Verhalten hier auslösen können. Und das Forum hier ist schon wahnsinnig tollerant. Ich kenne kein Forum, wo die Moeratoren so viel Arbeit in das Editieren und Ermahnen stecken. In den allermeisten Foren wird man nach ein, zwei Verwarnungen gelöscht. Das ist hier anders und das finde ich auch gut.
      Erlaube mir eine Frage: Angenommen ein User verstößt hier ständig gegen die Regeln, schreibt absichtlich triggernde Inhalte, reagiert auf keine Ermahnung, keine Bitte die anderen User zu schonen, verstößt die ganze Regelpalette hoch und runter. Wie würdest DU reagieren? Hättest du immer die Lust und die Nerven, alles zu editieren? Jden Tag aufs neue zu ermahnen? Wenn du Kritik an dem Vorschlag von Einhornseele übst, dann wäre es schön, du würdest ein Lösungsmodell vorstellen. Sonst machst du es dir nämlich recht einfach. Übrigens auch ein Phänomen unserer Gesellschaft, wenn ich das mal so anmerken darf.


      Grüße

      Fylgja

      @all
      Ich finde gut, was solaine schreibt, Solange das Moderatorenteam das alles stemmen kann (meinen großen Respekt) ist das natürlich super. Ich denke, sollte es einen User geben, der wirklich extrem auffällt und gegen Regeln verstößt, könnte man sich üverlegen, mit dem Rauswurf zu droen. Aber ich vermute, meist reich wohl auch eine Verwarnung per PN von den Moderatoren und soweit ich weiß, tun die das ja auch.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher