07.11.12 20.15h RTL II "Teenager in Not"

      07.11.12 20.15h RTL II "Teenager in Not"

      In dieser Dokusoap geht es um psychisch überforderte Teenager .
      Diese Folge beschäftigt sich mit der 16-jährigen Nadine, die sich seit 5 Jahren r*tzt
      und sich von ihrer Mutter ungeliebt fühlt. Pädagogin Sarah Sophie Koch gibt Lebenshilfe.

      Ich bin gespannt wie ernsthaft sich RTL II mit diesem Thema auseinandersetzt oder
      ob es vor allem eher reißerisch, da medienwirksam, dargestellt wird.

      Auf jeden Fall spreche ich eine Triggerwarnung aus, passt gut auf euch auf beim Schauen! :)
      _____________________________________
      So sehr du auch suchst, du wirst in diesem grenzenlosen
      Universum Niemanden finden, der deine Liebe
      so sehr verdient wie du selbst.
      (Buddha)
      Die Sendung beginnt am 31.10.2012.

      Auch in den anderen Folgen geht es um Teenager, die z.b. ein aggressions Problem haben o.ä. Ende November erscheint eine Folge über die 14jährige Jenny die in der Schule gemobbt wird und nicht mehr zur schule geht. Ich weiß nicht wie genau ihre Geschichte erzählt wird, aber ich durfte sie kennen lernen und weiß dass sie wegen dem Mobbimg auch mit SVV. Angefangen hat. Anfangs hat sie statt zur schule zu gehen, mit anderen Jugendlichen Alkohol getrunken und geraucht.

      Die Sendung ist keine gestellte Serie, es ist immerhin schon einmal eine Dokumentation. Och bezweifle zwar, dass sich die Probleme in einer Woche lösen lassen aber ich bin gespannt. Zum ersten Mal bekomme ich mit, wie es nach der Sendung mit den Personen weiter geht.

      Allerdings finde ich es schwer, 7ber die Sendung zu urteilen, da ich beim Dreh dabei war.
      Lieben Gruß
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.

      Teenager in not.

      Ich kenne sarah noch von den schulermittlern und finde es gut dass sie den jugendlichen hilft. Ich war aber am anfang etwas skeptisch ob sie das kann, aber inzwischen bin ich mir dessen sicher. :) Ich finde auch sie ist genau die richtige für so was da sie so einfühlsam ist.
      Also schaue jetzt seit 7 Minuten (gefühlte 30 Minten) .
      Sehr laut und extrem agressiv inszeniert, wird die Sendung über simple Effekte aufgebat.

      Die Mutter spielt in dieser Folge den sogenannten "Hausdrachen" und ist angeblich Altenpflegerin,
      mit dem Organ wäre sie wohl ihren Job im Altenheim los.

      Die Sozialpädagogin wird wohl nach der ersten Werbepause eingreifen, das Format ist sehr laut, agressiv und aufdringlich,
      dem Sender entsprechend.

      Viel negatives wie Verzweifelng und ähnliche negative Begriffe werden während der Einführung immer wieder abgesondert.

      Es ist für mich ein zumindest zwiespältiges Sendeformat sehr sensationslüsternd in Szene gesetzt.
      Das Ende lass ich mir offen, mit dem Eindruck dass nahezu alles formatgerecht in gewohnter RTL2 Manier arrangiert wurde.

      Ich schalte ab und hoffe das beste für Mikel und seine Familie... ;)
      I can't believe it's not butter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Cold Sun“ ()

      Ich finde die ganze Folge ist zu kurz für eine Stunde.. aber für ein richtiges Bild, schau ich mir noch weitere Folgen an.

      Meine Mutter war noch um einiges schlimmer und ebenfalls in der Altenpflege. Das hat nicht unbedingt etwas zu sagen. Auf der Arbeit sind die meisten ja eh anders.....
      Ich habe mir die erste Folge auch angeguckt und war doch enttäuscht, dass weniger auf
      das negative Verhalten der Eltern eingegangen wurde. Das kam mir zu kurz.
      Dann hieß es nur an den Jungen "Du musst jetzt an dir arbeiten, damit deine Eltern dich
      nicht ins Heim stecken." Und ab gings zum Selbstverteidigungskurs. So einen Kurs finde
      ich im Grunde super, aber das war so das Einzige an Hilfestellung im Film. Mir hätte es
      besser gefallen, es wäre noch mehr auf das unmögliche, provozierende Verhalten der
      Eltern eingegangen.

      Hinzukommend wirkte die Psychologin wie eine junge Studentin in ihrem ersten "realen"
      Fall. Ich persönlich konnte sie nicht so ernst nehmen. Wenigstens eine Familientherapeutin
      aus deren Stadt hätte sie der Familie am Ende noch an die Hand geben können finde ich.
      So war es jetzt ein scheinbares "Friede-Freude-Eierkuchen"-Ende, nur weil der Vater
      ausziehen wollte und die Mutter plötzlich geläutert war durch den kurzen, improvisierten
      "Test" am Küchentisch.

      Ich werde mir die Folge morgen noch anschauen, vielleicht bekomme ich dann ja ein
      seriöseres Bild von dem Format, aber ich bezweifel es.
      _____________________________________
      So sehr du auch suchst, du wirst in diesem grenzenlosen
      Universum Niemanden finden, der deine Liebe
      so sehr verdient wie du selbst.
      (Buddha)
      Schaue gerade die aktuelle Folge.

      Als allererstes möchte ich eine starke Triggerwarnung!!! aussprechen, da explizite Inhalte mit SVV gezeigt werden(frische W*nd*n, Kl*ng*n,Bl*t,usw.)
      Also passt auf euch auf!

      In dieser Folge geht es um die 16-jährige Nadine die mit ihrer Mutter und ihrer Zwillingsschwester zusammenlebt.
      Sie v*rl*tzt sich selbst weil sie Probleme mit sich und oben genannten Personen hat. (Wusste jetzt nicht wie ich das formulieren sollte, man möge es mir nachsehen)


      Gruß,

      ~ Cypha
      "Und das, was eine Reihe rätselhafter Ereignisse zu sein scheint, kann der Anfang einer wichtigen Reise sein."

      ~ Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse ~
      Hallo zusammen,

      ich war jetzt viele Jahre nicht mehr hier, und verletze mich seit 9 Jahren nicht mehr. Auch ich schaue heute RTL2 und finde die Bilder trotz meinem mittlerweile großen Abstand zum Thema sehr triggernd.

      Der Grundaufbau - Thema Skills, Therapie, das Gespräch mit einer Ehemaligen finde ich ganz gut - ansonsten bin ich immer etwas skeptisch, wenn solche Themen in solchen Formaten thematisiert werden. Sollte es irgendwem helfen, ist es das wohl wert.

      Jedenfalls fällt mir heute auf, dass ich das Thema zwar für mich wirklich abgeschlossen habe, aber ich eben doch sehr betroffen bin von solchen Bildern.
      Und da ist mir dieses Forum wieder in den Sinn gekommen, aus dem ich sehr viel Hilfe bekommen und genommen habe, und dann auch noch eine Weile etwas zurückgegeben habe.
      Würde ich manchmal auch heute noch gerne tun, vielleicht auch in anderer Art und Weise.

      Viele Grüße,
      Schneeflocke
      Was immer du tun kannst, oder wovon du träumst - fang damit an!
      Hallo Zusammen,

      ich bin mit nicht allzu hoch gesetzten Erwartungen in diese Sendung gegangen und muss auch sagen, das war ganz gut so.

      Grade die Darstellung des SVV empfand ich als "reißerisch und sensationsgeil" - wozu musste sonst, die Sequenz, wo Blut auf den Boden tropft ganze 3x gezeigt werden.
      Etwas fern ab der Realität empfand ich die Sendung auch....toll, innerhalb von 1 Woche endgültig die Klinge wegwerfen zu können.
      Genauso wenig habe ich verstanden, warum sich die Zwillingsschwestern verstehen MÜSSEN??? - Ich mein, man kann zwar an deren Verhältnis zueinander arbeiten, aber "Deiner Schwester geht es schlecht, du musst für sie da sein"....ne sorry, das ist für mich fernab der Realität.

      Naja ich könnte die Liste endlos so weiterführen, aber das ist es mir beim Dienstag - Abend Programm nicht wert.

      Liebe Grüße
      farin
      Ich hab mir das angeschaut, nicht bis zum Ende, das war mir die Zeit nicht wert.

      farin schrieb:

      Genauso wenig habe ich verstanden, warum sich die Zwillingsschwestern verstehen MÜSSEN??? - Ich mein, man kann zwar an deren Verhältnis zueinander arbeiten, aber "Deiner Schwester geht es schlecht, du musst für sie da sein"....ne sorry, das ist für mich fernab der Realität.

      Das hab ich mir ebenfalls gedacht.. Das Mädchen ist 16, ihre Schwester als Zwilling also auch- da passt keiner auf den anderen auch und MUSS Verantwortung übernehmen oder Fürsorge.
      Nun ja, die Dr. Sarah-Sophie Koch kennt man ja typischerweise aus den Schulermittlern und genau das Format habe ich erwartet- nicht mehr, nicht minder. Natürlich werden Wunden und Narben gezeigt, Klingen, frisches Blut- triggern kann das auf jeden Fall und es kommt mir so vor, als wenn sie in der Sendung genau das schon fast provozieren wollen.
      Der Aufbau an sich ist sinnvoll- zumindest sprechen sie viele Aspekte an. Skills, Notfallkoffer, Therapie, dennnoch- in den 3. Teil hab ich nur kurz reingeklickt- da waren die beim plastischen Chirurgen und der Satz- er macht es umsonst, wenn du ein halbes Jahr nicht mehr schneidest-?? Oh Mann.. Über so eine Maßnahme lässt sich gewiss nachdenken, wenn man auf längere Zeit clean ist, nur innerhalb der kurzen Zeit, die das Mädchen da nun clean war- diese 1-2 Tage- sowas direkt in Aussicht zu stellen bzw. es schon fast zu erpressen? Du darfst nicht mehr schneiden, dann gibt es das umsonst.
      Ich bin froh, dass ich es nicht zuende gesehen habe und es ist schade, dass es wirklich so zerrissen wird.
      Urlaub ist die Zeit
      in der die Seele Luft holt
      und den Problemen
      einen frischen Wind verpasst
      Hallo

      ich habe die Sendung auch gesehen und kann mich meinen beiden Vorredern eigentlich nur anschließen.
      Ihre Zwillingschwester ist auch 16 Jahre alt und muss nicht die Mutterrolle/Fürsorge übernehmen. Natürlich ist es schön wenn Schwestern zusammenhalten aber das ist kein MUSS.
      Und die "spontan Heilung" in einer Woche - schön wäre es wenn sowas funktionieren würde. Dann melde ich mich auch mal mal RTL II und bin in einer Woche geheilt.
      Ansonsten fand ich auch das gute Aspekte genannt wurden, wie Skills, Therapie und Notfallkoffer.
      junimond
      Hallo zusammen

      Ich versteh ehrlich gesagt die Aufregung von manchen oder die Enttäuschung oder das sich darüber Ärgern oder was es auch ist, nicht wirklich. Es ist rtl2. Von solchen Sendeformaten kann man nichts erwarten, keine seriöse Berichtserstattung. Und natürlich wird da alles sehr vereinfacht dargestellt und natürlich wollen die mit schockierenden Bildern Zuschauer vor den Bildschirm locken. Ich erwarte in der Bildzeitung doch auch keine Rezension eines Theaterstücks und bei der Zeit bin ich nicht enttäuscht, wenn es keine Bilder von n*ckten Leuten gibt.

      Ich will damit niemanden angreifen, ich denke nur, manche könnten sich eine Enttäuschung ersparen, wenn sie sich vorher überlegen, wie und wofür solche Formate gemacht sind.

      Grüße

      Fylgja
      Hallo,

      ich habe mir die Folge auch angeschaut.
      Ich kann mich meinen Vorrednern auch nur anschließen - es ist unnötig sensationsgeil gemacht, an die W*nd*n und N*rb*n wird immer total nah rangezoomt und die Situation, wie sich Nadine v*rl*tzt, etliche Male gezeigt. Außerdem wird ständig von "Lebensgefahr" geredet, was doch ein bisschen übertrieben ist.

      Die Fortschritte, die sie in der Woche gemacht hat, werden von der Sarah m.E. total überbewertet. Natürlich, wenn man ein Mädel, das vorher die ganze Zeit keine Aufmerksamtkeit hatte, tagelang fürsorglich betreut, ist sie so glücklich, dass sie meint, nach zwei Tagen sich von den Kl*ng*n verabschieden zu können. Dass das nicht der Fall sein kann, nachdem man sich 5 Jahre lang selbstv*rl*tzt hat, dürfte Sarah wissen und Nadine wird es erleben müssen. Auch eine Beziehung, die ein ganzes Leben lang nicht funktioniert hat, wird nach der Woche nicht funktionieren, wenn man in dieser toll zusammen Boot fahren konnte.

      Gute Sachen wurden genannt und gezeigt, aber wenn sich Leute die Sendung anschauen, die aktuell unter svv leiden, sind sie eher getriggert, als dass sie etwas Nützliches daraus ziehen könnten.

      schlehe

      Edit: jup, das hätte man sich sparen können :rolleyes:
      Hey,

      Ich finde es ehrlich gesagt auch schade, wie es dargestellt wird. Sarah-Sophie kommt daher nicht als Fachfrau drüber, sondern wirkt in dem Format eher wie eine naive Berufsanfängerin. Schade eigentlich dass die eigentliche Arbeit mehr hinter der Kamera geschieht und nicht gezeigt wird.
      Die jugendlichen werden zwar motiviert mit ihrem Problemverhalten aufzuhören, haben aber zu leichte Vorstellungen davon (okay als ich 14 war dachte ich auch dass es einfach ist mit dem SVV aufzuhören). Da fehlt in der Sendung die Aufklärung dass dies ein langer Prozess ist, ganz egal ob wir von svv reden, vom Alkohol oder vom Schule schwänzen.

      Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich sarah Sophie kennen lernen konnte. Denn hinter der Kamera finden viele Gespräche statt, die nicht im TV gezeigt werden, diese Themen aber vertiefen. Ich denke mal, dass sie im Fall Nadine ebenfalls hinter der Kamera zu einer Therapie geraten hat und ihr erklärt hat dass es nicht so einfach ist. Nur - leider kommt es in der Sendung nicht rüber da sie ja die vorgaben von RTL2 erfüllen müssen.

      Mein Fazit: Die Grundidee finde ich super, doch leider wird es sehr reißerisch dargestellt.

      Gruß
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hallo zusammen,

      Ich habe die Sendung ungewollt anschhauen müssen ( aber nur das Ende.. ) Meine Mutter hat mich herunter gerufen und als ich unten war und ich Nadine's Narben erblickte hörte ich von meiner Mutter: " na kommt dir das bekannt vor?"
      Es war gerade die Szene beim Hautarzt und ich fand es auch apsurd, das man innerhalt von einer Woche weg von der Klinge sein soll. Hinter den Narben stecken meist Geschichten und bei 5 Jahren SvV kann das doch nicht in einer Woche alles weg sein?

      Im Endeffekt hat mich der Schluss nur mehr aufgeregt und ich hoffe, ds RTL 2 sowas nicht wieder so realitätsfern darstellt.
      MFG Devilchen #
      Und das Glück steht vor Dir an der Strasse
      Und hält den Daumen raus
      Und Du hältst an und es steigt ein und alles ist ok,
      Wenn Du in den Rückspiegel schaust.
      Maxim - Rückspiegel
      ich halt mich mal kurz und knapp:
      gute idee das thema aufzunehmen und teilweise ist es nichtmal all zu schlecht angeschnitten worden, jedoch war alles von grund auf wieder dieses Typische "Klischee" in meinen Augen, und das das alles so schnell vorbei ist etc. find ich zml lächerlich von RTL2, zudem war es extrem auf Leute ausgelegt die sich darüber Lächerlich machen, (Nahaufnahmen frischer sowie Verheilter Narben etc.) alles in allem gute Idee jedoch größtenteils Misserable umsetzung