gespannte stimmung im forum

      gespannte stimmung im forum

      hallihallo liebes forum :)

      wie der titel ja schon sagt..geht es mir etwas darum, dass ich das gefühl habe, dass in letzter zeit die stimmung allgemein etwas..gereizt ist. realtiv häufig werden hier im feedback bereich neue themen eröffnet, in denen user ihre meinung anbringen in bezug auf das verhalten anderer user. (okey...ich weiß, dadurch, dass ich hier auch ein thema aufmache, reihe ich mich da ja auch ein, aber ich wollte es einfach mal generell anbringen.) dadurch, finde ich zumindest, wird dieser "(einigermaßen) sicherer ort" doch etwas gestört. mich selber betrifft es nicht sooo schlimm, weil mich das nicht so arg beeinflusst, aber ich weiß, dass es hier ja auch leute gibt, die doch sehr sensibel auf derartige umschwünge reagieren und das finde ich bei einem selbsthilfe forum nich soo das gelbe vom ei.
      ich kann natürlich diejenigen, die sich über die ständigen und, wie es in einem thema ja auch angebracht wird,teilweise penetrant auftretenden verstöße gegen die löschkriterien (um nur ein aktuelles beispiel anzubringen), aufregen nur zu gut verstehen. wenn mir so ein beitrag auffällt, der noch nicht editiert wurde, dann schreibe ich den verfasser auch an, dass der text schon gegen die regeln verstößt, ob er/sie ihn nicht bitte ändern kann, auch im bezug auf die sensibilität der anderen und um den moderatoren etwas arbeit zu ersparen. nebenbei, ich finde, dass ihr einen wirklich tollen job macht! respekt, dass ihr hier so viel arbeit reinsteckt :thumbsup: aber, wenn schon im eröffnungsbeitrag angebracht wird, ob die moderatoren da nicht, wie im obigen beispiel, etwas härter durchgreifen könnten, könnte man das nicht erst per mail an das team schicken, um zuerst deren meinung zu hören, damit das allgemeine klima nicht so beansprucht wird?

      ich will mit diesem beitrag wirklich keinen angreifen, und hoffe, dass ich den ton, den ich mir beim erstellen dieses beitrags vorgesellt habe, auch getroffen habe. ich würde mich auch freuen, wenn der beitrag nicht als beschwerde, sondern als anmerkung aufgefasst wird, weil ich selber ja nicht auch noch an der (gefühlt) gespannten stimmung zerren will.
      eure meinung hierzu interessiert mich, vielleicht seh ich das ja alles einfach ein bisschen zu eng ;)

      einen schönen restsonntag euch allen :)
      viele grüße-liva


      edit von kasmodiah: buchstabendreher im titel korrigiert ^ ^
      Jeder hat seine eigene Geschichte und manchmal zeigen wir auch einzelne Kapitel daraus.

      Das ganze Buch würden eh nur sehr wenige verstehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

      Liebe Liva,

      nein, ich denke, du siehst das absolut nicht zu eng. Jedenfalls empfinde ich im Moment genau dasselbe wie du - unter anderem der Grund dafür, dass ich mir eine Auszeit vom Forum nehme. Ich habe nach ein paar Tagen Abwesenheit noch mal rein geschaut und bin wieder über genügend kritische Beiträge gestolpert (es möge sich bitte niemand direkt angesprochen oder angegriffen fühlen). Ich persönlich weiß zur Zeit nicht, was mich mehr stört. Die ständigen Regelverstöße, das auf den Gefühlen und fragilen Zuständen anderer User rumgetrampelt wird, dass man sich stellenweise für seine Arbeit hier rechtfertigen muss oder per PN für Dinge angegriffen wird, die nicht in der eigenen Macht stehen; oder diese furchtbare Grundstimmung, die gerade hier herrscht, das ständige Kritisieren, Diskutieren, Zerpflücken. Ja, auch ich habe hier und da mit diskutiert, und ich bin als Mitglied des Teams dankbar für jede Meldung und für jede gute Diskussion oder Anregung, darum geht es mir gar nicht. Ich kann es nicht richtig beschreiben, fürchte ich. Es macht dieses Gefühl der Sicherheit, das man hier eigentlich immer hat, kaputt. Einfach kaputt. Da hast du vollkommen Recht.

      Ich weiß nicht genau, warum mich das so trifft. Solche Phasen gab es hier schon, vermutlich wird es sie auch immer wieder geben. Manchmal häufen sich bestimmte Regelverstöße oder andere Vorkommnisse, dann wird es aber nach einer Weile und Eingreifen seitens des Teams auch wieder ruhiger. Leider habe ich aber aktuell eher das Gefühl, dass es sich immer mehr aufschaukelt. Ich weiß nicht, woran das liegt, ich weiß auch offen gestanden nicht, was wir dagegen tun können, geschweige denn, was wir dafür tun können, dass die Stimmung hier wieder angenehmer wird. Das Traurige ist, dass mir im Moment auch der Wille fehlt, darüber nachzudenken, bei mir entsteht unweigerlich das Gefühl, dass es dreiviertel der User hier gar nicht juckt, was sie veranstalten, was sie bei anderen mit ihrem Verhalten auslösen. Es ist schön zu lesen, dass du unsere Arbeit schätzt, und ich bedanke mich bei dir und auch bei denen, die mir das in meinem Abmelde-Thread gesagt haben, aber ihr seid leider nur ein kleiner Teil, ich würde behaupten, ihr seid sogar eine Art fester Kern hier im Forum, der großteils schon länger dabei ist, der die Regeln verinnerlicht hat, der weiß, wie es hier läuft und dass es eben auch anders, besser laufen kann. Ich finde es schade, dass immer dieselben im Feedback unterwegs sind, immer dieselben mit diskutieren, immer dieselben melden, gute Antworten schreiben und auf die Regeln hinweisen. Nicht schade, weil es immer dieselben sind, sondern schade, dass das überhaupt passieren muss und die meisten jüngeren und/oder neueren User (und teilweise sogar ältere Mitglieder) einen Scheiß darauf geben.

      Tja, auch auf die Gefahr hin, mich jetzt als Moderator unbeliebt zu machen oder an "Ansehen" oder was auch immer zu verlieren, ich musste das einfach loswerden. Ich danke dir, dass du das angesprochen hast. Ich habe keine Lösungen, aber das Problem besteht wohl, und ich glaube, wir können das nur alle gemeinsam lösen. Vielleicht ist dieser Thread hier ein erster Schritt in die richtige Richtung. Ich will keinen Wattekuschelkurs hier, aber die aktuelle Kälte und Gereiztheit geht auf Dauer genau so wenig.


      Volpe
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      hm das mit stimung empfide ich leida ah sowas dagen machen gute frage vileicht mal abwarten wiei es sich nu entwickelt .

      Hoffe es wird wieida bessa im grossen udn ganzen Fühle mich wohl heir und die mods sind ah super und ihre arbeit und enrigie dei sie hier reinstecken :thumbsup:
      Hallo,

      Liva schrieb:

      aber, wenn schon im eröffnungsbeitrag angebracht wird, ob die moderatoren da nicht, wie im obigen beispiel, etwas härter durchgreifen könnten, könnte man das nicht erst per mail an das team schicken, um zuerst deren meinung zu hören, damit das allgemeine klima nicht so beansprucht wird?
      Das ist im Prinzip keine so schlechte Idee- allerdings glaube ich, dass das für die Moderatoren dann noch mehr Arbeit bedeutet. Gehen wir jetzt mal davon aus, User X. stört dass so viele User oftmals gegen die Löschkriterien verstoßen und schreibt zB. Freeclimber eine Mail und beschwert sich darüber. Jetzt kann es aber sein, dass User Y. das genauso sieht wie User X., das weiß er natürlich nicht und schickt zum Beispiel eine Mail an klirr um sich über genau das gleiche Thema zu beschweren. Das heißt, die Moderatoren müssten untereinander immer Rücksprache halten wer welche Mails mit Beschwerden zu welchem Thema bekommen hat, und ausdiskutieren ob es das wert ist darüber ein Thema zu eröffnen um das öffentlich zu diskutieren. Und bei allem Respekt den ich vor den Moderatoren hier habe, für ihren Einsatz und die Freizeit die sie hier reinstecken: Ich fände es trotzdem nicht gut, dass sie die Verantwortung dafür hätten welche Themen nun öffentlich im Forum diskutiert gehören und welche nicht. Nicht weil ich ihnen nicht zutrauen würde richtig zu entscheiden, sondern einfach weil sie einen ganz geringen Prozentsatz der User hier darstellen- zu wenig, um entscheiden zu können, wie relevant ein gewisses Thema für die Gesamtheit der User hier ist.

      Überhaupt wäre das doch ein relativ großer Aufwand, gerade in so "unruhigen" Zeiten wie wir sie derzeit haben, wo es sehr viele Themen gibt, die die User hier beschäftigen, wer weiß wie viele Mails zu wie vielen Themen da täglich in den Postfächern von verschiedenen Moderatoren landen würden?

      Außerdem muss man ja nicht unbedingt die Threads lesen die im Feedback-Unterforum gepostet werden (scheinbar tun das ja ohnehin hauptsächlich User, die schon länger dabei sind ;) ) . Obwohl ich es grundsätzlich schon für wichtig halte weil das Forum ja ein Raum ist wo sich alle User gerne aufhalten sollten- und daher finde ich es auch richtig es mitzuteilen wenn einen etwas stört und gemeinsam mit anderen Lösungsvorschläge zu erarbeiten.

      Dass sich die Threads in letzter Zeit häufen, ist natürlich ein anderes Thema. Aber ich denke/hoffe dass auch wieder ruhigere Zeiten kommen.

      LG wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Guten Abend zusammen,

      ehrlich gesagt bin ich jetzt mehr als nur irritiert. Erstmal finde ich, dass viele Diskussionen hier eben das sind: Diskussionen über Sachverhalte. Und kein simples "sich Aufregen über etwas". Wobei das vielleicht auch oft Hand in Hand gehen mag, ich weiß nicht. Ich finde allerdings, dass man hier im Forum schon oft das Gefühl hat, dass einem sachliche Kritik und sachliche Diskussionen gleich als Motzen, Streit anfangen etc. ausgelegt werden. (Das meine ich allgemein udn will ich jetzt nicht dir, Liva, unterstellen.)
      Ich frage mich, was man hier jetzt als User tun soll? Eine Mail an das Team bei jedem Thema? Ok, das mache ich gerne, nur gehe ich davon aus, dass das Team dann noch mehr Arbeit haben wird, wenn viele User das gleiche stört und jeder eine Mail verschickt, wie wild_angel ja auch schon schreibt. Dazu ist der Feedbackbereich ja eigentlich da.
      Ich will dich wirklich nicht angreifen, Liva, und ich kann dein Argument, dass der, wie du ihn nennst, "sichere Ort" durch solche Diskussionen gestört wird, auch verstehen. Allerdings finde ich, dass man mal überlegen sollte, ob nicht die User die sich ständig daneben benehmen und eben solche Diskussionen auslösen, diesen Ort stören. Und nicht die, die das ankreiden.
      Und ich persönlich finde solche öffentlichen Diskussionen auch deshalb wichtig, weil dann einfach klar wird, was hier im Forum gewünscht wird. Und dass man auch auf diese Threads verweisen kann. Also als Beispiel: Wenn ich einem User eine PN schicken würde, weil er sich hier ständig als Notfallseelsorgezentrale präsentiert, dann denke ich, dass das viel eher ankommt, wenn ich auf die Diskussion und die allgemein Meinung dazu im Feedbackbereich verweisen kann.

      Also zusammenfassend: Natürlich kann man die Frage stellen, ob die Diskussionen hier zu etwas führen. Aber sie unterbinden zu wollen, halte ich lediglich für ein Mittel, gewisse Symptomatiken zu bekämpfen und nicht die jeweiligen Probleme an der Wurzel zu packen.

      Liebe Grüße

      Fylgja
      Hallo,

      also ich persönlich denke zwar auch, dass es aktuell sehr viele Diskussionen gibt - aber ich bin ehrlich erstaunt darüber wie diese Diskussionen geführt werden. Sie sind tatsächlich überwiegend sachlich, werden in einem gepflegten Umgangston geführt und ich würde sie auch als konstruktiv bezeichnen. Selbst wenn nicht immer sofort eine Lösung vom Himmel purzelt.
      In dem Sinne finde ich es gut und auch richtig und wie hier auch schon gesagt wurde wichtig, dass diese Diskussionen geführt werden.

      Ich glaube das größte Problem liegt tatsächlich darin, dass man - auch das Team - relativ wenig wirklich akut dagegen tun kann. Man kann nur auf bestimmte Ziele hinwirken, aber nicht von heute auf morgen mit dem Zauberstab wedeln und alles ist so, wie jeder es gerne hätte.

      Auch wenn manchmal das Gefühl entsteht, dass solche Diskussionen sinnlos sind, denke ich doch, dass sie bei vielen ankommen und etwas bewirken, sofern sie eben so vernünftig geführt werden. Nicht jeder sagt etwas dazu, aber ich glaube doch, dass weitaus mehr sie mitverfolgen.

      Manchmal können wir auch als Team dann Konsequenzen ziehen und etwas umsetzen, was die Situation vielleicht (hoffentlich) verbessert. Bei allem geht es aber nicht, ich denke das ist auch nachvollziehbar. Bei manchem ist es auch einfach nur eine Art Phase und man braucht vor allem Geduld.

      Zum Beispiel wurde ja in dem einen Thread gesagt, dass es nervig ist und auf Dauer anstrengend und entmutigend, wenn man immer auf die Mituser mithinwirkt. Natürlich ist es das, das weiß jeder Modetartur vor allem - wir machen das größtenteils schon seit vielen Jahren und wissen, wie entmutigend so etwas sein kann, manchmal hat man einfach keinen Bock mehr darauf oder braucht eine Auszeit, weil es einen selbst mitnimmt (vor allem wenn es einem selbst mal nicht gut geht). Aber letztendlich machen wir das einerseits, weil wir helfen wollen, andererseits, weil es auch Spaß macht und weil wir wissen, dass es eine gute Sache ist.

      Also verzagt nicht, wenn es mal eine Zeit lang nicht rund läuft - es hat sich bisher doch immer mal wieder etwas eingerenkt, aber da müssen halt alle zusammenarbeiten. Dazu gehören aber auch solche Diskussionen, für die eben einfach Platz sein muss, dazu gehört auch, dass es einem phasenweise mal gar nicht gefällt, aber eben auch, dass man zwischendurch merkt, dass es doch etwas gutes ist. Auch wenn manches auf viele gerade überwiegend negativ wirkt, kann ich nur sagen: schaut hin und wieder mal genauer hin, das ein oder andere läuft auch sehr gut. Zum Beispiel eben die Tatsache, dass zur Zeit überwiegend so produktiv miteinander diskutiert wird.

      Es kann auch wieder anders aussehen und jeder einzelne User trägt dazu seinen Teil bei.

      Grüße
      klirr
      Hey,

      La Volpe schrieb:

      Ich finde es schade, dass immer dieselben im Feedback unterwegs sind, immer dieselben mit diskutieren, immer dieselben melden, gute Antworten schreiben und auf die Regeln hinweisen.

      Also ich möchte mal dazu was sagen. Ich lese immer mit im Feedback, weil ich auch wissen möchte, was andere zurzeit stört und das, sofern ich das auch kann, auch bei mir ändern möchte. Nur kann ich da gar nicht mitdiskutieren, weil ich einfach noch zu wenig lange hier im Forum bin und deshalb die Stimmung davor gar nicht mitbekommen habe. Und wenn ich was zu sagen habe, dann würde das meistens in einem Ein-Satz-Posting enden, was ja gegen die Regeln verstoßen würde.
      Ich möchte nicht, dass das jetzt so klingt, als wäre ich beleidigt oder so, aber mir kommt schon manchmal vor, dass manche glauben, dass sich meistens die Jüngeren hier nicht so sehr interessieren würden.

      wild_angel schrieb:

      Außerdem muss man ja nicht unbedingt die Threads lesen die im Feedback-Unterforum gepostet werden (scheinbar tun das ja ohnehin hauptsächlich User, die schon länger dabei sind ;) ) .
      Um zu dem Thema auch was zu sagen:
      Ich finde es gut, dass hier über Themen diskutiert wird, die einen hier stören. So können diese Probleme vielleicht gemindert oder sogar gelöst werden. Wenn sich z.B. jeder Einzelne über eine Sache aufregt und sich darüber ärgert, keiner sagt aber etwas dazu, dann wäre das meiner Meinung nach doch gar nicht besser. Oder jemand weiß gar nicht, dass sich sein Verhalten negativ auf andere auswirkt, liest dann im Feedback und sieht, dass auch er/sie damit gemeint ist, kann er/sie sein Verhalten auch nochmal überdenken und gegebenenfalls ändern. Und da diese Diskussionen sehr respektvoll geführt werden, muss sich auch niemand angegriffen fühlen.

      Liebe Grüße,
      17teers
      Finde den Spiegel deiner Seele
      und lerne dich selbst kennen.
      Ich möcht mal so sagen, dass sich die gespannte Stimmung im Forum für mich sich darin äußert, dass einige wenige User, mit recht vielen Themen sehr präsent sind.
      Neue Threads werden erstellt, ohne dass es in alten zu einem Fazit, einem sinnvollen Abschluß gekommen ist.
      Außerdem fällt mir auf, dass einige Threads sehr zugespitzt formuliert sind.

      Auf User, die sich die Mühe machen, ausführlich auf das Thema im Thread einzugehen,
      was ja Sinn des Forums ist, Hilfe zur Selbsthilfe wird gar nicht oder im Nebensatz geantwortet. Wenn überhaupt bewegt sich die Diskussion dadurch an der Oberfläche.

      Das scheint, aber dass ist wohl nur meine Wahrnehmung, bei einigen wenigen hier Absicht, zumindest hat es sich für mich so gehäuft, dass ich diese User und ihre Anliegen kaum mehr ernst nehmen kann, was eigentlich nicht mein Ding ist..

      Zudem möcht ich noch schreiben, ist die Lautstärke (ja ich weiß komisches Wort) aber der Tonfall lauter und drastischer geworden meiner Wahrnehmung nach in letzter Zeit.
      Einige wenige ziehen viel Aufmerksamkeit mit einer Menge Themen auf sich, ohne dass auf die sinnvollen Antworten vernünftig eingegangen wird von dem/der Thread erstellerin.
      So dass ich eigentlich nicht möchte, dass sich andere (stillere, unauffäligere User ) zurückziehen , weil für sie dieser Raum hier eventuell unsicherer erscheinen könnte. Was aber wohl eine Folge dieser aktuellen Lage sein könnte, zumindest aus meiner Sicht und traurig wäre.

      Es ist wie gesagt nur mein Eindruck zum aktuellen Stimmungsbild.
      I can't believe it's not butter.
      Hallo,

      weil es mir passend scheint, möchte ich auch hier nochmal anbringen, was ich auch schon mehrmals in letzter Zeit auf unterschiedliche Weisen wiederholt habe:


      Wenn jemand merkt, dass ihm ein Thema nicht gut tut oder wenn die Diskussion sich permanent im Kreis dreht, sollte man sich immer aus den Threads zurückziehen. Die Gefahr, dass es irgendwann zu Beleidigungen kommt steigt, je mehr sich einzelne in solchen Diskussionen in Rage reden.

      Ein ganz wichtiger Punkt in der Forumskommunikation ist, auch mal das Forum Forum sein lassen zu können und den PC auszuschalten und mal eine Runde raus zu gehen. Vielen hitzige oder im Kreis verlaufende Diskussionen kann so die Schärfe genommen werden, ehe sie eskalieren und dann natürlich auch auf die Stimmung insgesamt übergreifen.

      Das Forumsklima hängt nie von nur einzelnen ab, sondern davon, wie alle miteinander umgehen, nicht nur die Aktion, sondern auch die Reaktion bestimmt das Klima.


      Grüße,
      klirr
    • Benutzer online 1

      1 Besucher