Trichotillomanie

Trichotillomanie

Hallöchen,

Ich wusste nich genau wo der Thread jetzt besser hingehört, aber da es ja auch eine Form von SVV ist, dachte ich dass es hier ganz gut reinpassen könnte...
      Ich leide seit knapp 14 Jahren daran, mal mehr mal weniger, aber zum Glück konnte ich eine vollkommene Glatze bisher verhindern.
      Leider schaffe ich es nicht gänzlich damit aufzuhören und zur Zeit bekomme ich auch wieder kahle Stellen.
      Nun würde mich es interessieren, ob hier noch mehr Betroffene sind und ob sie evtl. Vermeidungsstrategien kennen.
      Therapieknete hab ich schon ausprobiert, es hilft mir leider nicht wirklich :(

Naja das war's erst mal. Freue mich über Antworten :)

Liebe Grüße
      Dark.Angel
      frange lunam, fac fortunam

meine kleine Welt...
      Hey du!

Kennst du schon die verschiedenen skills? (wenn nicht ist hier eine Liste)

Es gibts verschiedene skills, die zum Beispiel auch die verschiedenen Sinne (also fühlen, schmecken, riechen etc.pp.) ansprechen, da bei jeder Person manche Kanäle unter Hochspannung offener sind als andere. Mit Trichotillomanie kenne ich mich nicht soo gut aus, aber da sie auch ansonsten bei den verschiedensten Arten von SVV helfen können, würde ich mal davon ausgehen, dass da auch etwas für dich dabei sein könnte.

Bei skills ist es wichtig, dass man sie zuerst bei niedriger Spannung erprobt, damit sie dann im "Ernstfall" auch anwendbar sind.

Viel Erfolg beim ausprobieren und ich hoffe, dass da auch was für dich dabei ist.

Die frontière
      Is this real? Or has this been happening inside my head?
      Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?

What if its allegiance was always to someone else? Come on, Tom, let's finish this the way we started: TOGETHER!

Harry Potter and the Deathly Hallows

Hej...

also, ich hab das auch. Zumindest ist es als Trichotillomanie diagnostiziert. Allerdings ist das bei mir so, dass ich die Haare erst eindrehe und sie dann reiße. Ist so ne eigene, abgefahrene Technik ;) und ich mache das soweit ich das selbst und aus Erzählungen weiß quasi schon immer. Ist nur eben nicht so, dass ich wirklich nur die Haare einzeln ausreiße, sondern es muss mit diesem "Eindrehen" passieren...
      Deswegen hilft es bei mir auch ne Weile, die Haare kürzer zu schneiden. Ich kann sie dann nicht mehr so eindrehen. Nur dauert es dann auch nicht lange, bis ich meine Technik anpasse ;). Klingt alles komisch, aber ja, ist es ja auch irgendwie. Ich hab leider auch noch keine wirkliche Lösung dagegen gefunden. Mein Umfeld macht das total verrückt, und meine Eltern z.B. haben oft versucht es mir abzugewöhnen...hat aber nie so richtig geklappt. Ich hab in stressigen Zeiten oder wenns mir nicht gut ging immer wieder angefangen. Ich weiß wirklich nicht, was man dagegen machen kann außer sich einfach die Haare raspelkurz zu schneiden (überleg ich auch schon länger...).
      Wie ist das denn bei Dir, in was für Situationen machst Du das denn? Bei mir passiert das oft, wenn ich nervös bin oder unter Druck stehe. Vielleicht sollte ich auch mal wieder sowas wie Knete oder nen Ball oder so probieren, einfach was, das ich in die Hand nehmen und kneten kann. Aber ich "brauche" dieses Gefühl irgendwie....
      Hmm...aber beruhigend zu hören, dass es auch andere Leute gibt, die das machen. Ich kenne glaub ich niemanden sonst, der n ähnliches Problem hat...

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Abgewöhnen ;)
      Lieben Gruß
      feder_vogel
      "Ich glaube [...] nicht allein nicht an die Existenz eines Gottes in, über oder jenseits dieser Welt,
      ich glaube oft nicht einmal an diese Welt."
      Wolfgang Herrndorf
      Hallo frontière, danke nochmal für den Hinweis. Ja ich kenne die skills.
      Aber hier geht es ja oft um Ritzen und ich hab mich da immer ein wenig allein mit meiner Diagnose gefühlt. Geht mir hier auch ein bisschen um den Austausch, nich mehr ganz so allein fühlen...

Hey feder_vogel, freut mich zu hören, dass ich nich die einzige bin :)
      Bei mir isses nich das eindrehen, ich such meistens nach Haaren die sich "richtig" anfühlen... Kann das nich ganz beschreiben...
      Oft passiert es bei Anspannung oft auch aus Langeweile. Mittlerweile versuch ich das übers Rauchen zu kompensieren hilft aber leider weniger un is auch nich besonders gesund :rolleyes:
      Ich versuch mir die Haare in meiner jetzigen Länge zu behalten sie sind schulterlang auch wenn's mit den stellenweisen Antennen ein wenig seltsam aussieht...

Einen schönen Abend noch :)
      frange lunam, fac fortunam

meine kleine Welt...
      Hej...

hm, ja das mit dem "richtigen" Gefühl kenn ich auch, also ich muss die auf eine ganz bestimmte Art und Weise eindrehen. Wenn das nicht passt, muss ichs auch nochmal neu eindrehen bevor ich reiße...schon irgendwie seltsam, dass einem das so viel geben kann und auch so schwer ist, aufzuhören. Schätze, dass man damit auch irgendwas kompensiert. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, mach ich das auch oft "unbewusst" wenn ich alleine bin...irgendwie gibt es mir sowas wie Sicherheit.

Naja, rauchen tu ich leider auch immer noch, aber das ist ja nochma so ne eigene Abhängigkeit...und was völlig anderes vom Gefühl her. Und das kann man ja auch nicht immer und überall tun. Also beispielsweise im Wartezimmer beim Arzt, in der Uni(-prüfung) etc...da ist dann das Haarereißen vielleicht auffällig, aber immer noch erlaubt ;)
      Was mir heute eingefallen ist...meine langjährige Therapeutin hat mir immer mal wieder (improvisierte) Armbänder gebastelt und um die Handgelenke gemacht. Die sollten mich dann an etwas Bestimmtes erinnern (z.B., mich nicht zu verletzen). Heißt, wir haben eben besprochen, in welchen Situationen bzw. an was es mich erinnern soll. Damit ich dann, wenn ich grad so impulsiv bin, dass ich es selbst nicht mehr richtig steuern kann, vielleicht durch das Armband erinnert werde und aus diesem "Automatismus" rauskomme...
      Werde das mal wieder ausprobieren. Vielleicht wär das ja auch was für Dich. Wichtig ist halt, dass Du jetzt nicht irgendein Armband nimmst, das Du eh schon am Arm hast, sondern jetzt explizit "dafür" ein neues bastelst oder so. Kann auch alles sein. Meine Therapeutin hat damals beim ersten Mal n Schlüsselband zerschnitten und mir umgebunden. Schaut zwar vielleicht bisschen komisch aus, aber Du verbindest ja da dann was damit und umso auffälliger es ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass Dus bemerkst ;)

Nur so ne Idee...vielleicht bringts Dir ja was.
      Lieben Gruß
      feder_vogel
      "Ich glaube [...] nicht allein nicht an die Existenz eines Gottes in, über oder jenseits dieser Welt,
      ich glaube oft nicht einmal an diese Welt."
      Wolfgang Herrndorf