der Kopf streubt sich gegen die Medis

      der Kopf streubt sich gegen die Medis

      Hey...

      ich habe manchmal, Phasenweise, keine Lust meine Medis zu nehmen. Es ist natürlich so, dass ich weiß, dass sie mir eig helfen, aber manchmal kann ichs einfach nicht, wenn mich nicht jemand dazu auffordert.
      In den letzten Wochen habe ich sie nicht regelmäßig genommen, weil... naja, wie gesagt, sich mein Kopf einfach dagegen gestreubt hat. Aber seitdem mein Freund mir in den letzten Tagen immer sagt, dass ich sie nehmen soll, merke ich wieder, dass es langsam, mit meiner Stimmung, wieder bergauf geht.

      Kennt ihr das auch, das sich innerlich iwas dagegen wehrt gesund werden zu wollen oder habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Medis gemacht?
      Hey Fely

      Das mit den medis kenne ich auch.

      Als ich noch welche genommen habe, musste ich mich auch oft dazu zwingen, weil die Dinger mich so müde gemacht haben...

      Wo bewahrst du sie denn auf?

      Würde es dir helfe sie direkt auf den nachttisch zu legen damit du sie siehst und nicht vergessen kannst?! Wenn sich nur der Kopf sträubt, könntest du einen inneren Dialog mit dem Teil von dir f7hren der sie nicht nehmen will. Ich meine damit : jeder hat ja ein inneres Team. Ein Hälfte will die medis, die andere sträubt sich. Ich habe mit dann vorgestellt dass die Seite, die f7r die Medikamente ist, mächtiger war und die Diskussion gewonnen hat. Oder wenn die stimme gegen die medis zu nervig wurde, habe ich kurrzerhand mal durcjgegriffen und gesagt : "Du Bit nicht mein Arzt, mein Arzt sagt, ich soll sie nehmen, also mache ich es jetzt."

      Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber ich denke du musst dich damit auseinandersetzen, und herausfinden, wer oder was in dir sich dagegen so sehr aträubt.

      Bist du i. Therapie? Das wäre ein gutes Thema f7r eine Stunde....

      Gruß
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hallo :)

      ich kenne das auch sehr gut! mein kopf war bzw. ist es manchmal immer noch,stur und wollte die mediakmente nich nehmen. wieso weiss ich bis heute nicht,aber ich habe mir dann mal gesagt,das es nichts nuetzt wenn ich die medis unregelmaessig nehme und hab angefangen bewusst mich daran zu erinnern wieso ich die medikamente nheme,das sie mir helfen und das ich sie nicht umsonst nehme! das hat mir dann geholfen und ich habe angefangen die medis regelmaessiger zu nehmen :) vllt. kannst du dir auch so was immer wieder sagen oder eben,wie Hope. schon erwaehnt hat,einen inneren dialog fuehren :)

      Liebe Gruesse :) ,Hollyflower
      Now I'm not looking for absolution
      Forgiveness for the things I do
      But before you come to any conclusions
      Try walking in my shoes
      -Depeche Mode,Walking in my shoes

      Hey,

      also mir hat oft auch geholfen, da gar nicht groß drüber nachzudenken. Meine Therapeutin meinte, dass man, wenn man sich auf eine Diksussion über solche Sachen mit sich selbst einlässt, dass man dann eben auch verlieren kann. Und solche Diskussionen kosten einfach auch sehr viel Kraft. Du willst diese Medis ja nehmen. Punkt. Dann diskutier da nicht rum, sondern sag dir: Ich hab mich dafür entschieden und so wird das jetzt auch gemacht.
      Was helfen kann, ist z.B. ins Handy eine Erinnerung einzustellen. Mein Handy läutet immer zu einer festen Zeit am Tag, da wird das genommen und gut ist. Außerdem könntest du dir mal überlegen, ob du dir nicht aus der Apotheke oder der Drogerie so einen Medikamenteneinteiler besorgst. Keine Ahnung, wie die Dinge rheißen, die kriegt man auch manchmal im Krankenhaus. Das sind kleine Fächer mit durchsichtigem Deckelchen und auf jedem Fach steht ein Wochentag. Dann kann man am Anfang der Woche alle Tabeltten da reinfüllen und jeden Tag die Tagesdosis entnehmen. Hat den Vorteil, dass man auch sofort sieht, wenn man es mal einen Tag vergessen hat bzw. ich fands hilfreich, weil es einfach blöd aussieht, wenn am Ende der Woche noch bei der Hälfte der Tage die Medis drin sind. Das hat mich motiviert, die Dinger regelmäßig zu nehmen. Wie schon gesagt wurde: Auf den Nachttisch legen oder ins Bad auf den Spiegeltisch oder so, wo du sowieso zu einem festen Zeitpunkt bist und die nicht übersiehst.

      Grüße

      Fylgja
      ich kenne sowas leider auch. und gerade wenn man störende nebenwirkungen durch die medikament hat, sträubt man sich ja noch mehr...
      ich denke auch, das so eine innere diskussion keinen großen sinn macht...
      aber du scheinst sie ja nehmen zu wollen und weißt ja das sie dir helfen. vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn du dir eine pro und kontra liste machst? wenn sich dein kopf mal wieder sträubt, nimmst du dir die liste zur hand und hast quasi nochmal schwarz auf weiss vor augen, warum du sie nehmen solltest und das sie dir helfen und so...
      mir persönlich fällt das mittlerweile auch immer leichter die zu nehmen. ich denke es ist wichtig, das es zur routine wird und du das fest in die tagesstruktur mit einplanst. so wird es zur reinen gewohnheit und du denkst vielleicht irgendwann garnicht mehr großartig darüber nach, so geht es mir zumindest. ich habe die medis in der küche liegen. wenn ich dann morgens frühstück mache, habe ich sie sofort im blick und nehme sie ohne wirklich darüber nach zu denken.

      alles gute und liebe grüße,
      schwertlilie