Lobe, Mira - Das kleine Ich-bin-ich

      Lobe, Mira - Das kleine Ich-bin-ich

      Bei dem Buch handelt es sich um ein Kinder- Bilderbuch, mit der Altersempfehlung 4-6 Jahre, ich finde es aber trotzdem auch noch für Ältere schön =)



      Hier die Wikipediainhaltsangabe:

      Das kleine Ich-bin-ich ist ein kleines, nicht näher bestimmbares, buntes Tier, das auf der Suche nach seiner Identität ist. Das bunte Tier spaziert über eine Blumenwiese und trifft einen Frosch. Der Frosch möchte wissen was für ein Tier es ist. Das kleine Ich-bin-ich weiß keine Antwort. Verzweifelt fragt es nun verschiedene andere Tiere (Pferde, Fische, weiße Vögel, Nilpferde, Papageien, Hunde) ob jemand wisse, wer es sei. Doch keiner weiß es. Das kleine Ich-bin-ich fragt sich schließlich: „Ob's mich etwa gar nicht gibt?“. Plötzlich trifft es die Erkenntnis wie ein Blitz. Das bunte Tier erkennt: „Sicherlich – gibt es mich: – Ich bin ich!“. Das kleine Ich-bin-ich freut sich und gibt seine Erkenntnis sogleich an alle anderen Lebewesen weiter.



      Ich finde das Buch total schön und möchte es mir unbedingt in der nächsten Zeit wieder öfter angucken, da es mit der ganzen Identitätssuche doch ziemlich zu meinen Themen passt - und denke einfach mal, dass ich nicht die einzige hier bin, die das Thema, wer sie eigentlich ist, immer mal wieder, oder auch dauerhaft, beschäftigt. Vielleicht hilft es ja ein bisschen dabei einfach mal stehen zulassen, dass man ist, wer man ist, ohne dass man sich dafür mit einer Gruppe, einer Diagnose, oder sons was, identifizieren muss....

      Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass es eines dieser Bücher ist, das auch die Kleine in einem anspricht und stärkt.



      (Ich hoffe, dass ich mit der Erklärung auch zeigen konnte, weshalb ich finde, dass dieses Buch hier hin passt... Wenn es doch off topic ist tut es mir wirklich leid...)
      Is this real? Or has this been happening inside my head?
      Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?

      What if its allegiance was always to someone else? Come on, Tom, let's finish this the way we started: TOGETHER!

      Harry Potter and the Deathly Hallows

      :)

      Ich habe mich gerade wahnsinnig gefreut, als ich den Thread hier entdeckt habe ^^ ich habe das Buch auch daheim und finde es einfach total süß. Ich finde die Geschichte total schön beschrieben, man sollte sie einfach mal lesen. Ich finde die Geschichte gibt auch Kraft mit der Tatsache und der Erkenntnis "Ich bin ich" es gibt einfach viele Menschen bzw. ich denke jeder Mensch stellt sich früher oder später die Frage "Wer bin ich?" ich finde das total schön geschrieben. Dankeschön für den Thread :)
      lG,
      Smarty
      oooooh,
      das Buch ist wirklich eines der wunderbarsten Bücher überhaupt, finde ich.

      Am tollsten finde ich, dass da auch noch eine "Bastelanleitung" für das Ich-bin-ich drin ist, praktisch wie ein Kuscheltier, und da kommt bei jedem wirklich was ganz individuell-besonderes raus, so als Tröstetier find ich das prima.

      Empfehlenswertes Buch, wirklich. Sehr schön und tut der Seele gut.
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Ich liebe dieses Buch auch!
      Wir haben es damals im Kindergarten gelesen, und auch das Kuscheltier gebastelt, das DragonflyWings erwähnt :thumbsup:
      Mir hat es irgendwie schon immer total viel Kraft gegeben, und immer, wenn ich mir mal wieder denk, dass ich eigentlich gar niemand bin, denk ich an das kleine Ich-Bin-Ich :)
      Danke für den Thread :)

      lg breakaway_
      Märchen sagen Kindern nicht,
      dass es Drachen gibt.
      Kinder wissen schon,
      dass es Drachen gibt.
      Märchen sagen Kindern nur,
      dass Drachen st*rb*n können.
      (G. K. Chesterton)
      oh, das klingt als wäre es ein wirklich sehr schönes buch!
      das werd ich mir bestimmt irgendwann auch mal zulegen! ;)

      ich weiß, das gehört jetzt hier nicht so ganz hin... also meine nichte wird weihnachten vier... meint ihr das wäre ein gutes geschenk zum vierten geburtstag?

      danke für den thread und tut mir leid wenn meine frage vielleicht ein wenig unpassend ist...

      liebe grüße, schwertlilie
      dieses buch ist echt toll, ich habe es vor ein paar jahren von meiner therapeutin in der klinik bekommen ... und es hat mir echt geholfen und uch mut gegeben. es ist echt zu emfehlen besonders wenn man unzufrieden mit sich ist (allerdings muss man sich auf so was auch ein lassen können, ist ja nicht jedermanns sache ein bilderbuch)


      @schwertlilie: ja das buch kann man sehr gut vierjährigen schenken, ich kenne viele kindergartenkinder die das haben :)
      ein Kinderlachen aus H.E.R.Z.E.N. ist wertvoller als Gold und Silber
      ein trauriges Kind, ist das Spiegelbild der Umwelt in der das Kind lebt
      Kinder sind die Z.U.K.U.N.F.T. unserer Welt