Woher wisst ihr die "Wahrheit"?

      Woher wisst ihr die "Wahrheit"?

      Hallo ihr! :)
      Meine Gedanken belasten mich momentan wirklich sehr und durch rationales und sachliches, realistisches Denken kann ich mich meist wieder ganz gut runterbringen. Mein Problem ist seit einiger Zeit aber, dass ich einfach nicht weiß, was jetzt wahr ist und was nicht! Liebt mich mein Freund wirklich weniger? Interessiert er sich wirklich nicht mehr für mich? Ist er wirklich abweisend zu mir? Bin ich meinen Freunden wirklich egal? Mögen meine Eltern meinen Freund wirklich mehr als mich? Gehören wir vielleicht doch nicht zusammen? Sind meine Freunde wirklich alle dumm wie Stroh?
      Wenn solche Gedanken kommen, dann kommen dazu meist eher Bilder und Szenen als dass ich mir das wirklich einrede. Dass mich mein Freund zum Beispiel einmal nicht in den Arm genommen hat, weil ich wegen einem Streit geweint habe oder dass er einen Film mag, den ich nicht mag. Dass mich von meinen Freunden kaum mehr jemand kontaktiert, was aber an meiner Neigung zum Ignorieren liegen könnte. Sowas halt! Ich hoffe man kann erkennen, was ich jetzt meine. Weiß echt nicht ganz, wie ich das sonst erklären soll. :wacko:

      Hat jemand Tipps? Wie man ganz rational und sachlich und realistisch denken kann? Woher man weiß, ob man jetzt spinnt oder da wirklich was im Busch sein könnte?
      Das ist echt nicht schön, wenn es mir den ganzen Tag schlecht geht, weil ich wieder mal Bestätigung brauche in Form von vom Freund angeschrieben werden, weil ich denke dass ich ihm egal bin! Ich kann und will nicht alles mit ihm besprechen. Das geht nicht. Dann würde ich wieder und wieder die ganze Zeit mit den selben Themen ankommen, die zwar eine andere Situation sind, aber doch dasselbe. :pinch:
      Was anderes als Reden fällt mir dazu aber auch nicht wirklich ein. Ich habe mir angewöhnt, soweit ich kann, solche Dinge anzusprechen. Wenn der Andere weiß, wie ich Dinge aufnehme, kann er mir sagen ob das so beabsichtigt ist, oder nicht. Das ist deutlich besser, als Schlüsse zu ziehen und abweisend zu reagieren, wo vermutlich bloß ein Missverständnis vorliegt. Versuch mit deinem Freund zu sprechen. Dass du das gefühl hast, er liebt dich weniger und warum das so ist. Dann kann er seine Sicht der Dinge schildern.

      Ansonsten nutze ich für mich den "Helden des Alltags". --> Würde eine gute Freundin von mir, die ich sehr schätze, genauso reagieren wie ich? Was würde sie denken und tun? Das hilft mir oft zumindest das Denken wieder in etwas realistischere Bahnen zu lenken. Wie denken deine Freunde z.B. untereinander wohl von sich? Woran machen sie das fest?

      LG
      feder
      Dankeschön! :)
      Ich habe wirklich mit ihm über wenigstens das Thema welches mich am meisten belastet hat gesprochen und es hat sich alles wunderbar geklärt! Habe halt nur ein wenig Angst, dass ich andauernd irgendwelchen Unsinn anspreche und ihm das irgendwann zu blöd wird oder er denkt "Der vertraut mir doch eh nicht. Der denkt doch eh nur ich liebe ihn nicht mehr und stellt nur Forderungen."... sowas eben! Da muss man sich wohl einfach etwas zurückhalten, geschickt formulieren und so weiter, denke ich. ?(

      Das mit dem "Held des Tages" finde ich auch klasse! Ich erinnere mich gerade daran, dass ich das unbewusst vor ein paar Jahren schon oft gemacht hatte. Hatte da nämlich eine gute Freundin, die mich sehr beeindruckt hat. Werde das demnächst sicher mal anwenden! ^^

      Danke auch dir, Paula! Bei den Links sind ein paar gute Tipps dabei und ich kann mir vorstellen, dass es mir hilft das zu lesen und wenn es passt vielleicht auch anzuwenden, wenn ich mal wieder so komische Gedanken habe und nicht von los komme. Werde mir das mal in die Lesezeichen packen. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Flory“ ()

      Hey,

      Reden hilft wahre wunder. So Funde ich heraus, ob ich z.b. wieder mal dissoziiert bin oder ob das nur ein Traum wer. Oft fühlt sich alles unrealistisch an und / oder ich kann nicht glauben, dass es wahr ist.

      Dann frage ich oft meinen freund, ob dieses oder jenes wirklich passiert ist. In Sachen Beziehung muss man lernen, sich selbst zu lieben, oder zumindest zu mögen, dann fragt man sich auch nicht mehr, ob man wirklich geliebte wird, sondern kann es glauben.

      Hast du es denn auch mal mit dem Realitätscheck probiert? Also das was du erlebt hast mir den Einflüssen von außen zu überprüfen?

      Beispiel : wenn dein Freund dich liebt, wird er es dir irgendwie zeigen. Versuche die Zeichen zu deuten, kleine Gesten, vielleicht ein lächeln, ein block tief in die Augen, eine liebe Nachricht o.ä. letzteres könntest du sogar als "Beweis" aufgeben. Das mache ich oft bei Dinge, die ich nicht glauben kann.

      Und wenn ich ganz unsicher bin ob es die Wahrheit ist versuche ich dem raten Eindruck zu glauben, denn de ist erfahrungsgemäß oft Der richtige.

      Gruß
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.