Wer kann die Diagnose PTBS stellen?

      Wer kann die Diagnose PTBS stellen?

      Hallo

      Ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig. Ich wollte fragen wer (also welche Fachleute) die Diagnonse PTBS stellen können. Reicht ein "normaler" Therapeut (Psychologe)? Oder braucht man dafür eine spezielle Ausbildung?
      Weis jemand wie die Heilungschancen bei einer PTBS stehen? Ist das gut behandelbar?
      Mein Problem ist das ich vor knapp zwei jahren meine Ausbildung beim Rechtsanwalt abgebrochen habe weil ich dem Mobbing im Betrieb nicht mehr standhielt. das meiste Problem hatte ich mit meiner Vorgesetzten (Frau vom Chef) Rational weis ich das diese Frau mir heute nichts mehr tun kann. Aber ich komme einfach nicht davon los. Wenn ich die Frau heute sehe (was bis jetzt zum Glück erst 2 mal vorgekommen ist) habe ich diesen Totstellreflex. Denn kenne ich von mir gar nicht. In anderen Situtationen wo ich Angst habe (oder hatte) k*mpfe ich oder bin weggelaufen. Bei ihrem Anblick bleibe ich wie erstarrt auf der Stelle sehen.
      Ich weis das hier keine Onlinediagnosen gestellt werden dürfen (aus guten Grund) deshlab meine Frage wohin ich mich wenden kann um abzuklären ob dies überhaupt eine PTBS ist oder nicht

      junimond
      Hallo Junimond

      Zuverlässig können Diagnosen von Therapeuten und Psychiatern gestellt werden. Wie gut etwas behandelbar ist, kann man nicht pauschal sagen. Generell sind eigentlich weder Diagnose, noch Prognose wichtig, denn weder das eine, noch das andere hilft dir (oder sonstjemandem) weiter. So oder so hast du offensichtlich ein Problem, das dich beeinträchtigt, egal wie man es nennt und egal wie irgendjemand vielleicht die Heilungschancen beurteilt. Und um daran zu arbeiten, kann eine Therapie helfen.

      Lieber Gruß
      Paula

      posttraumatische Belastungsstörung

      Eigentlich übernimmt der Facharzt die Diagnose ob man unter
      posttraumatische Belastungsstörung leidet oder nicht. Aber ausschlaggebend ist
      auch immer, ob der Betroffene vorher eine seelische Krise oder Gefahrsituation
      durchlebt hat. Häufig tritt ja die posttraumatische Belastungsstörung nicht
      sofort sein, sondern drückt sich hier und da aus und entwickelt sich und nimmt
      den Betroffenen immer mehr ein. Aber schon in der Akutphase kann die
      posttraumatische Belastungsstörung (ptbs) abgemildert werden, auch wenn sie
      nach garnicht richtig bemerkbar ist. Die wenigsten sind sich darüber bewusst,
      dass es sofort notwendig ist mit Notfallpsychologie und Notfallseelsorge professionelle Unterstützung zu
      erhalten. Dadurch können viele mentale n*rb*n und Schäden abgemildert werden.


      edit von Kasmodiah: Keine Werbelinks bitte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher