BPS, Medis und Gewicht

      BPS, Medis und Gewicht

      Hallo zusammen,

      ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier richtig ist, aber ich schreibs jetzt mal hier rein - bitte verschieben, wenn falsch.

      Ich nehme seit ca. 8 Jahren Medis wegen schweren Depressionen und Borderline.
      Hatte eigentlich eine gute Figur, bevor ich Medis genommen habe (konnte das aber nicht sehen, weil ich schon lange ein verzerrtes Bild von mir habe).

      Hab dann durch die vielen Medikamente zugenommen, dann wieder abgenommen, weil ich über längere Zeit keinen Hunger mehr verspürt habe, dann wieder zugenommen, wieder ab...

      So, jetzt nehme ich aber seit längerem nur noch zu.
      Habe viel zugenommen, sehr viel!

      Und ich bekomme es nicht mehr weg.
      Ich weiss zwar, ich könnte wieder aufhören zu essen, aber ich will nicht in eine ES rutschen (war schon öfters nahe dran).

      Und mein Problem ist, dass ich mich einfach nur mies fühle.
      Sehe mich im Spiegel und schäme mich vor mir selbst.

      Will nicht mehr, dass mich mein Freund so sieht, will nicht mehr, dass er mich berührt.
      Schäme mich so sehr, vor ihm, aber vorallem vor mir selbst.

      Wenn ich auswärts esse, habe ich immer das Gefühl, alle sehen mich an und denken: die Fette isst schon wieder was.

      Will nicht mehr aus dem Haus gehen.

      Weiss nicht, was ich machen soll.

      Alle sagen, das sind die Medikamente, aber ich weiss, es ist meine fehlende Disziplin.

      Ich leide einfach so darunter, kann mich aber auch nicht dazu aufraffen, regelmässig ins Fitnessstudio oder so zu gehen (dort sind eh nur total schlanke Frauen und übertrainierte Männer, die mich alle ansehen, als ob ich eine Ausserirdische wäre).
      ......

      Kennt das jemand von euch?

      Hat jemand einen Tipp für mich?


      Sorry fürs Jammern, aber ich weiss einfach nicht mehr weiter.
      Hallo :)

      Ich kenne das. Ich hab selbt auch BPS
      Es gibt hald schon medikamente die leider diese schlechte eigenschaft haben entweder keinen appetit zu machen und solche die dan wieder den appetit drastisch verstärken. Das gibt es alles .
      Vieleicht bist du ja auch zu selbstkritisch. Naja auf allefälle ist es egal in welchem zustand immer gut sich gesund zu ernähren und ausgewogen. schon klar da gehören auch ab und zu mal süsigkeiten dazu. also einfach schauen das die menge der fitamine und alles stimmt.
      Wichtig ist das du auch nicht anfängst kalorien zu zählen.
      Ach jah und ich glaube das wichtigste ist du musst dich akzeptieren lernen. auch wenn es nicht einfach ist . aber du hast sicher tolle eigenschaften und fähigkeiten . versuche einfach mal ein bisschen mehr das positive in dir zu sehen. würde es dir den helfen wenn dein freund dir sagen würde wie toll du bist und was er an dir mag?

      ich weiss das was ich hier schreibe hört sich einfach an schon klar aber ich weiss sonst auch nichts.
      hoffe ich konnte dir wenigstens ein kleinwenig helfen,

      lg


      lillenfeuer
      Hallo,

      Das Problem mit den Medis kenne ich leider auch zu gut.

      Sport machen ist schon mal eine gute Idee. Kann aber auch verstehen, dass du nicht ins Fitnessstudio willst.
      Wie wärs, wenn du deinen Freund (oder einfach einen Freundin von dir )fragst ob er mit dir zusammen Sport machen will? Also dass ihr zusammen Joggen oder Radfahren geht, dann hättest du jemanden der dich motiviert. Und ich vermute mal dass man sich vor Menschen die man kennt nicht so schämt wie vor Wildfremden. Außerdem kann man dann nicht einfach mal so sagen "ich hab heute keine Lust" weil da ja auch noch jemand anders ist, der sich vielleicht schon drauf gefreut hat.

      Das wäre mir mal spontan dazu eingefallen.

      LG wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Hallo,

      wenn die durch die Gewichtszunahme (nehmen wir einfach an, dass sie wie du schreibst weit über das Normal hinausgeht) so große Probleme verursacht (was ich gut nachvollziehen kann) ist zumindest aus medizinischer Sicht sicher auch ein Medikamentenwechsel in Betracht zu ziehen.
      Natürlich ist es schwer, überhaupt ein passendes Medikament zu finden und die ganze Ausprobiererei ist auch nicht grade "schön", aber momentan scheinen ja die durch die Medis verursachten unerwünschten Wirkungen die positiven Effekte, die sie vermutlich auch haben, sonst würdest du sie nicht mehr nehmen, zu überwiegen.
      Der Wechsel zu einem anderen Medikament ist sicher nicht die erste Option (da kämen erstmal die von den anderen beschriebenen), aber eben auch nicht zu vergessen. Zu beurteilen hat das natürlich der verschreibende Arzt is klar.
      Alle sagen, das sind die Medikamente, aber ich weiss, es ist meine fehlende Disziplin.
      Ich kann dir auch gerne nochmal sagen, dass es, so wie du es beschreibst, vermutlich tatsächlich an den Medis liegt.
      Die Medis sind momentan Fakt, deine Gewichtszunahme auch. Einer medikamenten verursachten Gewichtszunahme ist fast nichts entgegenzusetzen, man kann in so einem Fall kaum auf gesunde Art und Weise abnehmen.
      Wie wäre es also, wenn du dich auf den Part konzentrierst, den du beeinflussen kannst? Damit meine ich deine Selbsteinschätzung. Woher bist du dir so sicher, dass es mangelnde Disziplin ist? Hat dir das schonmal jemand gesagt? Vermutlich nicht.
      Gib' deiner Disziplin vielleicht nochmal eine Chance, probiere es zu halten, wie wild_angel es vorgeschlagen hat.
      Gib' dir selbst einfach nochmal eine Chance.

      Liebe Grüße,
      kibalta
    • Benutzer online 1

      1 Besucher