Biete Möglichkeit zum reden übers r*tz*n oder ähnliches an :)

      Hey,
      werde wahrscheinlich auch hier bleiben weil auch ein/zwei Leute, mit denen ich schreibe, es schade fänden, wenn ich gehe. Ich selber war schon über ein Jahr in Therapie, war 9 Wochen in einer Klinik, war selber r**zsüchtig, bin mittlerweile aber clean und habe meine Probleme verarbeitet. Ich habe viele Freunde in meinem Umfeld, die mit Drogen, Alkohol, R**zen, M*gers*cht, Schl*ge im familiären Umfeld etc. Probleme haben und stehe allen mit Rat und Tat zur Seite. Ich kann natürlich nur bedingt den Leuten helfen, aber soweit ich das kann, tue ich das gerne, wenn ich jedoch merke, dass mir das zu viel wird, werde ich das sagen und den Vorschlag geben, evtl. professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Hoffentlich seid ihr nun beruhigter.

      Mfg

      eisernes lächeln16


      edit von Kasmodiah: Triggersternchen ergänzt (sorry, die automatische Sternchensetzung ist momentan noch defekt).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

      hallo einsames lächeln,

      ich noch mal.

      es mag ja sein, dass du schon viel erlebt hast, aber 1. ist das hier kein wettbewerb wem es schlechter geht bzw. wer mehr schlimmes in seinem leben erlebt hat und 2. ist das noch immer ein riesen unterschied was die stabilität angeht zum fachmenschen.


      my 2 cents,
      nada.
      Warum muss ich jeden Tag das gleiche Leben leben?
      (Panik-Lass mich fallen)

      Hallo

      meinen Senf kurz dazu: Es ist natürlich schön wenn man anderen helfen kann. Ich kenne das von mir auch, und muß mich dann fragen wie bedürftig ist man selbst als Helfer. Diese Erfahrung machte ich im alten Job in der Sozialarbeit häufig bei mir und Kolleg(Inn)en.

      Quasi, dass der/ die Helfende auch abhängig vom Hilfe suchenden ist. Ein Motiv für viele um in die Sozialarbeit zu gehen.

      Ich denke, viele hier im Forum helfen sich gegenseitig, wenn sie sich über einen längeren Zeitraum per pn kennengelernt haben und sich Vertrauen eingestellt hat.

      Ansonsten gibt es für alle die Möglichkeiten sich über Threaderstellung Ratschläge zu holen, das kommt dann dem ganzen Forum zu Gute.

      Gruß, Cold Sun.
      I can't believe it's not butter.
      Also es geht mir auch nicht um Wettbewerb aber ich wurde aufgefordert was von mir zu schreiben und das habe ich nur getan!!!!Also bitte keine Unterstellungen hier und natürlich ist es anders ob ein Fachmann oder eine nicht geschulte Person stabil ist,aber ich hatte ja mal vor 10000 gefühlten Kommentaren auch geschrieben das ich nicht vom Fach bin.

      Und nein ich bin nicht abhängig von hilfesuchenden!



      Mfg
      Hey, erstmal auch von mir Willkommen im Forum.

      Dann eine Sache die grade eher off Topic ist, aber um die ich dich bitten würde, da sie mir grade aufgefallen ist.
      Ich würde dich bitten bei bestimmten Schlagwörtern, die mit Triggern verbunden sind (vgl dazu hier), darauf zu achten, dass du diese sternst (zensierst). Dies kann man machen indem man die Vokale durch * ersetzt.

      Normalerweise gab es dafür einen automatischen Filter im Forum, der aber scheinbar noch nicht wieder funktioniert. (Wobei es wenn er Funktioniert ein Problem damit geben könnte dass du hinter Sonderzeichen kein Leerzeichen machst, bevor du ein weiteres Wort beginnst, aber das würde man dann sehen)

      Ein Fall wo mir das aufgefallen ist, ist dieser:

      eisernes lächeln16 schrieb:

      Ich habe viele Freunde in meinem Umfeld die mit (...) im familiären Umfeld etc. Probleme haben


      Das ausgelassene ist der Teil den ich meine, der gesternt so aussehen sollte:
      Drogen, Alkohol, R*tz*n, M*g*rs*cht, Schl*g*


      Auch in den Thread- und Postüberschriften, sollte man darauf achten (Speziell da selbst mit Filtersoftware diese nicht überprüft werden)

      Liebe Grüße
      Neph
      Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern mit dem Körper, so wie er ist, Lebensfreude zu haben.

      Dr. med. Eckart von Hirschhausen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Neph“ () aus folgendem Grund: Musste Post anpassen da der Zensurfilter ja noch nicht aktiviert ist.

      sorry für den wahrscheinlich ziemlich unkonstruktiven Beitrag meinerseits, aber bist du zufällig Iceman mit einem neuen Profil? Falls du es nicht bist, gut, nur erinnert mich dieser Thread und deine Reaktion auf die Beiträge der anderen stark an den Thread, den er damals eröffnet hatte.
      Wenn du magst, kannst du dir den ja mal durchlesen, vielleicht kannst du dann besser nachvollziehen, warum viele hier erst Mal vorsichtig auf Threads wie diese reagieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mau“ ()

      Ich fand dein Posting keineswegs unkonstruktiv.

      Mir geht es auch darum, dass ein Angebot gemacht wird. Quasi blind in ein Forum hinein, mit dem Ansatz ich biete mich an zur Hilfe. Ohne das sich diejenige überhaupt vorstellt. Ich weiß Eisernes Lächeln 16, du hast dich vorgestellt, mit einem 9 wöchigen Klinikaufenthalt und der damit verbundenen 1 jährigen Therapie. Aber die Vorstellung verlief meiner Wahrnehmung nach recht medizinisch. Ich mag mich da täuschen, aber mir kam es nunmal so vor.

      Ich finde Ziel eines Selbsthilfe Forums sollte es nicht sein die Sachen grundlos zu zuspitzen. Mit den bekannten alarmierenden Keywords (ich zähle sie nicht auf).

      Ich frage mich ganz einfach, dank deines Postings Mau, welches Bedürfnis hinter einen (für mich recht drastisch klingenden) Hilfsangebot stecken mag. Für mich zumindest (in der Überlegung), dass der/diejenige ein Intresse daran zu haben scheint, Hilfe suchende um sich zu scharen.

      In der Sozialarbeit heißt das dann oftmals, "Der hilflose Helfer".

      Denn auf die Nachfrage von All Alone, warum diejenige dann nicht auf bereits erstellte Threads antwortet, wurde nicht eingegangen.

      Dort gäbe es ja einen größeren Raum um die Hilfen anzubieten.
      I can't believe it's not butter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cold Sun“ ()

      Tja, irgendwie stellt sich tatsächlich die Frage, was die Motivation dahinter ist.
      Um das noch mal aufzugreifen:

      All_Alone schrieb:

      wenn du hier so gerne helfen möchtest, warum antwortest du dann nicht einfach auf erstellte threads?
      dann hätten alle was davon.
      Davon lebt ein Forum. Von Threads und der Kommunikation darüber. (Und "auf Beiträge antworten" und sich einzubringen, besteht nicht aus _einer Frage in _einem Thread.) Ich kann den Wunsch zu helfen verstehen, ich bin auch nicht nur immer noch hier, um mir etwas abzuholen. Ich bin mittlerweile seit über 8 Jahren hier, habe einiges gelernt, einige Erfahrungen gemacht,... und ich bin auch immer noch hier, um etwas davon weiter- bzw. zurückzugeben, denn auch davon lebt ein Forum. Es kommen immer neue User dazu, für die alles neu ist und andere, die schon weiter sind, sind da und können Tipps und Ratschläge geben. Früher oder später ist man in irgendwelchen Punkten weiter als andere und kann an den Stellen dann etwas weitergeben. Wenn man sich in einem Forum anmeldet oder aufhält, um zu helfen, sollte man meinen, dass man sich in eben dieses System einbringt, denn dafür ist es da und damit wäre allen geholfen. Ein Forum ist kein Messenger und kein Ort, um sich (ausschließlich) Leute für irgendwelche privaten Krisengespräche zu suchen. Dafür gibt es entsprechende Stellen, an die man sich wenden kann.
      Wenn es jemandem dann aber nur darum geht, privat mit Usern über ihre Probleme zu schreiben, auf Kritik daran regelrecht allergisch reagiert wird und so wenig Respekt dem Forum gegenüber da ist, dass nicht mal auf Regeln und gepinnte Threads geachtet wird, wovon man ausgehen können sollte, wenn schon so darauf bestanden wird, dass man helfen will, dann kann schon die Frage aufkommen, was die Intention dahinter ist. Denn unter den Umständen geht es scheinbar um alles, aber nicht um andere und darum, ihnen zu helfen. Das wirkt dann eher wie ein Egotrip oder eben andere Dinge, die hier bereits genannt wurden.
      Weißt du, eisernes lächeln16, es ist - zusätzlich zu allem anderen - auch einfach schwer, sich vorzustellen, wie du solche Gespräche nicht nur ohne Ausbildung, sondern auch ohne Kritikfähigkeit führen möchtest. Und dass dir die scheinbar fehlt, bestätigt eben leider den Eindruck der Egoshow. (Ja, du hast erwähnt, dass du "nicht vom Fach bist", aber sich hier geballt privat per PN mit den Problemen anderer belasten und beschäftigen zu wollen, das kann ein Laie nicht adäquat leisten.) Wenn du meinst, dich deswegen nun abmelden zu müssen, dann tu das. Das bestätigt dann, dass du den Sinn des Forums nicht verstanden hast.

      Alles Gute.
      Ich habe alle antworten gelesen... Und ich muss ganz ehrlich sagen, ich verstehe dass ihr skeptisch seid, aber deswegen müsst ihr sie nicht so behandeln... Ihr unterstellt ihr sachen, dabei sitzt da eine jugendliche vor dem pc und die weiß ganz genau wer sie ist... Und fühlt sich mega hilflos weil sie nicht weiß wie sie reagieren soll! Das kenne ich nämlich auch von mir selber... Es ist mir öfter aufgefallen dass sich jemand herausgesucht wird und gegen diese person werden alle aufgehetzt... Ich wollte mich wegen den usern die das machen schon löschen, und dachte ich wäre die einzige... Aber jetzt gibt es noch jemanden...

      Kopf hoch eisernes lächeln 16!
      Wenn man sich in einem Forum anmeldet und Hilfe anbietet, muss man davon ausgehen, dass man evtl kritisiert wird. Außerdem habe ich hier keinen gesehen, der gegenüber eisernes lächeln beleidigend oder andereweitig ausfallend wurde (von daher weiß ich auch nicht, was du mit "ihr behandelt sie so" meinst).
      Und wie gesagt haben wir alle nur Vermutungen geäußert, ich habe hier niemanen gesehen der geschrieben hat "Du willst nur Böses, hau ab!" Dass die TE das so aufgefasst hat mag sein, ist dann aber nicht die Schuld der anderen, die in diesen Thread geschrieben haben.
      Außerdem hat hier keiner gegen irgendwen gehetzt; Wikipedia dazu:

      Als Hetze im gesellschaftlichen Sinn bezeichnet man unsachliche und verunglimpfende Äußerungen zu dem Zweck, Hass gegen Personen oder Gruppen hervorzurufen, Ängste vor ihnen zu schüren, sie zu diffamieren oder zu dämonisieren.


      Die TE wurde weder verunglimpft, noch mit unsachlichen Äußerungen bombadiert, da wie gesagt nur Vermutungen angstellt wurden und (wie ich finde) nett gemeinte Hinweise, dass so was auch schnell in die Hose gehen kann, und zwar für beide Parteien (derjeniger, er helfen will und dem, dem geholfen werden soll).
      Keiner wollte Hass oder Ängste schüren und hätte die TE angemessener reagiert, wäre die Diskussion wahrscheinlich auch schnell vom Tisch gewesen.
      Ich kann verstehen, wenn man sich in einem Forum anmeldet und helfen will, sogar so einen Thread zu erstellen kann ich zT noch nachvollziehen, nur wenn man dann von mehreren Leuten gesagt bekommt, warum das ohne die richtige Ausbildung keine so gute Idee ist, würde ich persönlich die Sache eher aufklären (indem man zB sagt "oh, darüber hatte ich gar nicht nachgedacht, stimmt!").
      Meine Vermutung, dass Iceman dahinter stecken könnte kam von den ausweichenden und eher aggressiv gestimmten Antworten der TE.
      Und ob eisernes lächeln sich hilflos fühlt oder nicht ist auch nur eine Vermutung deinerseits und daher kein wirklich gutes Argument.
      Auch wenn das jetzt OT ist:
      Es ist mir öfter aufgefallen dass sich jemand herausgesucht wird und gegen diese person werden alle aufgehetzt...
      Ich persönlich würde wirklich aufpassen, bevor ich mit solchen Behauptungen um mich werfe. Leuten zu unterstellen, sie würden bewusst und gezielt Personen fertig machen wollen und andere noch gegegen diese Personen aufhetzen wollen...Ich würde mich nicht trauen, so eine schwerwiegende Anschuldigung hervorzubringen.

      Meiner Beobachtung nach läuft es hier folgendermaßen: Eine Person tut etwas. Viele Personen halten dieses Tun für falsch. Aber natürlich ist nicht das Handeln der einzelnen Person kritisch oder zumindest überdenkenswert. Nein, die Mehrheit irrt sich. Die Mehrheit führt nur Böses im Schilde. Liegt hier Naivität vor, bodenlose Selbstüberschätzung oder ein Hang zu Verschwörungstheorien? Sowas macht mich sauer. Ganz ehrlich. Es sind immer die Leute die bösen, die sich bemühen, die aus Erfahrungen heraus konstruktiv helfen wollen und Negatives verhindern wollen (und damit meine ich nicht Leute, die sich ihrer eigenen Kompetenzen und den Grenzen ihrer Kompetenzen nicht bewusst sind). Und dann kriegt man dafür auch noch verbal ein paar aufs Maul. Niemand muss die Ratschläge und Tipps von anderen annehmen. Aber den Leuten Mobbing zu unterstellen, das ist eine Frechheit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fylgja“ ()

      Das waren einige Personen, die das gemacht haben. Setz dich mit denen auseinander. Und soweit ich weiß, hat das Moderatorenteam auch versucht, das zu unterbinden. Aber wegegen einiger Leute kannst du nicht gleich alle unter Generalverdacht stellen. Und außerdem ist das kein Argument zu sagen "Mich hat jemandet verleumdet, also verleumde ich jetzt nach belieben auch andere Menschen".

      Fylgja schrieb:

      Meiner Beobachtung nach läuft es hier folgendermaßen: Eine Person tut etwas. Viele Personen halten dieses Tun für falsch. Aber natürlich ist nicht das Handeln der einzelnen Person kritisch oder zumindest überdenkenswert. Nein, die Mehrheit irrt sich. Die Mehrheit führt nur Böses im Schilde. Liegt hier Naivität vor, bodenlose Selbstüberschätzung oder ein Hang zu Verschwörungstheorien?
      Ist halt einfacher, als das eigene Denken und Handeln zu reflektieren und für selbiges die Verantwortung zu übernehmen. Das gibts ja nun mal leider immer wieder und wer nicht will, der will nicht. Da hilft dann (wenn angemessen) nur auf Durchzug zu schalten. Muss halt jeder selbst wissen und es ist ja nun glücklicherweise weder dein, noch mein Leben, was da vor die Wand gefahren wird, sondern das der jeweiligen Person. Denn egal wie weit man Verantwortung von sich schiebt, vor Konsequenzen kann halt niemand davon laufen. Und ganz ehrlich, ob einen _so jemand für ein Miststück hält ist doch egal, oder?