Biete Möglichkeit zum reden übers r*tz*n oder ähnliches an :)

      Biete Möglichkeit zum reden übers r*tz*n oder ähnliches an :)

      Hey Leute,

      ich bin neu hier,aber habe mir schon Beiträge durchgelesen.Ich biete allen an,mit mir über ihre Story zu reden,denn ich habe selber viel durchgemacht und möchte versuchen zu helfen.Natürlich ist alles was mir geschrieben wird vertraulich und jedem ist es selbst überlassen wie viel er erzählt,aber ich würde mich freuen,wenn der ein oder andere auf mich zurückkommt :).

      Liebe Grüße Sarah
      Hallo!

      Auch von mir ein herzliches Willkommen!

      Wie nada. schon sagte, guck dir bitte den Thread und die Regeln an.

      Denn viele Sachen, die die User erlebt haben, sie durchmachen, oder sie bewegt ist für einen Laien, egal wie viel Erfahrung er oder sie schon gemacht hat, nicht so einfach zu lösen und zu verkraften. Von daher: achte bitte auf dich und deine Grenzen!

      Grüße
      Is this real? Or has this been happening inside my head?
      Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?

      What if its allegiance was always to someone else? Come on, Tom, let's finish this the way we started: TOGETHER!

      Harry Potter and the Deathly Hallows

      Hey Leute,
      ich habe meiner Meinung nach nichts verbotenes getan....Ich habe keinen irgendwie aufgefordert oder gezwungen mir wass zu erzählen und gebe auch keine Fachkundige Meinung über ihre momentane Verfassung ab.
      Ich kann denke ich mit den Sachen fertig werden,denn ich habe schon viel zu viel gehört in meinem Leben,als das mich noch etwas schocken kann.
      Seid mir nicht böse..

      lg
      Hallo eisernes lächeln16,

      sicherlich haben nada. und frontière es nicht böse gemeint und wollten dich nur darauf hinweisen, dass egal wie viel du schon erlebt oder erzählt bekommen hast, nicht immer alles gut für einen ist. Vor allem dann nicht, wenn man eben selber viel durchgemacht hat besteht doch die Gefahr für "normale" Mensch wie uns, dass uns das ganze eventuell schaden könnte.
      Es ist nett von dir soetwas anzubieten und jedem ist selber überlassen ob er darauf eingeht oder nicht. Aber wie schon gesagt bist du, soweit ich weiß, keine Person vom Fach und da ist es, meiner Meinung nach, immer etwas fragwürdig. Desweiteren ist das hier ja der Vorstellungsbereich und wenn du mit jemandem reden oder dieses anbieten möchtest gibt es dazu im Kontakte-Forum den "Reden Thread". :)
      Kannst du die verborgene Seite des Mondes sehen?", fragte er.
      Sie schüttelte den Kopf.
      "Nein. Egal wo man gerade ist auf der Welt, den Mond sieht man immer nur von einer Seite."
      "Also sehen alle nur dieses traurige Gesicht", sagte er. "Ich dachte, auf der anderen Seite lächelt er vielleicht."
      hallo,

      ich habe das nicht böse gemeint, aber natürlich steht auch mir es frei hier zu antworten bzw. meinen senf dazuzugeben :)

      und ps: dies hier ist ein forum. und ein forum kann nur dann gut funktionieren, wenn alle (!) daran mitarbeiten und sich eben dinge durchlesen, die wichtig sind. sonst wird es zu unübersichtlich und zu viel arbeit für die mods.


      liebe grüße
      Warum muss ich jeden Tag das gleiche Leben leben?
      (Panik-Lass mich fallen)

      Ich wollte dir auch nicht den Eindruck vermitteln, dass du was falsch gemacht/ gegen irgendeine Regel verstoßen hast.

      Wie du in den anderen "Neu"- Threads sehen kannst ist es mittlerweile üblich, auf die Regeln hinzuweisen, da sie manchmal in Vergessenheit geraten - gerade wenn man neu ist und sie noch nicht so gut kennt. Dass der andere Thread gepostet wurde hat eben damit zu tun, dass das Thema, sich für jedes Gespräch anzubieten, erst vor kurzem ziemlich ausführlich besprochen und von vielen auch mit Sorge gesehen wurde.

      Es ging mir nicht darum, dir das Gefühl zu geben, etwas falsch gemacht zu haben, sondern viel mehr darum, dir zu sagen,dass es wichtig ist, dass du auf dich und deine Grenzen achtest (genauso wie bei jedem anderen User), denn nur so ist es möglich, Selbsthilfe zu betreiben.
      Is this real? Or has this been happening inside my head?
      Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?

      What if its allegiance was always to someone else? Come on, Tom, let's finish this the way we started: TOGETHER!

      Harry Potter and the Deathly Hallows

      Hallo eisernes lächeln16

      Willkommen im Forum. Auf die Regeln wurdest du ja bereits hingewiesen.
      Eine kleine Anmerkung noch:
      Dabei auf die eigenen Grenzen zu achten, geht es nicht nur darum zu schauen, in wie weit man sich mit etwas belasten kann, sondern auch darum, die Grenzen der eigenen Kompetenzen anzuerkennen und schlimme Dinge erlebt zu haben, ersetzt weder Studium, noch Ausbildung, um mit so einigem, was einem hier begegnen kann, umzugehen. Etwas zu verstehen ist nicht alles. (Und btw, das können auch Fachleute.) Ja, es ist nett, sich jemandem zum Reden anzubieten. Aber aus so einem netten Angebot kann auch schnell Fahrlässigkeit werden.

      Gruß
      Paula

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Paula.“ ()

      Hallo und auch von mir Willkommen im Forum.

      Vieles wurde hier ja schon gesagt, deshalb mag ich darauf auch gar nicht weiter eingehen.

      Was mir nur befremdlich vorkommt - und vielleicht auch anderen - ist einfach, dass Du in einem Forum ankommst und im Grunde "aus dem Nichts" eine Gesprächsmöglichkeit bietest. Das mag lieb und nett gemeint sein, hinterlässt bei mir aber die Frage, wer Du eigentlich bist. Du stellst Dich ja nicht nennenswert vor und gibst in Deinem Profil auch keine Informationen preis. (Es ist natürlich keine Pflicht, aber gerade bei so einem "Biete"-Angebot vielleicht relevant.)

      So ganz allgemein möchte ich daher etwas sagen - das bedeutet nicht, dass ich Dir etwas unterstellen möchte, es ist wirklich eher nur als Hinweis gemeint:
      Ich bin ganz allgemein ein durchweg skeptischer Mensch und gerade im Internet inzwischen sehr vorsichtig geworden. Das bedeutet ich weiß gerne vorher ein bisschen mehr und kann auch jedem immer nur empfehlen sich in Kontakten auch zurückhaltend zu zeigen, wenn man sich noch nicht nennenswert "beschnuppert" hat. Vor allem, was zum Beispiel das herausgeben persönlicher Daten (realer Name, Wohnort, etc) angeht.
      In einem Forum ist daher, finde ich, das sinnvollste, wenn man sowohl gibt als auch nimmt und sich auch öffentlich im Forum an den Threads beteiligt. Auch das kann einem natürlich nie eine Garantie geben, aber es ist mehr als nichts.
      Wie gesagt, das soll nicht bedeuten, dass ich Dir böse Absicht unterstellen möchte, sondern vielmehr einfach nur sagen, dass man in jeden neuen Kontakt immer vorsichtig gehen sollte - das betrifft jetzt nicht speziell Dich, wenngleich der Gedanke natürlich jetzt durch Deinen Thread hier angestoßen wurde.

      Wie jeder das Forum nutzt, kann man ihm nicht vorschreiben, sofern er sich innerhalb der bestehenden Regeln bewegt, aber ich denke es wäre schon schön, wenn man sich auch "zeigt". (Ob Du das vor hast oder nicht, kann ich Deinen Postings hier leider nicht entnehmen, daher nur vermuten, dass es nicht der Fall ist, dass Du Dich auch wirklich öffentlich einbringen würdest.)


      Grüße
      klirr
      Noch kleine anmerkung meinerseits, was das "schon viel erlebt und gehört haben und nicht mehr erschreckt/geschockt/runterezogen werden können":
      Ich war schon oft an dem punkt wo ich mir gedacht habe"jetzt schockt mich nichts mehr" und nachher feststellen musste, dass ich einfach nur naiv war anzunehmen, von nichts mehr überrascht werden zu können. Schlimmer geht immer!

      Das soll jetzt nicht heißen, dass ich bezweifle, dass du fiel erlebt/gehört/mitgemacht hast;)

      Auch von mir ein Willkommensgruß.

      Ich überlege schon seit gestern ob ich hier meine Meinung abgeben soll.

      Eigentlich hat Klirr schon das gesagt was auch in meinem Kopf, beim Lesen deines ersten Post, herumgeschwirrt ist.

      Wie soll ich das jetzt aus meiner Sicht erklären ohne dich zu verletzen,hm.

      Ich versuchs mal. Also ich finde es schön dass du helfen möchtest, aber ich finde man sollte hier im Forum erstmal "ankommen". Sich in Threads einlesen, sich vertraut machen.

      Wenn ich ganz ehrlich bin hab ich mich sehr erschrocken als ich deinen Post gelesen habe. Das meine ich jetzt nicht böse.

      Du willst helfen das ist okay, aber du solltest es vielleicht ein wenig langsamer angehen.

      PS: meine Worte sind keineswegs böse gemeint.

      liebe Grüße

      viccy
      Erstmal Herzlich Wilkommen im Forum. Ist nicht böse gemeint aber keine infos zu deiner person,sonder gleich ein engebot zum zuhören. Nix schocken denke vl ein klein wenig Naiv will damit nicht sagen das du nicht viel durchgemacht hast aber die Welt ist nunmal sehr verwogen um das mal so auzudrücken. Sei net böse aber hat mich persöhnlich einweig Abgeschreckt.noch was übers thema r*tz*n und ähnliches. Klingt schonmal mega Oberflächlich sorry.Hoffe wurde verstanden wie ich das gemeint habe. macg dieses wort net weil es oberflächlichklingt. bleibe bei SVV.lg
      Das Leben ist und bleibt ein Unbekanntes Land ,man weis nie was einen Erwartet ob schönes oder eben nicht so schönes. Kämpfe mit Mut und aus vollstem Herzen und Seele wenn du scheiterst Kannst du dir nie vorwerfen du hättest nicht alles getan. Aufstehen Krone richten iist ein toller Vorsatz wenn das blos nur immer klappen würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „seelenkrieg“ ()

      Hey Leute,

      ich melde mich dann am besten bald wieder ab,denn nur Kontra zu kriegen für mein Angebot das war nun nicht gerade der Plan.Ich hab mehrere Leute schon die mit mir über ihre Probleme reden,aber wenn so viele ein Problem mit meinem Aufruf haben,dann gehe ich halt wieder.Ich hab verstanden das es scheiße ist was ich hier mache und so,denn ich habs ja überdeutlich geschrieben bekommen.Vielen Dank....

      Und das ich keine persönlichen Daten hier rausgebe finde ich auch nicht schlimm,den sobald Leute mit mir schreiben beantworte ich auch jegliche Fragen ehrlich soweit ich sie beantworten möchte .
      Hallo,

      ich finde es schade, wie du reagierst. Ich kann mir bei niemanden, der dir geantwortet hat in diesem Thread vorstellen, dass der/diejenige das böse gemeint hat. Das waren wirklich gute Ratschläge, die zum Teil auch auf der hier im Forum aktuellen Diskussion um dieses Thema entspringen.
      Natürlich musst du hier keinen Rat annehmen, aber vielleicht überlegst du mal, ob der ein oder andere Gedanke nicht doch etwas sinnreiches in sich hat.
      Wenn du auf jede noch so höflich oder nett formulierte Kritik so reagierst, wie du es gerade tust, dann wirst du früher oder später auch bei deinen Hilfsangeboten Probleme kriegen. Mal ganz davon abgesehen, dass Kritikfähigkeit etwas ist, was meines Erachtens jeder dringend benötigt, um sich weiterzuentwickeln.

      Grüße

      Fylgja

      eisernes lächeln16 schrieb:

      Ich war am Anfang freundlich und habe mir die Hinweise gerne durchgelesen,aber irgendwann habe ich auch mal die Schnauze voll wenn nur negatives kommt.Das hat nichts mit weiterentwicklung und Kritikfähigkeit zu tun,wenn ich nach dem gefühlten 10000 post gegen meinen Anruf mal soetwas schreibe.


      Warum so defensiv? :)
      Wie bereits gesagt wurde, hat hier sicherlich niemand etwas Böses gewollt oder deinen Ansatz schlecht machen wollen.
      Du solltest aber auch Verständnis dafür haben, dass es in einem Selbsthilfeforum nun einmal eher ungewöhnlich ist, nichts von sich preisgeben und nur andere zum erzählen aufzufordern. Die meisten User sind entweder hier, weil sie selbst von SVV betroffen sind oder ihre Angehörigen/Freunde oder weil sie über das Thema SVV durch Mitlesen mehr erfahren möchten.
      Nicht zuletzt ist Wachsamkeit im Internet generell geboten. Die daraus resultierende Skepsis hat nichts mit deiner Person zu tun, das möchte ich hierbei ganz klar sagen.

      "Nur Kontra"? Ich dachte, es haben sich schon Leute an dich gewandt?

      Cheers,
      Kasmodiah

      PS: Achso, es ist übrigens sogar Laienwissen, dass man, um anderen adäquat helfen zu können, i.d.R. ein stabiles Selbstbewusstsein benötigt, das sich von Kritik nicht aus der Ruhe bringen lässt. :)
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      Hallo eisernes lächeln 17,
      ich kann deine Position durchaus nachvollziehen.
      Jedoch bedenke bitte, dass nur ein paar der zig aktiven User hier dir geantwortet haben. Es gibt auch welche die anderer Meinung sind, die froh sind, dass du hier bist.
      Das Forum ist nun mal eben sehr darauf bedacht (gibt ja auch aktuell die Diskussionen im Feedback-Bereich), dass niemand hier sich übernimmt.
      Weil es eben ein Forum ist, in dem jeder, auch mit psychischen Problemen, sich wohl und sicher vor runterziehendem und schm*rzhaftem Material fühlen soll. Dies ist nicht gegeben, wenn eine Person, die sich völlig in ihrer Kompetenz überschätzt, sich für alle zum Reden anbietet. Und bei dir weiß es niemand, wie kompetent du bist. Du hast überhaupt keine Angaben gemacht. Man kann überhaupt nicht einschätzen, wie stabil du bist und wie gut du mit den Problemen anderer umgehen kannst. Deshalb die vielen Ratschläge.
      Und, dass dir eher davon abgeraten wird, ist deshalb, weil die Leute nicht wollen, dass sich jemand aus Überschätzung, Verzweiflung oder sonst irgendwas total mit den Problemen anderer überläd. Das wär ja auch für die anderen nicht gut. Und man weiß nicht, inwieweit das bei dir der Fall sein könnte.

      Ich persönlich finde es toll, dass du hier bist und helfen willst!
      Und ich fände es gut, wenn du trotz der Kritik hier bleiben würdest. Hilfe ist hier immer willkommen. (Eben nur nicht solche, bei der sich der User am anderen Ende schrottet.)

      Vielleicht könntest du dich noch ein bisschen ausführlicher vorstellen. Das könnte viele beruhigen.
      Und vielleicht addierst du zu deinem Angebot noch eine Einschränkung. Du kannst nicht Krisenintervention sein, das würde dich, wenn du keine entsprechende Ausbildung hast, auf jeden Fall überfordern.
      Und sei nicht zu oft online hier und opfere dich auf. Damit wäre nicht geholfen.

      Liebe Grüße,
      schlehe

      Edit: "Gleichzeitig" mit Kasmodiah geantwortet. Nur falls sich jemand wundert, wieso da zweimal ähnliches steht, ohne dass ich einen Bezug auf Kasmos Beitrag genommen habe :rolleyes: