Angepinnt BITTE VOR dem POSTEN lesen: Bücher vorstellen - was man beachten muss.

      BITTE VOR dem POSTEN lesen: Bücher vorstellen - was man beachten muss.

      Wer im Bücherforum Threads eröffnen oder Antworten posten möchte, muss sich an die hier aufgeführten Vorgaben halten.
      Threads, die nicht diesen Vorgaben entsprechen, werden gelöscht und künftig nicht mehr editiert.

      Bitte lest die Vorgaben - insbesondere auch die zur Erstellung der Buchvorstellungen - und haltet euch daran, dann haben alle etwas davon.

      Grüße
      Das RT-Team


      In diesem Thread findet ihr folgende Informationen:
      1. Erstellen einer Buchvorstellung
      2. Antworten auf Threads
      3. Thema S**z*d
      4. Zitate aus Rezensionen und Büchern


      [Edit: Links nach Update angepasst / klirr]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

      1. Erstellen einer Buchvorstellung

      Es ist wichtig, dass das Bücherforum übersichtlich ist. Keiner will stundenlang nach den Büchern suchen, deshalb ist es einfach für alle, wenn die Postings nach einem einheitlichen Schema erstellt werden. Auch wenn der Inhalt gleich aufgebaut ist, kann jeder sich schnell orientieren und hat die wichtigsten Fakten sofort auf einen Blick.

      Bitte benennt den Thread folgender Weise:

      [Nachname, Name - Titel des Buches]

      Bitte baut euren Thread nach folgendem Schema auf:

      ISBN:
      Verlag:
      Preis:
      Homepage des Autors:
      (optional)

      Freie Angaben zum Buch:
      Wenn ihr ein Buch vorstellen möchtet, schreibt etwas aussagekräftiges über das Buch, sodass andere eine Vorstellung davon erhalten können. Hier ein paar Fragen zur Anregung:
      - Was hat mir an dem Buch gefallen?
      - Was fand ich nicht gelungen?
      - Wie hat es auf mich gewirkt?
      - Warum möchte ich es anderen empfehlen?
      - Welchen Bezug hat es zu diesem Forum?

      Es sind keine Voll- oder Teilzitate aus Rezensionen erlaubt, siehe dazu auch: Zitate aus Rezensionen und Büchern

      [Edit: Link nach Update angepasst / klirr]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

      2. Antworten auf Threads

      Auch die Antworten auf Threads sollten aussagekräftig sein und sich mit dem Buch befassen. Sogenannte Ein-Satz-Antworten wie "Oh, kauf ich mir auch" oder "Hab das Buch auch gelesen" sind zu vermeiden. Denkt an die User, die eine richtige Bücherrezension suchen und dabei nur Postings finden, die eigentlich nichts über das Buch aussagen.

      Bei einer Antwort auf Buchvorstellungen kann man zum Beispiel auch folgende Aspekte einbinden, um anderen Usern einen Eindruck vom Buch zu vermitteln:
      - Was hat mir an dem Buch gefallen/ nicht gefallen?
      - Welche Stellen sind besonders erwähnenswert?
      - Konnte mir das Buch in Bezug auf meine Probleme helfen?
      3. Thema S**z*d

      Wie auch im Presse/TV-Bereich, sind generell keine Buchvorstellungen erlaubt, wenn es in den Büchern in _irgendeiner_ Weise um S**z*d geht.

      Das mag manchem übertrieben vorkommen, aber wenn wir keine klare Grenze schaffen, hat das wieder endlose Diskusionen und Streitigkeiten zur Folge.
      Das ist einfach eine notwendige Konsequenz, da es im restlichen Board ja auch nicht erlaubt ist und somit haben wir dann auch hier nun eine klare Regelung, ohne dabei für jeden einzelnen Fall neu abwägen zu müssen "Geht das noch oder geht das nicht?".
      4. Zitate aus Rezensionen und Büchern:

      Zitate aus Rezensionen oder Inhaltsangaben sind nicht erlaubt. Da Beispielsweise Rezensionen von Amazon laut Amazon.de nicht ohne ausdrückliche Genehmigung zitiert werden dürfen, haben wir uns dazu entschlossen das einheitlich zu handhaben und Rezensionen nur als Verlinkungen zu erlauben.
      Wenn ihr ein Buch vorstellt, könnt ihr euch stattdessen an eurer eigenen Leseerfahrung orientieren. Siehe dazu als Anregung die Fragen unter 1. Erstellen einer Buchvorstellung

      Zitate aus Büchern sind in kleinem Umfang erlaubt. Wenn ihr ein Zitat anführt, müsst ihr euch auch in diesem Forumsbereich an die Forenregeln und die Löschkriterien halten. Dort ist zu Zitaten eindeutig festgehalten:

      13. Zitate. Das Zitieren ganzer Songtexte, Texte oder Gedichte (dazu zählen auch Zeitungsartikel), deren Autor noch nicht 70 Jahre t*t ist, sowie das Zitieren ohne Nennung des Autors und sinnentstellende Zitate sind aufgrund des geltenden Urheberrechts nicht zulässig und werden entfernt. Bei längeren Zitaten (ab ca. 200 Zeichen) liegt es im Zweifelsfall im Ermessen der Moderatoren, das Zitat zu kürzen oder zu entfernen.

      Dies betrifft in diesem Fall den Text des Buches selbst, sowie im Buch abgedruckte Inhaltsangaben und den Klappentext des Buches.


      [Edit: Link nach Update angepasst / klirr]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher