Freundschaft mit bester (?) Freundin (evtl. Trigger)

      Freundschaft mit bester (?) Freundin (evtl. Trigger)

      Hallo ihr Lieben,


      ich habe seit längerem schon ein Problem mit meiner besten Freundin. Das kommt vor allem daher, dass sie mich über einen Zeitraum von ungefähr zwei Jahren relativ regelmäßig und während ich schlief, m*ssbr**cht hat.

      In der Zeit, in der ich das für mich „einfach“ verdrängt habe, hatte ich auch in dieser Freundschaft mit ihr kein größeres Problem. Jetzt allerdings, wo ich mich selbst immer mehr damit auseinandersetze, mir das präsent ist und es eben keinen gedanklichen Unterschied mehr gibt zwischen der „guten A.“ und der „bösen A.“, wird unsere gesamte Beziehung wesentlich komplizierter, wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt. Dazu kommt, dass sie selbst nicht im Geringsten nachvollziehen kann, dass ich mit der Vergangenheit überhaupt mal ein Problem hatte, geschweige denn, dass dieses Problem immer noch da ist. Für sie bin ich die Blöde,
      die sie im Stich lässt und diese Freundschaft kaputt macht, obwohl das schon viel früher passiert ist, das Kaputtmachen.

      Meine Fragen wären jetzt: Kennt vielleicht irgendjemand eine ähnliche Situation? Wie könnte man/ich damit umgehen, dass sie so ignorant und
      egoistisch ist? Oder sehe ich das überhaupt komplett falsch?

      Und natürlich, obwohl mir das wohl niemand von euch beantworten kann, ist die Frage, die über allem steht, ob ich Kraft in die Erhaltung dieser Freundschaft (oder wie man das nennen möchte) stecken sollte oder ob das nicht sowieso aussichtslos ist…

      Für jegliche Antworten/Ratschläge oder ähnliches wär ich ausgesprochen dankbar :)

      Liebe Grüße

      yellow
      Hey yellow,
      nachdem ich mir den anderen Thread mal durchgeschaut habe, bleibt tatsaechlich meiner Meinung nach nur eines zu sagen:
      Sammel soviel Mut wie moeglich zusammen und stell dich dem Ganzen. Deiner Wut ueber die Ignoranz und den Egoismus, deiner Angst ueber die Vergangenheit und dem moeglichen Ergebnis, dass ihr auseinander geht.

      Du kannst das nicht falsch sehen, denn fuer Aussenstehende stellt sich eher die Frage, warum du die Freundschaft nach alldem immer noch aufrecht erhaelst. Emotional kann es ja verstaendlich sein, rational aber nicht. Was nicht heissen soll, 'geh deinem Kopf nach', aber 'such dir Hilfe', um dein emotionales Chaos in Ordnung zu bringen und damit auch den Rest.
      Hallo yellowintention,

      ich war in einer ähnlichen Situation, zwar hat es sich bei mir nicht konkret um M*ssbr**ch gehandelt (keinen körperlichen), aber ich habe mich dennoch m*sshandelt und ausgenutzt gefühlt, über mehrere Jahre hinweg. War mehr eine soziale bzw. mentale Geschichte, das hier zu erklären würde wohl den Rahmen sprengen.

      Ich habe auch lange mit mir gekämpft, weil ich einerseits das Gute vom Schlechten klar trennen konnte, ganz ähnlich wie bei dir, zumindest in der ersten Zeit fiel mir das erstaunlich leicht. Aber irgendwann hatte sich so viel Wut in mir aufgestaut wegen der Ignoranz und dem Egoismus dieser Person, dass ich ins Nachdenken gekommen bin. Es hatte sich einfach so viel aufgestaut, Kleines wie Großes. Ein letzter absoluter Schlag mitten in die Fresse ihrerseits hat mir dann die Augen nach langem Zögern geöffnet. Ich habe alles aufgeschrieben, was in mir war, erstmal ungeordnet und einfach, wie es mir in den Kopf und den Bauch kam, auch hässliche Sachen. Das habe ich dann ein paar Tage später ins Reine gebracht und ihr in einem Brief geschickt. Mit der Bitte, dass sie mir nicht antworten soll, dass sie sich nie wieder bei mir melden soll und dass ich mich nie wieder bei ihr melden werde. Seitdem habe ich nichts mehr von ihr gehört.

      Es hat sehr lange gedauert, bis ich erkannt habe, dass ich nicht mehr die Kraft für diese Beziehung habe. Wir standen uns mal ziemlich nahe, aber das hat irgendwann aufgehört. Es ist nach und nach zerbrochen, bis es zumindest mir nur noch wehgetan hat. Und wenn eine Beziehung nur noch Schmerz bereitet und sie einen zu viel Kraft kostet, dann sollte man sie vermutlich lieber beenden, bevor man vollends an ihr kaputt geht.

      Ich möchte dir die Entscheidung nicht abnehmen, das ist nur meine persönliche Erfahrung. Von außen betrachtet fällt es natürlich schwer zu verstehen, warum dir diese Entscheidung schwer fällt, aber ich kann es verstehen. Lass dir Zeit, schau auf dich und deine Gefühle und wähle dann den Weg, der sich richtig anfühlt. Richtig für dich und für niemanden sonst.

      Alles Liebe,


      Volpe
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Hallo ihr Lieben,

      nachdem ich eine ganze Zeit über all das nachgedacht habe, was ihr mir geschrieben und was ein paar andere Leute mir gesagt haben, habe ich das ganze nun doch immerhin für mich etwas klarer... Ich bin zwar noch zu keinem Schluss gekommen, aber es ist schon enorm hilfreich, auch die Meinung anderer zu hören, wenn man sich Gedanken macht. Und so kann man/kann ich dann vielleicht auch in absehbarer Zeit das ganze Chaos in Angriff nehmen, das da hintersteckt.

      Und vielen Danke, Volpe. Das, was du geschrieben hast, zeigt mir, dass ich nicht vollkommen blöd bin und es vielleicht rational unvernünftig, aber doch auch nicht unnormal ist, mit dieser "Trennung" zu hadern und das eigentlich nicht zu wollen.
      Ich vermute, dass der gangbarste Weg für mich ist, das jetzt noch "auszuhalten", bis wir im Mai unser Abitur machen, denn da wird sich unsere Freundschaft wohl ohnehin lösen. Das nimmt mir ein bisschen die Aufgabe, zu entscheiden. Denn ich bin immer noch unglaublich hin- und hergerissen.
      Immer, wenn ich grade keinen Kontakt zu ihr habe, möchte ich das eigentlich so beibehalten und das ganze am Liebsten lossein, ohne mich nochmal damit beschäftigen zu müssen. So einfach gehts natürlich nicht... Aber (fast) immer, wenn ich sie sehe und was mit ihr mache, dann kann ich mir nicht vorstellen, das nicht mehr zu haben.

      Also, fertig bin ich damit noch lange nicht, aber ihr habt mir schonmal ziemlich geholfen. Vielen lieben Dank dafür!

      yellow