Schwere Dissoziation :-(

      Schwere Dissoziation :-(

      Hey liebes Forum,

      Ich dachte, es wäre nur ein Traum gewesen, aber ich hab gerade mit meinem freund gesprochen und musste feststellen, dass es keiner war :(

      Vor wenigen Tagen gab es nachts hier Stress auf dem Hausflur. Zwei Nachbarn, mindestens eine davon total betrunken, haben sich lautstark auseinandergesetzt. Ich weiß nicht, worum es ging, sie haben geschrien, und irgendwann ging es "klirr"! - und ich war weg.

      Mein freund, der geschlafen hatte, ist davon wach geworden und fragte nur was los war. Ich konnte nicht antworten... dann schlief er wieder ein.

      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *

      ACHTUNT GENAUE BESCHREIBUNG EINER DISSOZIATION
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *

      Ich hatte angst, hab am ganzen Körper gezittert. Ich wollte meinen freund wecken, konnte aber nicht sprechen. Dann knallte draußen irgendeine Tür - und plötzlich konnte ich nichts mehr sehen.
      Irgendwann bin ich ins Wohnzimmer irgendwie gegangen - ich kann mich mir sehr dunkel erinnern - und habe meine chillies gesucht. Blöderweise hat mein freund die in seiner Unwissenheit einfach aufgegessen, obwohl das mein Notfall Skill war. (Ich hatte auch mir beschränkte Auswahl weil ich eben kaum sehen konnte und mein notfallkoffer zu außer bei mir war).

      Dann bin ich ins Bad, ich weiß nicht mehr was ich dort wollte. Mein freund sagte mir, dass ich versucht hätte mich einzuschließen, es fing aber irgendwie nicht (wie denn auch wenn man nur schummrig sieht). Und dass ich irgendwie herumgekramt habe.
      nach einer ziemlich langen zeit wollte ich ins Schlafzimmer zurück.
      Als er am Bett stand, erschrak ich, weil ich damit nicht gerechnet hätte.

      Ich konnte nur "Schatz " sagen, dann wollte er mich in den arm nehmen. Aber ich konnte nicht, ich habe mich dann ins Bett verkrümelt und habe versucht es auszuhalten bis es vorbei ist. Ich wollte mit ihm reden, konnte aber nicht. Ich habe nur genuschelt und mich geärgert dass ich nicht einmal reden konnte. Er war wach, hat versucht mich zu trösten
      Aber ich konnte weiterhin nichts sehen, nicht sprechen.ich hatte angst zu schlagen weil es schlimmer wird, wenn ich die Augen zu habe.
      Irgendwann bin ich dann auch eingeschlafen, vor lauter Erschöpfung. Ich dachte es war ein Traum, aber dass es doch passiert ist macht mir angst.

      Bin ich so unberechenbar? Ich Krieg echt angst vor mir. Hat jemand Tipps für mich?

      Gruß
      Hope.

      PS: welche skills kann mm anwenden wenn man mittendrin steckt? Es geht zu schnell um irgendwas machen zu können.... :(
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hallo Timo,

      Durch die chillies komme ich langsam zurück. Erst fühle ich ein leichtes kribbeln auf der Zunge, denn kribbeln meine Hände, die meistens bei einer dis völlig taub sind, und dann öffnet sich keine Wahrnehmung langsam wieder. Wo ich vorher nur schwarz mit weißen punkten sehen konnte, erkenne ich dann erst das was direkt vor mir liegt und mit der zeit wird der Radius größer.

      Damit ich keine Panik bekomme, stelle ich.mir selbst fragen und versuche sie zu beantworten.
      wo bist du? - zu hause im Wohnzimmer.
      Was siehst du? - dann beschreibe ich was ich sehe.
      Welchen Tag haben wir heute? - ggf. Blick auf den Kalender.
      Wie spät ist es? - blick auf die Uhr.
      Bist du alleine hier? - beruhigend ist dir Antwort nein. Mein freund ist hier.

      F7r den Fall dass es mal bei einer übernachtung passiert habe ich meiner Schwester gesagt was sie dann tun soll. Sir lernt ergotherapeutin und hat daher viel Verständnis. Schön ist es dass ich mit ihr rede kann wenn wir alleine sind, weil sie es besser versteht als andere. Meine Mama veersteht es auch, weil sie das manchmal selbst hat.

      Ein Trick um aus einer dis raus zu kommen,frag dich Mille woran du davor zuletzt gedacht hast
      Bei mir ist es so dass mein Körper mich dann aus der dis raus wirft und ich plötzlich wieder da bin. Es ist aber der harte weg weil dann die Erinnerung ganz weg ist. Beim skillen bleibt ein fetzen der Erinnerung übrig.

      Gruß
      hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hi Hope,

      mmh ja das macht mich erschrocken, weil ich da unbewußt schon selber so eine Art (Skill) benutze komisch, und zwar, wenn ich viel Stress hatte aber auch im ausgeschlafenen Zustand ZB. beim Autofahren Kaue ich oft einen starken Menthol Kaugummi, höre sehr laute Musik und stell (auch im Winter die Klimaanlage ein) auch mit meinem Kind, dass ich dann Dick anziehen musste, sonst überkommt mich eine starke Unkonzentration und Müdigkeit, und dann Träume ich bin nicht so richtig da ich kann dann zwar noch Auto fahren, aber ich übersehe Schilder, verfahre mich und (abgesehen von den Fahrfehlern die ich manchmal mache, wie ein ADS ler,)

      Ich kann dann meine Frau und Kind nicht mehr hören, weiß nicht was sie sagten, nur Fragmente villt. und keine Radiosendungen verfolgen. Im Auto ist es aber nicht so schlimm wie bei größerem Stress, am Arbeitsplatz einmal musste ein Kind (Lerntherapie) mich da rausschütteln, zwar bekomme ich dann noch was mit und da Gefühl macht irgendwie süchtig, und ich werde dann so schön Steif, (stuporös)...es kostet mich dann Kraft mich da raus zu winden, und dann mache ich diese Meridianmassage am Hals Nacken Kopf paar Akupressurpunkte wirkt wie ein Lebenswecker (Histaminausschüttung) Da macht mich dann wieder fit.

      Mmh Chili schoten villt versuch ich das mal, bei Dir ist s noch schlimmer denk ich als bei mir, aber sehr ähnlich.
      Früher bekam ich auch starke Panikattaken, da hat mich dann davor geschützt noch mehr zu versinken und abzustürzen...ah verstehe.

      Aber scheinbar kannst Du dann noch umher laufen und Dir noch die Chilis suchen?? Wie erscheinst Du den den Anderen Deinen Mitmenschen?

      Manchmal sehe ich alles hinter einem Schleier oder die Person ist dann so 1-2 oder bis 3 Meter weit weg wie ein Tunnelblick, schwer mich dann zu konzentrieren,
      kann dann nicht mehr denken. Gut ich reibe mir dann die Augen, oder es kommt ein Tinitus eine heller Piepton dann kann ich es auch nicht mehr hören, was die Leute sagen.

      Wie gesagt Meridianmassage hilft dann eine Qi gong Übung, Die Akupressurpunkte für Kopfschmerzen helfen da recht schnell. Auch kaltes Wasser ins Gesicht.
      Meridiane (Gallenblase Pkt 20 und Blase Pkt 10 Blase 1,4 5 zB.) Falls Dir das was sagt Neurasthenische Zone auf der Stirn.

      Dann habe ich intuitiv wohl das richtige immer gemacht, wie gesagt früher nahm ich an es sei Müdigkeit als Symptom infolge von Dauerstress, erst alsvor kurzem die Starre dazu kam, wurde es mir unheimlich.

      Und das ich den ganzen Tag so dasitzen wollte, das war dann schlecht, deswegen nehme ich jetzt SSRI** als Medis 20 mg
      Aber Akupunktur habe ich noch nicht versucht, ich werde demnächst Koreanische Handakupunktur an mir selbst anwenden, ich warte noch auf spezielle N*d*ln,
      mit einer speziellen Beschichtung Edelstahl verchromte N*d*ln( besserer gleiteffekt)

      Auch Autogenes Training hilft sofort dagegen, weiß nicht wie lange es anhält....muß ich nochmal probieren,
      hast Du es mal versucht mit AT, vielleicht kannst Du einen Anfall damit verhindern, das soll bei Epilepsie auch bei einigen Pat. so sein.

      Liebe Grüße
      Timo
      Hey,

      Danke f7r deine Tipps. Bei mir ist es so, dass jede dissoziationen sich anders verhält.

      Die ganz leichten sind eher "abscenzen". Ähnlich wie bei kleinen epileptischen Anfällen sehe ich so aus als würde ich vor mich hin träumen, meine wahrnehmung wird aber zunehmend eingeschränkt. Ich kann mich zwar noch voll bewegen und immerhin so tun als arbeite ich gerade, kann aber keinen klaren Gedanken fassen oder mein umfebund nicht mehr hören. Manchmal reagiere ich auch zeitversetzt, aus Arbeit ist das ein großes Problem. Meine anleiterin sagt mir zum Beispiel, ich soll das Gemüse putzen
      Ich hört es, nehme es aber doch nicht wahr. Und wenige Minuten spätere wird mir dann Rat klar, wie sie das meinte und ich kann beginnen.

      Die nächste stufe,überfällt mich nur nachts. Ich werde plötzlich wach, merke dann aber dass mir die Augen zufallen
      Bei den leichteren dissoziationen kann ich teilweise sehen. Größtenteils sehe ich nur schwarz mit weißen punkten, aber wenn ich mich konzentriere und langsam gehe, erkenne ich zumindest Umrisse und kann mich grob orientieren. Diese dis sind die gefährlichstten bei mir. Ich sicher zwar selbstständig meine chillies, aber falls ich die nicht finde,kann es zu einer SV holen
      Denn die katttapultiert mich aus der dis raus. Problem ist dann aber dass ich nicht ganz raus komme und nicht wahrnehmen kann wie schlimm meine v*rl*tz*ng ist.

      Und die schlimmsten sind dann die, die ich erst bemerke wenn ich dein stecke. Ich habe das Gefühl dass ich irgendwie abdrifte, aber bis ich das wahrnehmen kann, brummt mein Kopf und ich bin weg. Ich kann noch denken, aber weder sprechen noch mich bewegen.ich kann also nur liegen und die dis auf mich wirken lassen und versuchen, mir etwas zu merken. Meistens schreibe ich es direkt danach auf um es nicht zu vergessen. Ich mache dann atemübungen und verschwunden einfach zuzulassen was mit mir passiert. Wenn ich versuche, mich zu bewegen, bekomme ich Panik. Oder ich liege noch, sehe aber wie ich mich bewege. Wenn ich mich selbst den Raum verlassen sehe, bekomme ich Panik weil ich dann denk ich kann mich nicht zurück holen. Manchmal geht das über Stunden. Hinterher bin ich platt und habe Kopfschmerzen.

      Sehr selten habe ich dissoziative krampfanfälle.es wurde schon Epilepsie bei mir vermutet, aber beim EEG ließ sich nie etwas erkennen. Diese Form der dis finde ich angenehm.wenn ich wieder zu mir komme brummt zwar der Kopf,aber ich fühle mich als hätte och acht Stunden geschlafen.

      Ich denke dass man gut damit leben kann wenn man die skills und Techniken beherrscht.

      Liebe grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hi

      mmh hast Du schon mal eine Akupunkturserie versucht, Akupunktur ist auch schm*rzh*ft, aber die energetische Wirkung könnte Deine Dis eindämmen oder ganz zum verschwinden bringen, ähnlich wie bei Migräne auch bei Epilepsie hilft es einigen.

      Am Anfang kann eine Dis ausgelöst werden im Verlauf , ca. 8 bis 12 Sitzung kann es aber deutlich besser werden, bei ca. 20 Sitzungen sollte eine Symptomfreiheit eintreten, die mind. ein halbes Jahr bis ein Jahr anhält, dann sollte wiederholt werden, wenn es hilft,
      Akupunktur ist auch eine V*rl*tz*ng aber es bildet eine massive Alternative, finde ich, dann muß ich mich nicht r*itz*n, sondern der Serotonin, Enkephalin, und ß-Endorphin- Kick ist genauso hoch.
      Und hält dann noch an, nach meiner Erfahrung in der Praxis chin. Akupunktur wird viel zuwenig in der Psychiatrie angewandt, meiner Meinung nach.
      Aber ich kenne einen Neurologen in der Nähe in Spenge glaub ich, der wendet das bei Epilepsie, Migräne und C*tt*rn an. Warum nicht auch bei Dissi Menschen,

      Traditionell wurde es auch bei Schizophrenie und Psychosen angewandt auch mit erfolg es gibt da über 200 alte Metastudien in Europa und über 2000 alte Studien aus China die auf diese breite Indikationsliste angewandt werden musste,

      Dazu kommt aber noch das Schröpfen und die Moxa therapie, das heißt also Schm*rzh*fte Hitze Behandlung, aber das hilft. Es ist natürlich von Mensch (Konstitutionstyp ) zu Mensch verschieden manchmal reicht auch eine Schröpfmassage mit Mentholpaste aus im Bereich des Blasen (Rücken) Meridians paravertebral der Dornfortsätze aus.

      Ich merke schon das hier im Forum bereits ein grosses Defizit in Sachen Naturheilverfahren herrscht, und das da ein Schatz verborgen liegt für Euch, als Alternative zur Psychotherapie und psychopharmakologischen Therapie (da spricht der Heilpraktiker aus mir :) ) . Leider zahlt das die Kasse nicht, ich hoffe aber das das bald in den Psychiatrien und stationären Psychozentren Tiefenbrunn etc. Einzug hält.

      LG Timo
    • Benutzer online 1

      1 Besucher