Gefangen?

      hey ihr lieben

      ich habe seit ein paar wochen immer angst auch nur ein schritt vor die haustüre zu gehen. Ich fühle mich auch in meinem zimmer nicht mehr sicher weil ich da v*rg*walt*gt wurde. also eigentlich bin ich dauerhafft angespannt und habe angst das mir das alles nochmal passiert. es waren ja leider 5 Mal:/ naja ich weiss einfach nicht mehr so genau wo ich stehe. ich fange an mich abzukapseln und zwar vor allem. ich habe manchmal auch das gefühl gar nicht mehr ich selbst zu sein. ich gehe nur arbeiten und dan grad nach hause. ich bekomme auf dem hin und rückweg zur arbeit auch regelmässig panikattaken. es hat mir einfach zu viele leute. ich meine eigentlich gehe ich gerne nach drausen aber irgendwas das ich nicht genau beschreiben kann hindert mich daran. ich fühle mich einfach nirgens sicher eben nicht mal u hause .

      kennt ihr das?
      habt ihr vieleicht einen tipp für mich?
      danke schonmal fürs durchlesen
      Hallo Lillienfeuer,

      zuerst mal, bist du in Therapie?

      Wenn es bei dir passiert ist kann wohl jeder verstehen, dass du dich dort nicht mehr sicher fühlst. Wohnst du alleine? Oder bei den Eltern oder WG oder sonstwas?
      Je nachdem könntest du dir entweder überlegen dir eine andere Wohnung zu suchen, das würde zumindest hoffentlich ändern, dass du dich dort nicht mehr sicher fühlst.
      Wenn das gar nicht möglich ist, könntest du dann dein Zimmer komplett neu gestalten? Möbel umstellen, neu streichen, eventuell neue Möbel, es dir eben so einrichten, dass du dich richtig wohl fühlst.
      Und natürlich diese Sicherheit da wieder reinbringen. Absperren wenn du Angst hast bespielsweise.

      Wurde derjenige dafür belangt was er dir angetan hat?

      Kennst du Stabilisierungstechniken ?
      Und für Panikattacken ist das hier ganz hilfreich.

      Versuch dir klar zu machen, dass es vorbei ist und dir nun nichts passieren kann.

      Liebe Grüße,
      Dragonfly
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Hallo DragonflyWings

      Erstmal Danke für deine Antwort :)
      Jah ich bin schon in Therapie und ich mache jezt so ne traumabewältigungstherapie. naja weisst ich wohne bei meiner mutter also und ausziehen kann ich vorerst nicht so einfach. aber das mit dem umgestalten werde ich mir zu herzen nehmen. werde glaub grad morgen anfangen . :)
      ich hab bis jezt einfach den inneren sicheren Ort kennengelernt. naja aber ich muss noch ein wenig üben . klappt noch nicht so wie ich möchte.

      Nochmal vielen vielen Dank

      liebe grüsse

      Lillenfeuer
      Hey,

      Bist du denn noch in Gefahr, dass es wieder dort ppassieren könnte?

      Wenn JA, dann MUSST du dort raus und doch in Sicherheit bringen. Es gibt gute Beratungsstellen, oder wende dich ans Jugendamt.

      Keine optimale Lösung aber ein sichere Ort wäre beispielsweise ein Frauenhaus. Dort kommt niemand rein, wenn du Besuch haben möchtest, besteht die Möglichkeit sich in der Stadt zu treffen.
      Aber wie stellst du dir das vor, dort wohnen zu bleiben? Ich frage mich, ob die Therapie dann überhaupt etwas bringen kannst. Meine Meinung ist dass du dich dort nur unnötig quälst.

      Ich weiß wie das ist. Mein Ex hat mich m*ssbr*cht. In meinem zuhause. Eigentlich heißt es in so einem Fall dass der Täter gehen muss aber ich habe ihm die Wohnung freiwillig überlassen. Mit der Küche, die ich gekauft habe. Es war nicht leicht für mich, aber selbst wenn er gegangen wäre und ich die Wohnung umgestaltet hätte... es gibt immer etwas was mich dort an alles hätte erinnern können. Für mich, die nicht alleine sei. Kann, war es sehr schwer, ins Frauenhaus zu gehen. Aber es war eine gute Entscheidung, der Ort war absolut sicher und ich habe mich mit der zeit auch sicherer gefühlt. Es gibt dort auch Betreuer und ein Notfall Telefon, fallsan z.b. panikattacken hat. Mir hat es geholfen...

      Und ich glaubt nicht, dass du an dem Ort gesund werden kannst.

      Gruß
      hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      naja in gefahr kann man nicht sagen. Aber mein ex also der täter wohnt drei strassen weiter.und das beunruhigt und ab und zu seh ich ihn am bahnhof auf dem weg zur arbeit :/ aber es geht eigentlich. ich werde eh bald also nächstes jhr werd ich mir eh ne eigene wohnng nehmen wegen der lehre dann hab ich wenigstens nicht so nen langen arbeitsweg.
      danke für deine liebe antwort
      Hey du,

      Gut ich dachte die Gefahr ist noch im Hause. Wenn dies nicht der Fall ist, kannst du dein Zimmer ja erstmal umgestalten. Weiß deine Mutter dass du nächstes Jahr umziehen willst?
      Ich denke du musst irgendwie damit klar kommen. Dein Ex wird dir leider immer wieder begegnen, das bleibt leider nicht aus. Hast du es mal in der Therapie angesprochen?
      Gegen Panik Attacken hilft mir, es auszuhalten und mir klar zu machen, dass ich das auf jeden Fall überlebe.

      Ein bekannter, der mit Panik zu tun hatte, denkt sich dann immer, dass er der Rezept Mensch wäre, der eine Panikattacke nicht überstehtund dass er dann im der Bild Zeitung steht. Diese Vorstellung ist dann für ihm so komisch, dass die Attacken nachlassen.

      Lieben Gruß
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hey Lilienfeuer,

      hast du vielleicht mal drüber nachgedacht einen Kurs in Selbstverteidigung zu machen? Das gibt Selbstvertrauen zurück, weil man einfach lernt sich zu wehren, und auch wenn man es nicht anwendet weiß man doch, dass man es eben im Notfall könnte.

      Liebe Grüße,
      Dragonfly
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


    • Benutzer online 1

      1 Besucher