Freundin brauch dringend Hilfe und ich weiß nicht mehr weiter. *evtl. Trigger*

      Freundin brauch dringend Hilfe und ich weiß nicht mehr weiter. *evtl. Trigger*

      Hallo liebes Forum,
      diesmal geht es nicht um mich sondern um eine gute Freundin von mir.
      Folgende Situation sie hat sich vor ein paar Tagen von ihrem Freund getrennt,
      gestern waren wir zusammen und haben etwas getrunken.
      Sie erzählte mir das er sie dreimal v*rg*****t hat an einem Tag sich nach jedem mal entschuldigt hat, dass es ihm leid täte.
      Jetzt bombardiert er sie mit Anrufen, SMS und verfolgt sie.
      In der Beziehung selber hat er all dies auch getan.
      Sie sucht die Fehler natürlich bei sich selbst mit Sätzen von wegen es haben ja immer zwei Schuld daran wie es in der Beziehung läuft.
      Er ist seit ich ihn kenne immer am Lügen und die Geschichten die er von sich gibt sind immer so glaubwürdig und gleichzeitig völlig übertrieben- das ist etwas schwer zu erklären.

      Nach dem was ich jetzt alles gestern Nacht erfahren habe muss ich ehrlich sagen dass ich den Typen echt für gefährlich einschätze und unberechenbar.
      Sie versteht so gar nicht dass ich die Einschätzung habe und sucht die ganze Zeit die Fehler einfach nur bei sich.
      Ich habe versucht ihr klar zu machen das sie keine Schuld hat.
      Habe sie gefragt was sie tun würde wenn sie das von einer Freundin zu hören bekommen würde ob sie dort die Aussage dass man selber Schuld haben würde befürworten würde- klare Aussage von ihr nein würde sie nie.
      Doch bei sich sucht sie selber die Schuld.

      Ich habe echt Angst davor dass sie zu dem Typen wieder zurück gehen würde, ich bin der Meinung dass der sich nie ändern würde beziehungsweise alles noch schlimmer werden würde.
      Sie war schon mal von ihm getrennt und als sie wieder mit ihm zusammen war wurde es schlimmer.

      Wisst ihr, was ich noch tun kann, um ihr klar zu machen dass der Typ ein Fehler ist und sie davon überzeugen kann dass sie keine Schuld trifft?
      Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, die halbe Nacht haben wir mit Reden verbracht und nun will sie sich wieder mit ihm treffen, weil er sich doch wirklich ändern könnte.
      Wieso ist es nur so schwer die Schuld nicht immer bei sich zu suchen sondern dort wo sie hingehört?
      Ich will ihr helfen, weiß aber wirklich nicht mehr, was ich da noch sagen soll und kann, aber ich kann sie doch auch nicht in ihr Unglück laufen lassen, zumal ich wirklich der Überzeugung bin, dass er gefährlich und unberechenbar ist, da er sich anscheinend vor anderen immer gut darstellen kann und so viel lügt.

      Liebe Grüße _RegenTropfen_

      edit von Kasmodiah: Triggersternchen ergänzt.
      "Du bist ein Idiot! Hörst du mich du hast sie in einen menschlichen Körper gesteckt sie wird wahnsinnig!"
      Filmzitat aus: Das letzte Einhorn


      "Ohja die Vergangenheit kann w*h tun. Aber wie ich es sehe läuft man entweder davon… oder man lernt davon!"
      Filmzitat aus: König der Löwen :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

      hallo

      natürlich suchen alle die verstant haben die schult bei sich selber, und das einen auszureden ist sehr schwer, du kannst nicht nur sagen "er ist schult" sondern du must ihr seine fehler klar machen, immer und immer wider ihr sagen und fragen was er falsch macht, alsomust du deine freundin fragen was er immer gemacht hat und ob es ihr daduch gut ging oder nicht, den nur so kann ihr klar werden, das er sie mehr weh tut als gut tut, so hat und so schwer wie es leider ist.

      und was auch noch wichtig ist, du must ihr klar machen das es ihr ohne ihm besser geht,also geh mit ihr raus, irgentetwas unternehmen, etwas machen wo sie frei ist und spas dabei hat. sie mus merken das sie ohne ihm besser geht.

      viel glück schach mat
      "Weinen kann ich nicht, aber mein Herz bl*te."
      Sorry das ich jetzt erst schreibe doch ich bin leider noch nicht dazu gekommen.
      Ich habe versucht ihr klar zu machen das sie mit ihm mehr Schlimmer Zeiten hat wie schöne Zeiten.
      Das wirkliche Problem ist denke ich das sie das alles noch nicht Begreifen kann.
      Sie Versucht es mit Verdrängung und runterspielen das war doch alles gar nicht so schlimm er ist mein Freund gewesen und hatte doch das recht mit mit zu schlafen.

      Ich habe einfach echt Angst um sie.
      Sie Trifft sich weiterhin mit ihm weil die denkt das dieses permanente Anrufen und die SMS dann aufhören.
      Ich glaube wirklich das es nicht mehr lange dauern würde bis sie wieder zu ihm zurück geht.

      Heute habe ich ihre Mutter über all das Informiert weil ich mich einfach total hilflos fühle und nicht einfach weg sehen will doch selber auch nicht weiter weiß.
      Habe von ihr erfahren das sie gestern bei ihm war für 3 Stunden aber eigentlich nur kurz was abholen wollte.

      Die Mutter hatte schon lange das Gefühl das etwas nicht Stimmt doch sie konnte es nicht benennen.
      Morgen will die Mutter zur Polizei gehen.

      Ich bin gerade im hin und her gerissen zwischen ob ich das richtige getan habe oder nicht.
      Irgendwie weiß ich das ich das richtige gemacht habe doch sie wollte dies auf keinen Fall.
      Doch was hätte ich den machen soll zu sehen abwarten bis es wieder passiert das konnte ich einfach nicht.

      _RegenTropfen_
      "Du bist ein Idiot! Hörst du mich du hast sie in einen menschlichen Körper gesteckt sie wird wahnsinnig!"
      Filmzitat aus: Das letzte Einhorn


      "Ohja die Vergangenheit kann w*h tun. Aber wie ich es sehe läuft man entweder davon… oder man lernt davon!"
      Filmzitat aus: König der Löwen :love:
      so hat wie die zeit jetzt noch wirt...
      ich bin stoltz auf dich, den du hast das richtige getahn, mir ist so in der art das selbe passiert und es ist noch alles in arbeit, aber die Poliezei und anwälte, arbeiten wie verrückt daran,
      und egal wie sauer deine Freundin vieleicht auf dich sein wirt, das wirt nicht lange dauern, den sie writ begreifen das es besser so ist, bitte gebe nicht auf, den ich weiß genauso wie du das es so viel gesünder für sie und auch für dich ist, sowas wie er mus aufgehalten werden

      Bitte gieb nicht auf, versuche sie weiter zu überzeugen, dass es kein Mensch ist,(den Menschen wissen das zum schlafen immer zwei gehören und sobalt einer nicht will, hat der andere erst recht kein recht dazu sie zuzwingen) sie wirt es einsehen, auch wen sie jetzt noch blind vor hofnung ist.

      und egal was andere sagen (und deine freundin am anfang noch sagen wirt), ich bin sehr stoltz auf dich und das darfst du auch auf dich sein.

      ich wünsche dir weiterhin viel glüch, ich drücke dir alle daumen die ich ranholen kann, und ich schick dir all mein glück noch mit dazu.
      Schach Mat
      "Weinen kann ich nicht, aber mein Herz bl*te."
      Also ich finde die ganze Situation erst einmal sehr kompliziert.. Denn du sagst zum Beispiel, dass sie hilfe braucht, aber braucht sie wirklich Hilfe, oder willst du, dass sie sich Hilfe nimmt, damit sie das tut, was du für richtig hälst?
      Versteh mich hier bitte nicht falsch, das ist kein Vorwurf oder dergleichen, aber es ist eine Frage die man sich in so einer Situation durchaus stellen sollte. Nämlich wo die eigene Intuition liegt und der Wille des Anderen. Denn grundsätzlich hat ja auch jeder Mensch das recht sich selbst zu grunde zu richten oder eben sich so zu entwickeln und zu entscheiden, wie er sein Leben für sich will.. Das Recht seine eigenen Fehler zu machen.

      Eine Stelle, wo du dir über solche Grenzen Gedanken zu machen scheinst, ist ja zum Beispiel dein Gedanke, dass du sie möglicherweise enttäuscht hast, indem du ihrer Mutter erzählt hast, was sie dir im Vertrauen gesagt hat. Wobei du dies zwar aus guten Motiven getan hast und in dem Glauben es für sie getan zu haben, es für dich aber eine Grauzone bleibt.
      Ich will dir nicht sagen ob es richtig oder falsch ist, weil das eigentlich keiner kann. Denn egal wie andere es sehen, du bist nur dir rechenschaft schuldig und egal wohin es führt, nur du wirst ein Leben lang mit all deinen Entscheidungen leben müssen.
      In sofern ist es eigentlich das Richtige, wenn du das für dich denkst und das Handeln nicht bereust. (Und darüber hinaus gibt es kein universelles Richtig oder Falsch)

      Was das Schuld bei sich suchen betrifft, das ist eine evolutionär geprägte Denkweise und in den meisten Fällen nichtmal so dumm.. Nur leider haben Menschen sich aus der Evolution heraus entwickelt, weshalb es mit derlei Dingen manchmal Probleme gibt.
      Menschen suchen die Schuld bei sich, damit sie so Gefahren aus dem Weg gehen können.. Als Beispiel, ein Mensch springt vom Baum und bricht sich das Handgelenk. Er sucht nun die Schuld für den Handgelenkbruch bei sich (und nicht zum Beispiel beim Boden, der ja auch zu hart war). Durch dieses Verhalten erkennt er, dass der Sprung vom Baum nicht die beste Idee war und unterlässt/vermeidet diesen in Zukunft.
      Wenn man nun einen Menschen nimmt der Angst vor der Einsamkeit hat. Dieser Mensch ist mit jemandem zusammen, der ihn schlecht behandelt und am Ende verlässt er ihn. So wird er nun das erleben, wovor er sich gefürchtet hat, und die Schuld bei sich suchen (um diesen Zustand der Einsamkeit zu vermeiden).
      Aus dem Grund würde ich an deiner Stelle nicht nur versuchen ihr zu zeigen was für ein Idiot ihr Ex Freund ist (denn das kann ziemlich nach hinten los gehen) sondern auch versuchen ihr zu zeigen, dass sie eben nicht allein ist und es da auch mehr gibt und sie mehr finden kann, als ihren Ex.

      Generell finde ich es aber sehr schwer im freien Willen eines Menschen herumzuschrauben, vorallem wenn man sich nicht sicher ist, ob und was dieser Mensch möchte, oder er selbst sich nicht einmal darüber sicher ist..
      Mein Rat wäre daher vorallem, sei für sie da, solange sie das will und du es auch kannst. Und wenn du es nichtmehr kannst oder sie nicht mehr will, lass sie ziehen und such dann nicht irgendwo die Schuld. Denn das wäre nicht die Folge eines Sprungs vom Baum, sondern einfach die Konsequenzen von Entscheidungen und zu leben bedeutet mit solchen Konsequenzen zu leben, ohne das immer jemand eine Schuld hat.
      In diesem Sinne, viel Glück.



      Und noch eine kleine Bitte an dich Schach Mat, sei vorsichtig, wem du das Mensch-sein aberkennst, denn solange du nicht alle Hintergründe einer Handlung und alle Ursachen einer Situation kennst, wäre ich vorsichtig mit einem Todesurteil. Zumindest wenn ich nicht die Macht habe, die die zu Unrecht dadurch sterben auch wieder zum Leben zu erwecken.



      Liebe Grüße
      Neph
      Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern mit dem Körper, so wie er ist, Lebensfreude zu haben.

      Dr. med. Eckart von Hirschhausen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Neph“ ()

      Hallo Neph,
      danke für deine Antwort.

      Ja das alles ist eine sehr Komplizierte Angelegenheit.
      Als wir zusammen getrunken haben hat sie im Laufe des Abends gesagt das sie Hilfe braucht weil sie es allein nicht Schafft doch
      als der Alkohol vom Körper verarbeitet wurde war davon nichts mehr da.

      Es ist okay wenn man so ein Leben führen will doch dann sollte man Menschen davon nichts erzählen vor allem dann nicht wenn man weiß das diese Menschen von dem Thema betroffen sind. Ich bin der Meinung jeder darf so leben wie er oder sie es will doch es darf dabei niemand außenstehender Schaden nehmen und man selber am besten auch nicht.

      Ich bin mir sehr sicher das sie nicht davon begeistert sein wird das ich es ihrer Mutter gesagt habe.
      Klar würde ich es besser finden wenn sie deswegen keine Wut auf mich Verspürt doch ich kann verstehen wenn sie es tut.
      Sie hat mir Vertraut ich sage es weiter.
      In ihren Augen sicher Vertrauensmissbrauch wo sie nicht sogar irgendwie recht mit hat.

      Es ist ein Gefühl von habe ich das Richtige gemacht oder nicht?
      Doch ich weiß das ich allein nicht weiter gekommen wär weil mich das Thema einfach zu betroffen macht.

      Das mit Schuld an sich suchen das kann auch ich nachvollziehen das habe ich über viele Jahre gemacht.
      Dennoch ist es irgendwie unbegreiflich wenn es jemand anders betrifft.
      Bei sich selber ist es irgendwie immer was anders nur wieso?

      Das sie Hilfe will hat sie klar gesagt auch wenn dies unter Alkohol geschah das ihre Familie nichts davon wissen sollte hat sie auch klar gesagt doch ich habe einfach nicht die Möglichkeit sie von hier aus zu schützen.
      Ihre Familie ist die die mehr Zeit mit ihr Verbringt nicht ich dadurch können sie sie besser schützen so denke ich.


      Ich habe ihren Ex-Freund erlebt.
      Er weiß das ich es weiß.
      Wie das zustande gekommen ist kann ich nun nicht mehr erklären weil das gerade einfach zu viel für mich ist.
      Das einzige was ich dazu sagen kann ist das er seine Tat nicht Abgestritten hat und keine Spur von es täte ihm leid es würde nie wieder vor kommen zu spüren und zu sehen war
      jedoch eine klare aussage sie solle mit kommen zu ihm nach Hause.
      Das ich sie habe nicht gehen lassen war nicht gerade ein freunden Sprung für ihn wie man sich vorstellen kann.

      Mehr geht gerade nun wirklich nicht zu schreiben weil es mir einfach zu viel ist.

      _RegenTropfen_
      "Du bist ein Idiot! Hörst du mich du hast sie in einen menschlichen Körper gesteckt sie wird wahnsinnig!"
      Filmzitat aus: Das letzte Einhorn


      "Ohja die Vergangenheit kann w*h tun. Aber wie ich es sehe läuft man entweder davon… oder man lernt davon!"
      Filmzitat aus: König der Löwen :love:
      Hallo Regentropfen,

      ich finde es sehr lieb, dass du deiner Freundin helfen willst. Aber ich fürchte, solange sie keine Hilfe will, kannst du da nicht viel tun... der wesentliche Schritt muss von ihr selbst ausgehen.

      So wie sich das anhört, scheint ihr Freund echt einer der Leute zu sein, von denen man oder frau sich am besten fern halten sollte. Schade, dass sie das noch nicht so sehen kann.

      Achso, und nur weil man in einer Beziehung mit jemandem ist, heißt das überhaupt nicht, dass der andere das Recht, mit der Freundin zu machen, was er will- so eine Haltung ist nicht nur Quatsch, sondern sogar gefährlich, weil das die T*ter in Schutz nimmt.

      Liebe Grüße & viel Kraft,
      Kasmodiah
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      Hallo Kosmodiah,
      danke für deine Antwort.

      Ich weiß das sie den wesentlichen Schritt allein machen muss, doch ich weiß auch wie schwer es ist bei diesem Thema ein Hilfe ruf auszusenden und keine Hilfe zu bekommen.
      Vielleicht macht mich das auch deswegen so fertig weil ich musste genau das erleben.
      Sie hat bei mir klar nach Hilfe gefragt.
      Ich konnte sie ein Wochenende schützen mehr ging nicht.
      Seit dem habe ich von ihr nichts mehr gehört.
      Das einzige weswegen ich mir nicht zu viel sorgen mache ist weil ich ihrer Mutter alles gesagt habe sonst würde ich hier wohl total durchdrehen.

      Ja ich bin auch der Meinung das sich jeder von dem fern halten sollte.
      Sie selber sieht zwischen durch wie gefährlich er ist doch sie ist in meinen Augen einfach zu Instabil um irgendwie die Kraft aufzubringen einen Schlussstrich zu ziehen.
      Ich denke genau das ist es auch was mir Angst macht sie weiß es das er Gefährlich ist und geht den noch wieder zu ihm.
      Wir hatten einige Unterhaltungen darüber deswegen weiß ich wie sie denkt bzw. was sie denkt.

      Ich denke das einzige wirklich gut ist das Er weiß das jemand anders bescheid weiß und vielleicht sich zurück hält.
      Ich hoffe es jedenfalls sehr.

      Danke für die Kraft die kann ich gut gebrauchen.

      Liebe Grüße _RegenTropfen_
      "Du bist ein Idiot! Hörst du mich du hast sie in einen menschlichen Körper gesteckt sie wird wahnsinnig!"
      Filmzitat aus: Das letzte Einhorn


      "Ohja die Vergangenheit kann w*h tun. Aber wie ich es sehe läuft man entweder davon… oder man lernt davon!"
      Filmzitat aus: König der Löwen :love: