Bearbeiten/Löschen alter Beiträge

      Bearbeiten/Löschen alter Beiträge

      Hallo,
      im Moment ist es ja nicht möglich, seine alten Beiträge zu bearbeiten oder zu löschen. Ich fände es besser, wenn man diese Option hätte, zB weil man damals etwas geschrieben hat, von dem man jetzt nicht mehr möchte, dass es öffentlich im Netz zu sehen ist oä.
      Daher meine Frage; 1. Warum ist das so? und 2. Kann man das ändern?
      Anstoß für diesen Thread war, dass mir jetzt im Nachhinein aufgefallen ist, dass man mich als jemand, der mich im rl kennt anhand meiner alten Beiträge ziemlich leicht erkennen könnte und das möchte ich nicht. Klar sollte man sich immer vorher überlegen, was man schreibt, jedoch habe ich mich bei einigen der Beiträge in dissoziativen Zuständen befunden und dadurch dann doch mehr geschrieben, als ich es eigentlich wollte :I
      Es geht mir nicht darum mal, alle alten Beiträge zu löschen sondern eher ein paar Dinge rauszueditieren.

      PS: Falls das hier ins Feedbackforum oder woanders besser hinpasst, bitte verschieben, ich war mir nicht ganz sicher!
      Hallo.

      Ich beantworte Deine beiden Fragen mal von hinten:

      Kann man das ändern? -> Nein.

      Warum ist das so? -> Damit Threads in ihrem Zusammenhang erhalten bleiben. Würden wir den Usern hier unbegrenzte Möglichkeit geben etwas zu editieren oder sogar zu löschen, könnten ganze Threadstrukturen sich im Nichts auflösen, wüsste man nicht mehr, ob das, worauf man antwortet, schon am Abend zuvor so gestanden hat oder nicht und könnte in Diskussionen viel manipuliert werden. Sogar innerhalb der 60minütigen Edtierzeit, die man für jeden einzelnen Beitrag hat, kann das vorkommen - und ist es auch bereits. Diese erachten wir aber für sinnvoll und geben sie auch deswegen so, damit man später vielleicht nochmal den kritischen Blick drauf werfen kann, was man eigentlich geschrieben hat.

      Was Du tun kannst: Jedem steht die Möglichkeit frei eine gut begründete Meldung an das Team zu machen (ganz simpel über den Meldenbutton) um einen _selbst_ erstellten Thread/Beitrag anzuzeigen und ggf. löschen zu lassen.

      Wobei zum Beispiel aber Begründungen wie "Ich verlasse das Forum, bitte löscht alle meine Threads" keine Aussicht auf Erfolg haben.

      Und wie Du schon selbst geschrieben hast, sollte man sich auch dessen bewusst sein, was man in einem öffentlich zugänglichen Forum schreibt. Wenn man unter Dissoziationen leidet ist das natürlich eine verzwickte Sache, wie gesagt, kannst Du es uns jeweils melden, wenn Du denkst, dass da wirklich unabsichtlich zu viel verraten wurde.
      Auf lange Sicht wäre es aber vermutlich auch eine Möglichkeit zu überlegen, wie Du es vermeiden kannst in solchen Zuständen im Forum zu posten. (Da müsste man eben jeweils individuell hinschauen, wie es zur Dissoziation kam, ob Du vorher schon am PC warst, wie Du den Zugang vielleicht unterbinden kannst, falls Du es nicht bewusst machst, etc.)

      Ich denke mal das Forum ist nicht der einzige Ort, an dem Du vielleicht posten/schreiben/uploaden/etc. könntest, wenn Du in einem solchen Zustand bist. Seiten wie Facebook etc sind da bedeutend kritischer, meiner Meinung nach.

      Aber was das Forum angeht funktioniert ein nachträglicher Edit eben nur über die Moderatoren und das - wie ich hoffentlich aufzeigen konnte - aus gutem Grund.


      Grüße
      klirr
      Hallo.

      Danke für deine Antwort. Okay, dass es dann unter Umständen zu Manipualtionen kommen kann, kann ich nachvollziehen. Ich wusste nicht, dass man auch eigene Beiträge melden kann, ich dachte das gilt nur für Spambeiträge oder welche, die gegen die Regeln des Forums verstoßen.
      Zu gucken was ich in Zukunft machen kann, damit das nicht mehr vorkommt brauche ich nicht, da ich so gut wie nicht mehr im Forum bin und das wie gesagt auch nur in der Anfangszeit vorkam ^^