Liste mit Beratungsstellen

      Liste mit Beratungsstellen

      Hey liebes Forum,

      Ich habe mal das Forum ein wenig durchforstet, aber nichts gefunden.

      Es gibt hier listeb mit klinikadressen und wo man sich im Notfall telefonisch melden kann, aber sind irgendwo auch. Beratungsstellen gelistet? Wenn ja, wäre ich dankbar für einen Link. Wenn nein, könnte man so etwas erstellen?!

      Ich weiß nämlich leider absolut nicht, wohin ich mich mit meinem Problem wenden soll.

      Grruß
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hallo,


      mh ich wüsste es jetzt auch nicht, aber es ist auch schwierig, da es unterschiedliche links gibt zB für Diakonie und Caritas.Aber ich hab mal ein bischen was rausgesucht


      Für Sozialarbeiterhilfe :

      Am besten in Google "Diakonie XXX" bzw "Caritas XXX" (X steht für deine Stadt) eingeben.

      Von der Stadt gibt es den sozialpsychatrischen Dienst dafür in Google "Sozialpsychatrischer Dienst XXX" eingeben (X steht wieder für deine Stadt)

      Oder für Essstörungen:
      bzga-essstoerungen.de/index.php?id=144&no_cache=1

      da kannst du deine Daten eingeben für Beratungsstellen in deiner Nähe

      Für Kriminalitätsopfer:
      weisser-ring.de/internet/landesverbaende/index.html

      einfach auf das jeweilige Bundesland klicken


      Frauenhäuser
      Wieder bei Google "Frauenhaus XXX" eingeben.

      Es ist hilfreich in das Frauenhaus folgende Unterlagen mitzunehmen:
      Ausweise, Pässe, Aufenthaltspapiere, Krankenkassenkarte, Impfausweise, Kontokarte, ggf. Sorgerechtsbescheid, Familienbuch, Unterlagen für die eigene Rentenversicherung, evtl. Arbeitspapiere, Kindergeldunterlage, Kleidung, Medikamente, persönliche Wertsachen, Lieblingsspielsachen der Kinder, Schulsachen der Kinder (Quelle :Frauenhaus Duisburg)


      Hoffe das hilft etwas....


      Alles Gute.




      Erklärungen:
      Sozialpsychiatrische Dienste (abgekürzt SPD oder SPDi) bieten Beratung und Hilfen für Menschen mit (Verdacht auf) Suchterkrankungen, für gerontopsychiatrisch erkrankte Menschen und für Menschen mit psychischen Erkrankungen wie z. B. schizophrenen Störungen, affektiven Störungen, Persönlichkeitsstörungen, posttraumatische Belastungsstörungen usw.[1] Nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch Angehörige, Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen können sich an die Sozialpsychiatrischen Dienste wenden. (Wikipedia)

      Die Soziale Hilfe von Diakonie und Caritas
      nennen sich "Offne soziale Arbeit", oder "Familien- Ehe, Lebenshilfe" oder noch wie anders. Sie Sind für die soziale Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen da, bieten persönliche Hilfe und unterliegen der Schweigepflicht.

      Unter Frauenhäusern versteht man heutzutage in westlichen Industrieländern Einrichtungen, die Frauen und ihren Kindern im Falle von häuslicher Gewalt Hilfe, Beratung und vorübergehend eine geschützte Unterkunft anbieten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Pinsel“ ()