Schule für psychisch Kranke?

      Schule für psychisch Kranke?

      Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, wenn nicht bitte verschieben, danke.

      Weiß einer von euch, ob es in Niedersachsen eine Schule für Psychisch Kranke gibt, wo man auch noch mit 20 seinen Realschulabschluss nachholen kann? Oder iwas, was dem ähnlich kommt? Oder eine Einrichtung, wo psychisch Kranke eine Ausbildung machen können und unter sich sind und der Druck nicht so hoch ist...

      Ich weiß im Moment einfach nicht, was ich machen soll. Ich würde gerne wieder zur Schule gehen, allerdings ist eine normale Schule (Berufsschule etc.) für mich warscheinlich nicht so das wahre...

      Wäre über Vorschläge sehr Dankbar.
      Hey Fely

      Wenn du arbeitslos bist, dann sprich diesen Wunsch doch beim Arbeitsamt an?!
      eine vollzeit schule für psychisch Kranke kenne ich jetzt nicht, du könntest aber zur Abendrealschul gehen. Dort sind zwar auch größtenteils gesunde Menschen, aber es sind eben alles Erwachsene, und eine schule für Erwachsenenbildung ist anders. Das klone in den Klassen ist anders, die Lehrer sind anders. Nur Abendschule wäre nicht leicht.... das muss dir klar sein.

      Ansonsten könntest du eine Ausbildung in einem Berufsförderungswerk machen. Dazu müsstest du mit dem Arbeitsamt sprechen und sagen dass du am liebsten eine Ausbildung machen möchtest, aber das Aug dem 1. Arbeitsmarkt, also in einem betrieb, nicht schaffen w7rdest wegen deiner Krankheit. Dann kommt eine Untersuchung in Form von verschiedenen Tests aus dich zu und nachdem die Ergebnisse besprochen wurden, wird überlegt ob und wann so etwas möglich ist.

      Aber das dauert bis zu einem Jahre, bis du dort Anfänger. Es muss dir also klar sein, dass du Geduld haben musst. Und du musst eine gewisse Stabilität mitbringen. Also die medizinische Reha, muss abgeschlossen sein, d.h. du solltest dafür bereeirs in Therapie sein oder eine gemacht haben.

      Gruß
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hallo

      ich wohne in einer therapeutischen WG und wir haben eine Schule für psychisch Kranke. Es ist allerdings nicht zwingend in diese Schule zu gehen sondern nur wenn ein normaler Schulbesuch nicht möglich ist. Allerdings weis nicht ob man (in welcher Form auch immer) in der Stiftung leben muss um die Schule besuchen zu dürfen. Kannst ja mal googlen (Moreno Schule) Sie liegt sogar in Niedersachsen

      juninond