Zwiespältige Beziehung zur Thera

      Zwiespältige Beziehung zur Thera

      Hey,

      ich habe eine ziemlich komplexe Beziehung zu meiner Thera. Einerseits finde ich sie echt sympathisch und nett, sie macht ihren Job sehr gut und ist einer der wenigen Menschen in meinem Leben, denen ich mich richtig anvertrauen kann.

      Andererseits werde ich auch total schnell wütend und enttäuscht, wenn sie sich anders verhält, als ich es erwartet habe bzw. es gerne hätte. Z.B. wenn sie auf Mails von mir nicht antwortet, obwohl ich genau weiß, dass sie nicht so viel Zeit hat. Manchmal bin ich auch einfach so gereizt von ihrem Verhalten, wenn es auch eigentlich gar nicht schlimm ist. Es ist irgendwie so, als würde ich sie gerne als diesen perfekten Menschen sehen, aber sobald sich zeigt dass sie das nicht ist, bin ich total frustriert und entwerte sie ganz schnell wieder.
      Es ist auch manchmal so, dass ich neidisch/wütend werde, wenn sie von ihrem Mann oder ihren Freunden erzählt, weil ich wie gesagt wenig enge Beziehungen in meinem Leben habe, und dann kommen solche Gedanken wie "Das Glück hat sie doch gar nicht verdient!"

      Kurzum, es ist kompliziert und frustrierend. Kennt das vielleicht jemand oder hat irgendwelche Tipps? Und ja, wahrscheinlich ratet ihr mir jetzt, mit ihr darüber zu reden, aber ich weiß nicht ob ich dafür selbstbewusst genug bin.
      "Love conquers all." "Every cloud has a silver lining." "Faith can move mountains." "Love will always find a way." "Everything happens for a reason." "Where there is life, there is hope." Oh, well... They gotta tell you something.
      Klingt für mich ein bisschen, als hättest du einen Lexikoneintrag über Emotional instabile Persönlichkeit auf dich umgeschrieben :D . Ich gehöre zu denen, die noch keinen Therapieplatz gefunden haben, weil sie zum einen gesetzlich versichert sind, und zum anderen stabil genug sind und daher nicht in der Klapse oder im Krankenhaus mit N+rben [...] landen. Die einzige Diagnose die ich über mich erfahren habe (und das war nichtmal ins Gesicht gesagt, sondern nur in einem Bericht einer viertelstündlichen amtsärztlichen Unteruchung, lautete "instabile Persönlichkeitsstörung".

      Weiß jetzt nicht ob es das selbe ist, aber ja: Ich kenne diese Gefühle gegenüber anderen auch. ;)



      [Edit: Details entfernt, bitte auf die Löschkriterien achten! / klirr]
      Et kütt wie et kütt un net anners!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

      Das alles kommt mir irgendwie bekannt vor... Bei mir ist es so, dass ich personen die ich liebe, für kurze zeit hasse wenn sie zum beispiel nicht zurückschreiben oder etwas sagen und ich das nicht glaube oder so. Danach häng ich wieder total an ihnen. Ich würde aber auf jeden fall mit deiner therapeutin reden... Ich kenn das gefühl dass du fühlst wenn sie nicht schreibt ganz genau. Erzähl ihr einfach wie du dich fühlst. Viel glück!
      hey,

      ich habe ein ähnliches problem.
      was empfindest du, wenn sie dir nicht auf deine mail antwortet? zurückweisung? das gefühl, nicht wichtig zu sein? also bei mir ist es so, dass ich mich am verhalten mir wichtiger personen orientiere, was mein selbstwertgefühl betrifft. ich brauche die kontrolle in beziehungen, brauche ständige sicherheit. daher erwarte ich oft von meinem gegenüber, dass es so reagiert, wie ich es mir vorstelle und wie es mein selbstwertgefühl stärken könnte. ist das nicht der fall, reagiere ich mit wut und ablehnung, mit entwertung und allmachtsphantasien, um mein inneres gleichgewicht wieder herzustellen. es ist egal, wie weit das verhalten des anderen gegenüber meiner vorstellung abweicht, selbst wenn es besser ist, als ich erwartet hätte - ich muss es entwerten, weil es nicht vorhersehbar war.
      könnte es bei dir ähnlich sein?
      ich glaube, es wäre ein guter anfang, wenn du mal in dich reinhorchst.
      warum hast du diese bestimmten erwartungen an deine thera? warum möchtest du nicht, dass sie über ihren mann usw. spricht? könnte es sein, dass du sie nicht teilen möchtest? dass du nicht möchtest, dass sie sich auch mit anderen dingen beschäftigt?
      oder projezierst du vielleicht gedanken und gefühle auf sie, die du mit dir selbst oder einer anderen person verbindest?

      liebe grüße
      wolfskind


      der käfig ist offen,
      verlassen muss ich ihn selbst.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher