Kampf gegen MICH selbst...

      Kampf gegen MICH selbst...

      hallo,
      Ich hatte es 3 Jahre geschafft "clean" zu bleiben, doch dann, mit einem Mal, bin ich "rückfällig geworden. Das war nun leider auch schon vor einiger Zeit. Ich versuche immer wieder aufzuhören, manchmal schaffe ich es eine Woche, manchmal etwas mehr oder auch weniger. Doch ich schaffe es nicht durchzuhalten. Momentan habe ich es 9 Tage geschafft...aber gerade kämpfe ich wieder so. Ich würde so gerne und der Druck ist fast unerträglich...nichts hilft, aber ich will nicht schon wieder verlieren!
      Ich verstehe nicht warum ich nicht durchhalten konnte...dabei will es doch so sehr, aber ich schaffe es nicht...
      Habt ihr einen Tipp für mich? Ich habe schon viele Skills probiert, aber irgendwie helfen sie nicht, es hilft gerade garnichts...aber ich möchte das jetzt nicht tun.
      Bitte, könnt ihr mir helfen?

      lg redsunrise
      Hey,
      ich kenne das was du schreibst sehr gut. Ich habe auch mal einen Thread eröffnet, weil ich mich so arg ins clean sein stresse. vielleicht tust du irgendwie das selbe, du klammerst dich so zwanghaft daran clean bleiben zu wollen... ich habe da ein paar sehr gute Tipps von anderen Usern bekommen. Ansonsten finde ich Skills sind nie verkehrt, vielleicht hast du nur noch nicht die richtigen gefunden. hör auf jeden Fall nicht auf zu skillen, wechsel vllt mal die Art der Skills oder tu dir Dinge, die dir gut tun z.B. ein Bad nehmen, Spazieren gehen usw. und bitte mach dich nicht zu sehr fertig wenn du einen Rückfall hast. Rückfälle passieren jedem von uns mal das ist normal - habe ich gelernt ;)
      lG,
      Smarty
      Hallo :)

      Das ging mir gestern Abend auch ganz arg so. Ich hatte 9 Tage ohne geschafft und war drauf und dran nachzugeben. Ich habe mal eine Zeit lang kalender geführt und quasi gezählt, wie lange ich clean war..das hat mich auch nur noch viel mehr gestresst und hat erst recht zu Rückfällen geführt. ._.

      Was mir persönlich immer hilft ist, wenn ich mit meiner Katze kuschel. Das klingt banal und mag vielleicht auch so sein, aber wenn sie auf meinem Schoß schnurrt kann ich irgendwie an nichts schlechtes mehr denken. Für mich persönlich ein Skill auf vier Pfoten. :)
      Oder ich fange an zu zeichnen, das dann auch oft draußen. Eben an Orten, an denen ich nicht so stark daran erinnert werde, mich zu s*h*e*d*n - was zB in meinem Zimmer der Fall ist.
      Und wenn gar nichts mehr hilft höre ich oft ganz laut Musik,ist auch nicht unbedingt ungefährlich (aber man sollte es ja nicht übertreiben) aber es hilft ungemein.. also mir zumindest. Und dann höre ich auch "glückliche" Lieder, mit denen ich schöne Erlebnisse verbinde wie Schlittschuhlaufen oder Skaten oder Sommerabende. ;)
      Und dann hilft peinliches Tanzen beim Ablenken.

      ich hoffe du findest deinen persönlichen Skill und ich wünsch dir alles Liebe
      Nory
      Hey redsunrise,

      wenn selbst die Ersatzschm*rzskills nichts gebracht haben, hilft eigentlich nur noch eins: Vermeidung. Schau mal in unserer Skillsliste dazu nach.
      Zum Beispiel, du verschiebst das SvV von heute auf morgen früh (oder auf die nächste Stunde, je nachdem), und morgen hältst du dir vor Augen, dass man jetzt den 10ten Tag noch dranhängen kann/die nächste Stunde, usw.
      Und mach dir bitte eins klar: Dass du das nicht tun musst, wenn du es nicht möchtest! Es ist nicht passiv, du tust es, und du kannst es auch dann nicht tun, wenn der Druck ganz krass ist.

      Es scheint mir gerade auch so, dass du selbst einigen Druck erzeugst, dadurch, dass du dir vorschreibst, auf jeden Fall und jetzt am besten direkt clean sein zu müssen. Dazu hat ja Smarty schon was geschrieben ;)

      Und es hat ganz sicher einen Grund, wieso du das zur Zeit tust. Den herauszufinden, auch vielleicht in einer Therapie, halte ich für ziemlich sinnvoll. Das sich das dahintersteckende Problem von alleine löst, kann man nicht erwarten, und sich die ganze Zeit herunterskillen zu müssen, macht auf Dauer echt keinen Spaß, wie du merkst...

      Liebe Grüße,
      schlehe
      Erstmal danke für eure schnellen Antworten. :)
      @ smarty: ja, denn habe ich mir gerade durchgelesen. Stimmt, sind wirklich gute Tipps dabei. Auch hast du Recht, ich klammer mich zu sehr an das clean bleiben...alles andere fühlt sich wie ein Schlussstrich an...aber ich werde mir deine Worte vor Augen halten.
      Danke

      @nachtengel:ich werde mal ein paar Tipps versuchen umzusetzten, danke.

      @schlehe: das mit dem weiterschieben finde ich gut, aber der druck ist stark...aber vllt. hilft es mir ja doch. Und ja es gab sowohl Auslöser als natürlich auch Gründe warum ich damals überhaupt hineingerutscht bin...diese kenne ich größtenteils sogar, aber ich schaffe es nicht sie aus meinem Leben zu beseitigen.

      LG redsunrise
      Nur ein kurzer Beitrag von mir, aber vielleicht denkst du mal darüber nach nicht gegen DICH sondern gegen das SVV zu kämpfen?
      Und außerdem gehören Rückfälle dazu, es ist ätzend und ich kann nur so gut nachvollziehen wie es dir geht. Aber mach dich nicht jedes Mal aufs Neue fertig deswegen. Denk dir einfach: Na und? Beim nächsten Mal schaffe ich bestimmt schon einen Tag mehr. Und dann wieder weiter kämpfen.
      Es gibt da ein schönes Zitat - ich weiß leider nicht von wem - :
      Ich habe nicht versagt - ich habe nur 1000 Wege rausgefunden wie es nicht klappt.

      Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft & du schaffst das schon. Glaub an dich. :)
      Ich bin dieses kleine verrückte Mädchen,
      das losrennt, um das Leben zu umarmen.
      Das hinfällt, wieder aufsteht und mit zerrissenen Knien weiterläuft.