Wie wieder aufhören mit Abmehmen?

      Wie wieder aufhören mit Abmehmen?

      Hey liebes Forum,

      Ich mal wieder und mal wieder hier.

      Es geht mir darum, dass ich vor ca. zwei Monaten begonnen habe, abzunehmen. Auf die mühsamste und schwierigste Art, nämlich durch Sport und gesunde Ernährung. Ich habe auch Erfolge erreicht. Laut BMI. Bin ich jetzt im oberen Bereich des Nornalgewichts (ich wiege mich beinahe täglich, mindestens aber zwei- bis dreimal die Woche) und müsste langsam wieder zufrieden sein. Wenn ich mein altes Gewicht von vor einem Jahr wieder habe (ca. Mittlerer Bereich Idealgewicht) wollte ich wieder aufhören mit dm Abnehmen.

      Aber ich habe echt angst, dass ich eventuell schon ein Stück weit in die ES reingerutscht bin, ohne es bemerkt zu haben. Zumindest halte ich meinen Diätplan sehr streng ein.

      Dazu gehört eine halbe Stunde Sport am Tag (mehr nicht, aber langsam wird es mehr... es wird immer schwieriger mit dem Training aufzuhören), genau drei Mahlzeiten am Tag, davon nur eine warme. Überbackenes zum Frühstück ist tabu! Wenn ich mal nasche, dann nur ganz wenig, und naja - wenn wir zum Beispiel von der WG aus kochabend haben, gehe ich entweder dort nicht hin oder esse nicht zum Mittag, weil ich zwei wärme Mahlzeiten am Tag einfach nicht ertrage. Und warmes essen abends ist bei mir mittlerweile auch tabu.

      Es geht mir dieses mal nicht unbedingt ums Dünn werden, sondern um das Gewicht. Es hat so etwas heimliches, das abnehmen, das ist "meins ". Es soll niemand sehen, die zahlen behalte ich f7r mich.

      Aber mir fallen die Mahlzeiten immer schwerer. Mein freund kocht gut, aber ich schaffe es immer seltener aufzuessen. Er denkt dann dass es nicht geschmeckt hat, aber naja wenn s etwas gebratenes gibt, fällt mir das essen schwerer. Am liebsten würde ich min essverhalten weiter reduzieren.


      Es beginnen wieder die Vorstellungen, wie es wäre, Untergewicht zu haben. Ob ich dann wieder hemmungslos essen dürfte, ohne auf du Kalorien zu achten weil die Waage sonst wieder übergewicht schreit?! Ich weiß es nicht, ich weiß nur, dass ich immer schneller abnehmen möchte....

      Aber wie kann ich verhindern weiter abzurutschen? Ich schätze dass ich in zwei Wochen mein ziel erreicht habe. Was soll ich dann tun?

      Gruß
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hey du!

      Ich bin mir nicht sicher, ob ich es gut finde, dass du die zwei Wochen noch durchziehen willst, denn du formulierst ziemlich deutlich, dass dein Bauchgefühl dich davor warnt, dass es wieder in einer ES enden könnte und von dem, was du erzählst kann ich deine Sorge nachvollziehen, denn du widersprichst dir in manchen Aussagen im Ansatz selbst. Du hälst dich streng an den Plan, aber hast Probleme damit nicht mehr Sport zu machen. Du isst 3x am Tag, aber wenn ihr in der WG esst isst du nicht zu Mittag.

      Wenn ich mich nicht schwer täusche bist du momentan in Therapie, oder? Sprich es doch am Besten da mal an... Denn wenn es etwas gibt, das komplett deins ist, das du also besitzt, kann sich das Machtverhältnis auch drehen, und dieses es besitzt dich. Aber ich denke, das weißt du, deshalb dappe ich es hier nicht aus. Die Gefahr besteht mE nicht so sehr, wenn du noch jemanden hast, der mit drauf guckt, eine Kontrollinstanz sozusagen.

      Und was du - spätestens wenn du dein Ziel erreicht hast - tun SOLLST ist glaube ich relativ klar: normal und bewusst essen und dich, mit allem was dazu gehört. Doch die frage hier lautet glaube ich nicht so sehr ob du es tun sollst, sondern vielmehr, ob du es tun kannst, und die kannst du nur dir selbst gegenüber beantworten, indem du ehrlich zu dir bist.



      Ich hoffe, das klingt gerade alles nicht zu harsch... Ist auf jeden Fall nicht harsch gemeint, sondern soll nur nen Anschuckeer darstellen ;)

      Die frontière
      Is this real? Or has this been happening inside my head?
      Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?

      What if its allegiance was always to someone else? Come on, Tom, let's finish this the way we started: TOGETHER!

      Harry Potter and the Deathly Hallows

      Hey hope,
      da der tread nu schon enn bissl älter is, schreib ich ma nichts dazu sondern frag erst ma nach
      Was hast du getan? wie hat sich dein Gedanke dazu geändert?
      Machst du womöglich weiter? Auch wenn die Zeit quasi vorbei is?

      Also kurz wie hat sich das ganze bis dato entwicklt?

      lg. blueprint
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      Huhu :)

      Es hat sich einiges verändert. Als ich gemerkt wurde, dass es noch extremer wurde mit den Gedanken, habe ich die Waage für ein paar Tage verbannt... ich bin momentan oberhalb meines Ziels, d.h. im oberen Bereich des Normalgewichts, und steuere immer noch die Richtung nach unten an - vorerst im Idealbereich. Sport mache ich immer noch, bremse mich aber zwischendurch. Durch die Feiertage habe ich wieder etwas zugenommen - aber hey, ich habe jeden Tag normal gegessen und es behalten :thumbsup:

      Aber es bewegt sich aben alles auf sehr dünnem Eis... die Zahlen sind vielleicht nicht gravierend, aber... wenn ich zu Hause bin, schaffe ich momentan nur eine Mahlzeit am Tag... :thumbdown: obwohl ich mir versuche einzureden dass "meine Diät pausiert" .... ich kann es nur weiter beobachten. Wenn die Ferien vorbei sind wird es entweder besser (in der Maßnahme muss ich Mittag essen) oder noch schlimmer (abends schule, aber ab 16 Uhr nicht mehr essen...)
      die Gedanken sind im Moment nicht so präsent (wegen UG), aber es könnte natürlich sein dass es jederzeit wieder kommt...

      ich werde die Psychologin mal darauf ansprechen, dass man ggf. mal guckt was dahinter steckt....

      Gruß
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      hey hope
      weiß jetzt nich ob sich das gut anhört oda schlecht was du schreibst....gut find ich auf jeden Fall das du das bei der Psychologin ansprechen willst...

      Ich denken an und für sich spricht ja nichts dagegen wenn man einbestimmtest gewicht anvisiert, allerdings ist da dann eben die Gefahr die du ja selbst so siehst das es dir dann noch nicht reicht und vor allem muss man dann ja auch quasi wieder normal essen und wenn man das abnehmen vorher mit reduzierung gestartet hat, gewöhnt sich der Körper an weniger, geht anreserven und wenn man dann wieder normal essen würde, kann der Jojoeffekt natürlcih eintretten.
      Dass heißt es bringt gar nichts sein essen zu reduzieren, denke wichtiger wäre da eben ein gesundes Mittelmaß zu finden. Denn man darf ja auch nicht vergessen das der Körper Nährstoffe braucht. Aber das weißt du ja, weil du auf normalem Weg eben durch Sport und gesunder ernährung abzunehmen versuchst.
      Wobei der Satz ähnlich wie es ist drin geblieben darauf schließen lässt dass da etwas gar nicht gesund läuft! Denn da liegt das unheil vergraben. Es geht weniger darum die diätpläne über bord zu werfen als mehr darum, zu schauen wie kann ich das anders machen. Denn wenn du schreibst das du das essen behalten hast, klingt das für mich nicht mehr nach Diät!

      Denke schon das du da in einer ES steckst, irgendwie, auch schon vom denken. Klingt zumindestens danach, also ich hab das Gefühl das hier die Vernünftige Hope schreibt aber das es da in dir auch eine andere hope gibt die über das ganze etwas anders denkt. Die dann eben was Essen angeht unvernünftig ist ....

      Ich finde es aber auch gut das du die Waage verbannen konntest. Denn das ist ein wichtiger Schritt und am Anfang kann das richtig schwer sein, wenn man den Zwang hat scih wiegen zu müssen und dasd och eigentlich nicht will, oft wird man dann auch unruhig oder auch unzufrieden. Aber wenn man das eine Weile durchgehalten hat und seine Prooritäten verschiebt wird es mit etwas mehr Zeit besser.
      Prioritäten verschieben heißt für mich, dass es nicht das Gewicht sein kann, dass das WohlseinGefühl einstellt sondern das ich fühl mich wohl da ist weil rundherum alles stimmt. UNd da ahne ich das da uach so ein kleiner Knackpunkt ist.

      Warum schaffst du wenn du zu Hause bist nur eine Mahlzeit am Tag? Was steckt dahinter? Angst die zu groß ist? und doch Angst vor zahlen? oder dem versage das Ziel nicht zu erreichen? nnur vermutungen!

      Ich finde es aber supi das du die w ^^ zeit gut überstanden hast udn da relativ normal essen konntest, warum klappt das nach Weihnachten nicht mehr?

      Ja Arbeit und Schule sind feste und wichtige Säulen für die Stabilität. Und auch normalität, fehlt die dir zu Hause?
      Vielleicht würde es dir helfen wenn du auch zu Hause feste >Essenszeiten einführst? die du dann auch wahrnimmst?

      mehr fällt mir grad nicht ein. Ich weiß du hast geschrieben das es im Moment gut geht, läuft aber ich habe dir einfach mal meine Gedanken und wie das auf mich wirkt geschrieben, dass alles kann sein muss aber nicht! Sind alles nur Eindrücke aus deinen Zeilen.

      lg.blueprint :P
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      Hey blueprint,

      Ich habe schon lange eine Es und weiß das auch. Ich meine wenn man im Schrank hosenbhat von XXS bis L, weil man mit starken Gewivhtsschwankungen rechnet, das ist nicht normal. Lange zeit war ich gewichtsmäßig stabil, habe mein Gewicht gehalten, aber eben nur dadurch dass ich nur eine Mahlzeit am Tag aß. In der KJP hat es niemand bemerkt und es wurde nie darüber geredet. Ich war ja beim Frühstück anwesend wie auch beim Abendessen. Sie haben da auf diejenigen geachtet, bei denen eine ES diagnostiziert wurde und die anderen ignoriert.aber wenn man sich weigert zu esse nur weil ein 12jähriger dumme Sprüche macht, das ist nicht normale.

      Naja. 2010 wurde es dann extremer. Nach dem ersten klinikaufenthalt habe och etwas zugenommen. Daraufhin war ich überall das Pummelchen und durfte mir blöde Sprüche anhören. Es waren zwar scherze, aber mir zat das weh, sodass ich nah Weihnachten wieder annehmen wollte. Es begann mit einer Diät, untebrochen durch eine Grippe. Danach habe ich einfach aufgehört zu essen, nichtmal eine Mahlzeit am Tag, nur etwas Obst und Gemüse und Magnesium gegen die Mangelerscheinungen. Nachdem ich viel abgenommen habe in drei Monaten, ist mir erst aufgefallen, wie krank das ist, weil alle Kollegen gesagt haaben, dass ich essen muss. Aber da konnte ich mich nicht mehr beherrschen. Ich bin dann in die Klinik, aber die Schwankungen wurde noch extremer. Ich habe in dem halbem Jahre nach der Klinik so viel zugenommen, dass ich im 7berhewicht war. Deshalb wollte ich wieder abnehmen. Nach einer bulimoschen Phase, in der ich noch.mehr Zunahme, beschloss ich, durch Sport abzunehmen. Was daraus wurde, sehe ich erst jetzt.

      Mein Ärzte meint, ich sollte mein Gewicht nur halten, er sieht mich lieber leicht im 7bergewicht als magersüchtig. Nun ja, es kämpfen aber zwei Seiten in mir. Die Hope., die einfach nur ihr Wohlfühlgewicht haben will und gesund sein will und diejenige, du wieder in die ES steuert.

      Ich kann zu hause nicht essen, da ich mich danach so... aufgebläht fühle, ich würdemich dann am liebsten übergeben. Außerhalb geht es, weil mich Gesellschaft ablenkt.Demnächst steht ein Umzug an, in eine eigene Wohnung! (Endlich)
      Meine Mutter wohnt dort in der Nähe. Sie hat mir gesagt, dass ich jederzeit zu ihr kommen kann, wenn etwas ist, und ich habe mir überlegt, dass ich in der Maßnahme frühstücken kann, Mittag gib es dort auch und Abendessen dann zusammen mit Mama die erste zeit. Und dass ich dann nach und mach versuche allein zu Essen, dass ich anfange, einmal die Woche alleine Abend zu essen und das dann zu steigern. Was haltet ihr davon?
      In den Ferien muss ich mir selbst diese Strruktur geben. Ich weiß noch nicht wie, vielleicht frühstücke ich dann mit Mama, weil das am schwierigsten ist, Mittag dann alleine und abends Mitte meinem freund zusammen. Therapie habe ich im Moment nicht, ich bewerbe micherst um einen neuen Platz. Die Wartezeit wirdüberbr7ckt durch die Gespräche mit der Psychologin aus der Maßnahme.

      Liebe gr7ße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Liebe Hope
      das was du schreibst, also die pläne hörn sich für mich schon vernünftig an...ich find es gut das du Mahlzeiten so eintackten willst das du sie mit jemandem zusammen zu dir nimmst ich denk das ist verdammt wichtig...
      ...die Gefahr die ich da sehe ist aber auch, dass du das dann immer mal wieder ausfallen lässt daher solltest du das dann schon auch durchziehen!

      Was das aufgeblähte Gefühl angeht, nun da ist die frage ist das eine Kopf sache? oda ist das wirklcih weil du da zu viel gegessen hast. Kann mich auch noch an KLinik und ES erinnern, Klinik das war echt schlimm, aba was ich da so mitbekomm hab, is denk ich auch das ma ja eher kleine mahlzeitn zu sich nehm kann...also statt groß mittag zu essen lieber kleine Portionen...weiß ja nich ob du ein gefühl für dich richtige Portionsgröße in der klinik zurückerlangen konntest?

      Denke das du wieda in Therapie gehn willst is auch wichtig, das solltest du auf jeden fall in angriff nehmen!

      Ich kann auch gut verstehn, das dumme Sprüche so alles auslösen können, un da kann ma sich zig ma sagn das warn nur kinda es tut trotzdem weh! un irgwie bleibt das auch einem ima im kopf...
      es ist denk ich wichtig das du für dich einen punkt findest an den du dich wohl fühlst, weißt du es geht ja weniger darum was andere denken wenn du dich wohl fühlst is es doch egal wie viel kg man mehr oder weniger hat (besser natürlcih nich viel weniger auch wegn MS gefahr)...
      Du scheinst imma hin un her zu schwanken...aber nie deinen inneren mittelpunkt zu findn...mach dein eindruck von dir weniger von dem abhängig was andre sagen! Das bringt dich nich weiter und raubt dir so viel schöne lebenszeit un auch qualität...
      denn wie sagt es deine signatur so schön:
      der wichtigste Mensch in deinem Leben bist du selbst


      Denk das die ES wirklich schon lange ein teil von dir ist...un da is es auch schwer raus zu kommen, denn das sin ja auch irwie handlunsgweisen die einem geholfen habn könntn andre dinge zu überstehn...wo ma jetzt schaun muss da was anders zu machen...den gedankn was versuch ich eigentlich mit der ES auszudrücken oda was ist der hintergrund spiel da sicher auch eine rolle...oda auch der gedanke was fehlt im leben, was füllt die ES...
      aber das können alles anfänge beschreiben wenn ma da einmal drin steckt is es schwer etwas anders zu machen...
      ...daher bewunder ich deinen kampfgeist und ich hoffe du hast den wirklichen Willen und die Stärke das durchzuziehen, ja das wünsch cih dir sehr, vor allem auch im neuen Jahr... :silvester3:

      Eine eigenen wohnung, das klingt toll, ich hoffe das du da gut ankommst und das du dir da dein reich schaffen kannst an dem du dich wohl fühlst und an dem du sein kannst wie du bist...ohne ES, sonder die Hope die so viel mehr sein will...und auch kann...
      ..kleine Rückschritte sind nicht der Weltuntergang, nur aufgeben ist ein Rückschritt, daher gib acht auf dich, denn du solltest es dir wert sein... ;)

      lg.blueprint. :-P
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      Hey blueprint,

      Ich weiß dass das keine Dauerlösung sein kann, langfristig muss ich lernen zu essen. Naja es ist so dass ich nie in meinem Leben bis zur Sättigung gegessen habe, selbst in der yklinik. Erst nach der Klinik habe ich dieses Gef7hl kennen gelernt, und es war toll!
      Aber wenn ich versuche, bis zu diesem Punkt zu essen, wird es immer schwieriger, besonders wenn ich alleine bin. Rational weiß ich, das war eine Portion, eine normale Portion und dass ich davon mein Gewicht nur haltte und nicht zunehme. Aber es stellt sich dann einfach eine Psnik ein.

      Wenn jemanden dabei ist, lenken ich mich ab bis es wieder geht. Aber wenn ich alleine bin, ist die Versuchung groß, mich zu übergeben. Ich weiß im Ansatz, dass ich irgendwas versuchen zu kompensieren, aber was es ist,. Weiß ich nicht und kein. Thera traut sich da heran. Als wir ansatzweise über das Thema sprachen, bin ich dis und daraufhin hatte die Thera so Angst, dass sie nie wieder mit mir in diese Richtung geschaut hat, da ich wohl zu instabil war.

      Es ist kompliziert das ganze Thema aber ich möchte es langsam Aufarbeiten, zumal ich für jemanden der diese Krankheiten hat, sehr zuverlässig bin. Vielleicht bin ich mit meinem ziel zu ehrgeizig, vielleicht sollte ich erstmals Anfänger dreimal am Tag zu essen, oder och nehme als ziel eine dreiviertel Portion, da eine ganze immer noch sehr viel Panik auslöst. Ich Hofe nur dass die neue Therapie etwas bringt..ich würde michi schonmal als relativ stabil einstufen. Fast ein Jahr kein Rückfall, übrgene mich nur selten und esse jeden Tag etwas und zwar mehr als viele viele andere mit ES
      Immerhin habe ich keine Essattacke mehr seit der klinik.

      Liebe grüße
      Hope. :silvester3:
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Liebe Hope,
      erst dachte ich so beim lesn mmmmhhhh dem hab ich grad nichts hinzuzufügn...aba dem is nu doch nich so... :rolleyes:

      Mir is da noch der gedanke gekomm, du schreibst das das völle gefühl oda das gefühl von satt sein nich gut is, denk das zieht dich dann auch runter un setzt die gedanken spralle in gang...
      daher auch der vorschlag eher kleine Protionen und da dann mehr zu essen, also mehrere kleine...
      das schlimme is ja auch das essen an sich ja eigentlcih bei gesunden menschen glücklcih macht un zufriedn...das heißt es bringt dich nich weita wenn du dich zwingst protionen zu essn, die dann doch eigentlich zu groß sin aber eigentlcih normal...viellei muss ma da sein denken auch überlisten...

      was du wegen dem Therapeutisch hinschau gesagt hast...ich verstehe deine thera, denn kennen das auch ...leider wird auch heutzutage meist die ES unabhängig von evtl. Traumata behandelt, weil ma ja meist nich die stablität hat das da hingeschaut werdn kann, wie das du ja uahc beschriebn hat, das problem is manchma aba das wenn ma dann in ner klink is wg ES un die die dann nur die behandeln kannst passiern das es noch schlimma wird...daher is so ein klinikaufenthalt manchma auch ncih richtig...(das so unsere erfahrungen)....
      daher könn wir aba deine Thera verstehen und das die da angst hatte, meist sin die in so was auch weniger geschuldt un traun sich das nich zu find das gut das sie da auch nich weiter gegangen is...das is auch wichtig, denk ich...

      aba ich versteh auch das für dich langsam die zeit kommt hinzuschaun, un da hoff ich das du an den/ die rihctigen TherapeutIn gerätst...un wenn ich bei dri so lese muss ich sagen das ich meinen hut ziehe vor dem was du so schreibst, also wie du damit teils umgehst da hast du schon recht das du da schon etwas weiter bist, und dir da auch schon gut selbst helfen kannst.
      Jetzt fehlt halt nnur der Schritt zu schauen, was du da rekombensierst...manchmal betäubt man damit ja auch gefühle...
      ganz abstrakt der Gedanke jezt: aber wenn Essen Glücklich machen würde, du aber nicht glücklich sein willst oda kannst besser kannst oda darfst, dann kannst willst oda wie auch imma du nichts essen weil das dann gefühle sin die du nich zulassen kannst...oda so
      hab grad den faden verloren...
      es gibt auch menschen, bei denen löst das essen auch vergessen aus, aber das is bei dri wahscheinlich ncih so...ich hab so das gefühl dasd u die stärke hättest zu essen aber das du dann Angst davor hast das genau dann wenn du fertig bist mit essen, die andere Hope eingreift und alles wieder zunichte macht...

      : unhappy: :rolleyes: alles nur ahnungen, vermutungen, beobachtungen, wie immer kann sein muss nicht! ;)

      lg.blueprint. =)
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)