Freundin... KJP. Jugendschutz. ??

      Freundin... KJP. Jugendschutz. ??

      Hallo

      ich hab eine frage..... meine freundin hat massive psychische probleme.... sie schn**d*t ebenfalls und hat auch schon einige kjp aufenhalte hinter sich ... sie hat einen erziehungsbeistand der allerdings auf eisgelegt ist und einen psychater die therapie mit ihrer letzten therapeutin hat sic abgebrochen da diese zu wenig auf ihre bedürfnisse eingegangen ist.... sie hat mit einem haufen an länger währenden problemen zu kämpfen unter anderem mit dem verlust ihres vaters und ihrer besten freundin sowohl als auch mit einem trauma s*xuellen ursprungs.. zusätzlich kommt noch dazu dass ihre feste freundin schon seit einigen monaten auf alkoholentzug bzw therapie ist... und sie selber auch ein suchtproblem hat.... und die mutter... die kümmert sich seit 11 jahren kein bisschen darum.... meine freundin und ihre mutter kommen überhaupt nicht miteinander klar.... die mutter hat ein massives kommunikationsproblem und kümmert sich kaum um ihre tochter.... sie hat sie in der vergangenheit auch g*schl*g*n.... aufgrunddessen vertraut auch meine freundin ihrer mutter nicht mehr und kann sich nicht auf sie einlassen.... meine freundin hat da sie mal wieder nichts zuessen bekommen hat da nichts eingekauft war und meine freundin kein taschengeld mehr hatte [...] abgenommen und steht wieder kurz vorm untergewicht und ist wieder dabei in eine ES abzurutschen... sie ist zudem noch krank (erkältung) und wurde von ihrem lehrer aus vom unterricht suspendiert bis sie wieder gesund ist da die mutter sie nicht befreit hat....
      vor einer woche hat sie wie jeden freitag bei mir übernachtet und wir waren abends weg und als wir dann spät nach hause gekommen sind und ich für paar minuten im bad verschwunden bin weil es mir selber nicht so gut ging und ich dann wieder kam und sie nichtmal die kraft hatte ihre augen zu öffnen [...] und mein reden nichts mehr genützt hat bin ich mit ihr mit den sanis in die kjp gefahren wo sie ein gespräch mit dem arzt geführt hat der ihr auch empfahl für ein paar wochen eine stationäre therapie zu machen was sie allerdings ablehnte... nach einem sehr eindringlichen gespräch mit meiner mutter und mir kam sie gestern jedoch zu dem schluss dass es so nicht weiter gehen kann und fuhr zusammen mit einer freunin nach hause wo sie erst mal ausrastete und die mutter anschrie dann ihre sachen packte während ich mit der kjp abklärte dass se jetzt erst mal krisenintervenös aufgenommen wird.... meine mutter hat auch das jugendamt über die situation informiert... jetzt ist sie vorerst bis zum wochenende auf der kinderstation untergebracht da die jugendpsychatrie überlaufen ist...
      aber welche opptionen gibt es dann für sie?? sie muss hier in der stadt bleiben.... nicht nur wegen dem sozialen umfeld was natürlich einer der hauptgründe ist sondern auch wegen der schule da dies ihre letzte chance ist zu einer mittleren reife zu gelangen.... hat jemand schon erfahrung mit dem jugenschutz in nürnberg gemacht? bzw hatte jemand ähnliche situationen?? kennt sich hier irgendwer damit aus?
      es wäre mir echt geholfen wenn mir jemand irgendwie nen tipp geben könnte.... ich glaube die sache macht mich irgendwie auch etwas mehr fertig als es mir vorkommt.... ich hab echt angst sie zu verlieren.... und ich weiß das der weg der bessere für sie ist....
      Danke....

      lg stevens


      [Edit: Details entfernt - bitte die Löschkriterien beachten, insbesondere sind Gewichtsangaben nicht erlaubt / klirr]
      people change
      shit happens
      life goes on

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „klirr“ () aus folgendem Grund: aaah sternen vergessen sorry.... :P

      Hey stevens,

      deine Freundin kann sich natürlich an das Jugendamt wenden mit der Bitte um Hilfe.
      Da Nürnberg nun nicht unbedingt eine kleine Stadt ist denke ich, dass es da schon einige Möglichkeiten gibt ihr zu helfen, das kann sie natürlich dort ganz einfach erfragen, vielleicht kann der Therapeut/die Therapeutin in der KJP ihr da auch weiterhelfen.

      Besonders wenn daheim keine Versorgung gewährleistet ist, sie nicht genug Essen bekommt und deswegen ins Untergewicht rutscht, und ihre Mutter sich allgemein nicht kümmert hat sie viele Möglichkeiten. Betreutes Wohnen, Pflegefamilie, für Jugendliche gibt es in fast jeder größeren Stadt einige Möglichkeiten.
      (Ich bin in der absoluten Pampa aufgewachsen, und selbst dort gab es Möglichkeiten daheim auszuziehen. ^^)

      Ich finde es gut, dass du und deine Mutter sie dabei unterstützt, ich denke es ist aber auch wichtig, dass du auf dich selbst dabei achtest. Gerade ist sie ja gut aufgehoben, vielleicht kannst du die Zeit für dich nutzen um dich um dich zu kümmern.

      Liebe Grüße,
      Dragonfly
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      danke für die antwort dragonfly :)

      ich hoffe es findet sich etwas.... sie wird jetzt ja bald 17 und bisher wurde jeder vorschlag für hilfe vom jugendamt von ihr und ihrer mutter abgelehnt...
      sie bleibt bis mindestens zum wochenende in der kjp.... und bis jetzt is noch nicht klar was danach mit ihr passiert....
      dauert das lange bis das jugendamt etwas auf die beine stellen kann?

      ich werds versuchen :) bisher kam ich mit der ganzen situation ziemlich gut klar .... aber mir gehts momentan auch nicht so toll und sorgend mach ich mir auch immer.... naja das wird schon.... :)

      und danke nochmal :)
      people change
      shit happens
      life goes on

      Hey,

      wenn sie daheim raus will dauert das ganze nicht unbedingt lange. Aber dazu muss sie es eben wollen und es muss geklärt werden, welche Hilfsangebote es gibt und welches für sie am passendsten ist.
      Eltern finden sowas generell wohl nie toll, wenn sie allerdings daheim nicht versorgt wird hat die Mutter da nicht unbedingt viel Mitspracherecht.

      Wie gesagt, am Besten informiert sie sich, oder ihr euch vielleicht zusammen, mal beim Jugendamt über mögliche Angebote und Hilfe.

      Liebe Grüße,
      Dragonfly
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos