Freundin

      Hallo.

      bin noch nicht so lange mit meiner freundin zusammen, doch vor wochen habe ich bei ihr an vereinzelten stellen n*rb*n und wunden entdeckt. meine erste reaktion war...gar nichts zu tun, vorallem weil mir auffiel, dass sie betreffende stellen zu verbergen versuchte, sofern sich das situationsbedingt einigermaßen bewerkstelligen hat lassen.

      nach dem (zugegebenermaßen) ersten schock, habe ich mir nichts anmerken lassen und mich stattdessen einige tage lang durch diverse seiten im internet gelesen, weshalb ich auch schon in diesem forum hier passiv dabei bin. ich wollte nicht aus einer emotion reagieren und sie theatralisch nach dem "wieso" oder "weshalb" fragen, ohne dass mir zumindest ansatzweise ihre möglichen beweggründe einleuchten würden.

      mittlerweile habe ich sie darauf angesprochen. ich deutete auf ihre haut und fragte, was das denn ist. sofort bedeckte sie die stelle, lächelte und meinte sinngemäß, dass das jetzt nicht so wichtig sei. damit habe ich mich zufrieden gegeben. was bleib mir auch anderes über?

      meine frage nun, wie ich weiter machen soll?

      abwarten, bis...?

      ich meine, ich möchte sie nicht permanent darauf ansprechen, wenn sie das offensichtlich (noch) nicht will. aber auch möchte ich nichts ignorieren oder ihr das gefühl geben, dass es einen grund gibt, es mir zu verheimlichen...nachdem es doch schon zu sehr offensichtlich ist, um es schlichtweg "zu übersehen"...

      danke fürs lesen und eventuelle ratschläge.
      Hallo,

      Erst mal Willkommen hier im Forum, ich finds schön dass du deiner Freundin helfen willst und sie zu nichts drängen willst.

      Eine Möglichkeit wäre sie direkt mit deiner Vermutung zu konfrontieren, sprich, einfach mal zu fragen, ob sie sich da selbst v*rl*tzt hat.

      Ich kenne deine Freundin nicht, aber bei mir ist/war das zum Beispiel so, dass ich mich grundsätzlich rausgeredet habe wenn mich jemand gefragt hat, was das ist. Zum einen, weil ich mein Gegenüber nicht "überfordern" wollte (ich hab mir immer eingeredet, dass die Person ja wahrscheinlich gar nicht glaubt dass ich das selbst war, sondern einfach nur so wissen will wie das entstanden ist, und wenn ich da jetzt sagen würde dass ich das selbst war, wie würde die wohl reagieren...) Wenn du sie direkt auf die Selbstverletzung ansprichst, fällt das schon mal weg, weil ihr dann klar werden müsste dass du ja indirekt ja schon davon weißt. Zum anderen ist es sicher ein unangenehmes Thema, das mit vielen Vorurteilen behaftet ist, und mir war nie klar, wie sehr sich mein Gegenüber mit dem Thema auseinandergesetzt hat- deswegen hab ich lieber mal die Klappe gehalten bevor dann irgendwas kommt in die Richtung "Oh Gott, die ist ja irre!". Das könnte vielleicht auch umgangen werden wenn du ihr sagst, dass du dich mit dem Thema beschäftigt hast.

      Ich hoffe ich konnte dir ein bsischen helfen.

      Liebe Grüße und alles Gute euch beiden,

      wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
    • Benutzer online 1

      1 Besucher