Hat sie eine Borderlinestörung?

      Hat sie eine Borderlinestörung?

      Liebe Forum-Mitglieder,


      Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Von April 11 bis Jun 12 hatte ich eine Beziehung mit einem Mädchen (20) ich bin 26. Wir haben uns Anfang letzten Jahres bei der Arbeit kennengelernt. Damals waren wir beide in einer Beziehung, haben uns aber von Anfang an sehr gut verstanden. Die erste Zeit haben wir nur über alles Mögliche geredet. Es war wirklich wunderschön mit ihr, weil wir so viele Gemeinsamkeiten hatten und über alles reden konnten. Ich kann mich heute noch genau erinnern als ich Sie zum ersten Mal gesehen hatte. Es war wirklich ganz besonders hatte ich noch nie. Relativ zu Beginn hatte Sie mir schon gesagt, dass es etwas bei ihr gäbe was Sie mir sagen müsse. Aber noch nicht jetzt. Sie meinte es sei ein schwieriges Thema und Sie kann es mir jetzt nicht sagen. Mit Ihrem Freund gab es oft Streit und Sie ist dann immer öfter bei mir gewesen. Es lief auch was. Sie fing dann immer wieder damit an, dass sie mir noch was sagen müsse. Und das sei schwer, weil es mich schocken würden…Mir wurde es dann zu dumm und ich sagte ihr dass ich es wissen will, so geht das nicht weiter. Kurz und knapp: Sie sagte mir, Sie sei verheiratet. Das sei ein grosser Fehler gewesen (es ging bei der Heirat darum ein Visum zu bekommen) und Sie will die Trennung und Scheidung. Er habe sie die ganze Zeit verarscht (sie hat ziemlich üble emails von ihm gefunden, in denen er schreibt dass er froh ist wenn er sie wieder los ist und nur noch damit wartet bis er die drei Jahre rum hat. Dann hat er sowieso die Aufenthaltserlaubnis. Das muss Sie damals wirklich sehr getroffen haben.

      Kurz darauf trennte Sie sich von Ihrem Freund/Mann und ich mich von meiner Freundin. Wir unternahmen viel, verstanden uns phantastisch und hatten eine sehr schöne Zeit. Ohne Streitereien oder sonstiges. Sie sagte mir, ich sei Ihr absoluter Traummann den Sie immer gesucht hat. Sie will mich heiraten, Kinder kriegen, ein glückliches Leben haben. Und mir ging es genau so. Nach ein paar Wochen merkte ich schon, dass Sie ziemlich eifersüchtig ist. Da Sie Kroatin ist dachte ich, Temperament eben. Aber es wurde doch immer heftiger. Auf Ex-Freundinnen war Sie extrem eifersüchtig obwohl ich keinerlei Kontakte hatte. Ein Beispiel: Ich war in der Arbeit fertig und dachte mir mache ihr eine Freude und kaufe ne Rose. Die Rose stellte ich in eine Vase ins Wohnzimmer. Die erste Reaktion als Sie die Rose bei mir sah war, von welcher Frau hast du die Rose bekommen? Sie rief mich sehr oft an, wenn ich nicht ran ging fing mehr oder weniger sofort der telefonterror an, d.h. anrufe im 3 min Rhythmus. Ich sagte ihr immer wieder, dass sie sich wirklich keine Sorgen machen müsse. Ich habe kein Interesse an anderen Frauen, liebe Sie sehr, bin glücklich mit Ihr, nur zeitlich durch die Arbeit einfach eingespannt. Ich war schon ein bisschen davon genervt, aber dachte auch das ich da nicht so empfindlich sein sollte, da Sie ja gerade diese Situation mit Ihrem Ex hatte.

      Nachdem wir so ca. 2 Monate zusammen waren, wurde es irgendwie immer schwieriger. Ihre Laune war sehr oft schlecht und wechselte auch einfach ohne für mich ersichtlichen Grund. Ich hatte damals das Gefühl, das Sie depressiv sei. Habe mich dann immer um Sie gekümmert und viel mit ihr geredet. Bei diesen Gesprächen kam dann raus, dass Sie als Kind von Ihrem Vater (einem Spieler; gibt es soweit ich weiss oft bei Borderlinern) oft verprügelt worden ist. Das Gleiche passierte mit Ihrer Mutter und Schwester und ging über mehrere Jahre. Das hat mich wirklich getroffen, weil Sie mir sehr Leid tat. Möchte mich nicht gutmachen, aber denke dass ich mich sehr liebevoll um Sie gekümmert habe. Trotz der vielen Gespräche merkte ich, dass sich Ihre Laune immer mehr verschlechtert und auch immer öfter wechselt. Auch hat sie sich oft abgeschottet und sehr viel geschlafen. Und wenn man dann zu den wichtigen Punkten gekommen ist, wollte sie nicht wirklich intensiv darüber reden. Sie meinte dann immer sie bekomme Kopfschmerzen und wolle das jetzt nicht bereden. Ich kam damit nicht gut klar, weil ich keine Gründe für diese krassen Veränderungen sah. Dazu kommt, dass ich ein sehr ausgeglichner Mensch bin. Kurz und knapp, wir hatten immer öfter Streit und unser Verhältnis war nicht mehr so wie am Anfang. Ich habe immer versucht, Ihre Laune aufzubessern, z.B. Wochenende ins Tessin o.à. Aber es half nicht wirklich. Sie war sehr oft traurig und wollte dann auch nicht darüber sprechen. Was mich natürlich gestört hat, weil Sie schlecht drauf war und ich nicht wusste warum. Es gab gute und schlechte Phasen, letztere wurden aber mehr.

      Ihre Familie hatte auch Geldprobleme. Dachte dann auch, dass Ihre schlechte Laune und Traurigkeit auch damit was zu haben. Deshalb lieh ich Ihrer Mutter Geld um die Schulden zurückzuzahlen. Das Problem war nur, dass sich Ihre Stimmung nicht änderte. Sie wurde mir gegenüber frech und beleidigend. Sie brach aus heiterem Himmel Streitereien vom Himmel. Sie sagte mir auch andauernd: Ich bin Dir vollkommen egal, du kümmerst dich nicht um mich, ich bin dir nicht wichtig. Und das war vollkommener Quatsch. Ich habe Sie wirklich sehr geliebt und mir immer Gedanken gemacht wie ich ihr helfen könnte. Aber Sie sah das nicht ein. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich es irgendwann nicht mehr hören konnte. Da Sie sich immer einen Hund wünschte, schenkte ich ihr einen. Dachte der könnte ihr vielleicht wirklich helfen weil Sie auch immer sagte dass sie sich allein fühle. Der Hund war da, und Ihre Laune/Traurigkeit verbesserte sich für kurze Zeit. Dann gings wieder los. Sie rief 20 mal am Tag an, wollte wissen was ich mache, mit wem ich was mache. Sie machte mir dauernd Vorwürfe sie sei mir egal und ich solle mir doch eine andere dumme suchen die den scheiss mitmacht. Ich wusste dann wirklich nicht mehr was ich noch machen soll. Sie stellte Forderungen, ich ging darauf ein und im Anschluss kamen noch grössere Forderungen. So ging es immer wieder hin und her. Im Juni kam es dann zum grossen Knall. Ich hatte eine sehr krasse Erkältung (die hatte ich mir von ihr geholt) und ging trotzdem zur Arbeit. Am nächsten Tag lag ich mit 40 Fieber im Bett und hatte eine fette Lungenentzündung. Sagte ihr das auch, aber irgendwie schien Sie das nicht wirklich zu interessieren. Sie ging in der Zeit viel mit Ihren Freundinnen aus. Mich traf das, weil Sie noch nicht mal vorbei kam um nach mir zu sehen. Ich bin da auch wirklich nicht empfindlich, wenn es ne Erkältung gewesen wäre, kein Thema. Aber Lungenentzündung?? Ich sagte Ihr dann auch, dass ich von meiner Freundin war anderes erwarten würde. Aber es änderte nichts daran. Das einzige was kam, waren super kalte SMS wies denn so geht. Das war mir dann zu dumm. Ich bat Sie zu mir zu kommen, sagte dass ich schon erwartet habe, dass sie mal nach mir schaut. Für einen kurzen Augenblick habe ich gemerkt, dass Sie wusste was ich meine und sie es auch verstand. Aber von einer Sekunde zur anderen wurde sie aggressiv und meinte Sie müsse sich keine Vorwürfe machen lassen. Sie wolle keinen Stress und eine lockere Beziehung. Habe ihr gesagt, dass ich auf so was keinen Bock habe und ich mich von Ihr trenne. Ich bin seid Jahren nicht mehr so krank gewesen und war sehr von Ihr enttäuscht. Nicht dass ich aufrechnen will, aber ich war IMMER für Sie da. Egal wann und wo. Dann brauche ich Sie einmal und es kommt absolut nichts. Ein paar Wochen später klingelt Sie einfach bei mir, als sei nichts gewesen. Habe nur kurz am Fenster mit ihr geredet und war kurz angebunden und nur so bisschen blabla. Wieder einen Monat später fangen wieder die Anrufe an. D.h. einmal anrufen, wenn ich nicht sofort hingehe wird im 2 min Takt angerufen bi ich rangehe. Alsoauch schon ziemlich irre finde ich, vor allem im Nachhinein. Habs aber ignoriert weil ich Abstand von Ihr wollte. Sie hats dann immer wieder probiert und irgendwann bin ich dann ran gegangen. Es war echt komisch. Sie war genauso wie damals als ich Sie kennengelernt hatte. Süss, lieb, lustig konnten über alles reden. Es hat mich wirjklich gefreut, weil ich immer noch Gefühle für Sie hatte. Im Anschluss schreib sie mir dann eine SMS mit folgendem Inhalt: Out of all peopel in the world. Out of all the places.. Somehow, something brought the two of us together..au the right place but maybe at the wrong time. Maybe it was a plan. Maybe it was fate. Maybe it was luck. but what ever it was, I'm grateful for that moment, because it brought me to you. My soulmate. Thank you for being my soulmate. Habe mich zwar gefreut, aber verstehen kann ich sie nicht. Vor drei Wochen kam Sie dann Abends einfach zu mir. Sie sagte, dass Sie mich vermissen würde und wieder mit mir zusammen sein will. Ich sagte ihr, dass icfh nicht weiss ob ich das Ganze noch mal will. Ich sagte ihr, dass Sie mich damals einfach mit einer Lungenentzündung allein gelassen hat und ich deswegen von Ihr sehr enttäuscht bin. Was mich dann wirklich fast schockierte, Sie hatte gar keine richtige Erinnerung mehr daran. Sie meinte ach ne das stimmt doch so gar nicht. Sie hätte sich doch gekümmert und so. Es sei halt damals einfach stressig für Sie gewesen, weil Sie Abschlussprüfungen hatte. Die Antwort fand ich dann eigentlich noch schlimmer. Ich weiss echt nicht ob ich da zu empfindlich bin, aber das sie nicht für mich da war, hat mich sehr getroffen. Auf jeden Fall war Sie nachdem ich ihr das gesagt habe wieder komisch und auch wieder abweisend. Ich glaube das Sie einfach nicht mit Kritik umgehen kann, hatte das auch schon in anderen Situationen mitbekommen. Sie hatte sich nicht mehr gemeldet, ich habe dann angerufen. Das Gespäch erinnerte mich dann wieder an die alten Zeiten, d.h. komisch, redet nicht wirklich, sie kommt traurig rüber. Ich kann das einerseits nicht mehr ertragen, andererseits glaube ich nach wie vor dass ich sie noch liebe. Ich möchte nicht schlecht über meine Ex-Freundin reden aber ich kann dass alles nicht mehr einordnen. Könnt Ihr mir sagen, ob das in Richtung Borderline geht? Gibt es hier Leute die ähnliches erlebt haben? Was Sie auch macht, ist ihre Lippen innen richtig heftig aufzubeissen so dass es blutet und anschwillt. Da Sie sehr hübsch und eitel ist, könnte ich mir vorstellen, dass sie dies als Alternative zum r*tz*n macht. Der Vorteil wäre, das man es nicht sieht.


      Fürs lesen und antworten möchte ich mich schon mal im Voraus bedanken
      Ich gebe zu, ich hab nicht alles gelesen, aber - um einer sinnlosen Diskussion darüber vorzubeugen - dazu:

      Chris25 schrieb:

      Könnt Ihr mir sagen, ob das in Richtung Borderline geht?
      Nein, können wir nicht. Die Erklärung dazu findest du in den Regeln, denen du bei deiner Registrierung zugestimmt hast:
      2. Kein Bezug zur Selbsthilfe.
      Dazu zählen auch Threads der Art: "Ist dieses oder jenes SVV?". Außerdem Threads über Wundversorgung oder Diagnosestellungen, die NUR ein/e Arzt/Ärztin und/oder Therapeut/in, Psychiater/in etc. zuverlässig und kompetent beantworten kann. Außerdem Postings, in denen es um das Verstecken von SVV und n*rb*n geht und Threads, in denen lediglich gefragt wird "Kennt ihr das (auch)?".
      und im in diesem Bereich gepinnten Thread zur Diagnosestellung.

      Gruß
      Paula
      Hallo Chris25,

      das Wesentliche hat Paula. ja schon angemerkt.

      Im Internet kann Dir niemand auf so eine Beschreibung hin sagen, was Deine Ex-Freundin hat oder ob sie überhaupt irgendwas hat. Dazu muss sie sich in qualifizierte Hände begeben.

      Unser Forum ist ein Selbsthilfeforum, durch die Interaktion der User wird hier vor allem Hilfe zur Selbsthilfe gegeben.
      Da Du auch nicht mehr mit ihr zusammen bist, frage ich daher mal: Was genau möchtest Du (abgesehen von einer Diagnose-Vermutung, die hier niemand aufstellen kann)?
      Möchtest Du mit dem Thema abschließen für Dich? Oder willst Du ihr helfen?

      Grüße,
      klirr


      PS: Bei so einem langen Text wie Deinem erleichtern einige Absätze zwischendrin das lesen ungemein. ;)