Hat sie ne ES? Was tun?

      Hat sie ne ES? Was tun?

      Hallo :)

      ich schon wieder und es geht wieder nicht um mich ....
      also mir hat gerade eben eine freundin aus der schule diesen text geschrieben:

      ich weiss nicht woher das auf einmal kommt aber in den letzten monaten esse ich fast gar nichts mehr und sobald ich essen sehe blockier ich innerlich total .... mein bester freund meinte ihm is das aufgefallen und ich esse wirklich zu wenig wenn ich mal drueber nach denke
      viel zu wenig eigentlich aber essen kann ich auch nicht
      und ich hab so angst :(
      heut hab ich n brötchen gegessen und mittags n nudelsalat gegessen
      keine ahnung ... ich weiss das klingt behindert aber ich finde n paar wenige kilo weniger waeren ned schlecht
      obwohl ich weiss es is behindert
      ja keine ahnung wenn mein magen knurrt dann kämpfen in mir teufel und engel ob ich essen soll oder ned wenn ich dann essen will dann ueberleg ich immer 10 mal -.- und dann ess ich auch ned viel ... :/ ich ''kann'' eig ned mehr essen ... verstehst du?

      ich mach mir sorgen dass sie da in eine ES reinrutscht...
      sie ist nicht unbedingt dick oder auffällig dünn eigentlich ist sie genau richtig.... und naja... in der schule isst eigentlich relativ normal... so wie ich das mitbekomm... gut sie ist in der pause oft nicht bei mir.... aber sie sitzt neben mir im unterricht und isst da halt teilweiße... auch oft süßes oder sie kauft sich nen schokomuffin in der mensa und naja ich weiß das kann man ziemlich gut überspielen dass es einem schlecht geht damit ... aber eigentlich seh ich ihr ziemlich an wenn etwas nicht okay ist und ich hör ihr auch zu wenn etwas ist...
      ich weiß nicht genau was ich machen soll....
      ich hab ihr jetzt erst mal angeboten nochmal mit ihr darüber zu reden und wenn sie probleme hat ihr zu zu hören.... außerdem hab ich ihr vorgeschlagen dass wir zusammen kochen und wenn es ihr ums abnehmen geht dass wir solange sie normal isst zusammen sport machen gehen können und uns nen gesunden essensplan zusammenstellen und das gemeinsam machen...
      ist das ein richtiger ansatz?? ich weiß ich bin nicht professionell oder hab in dem gebiet keine ahnung aber ich würde ihr gerne versuchen zu helfen....
      aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll??
      es wäre so verdammt lieb wenn mir jemand nen rat geben könnte!!

      lg stevens :)
      people change
      shit happens
      life goes on

      Hallo Stevens,

      Leider können wir hier nicht sagen, ob es eine ES ist oder nicht, aber ich denke das weißt du.
      Ich kann bei dem was ich jetzt schreiben werde nur aus meiner Erfahrung sprechen.
      Mir ging es mit einer Freundin genau wie dir. Nur mit dem Unterschied, dass sie wirklich nichts mehr gegessen hat und ihr Hauptziel dir Gewichtsabnahme war/ist. Es ist vielleicht besser, dass du gesagt hast, dass du mitmachst, nur habe ich dabei um ehrlich zu sein dje Befürchtung, dass du dich von dem ganzen zu sehr verleiten lässt und dein Ziel am Ende die Gewichtsabnahme sein könnte. Ich kenne dich nicht und weiß nicht wie stabil du bist, deswegen geh ich jetzt einfach mal davon aus. (das soll keine Unterstellung oder so sein, das ist lediglich mein Gedanke dazu) Ich kann dir nur empfehlen dich mit deiner Freundin zusammenzusetzen und sie auf die Gefahren eines solchen Verhaltens aufzuklären. Und dass kann eine Menge sein. Sprich sie darauf an, woher der plötzliche Wunsch abzunehmen kommt und was ihr Zielgewicht ist und wie sie genau auf diese Zahl kommt. Wenn du sagst ihr Gewicht ist okay und sie ist normal, dann mach ihr das klar. Bei meiner Freundin konnte ich nicht überprüfen wie viel sie gegessen hat oder was, weil wir uns kaum gesehen haben. Aber mein Trainer konnte es bei mir. Hat sie irgendeinen Sport, den sie macht und an dem sie hängt? Sag ihr, dass sie den Sport ab zu wenig Gewicht nicht mehr ausüben kann. Und eine Sache meinerseits die mich auch wachgerüttelt hat: ein Buch über das Thema. Die Protagonistin ist in dem Buch an Magersucht erkrankt und letzendlich daran g*st*rb*n.

      Hast du schon darüber nachgedacht ihr eine Therapie zu empfehlen? Da hat sie professionelle Hilfe und es ist vielleicht leichter da wieder rauszukommen. Ob es das ist weiß ich nicht. Ich habe keine Therapie gemacht sondern abgebrochen als es bei mir diagnostiziert wurde. Aber ich denke ein Versuch ist es wert, wenn du ihr zumindest mal den Vorschlag machst.
      Eine Bitte habe ich noch an dich: Übernehm dich dabei nicht und akzeptiere deine Grenzen. Schließlich ist keinrm von euch damit geholfen, wenn es euch beiden schlecht geht.

      Ich hoffe, das ist jetzt weder zu verwirrend noch zu hart. Wenn ja tut es mir Leid. Das war nicht meine Absicht. Hoffentluch konnte ich dir ein bisschen helfen.
      Liebe Grüße
      Spes
      Swimming in the ocean like a dolphin
      hey spes

      danke für deine antwort.... :)

      ja ich weiß das diagnosen hier nicht möglich sind.... aber das war was mir im kopf rumgegeistert ist ... weil ich mir sorgen mache dass es von einer einfachen diät praktisch abrutscht..... und das was sie schrieb klang halt schon ziemlich danach finde ich...

      nein ich fands weder verwirrend noch zu hart... ich denke das ist eine gute idee mit ihr zu reden und ihr die folgen nochmal richtig bewusst zu machen.... ich glaube bzw. hoffe nicht dass sie das verhalten schon so verfestigt hat dass sie davon nicht alleine wegkommt aber nachgedacht darüber dass ich ihr ne therapie empfehle hab ich schon.... und das werde ich auch tun aber erst nachdem ich morgen mal mit ihr geredet hab und sie mir nochmal das alles genauer schildert oder so... ich will sie da nicht noch mehr hinein steigern und ihr da etwas anhängen was nicht nötig ist zumal sie sowieso schon tausend dinge gleichzeitig macht und kaum zeit für sich hat.... außerdem hat sie um ehrlich zusein jetzt nicht so das beste umfeld.... ich meine ich hab angst das ich sie da noch mehr auf eine schiene bringe die vlt gar nicht so extrem ist.... wos jetzt vlt nur etwas abnehmen ist und ich sie zunehmend auf die ES zudränge weil ich mit ihr darüber rede oder so .... sie hat durch mich und durch meine freunde in der schule so viel mitbekommen in den paar monaten in denen sie in der klasse ist ... wir haben alle psychische probleme die sich auf die ein oder andere art auswirken ich hab angst dass wir sie dadurch irgendwie triggern und sie da in etwas reinziehen ... ich weiß nicht ob das verständlich ausgedrückt ist bzw. so wie ich das eigentlich meine rüber kommt ..... hmm :/
      sie spielt fussball... aber eigentlich wollte sie damit aufhören .... hat sie jetzt doch nicht.... aber ich werds auf jeden fall anbringen... kann ja nicht schaden...

      ja ich hab auch so meine problemchen mit dem essen allerdings ist es bei mir eher so dass ich andauernd esse.... wahllos zeug in mich hineinstopfe und selbst wenn mir schlecht ist oder mein bauch weh tut nicht aufhören kann.... dass macht mich fertig.... so dass ich leider teilweiße phasen habe in denen ich wieder fast nichts esse weil ich mich so unwohl fühle.... aber ich schaffe es nicht eine gesunde ernährungsumstellung durch zu führen... nach einem oder 2 tagen fange ich wieder an zu fressen... deshalb dachte ich dass wenn wir uns vlt gegenseitig motivieren und wenns zu viel ist wieedr zügeln dass es vlt gut für uns beide sein könnte.... vorallem weil ich eigentlich kein mensch bin der jetzt superschlank sein möchte... ich will nur dass dieses gestopfe von irgendwelchen lebensmitteln aufhört.... aber ansonsten bin ich momentan ziemlich stabil...

      kannst du mir vlt bitte sagen wie das buch hieß?

      ich denk ich werde morgen einfach mal mit ihr reden.... und dann schau ich weiter....

      ich pass schon auf mich auf ;) eben weil damit niemandem geholfen ist....

      danke nochmal :)
      lg stevens
      people change
      shit happens
      life goes on

      Hallo :)

      Es gab jetzt ein paar Sachen die mich nachdenklich gemacht haben:
      Was meinst du damit, dass sie kaum Zeit für sich hat? Kümmert sie sich mehr um andere als um sich selbst oder hat sie einfach von der Schule her so wenig Zeit in Verbindung mit Fußball?
      Noch zu dem Thema triggern und in die ES drängen:
      Wenn du sagst sie hat einiges mitbekommen, denkst du dann nicht, dass sie such schon Gedanken über das ganze gemacht hat und das mehr so ein "Hilfe was mache ich hier" war? Sie hat ja geschrieben, dass sie zwar nichts gegen das ein oder andere Kilo weniger hat, aber genauso hat sie geschrieben, dass es ihr Angst macht so wenig zu essen. Ich denke mal, du wirst sie nicht unbedingt in eine ES bringen, wenn du ihr erstmal von den ganzen Risiken erzählst und du kannst sie ja danach nochmal fragen ob sie immer noch abnehmen will. Frag sie doch einfach mal wie es ihr geht, bei allem was sie bei euch mitbekommt und wie sie damit umgeht.

      Mal kurz zu deinem Essverhalten, weil ich es nicht unbeantwortet lassen möchte:
      Das hört sich ja nicht so toll an. Und es tut mir ehrlich leid. Bei mir geht es genau in dir andere Richtung und mir fällt es auch schwer mich an Essenspläne zu halten. Aber ein erster Schritt ist es schonmal in Gesellschaft zu essen oder sich einen genauen Plan aufzustellen wann man welchen Sport macht. Ich kann definitiv nicht sagen, dass ich meine ES besiegt habe, aber zurzeit kämpfe ich dagegen an. Ich lenke mich nach dem Essen immer ab um gar nicht erst auf dir Idee zu kommen aufs Klo zu rennen oder die ganzen Kalorien wieder zu verbrennen. Für dich wäre es also quasi von Vorteil, wenn ihr zusammen esst oder Sport macht. Vielleicht schafft ihr es ja, dass Mittelmaß zu finden, sodass es für keinen von euch beiden mehr schädlich ist.

      Das Buch heißt "Engel haben keinen Hunger". Es ist eigentlich eine Art Biografie aber, meiner Meinung nach, an manchen Stellen doch recht heftig.

      Dann wünsch ich dir mal viel Glück für morgen
      Spes
      Swimming in the ocean like a dolphin
      Hey Stevens,

      Was deine Freundin dort schreibt, ist schon bedenklich. Da ich selbst eine ES habe kann ich nicht sagen, wie es bei einer "normalen " Diät läuft. Ich habe mir damals gleich jegliches Essen versagt und meine Ernährung auf ein absolutes Minimum gesetzt. Sh viel weniger war nicht möglich. Ich hatte es damals so gut im griff, dass ich die FA's sogar vermeiden konnte.

      Ich halte dein vorhaben, gemeinsam abzunehmen, zwar für gut gemeint, aber sehr gefährlich.

      Ich habe eine Freundin mit Adipositas. Sie MUSS unbedingt abnehmen, da sie sonst weiter erkrankt (Diabetes, metabolisches Syndrom, wenn sie das nicht sogar schon hatte etc.) Ich dagegen hatte lediglich ein paar wenige Kilos zu viel. Beim gemeinsamen Abnehmen, gerade wenn einer eine ES hat, ist die Gefahr eines wettstreits ziemlich groß: Wer nimmt am schnellsten ab, wer nimmt innerhalb der kürzesten Zeit das meisten ab? Gerade wenn man nicht ständig zusammen zeit verbringt, kann man sich nicht gegenseitig 7berwachrn und es gerät außer Kontrolle. Das heißt, dein vorhaben ist ziemlich riskant.

      Du könntest auch, wenn dir dasit der Therapie zu heftig ist, ihr vorschlagen, zum Hausarzt zu gehen. Dort kann sie gut klären, ob und wieviel sie abnehmen sollte. Er kann auch einen Diätplan erstellen oder Tipps zum gesunden abnehmen geben. Mein Vater hat seine Diät damals mit ärztlicher Unterstützung gemacht. Seine erfolge waren mäßig, da der Wille nicht zu 100% da war, aber mir hat das damals Größe Sicherheit gegeben.

      Liebe grüße
      hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      @ Spes
      naja sie hat nen ziemlich vollgestopften wochenplan mit schule mit training fahrstunden und allem möglichen.... da bleibt für sie kaum ein tag wo sie mal nichts tun muss.... und wenn dann hat sie daheim mit ihrer familie noch dinge zu erledigen oder auf ihre schwester aufzupassen....
      Ja das denk ich schon irgendwie also ich glaube nicht dass sie jetzt beabsichtigt eine ES zu bekommen oder so nur dass sie abnehmen will und dass kann ja auch wenn sie es ursprünglich wirklich nicht beabsichtigt dann doch unterbewusst umschlagen....
      Sie meint immer dass sie versteht warum es mir und den anderen nicht gut geht aber dass sie nicht versteht warum wir zb. r*tz*n oder ähnliches.... (wir kennen uns alle noch nicht so lang und sind nur durch zufall über die neue klasse befreundet und haben dann im nachhinein fetsgestellt dass wir alle solche probleme haben) sie meint sie kommt damit klar macht sich aber natürlich etwas sorgen....

      ich finds gut dass du dagegen an kämpfst.... ja ich sollte vlt auch mal wieder mehr kämpfen.... was das essen anbelangt wirds nämlich immer schlimmer.... -.-

      hmm ... ja also ich denke ich muss mir das nochmal durch den kopf gehen lassen mit dem was ich jetzt mache .... ich rede erst mal morgen mit ihr...

      @ Hope.
      hmmm okay... danke für die warnung.... :)
      naja ich will jetzt nicht unbedingt sagen dass ich adipositas hab oder so es bewegt sich noch im normalen bereich... naja ... nicht dass ich sie da dann doch in etwas hinein steigere.... :(
      jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich tun soll außer mal mit ihr reden.... und ihr zu empfehlen mit nem arzt drüber zu reden....
      danke für deine antwort :)

      lg, stevens
      people change
      shit happens
      life goes on

    • Benutzer online 1

      1 Besucher