Tipps für Feiertage im ES-Forum

      Tipps für Feiertage im ES-Forum

      Hallo liebes Forum,

      Da es jedes Jahr das selbe Problem gibt, nur dass andere User dazu einen thread eröffnen, hatte ich die Idee einen sammelthread anzupinnen mit Tipps für die Feiertage. Weihnachten ist das größte Problem, aber es gibt ja auch andere Feiertage - Ostern z.b. wo es ebenfalls viel Schokolade und Süßes gibt. Oder Geburtstage.

      Jetzt wollte ich fragen, was ihr davon haltet.

      Es soll dabei darum gehen, die Feiertage möglichst ohne *Berg *Ben oder h*ngeern zu überstehen. Also Tipps wie man es schafft halbwegs normal zu essen, Tipps im Umgang mit der Panik, portionsgrößen etc.

      Liebe grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hey,

      ich denke, wenn sowas gemacht werden sollte, dann nicht nur unbedingt auf den Bereich ES bezogen, sondern weiter gehend, denn es ist ja nicht nur das Essen, womit viele so Probleme haben, sondern auch zusammensein mit Familie oder das Gegenteil, wenn man keinen Kontakt will oder hat und dann alleine feiert/feiern muss, allgemein stürzt man ja an Feiertagen irgendwie oftmals in ein Loch. Allgemein vielleicht "Überlebensstrategien" für Feste, Rausziehen wenn es Streit gibt beispielsweise (das passiert ja oft wenn man so aufeinandersitzt).

      Mein Senf dazu. :)
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Ich würde dies auch gut finden aber sehe das genauso wie DragonflyWings.
      Für die Feiertage brauchen und hoffen viele auf Hilfe und da geht es oft nicht nur ums Essen sondern wie schon Dragonfly geschrieben hat auch um andere dinge.

      Ich finde den Titel auch schon toll weil es bei mir wirklich einfach nur ums pure Überleben geht in diesen Tagen.

      Liebe Grüße RegenTropfen
      "Du bist ein Idiot! Hörst du mich du hast sie in einen menschlichen Körper gesteckt sie wird wahnsinnig!"
      Filmzitat aus: Das letzte Einhorn


      "Ohja die Vergangenheit kann w*h tun. Aber wie ich es sehe läuft man entweder davon… oder man lernt davon!"
      Filmzitat aus: König der Löwen :love:
      Hallo,

      ganz persönliche Meinung, keine Team- oder Moderatorenseitige Meinung... das vorweg...

      Wenn es so einen allgemeinen Charakter bekommen sollte, dann bräuchte könnte man auch gleich noch "Hilfe für Sonntag", "Hilfe für Ferien", "Hilfe für Therapiepause" oder was weiß ich nicht noch alles.

      Sammelthreads sind ja gut und schön, aber wo bleiben da die persönlichen Geschichten, die persönlichen Ratschläge, der Erfahrungsaustausch? Ich denke man sollte sich gut überlegen, für was man Sammelthreads aufmacht. Das Skills, Achtsamkeitsübungen und dergleichen dauerhaft gepinnte Threads sind, ist ja sinnvoll, es geht hier nunmal um SvV.

      Bei manchen - wie bei diesem ES Thema - würde ich mich u.a. vor allem fragen, ob es nicht vielleicht viel hilfreicher ist, wenn auf jeden individuell eingegangen wird. Die Familienkonstellation ist ja vielleicht doch eine andere, die spezifische Essstörung kann eine andere sein (nicht jeder ist magers*chtig, der eine Essstörung hat), es gibt da doch recht viele Dinge, die variieren können, sodass ich mich frage, ob ein Sammelthread da sinnig - ja vielleicht sogar kontraproduktiv sein könnte.
      Kontraproduktiv, weil vielleicht der, mit der einen ES sich die "falschen" Tipps aus dem Sammelthread ziehen könnte - die ja in der Regel allein von den Usern kommen und nicht so wie Skills auch aus der Therapie schon bekannt sind.

      Naja, das sind so Gedanken von mir dazu.
      Grüße,
      klirr
      So, nun haben wir uns auch im Team darüber beraten und sind zu folgendem Ergebnis gekommen.

      Im ES-Board ist das schon immer ein kleiner Drahtseilakt, wenn User Tipps geben an User, die z.B. Fr*ssanfälle verhindern und gesund und in gesundem Maaße essen wollen. Weil da die Grenze zu "Tipps zum Essen vermeiden" für User mit akuter M*g*rsucht leicht verschwimmen können.

      Da kann man ja noch ein Auge drauf haben und es ist nur ein Baustein dieses Boards. Das ist in dem kleinen Rahmen in Einzelthreads noch in Ordnung, während jedoch ein gepinnter Thread mit Tipps diese besonders hervorhebt.
      Es ist wirklich schwer, hier die Grenze zwischen gesundem Verhalten, dem nicht ganz so schlimmen Verhalten und dem schädigenden Verhalten zu finden. Dafür sind Essstörungen zu unterschiedlich.

      Wir schätzen einfach die Gefahr zu groß ein, dass diese Tipps einen zu starken Pro-Charakter bekommen. Zum Beispiel "einfach mal nein sagen zum Essen", nur sehr kleine Portionen, zwischendurch bewegen... das sind alles Sachen, die man anwendet, wenn man mitten drin ist in einer Essstörung. Wir denken nicht, dass wir hier einen geeigneten Umgang mit der Problematik leisten können.

      Und was einen allgemeinen Feiertage-Thread betrifft, da möge doch lieber jeder User seine individuellen Probleme in einen Thread packen und bekommt dann darauf Antworten. Dort kann man dann viel besser auf diese Individualitäten eingehen. Vor allem aber könnte man sonst wirklich gleich für alle möglichen anderen Problematiken Sammel-Threads pinnen.


      So weit unser Feedback dazu. Danke trotzdem für den Vorschlag. :)


      Viele Grüße,

      Chrissie, im Namen des Teams
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
    • Benutzer online 1

      1 Besucher