Klinikaufenthalt trotz Normalgewicht?

      Klinikaufenthalt trotz Normalgewicht?

      Ich bins nochmal, sorry fürs Nerven :P

      Also bei mir spielt grad das Thema Klinikaufenthalt eine große Rolle. Vor zwei Monaten ca. habe ich die Diagnose Magersucht bekommen und bin jetzt in normaler Therapie, nur leider bringt mir das nichts, im Gegenteil, es ist sogar noch schlimmer geworden. Vor einem 3/4 Jahr ca. wars schonmal richtig schlimm, war sehr untergewichtig aber das hat sich dann von allein wieder gebessert, hatte mehrere Gründe. Jetzt ist es seit 3 Monaten ungefährt wieder richtig schlimm, ich esse viel viel zu wenig und weiß das auch, weiß auch, dass wenn ich so weiter lande, ich im Krankenhaus lande aber ich kann es nicht ändern, der Drang zu h*ngern ist zu groß. Ich merk das auch an körperlichen Beschwerden, wie zb. Kreislaufprobleme, Magenschmerzen und Rückenschmerzen.

      Jetzt frage ich mich,ab wann ist ein Klinikaufenthalt trotz Normalgewicht sinnvoll und welche Kriterien spielen bei der Klinikaufnahme überhaupt eine Rolle? Nehmen die mich überhaupt auf, obwohl ich nicht im Untergewicht bin?
      Hey,
      ab wann eine Klinik sinnvoll ist.. naja, ab dem Zeitpunkt wo man sich Hilfe wünscht. Ich finde nicht dass die (offene) Klinik sozusagen "eine Stufe schlimmer" ist als ambulante Therapie, sondern gleichberechtigt.
      Alle Kliniken von denen ich bis jetzt gehört habe nehmen auch Essgestörte Patienten auf, die normalgewichtig sind. In der Klinik wo ich war hatten die Patienten im normalgewicht es sogar ein bisschen leichter, weil sie sich sozusagen komplett auf die Therapie konzentrieren konnten und nicht noch sich um ihr Gewicht sorgen mussten.
      Die Aufnahmekriterien sind soweit ich weiß nur die Überweisung von einem Arzt (kann Hausarzt oder Therapeut sein), und ein bisschen Bereitschaft von deiner Seite aus. Oft auch eine Notwendigkeitsbescheinigung. Und alles andere ist Klinikspezifisch...
      Wartezeit ist auch seeeehr unterschiedlich. Ich habe z. B. nur ca 4 Wochen gewartet, andere bis zu nem Jahr.
      Ich bezweifel dass das in den Weihnachtsferien noch geht, dafür ist es wahrscheinlich zu spät, außer du bist ein Akutfall
      Mach dir am besten nicht so viele gedanken sondern ruf einfach mal bei einer an und frag nach :)
      Lg

      Hab mich jetzt dazu überwunden, anzurufen. Allerdings ist die Wartezeit 3 Monate oder länger. Meine jetzige Therapeutin seh ich auch nur alle zwei Wochen und der Therapeut, zu dem ich wechseln wollte, meldet sich erst Ende Januar.
      Ich weiß nicht, wie ich diese langen Wartezeiten überstehen soll, vorallem, weil es immer schlimmer wird.
      Für eine Sofortaufnahme ist es glaub ich nicht dringend genug, eben weil ich Normalgewichtig bin.
      Was habt ihr währrend der langen Wartezeit gemacht? Ich verzweifel langsam : unhappy:
      Hey,

      Drei Monate Wartezeit sind für so eine Klinik sehr kurz. Du kannst die zeit also relativ überbrücken.

      Ich bin während der Wartezeit arbeiten gegangen und bin normale zur Schüler gegangen. Der Alltag hat mir Sicherheit gegeben und ein wenig Stabilität. Außerdem haben meine Kollegen mich zum essen angehalten, weil ich stark mit mangelerscheinumgen zu kämpfen hatte. Das war natürlich schwierig. Aber es hat mich davor gerettet, ganz abzustürzen.

      Vielleicht hilft es dir ein wenig.

      Liebe grüße
      hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher