Halbe Dissoziation

    Halbe Dissoziation

    Hi,
    in letzter zeit kommt es bei mir häufiger vor, dass ich irgendwie so halb dissoziiere.. ich versuche es mal zu beschreiben, aber es ist ein bisschen schwierig.
    Also die erste Version ist dass, wenn mich irgendwas überfordert, dann kommt diese Reizüberflutung. Alles fängt an zu schwimmen, ich nehme alles verstärkt war (vor allem was ich höre, das ist so laut!) und das was mir gesagt wird höre ich zwar und versuche drüber nachzudenken, aber es gelingt mir nicht wirklich das zu verstehen oder darauf zu antworten. Ich bin dann total überfordert und denke dann oft irgendwie "oha, gleich bin ich aber so richtig weg" aber es passiert nicht! Vielleicht automatisch, weil ich eigentlich instinktiv anwesend sein möchte. Meistens ist es so dass die person die mit mir spricht merkt dass ich irgendein problem grad habe und aufhört zu reden und dann wird es auch wieder besser. Ich kann blos ne weile nicht reden.
    Das zweite ist wenn ich mich in irgendwas reinsteiger. Dann kann ich auch nicht mehr reden und sehe die ganze Zeit dasselbe Bild bzw denke das gleiche, das kann auch mal länger dauern. Aber gleichzeitig sehe ich auch noch das was ich wirklich sehe und ich höre auch noch wenn jemand redet oder wenn sich etwas in meiner umgebung verändert, also meine wahrnehmung ist nicht wirklich beeinträchtig, ich ignorier sie nur ein bisschen irgendwie.
    Beides macht mich wahnsinnig. Ich hasse es. Ich bin danach immer so fertig. Ich kann mich im nachhinein nicht entscheiden ob ich in der Situation nicht lieber ganz weg gewesen wäre. Weil so muss ich irgendwie zwei sachen durchmachen: die realität, die mich aber überfordert und die welt in meinem kopf. Bei beiden beschriebenen Situationen gerate ich oft in Panik, bei der ersten weil ich den Drang habe irgendwas zu verändern (ich will unbedingt flüchten, sei es halt "weg" zu sein oder aus dem raum zu flüchten) und kann es nicht und bei der zweiten wegen dem film der sich irgendwie abspielt, der ja auch unangenehm ist.
    Ich würde am liebsten es hinkriegen, dass ich nur eine sache statt 2 erlebe. Ich weiß es ist was positives wenn ich nicht einfach gleich nichts mehr mitkriege wenn mich was überfordert sondern zumindestens ein bisschen kämpfe und mich konzentriere, aber so geht es irgendwie auch nicht. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen ob ich mich zusammenreißen sollte und total übertreib oder wie das für euch klingt oder wie ich mir in solchen situationen helfen kann ;( ?(
    Lg, eine sehr erschöpfte Kudos

    Hallo Kudos,

    Ich kennen diese halbem dissoziationen auch
    Furchtbar, oder?

    Mir hat es geholfen, mein Umfeld einzuweihen, da ich im solchem Momenten nicht sprechen kann.das heißt ich sage dass es mir nicht gut geht und wenn ich "weg "bin dass man mich bitte alleine lasse soll da es sonst Panik auslöst. Och habe nicht gesagt, dass das dissoziationen sind, sondern nur dass es "Anfälle" bzw. Kleine "Ausfälle "in mein Hirn sind. Ich habe gesagt, es sei vergleichbar mit Epilepsie, nur eben nicht so schlimm da das Gehirn nicht ganz abschaltet.

    Mir helfen in solchen Momenten atemübunge. Da mir auch alles zu viel wird, schließe och die Augen. Hast du das mal probiert? Man soll es eigentlich nicht machen da es die dis verstärken kann. Aber bevor och da Panik kriege, mache ich lieber kurz die Auge zu. Sofern du noch klar denken kannst, versuche dich zu beruhigen. Ich stelle mir immer vor, dass dort ein fremder Film abläuft und mein Kopf gerade das TV-Gerät ist. Dabei mache ich Achtsamkeit atemübunge und versuche mich zu beruhigen.

    Ich sage mir, dass das nicht schlimm ist, eine normale Reaktion des Körpers auf unnormale Ereignisse und dass es gleich vorbei ist. Gerade wenn ich nicht sprechen kann und die Bewegung eingeschränkt ist kann ich mir abwarten. Meistens wird es dann schnell besser. Und bloß nicht krampfhaft versuchen sich zu bewegen dann steigt die Panik.

    Vielleicht hilft dir folgende kleine übung
    Stell dir vor, du wärst Schauspieler in ein Film, den sich gerade jemand ansieht.der Zuschauer hat die pausentaste gedr7ckt. Du bist also eingefroren, bis der Film weiter läuft
    Und er wird irgendwann weiter laufen.
    Bis dahin still stehen und abwarten

    Das ist nur eine pause, die sich mein k9rper gerade holt.

    Das hilft mir gegen Panik. Lange hatte ich auch dem Wunsch dass es schlimmer wird. Ich bin dann durch Zufall im eine triggernde Situation geraten. Seitdem hatte ich jede Nacht dissoziationen im ihrer schlimmsten Form, und von da an habe ich.mir diese halbem Zustände zurück gewünscht. Mit dem richtigen Techniken kann man aber mit dissos gut legen.

    Liebe grüße
    Hope. :S
    Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


    ... bist immer Du selbst.
    Hi kudos,

    Du ich habe wohl nur diese Halben Dissoziationen, und kenne das ganz gut und habe das zur Zeit jeden Tag,

    ich würde mal der Frage nachgehen, statt in Dissi zu verfallen, mal einen Weg zu finden wie Du mit mehr Schlagfertigkeit Dich aus alltäglichen zwischenmenschlichen Dingen herauswinden könntest.

    Das heißt ärgert oder maßregelt Dich ein Lehrer zB. dann solltest Du in der Lage sein Dich zu wehren, was nützt es denn wenn Du nur passiv rumstehst, und wenn Dir Ungerechtigkeiten widerfahren, dann solltest Du Dich wehren können. Sprich ZB. weggehen und mit Attest beim Rektor vorsprechen, das gehört genauso dazu. Ein bisschen sollten die jetzt aber auch Rücksicht nehmen.

    Gegenüber MitschülerInnen wären dann auch auswendig gelernte Einwandbehandlungen & Techniken des NLP sinnvoll.

    Auch das Du jetzt nur halb Dissi ´s hast könnte ein Hinweis sein, dass Du jetzt zur Hälfte mehr kannst, also nicht ganz verschwinden, sondern schon auch sich halb der Situation stellen.

    Wenn Du weißt, wie Du Dich wehrst, und wie Du Dich deutlich abgrenzen kannst (im Rollenspiel erproben) dann, kannst Du viel besser mit solchen Situationen umgehen und es kommt in Folge dessen weniger zu Dissi ´s. Im Gegenteil Du fühlst Dich viel selbstbewußter und stärker.
    Ich glaube auf diesen Weg solltest Du mal schaun.

    Liebe Grüße Timo
    Hi guys,
    ok, ich antworte doch jetzt. Ich wollte eigentlich erst meine Gedanken sortieren bevor ich zusammenhangslos schreibe, aber es muss raus.
    Erstmal Danke, das hat mir wirklich ein paar denkanstöße gegeben..

    Um ein paar sachen zu klären: Ich kann mich eigentlich bei den meisten sachen recht gut wehren. Ich kann diskutieren und versuchen eine Meinung durchzusetzen, ich kann auch streiten und bin nicht immer sofort ausgeliefert. Was mich recht extrem "triggert" ist T*d oder V*rl*st, alles was mit unnormalen Familien zu tun hat. Und dann noch wenn jemand versucht mich zu einem Geständnis zu bringen, also ob ich denjenigen mag oder nicht mag, am schlimmsten wenn ich darüber reden soll wie wichtig mir jemand ist (Verlustangst, Bindungsangst, etc pp).

    Hope. schrieb:

    Mir helfen in solchen Momenten atemübunge. Da mir auch alles zu viel wird, schließe och die Augen. Hast du das mal probiert? [...] Sofern du noch klar denken kannst, versuche dich zu beruhigen. Ich stelle mir immer vor, dass dort ein fremder Film abläuft und mein Kopf gerade das TV-Gerät ist. Dabei mache ich Achtsamkeit atemübunge und versuche mich zu beruhigen.

    Ja, ich schließe auch gerne die Augen. Letztes mal (am Donnerstag) habe ich mir dabei gesagt dass das nicht gut ist, weil dann die Realität immer mehr verschwindet, aber es war einfach zu viel.
    Ich weiß nicht in wie weit ich klar denken kann. Ich bin nicht mehr in der Lage korrekte Entscheidungen zu treffen. Neulich zum Beispiel war ich irgendwie so im Wahn oder sonst was dass ich komplett überzeugt war ich dürfe meine Therapeutin jetzt nicht anrufen, smsen oder sonst wie kontaktieren da sie mich hasst und ich sie störe. Obwohl das genau das war, was ich hätte machen sollen. Ich komme in dem Moment oft nicht darauf "ok, jetzt musst du dich beruhigen". Ich komme in dem Moment auch nicht darauf, irgendeine Achtsamkeitsübung zu machen. In der Klinik haben die Pfleger oft mit mir die 5,4,3,2,1-übung gemacht, fand ich super. Einen sicheren Ort habe ich auch, und diese Fernseh-ausschlat-übung hab ich auch öfters geübt. Wie bringt man sich dazu, in dem Moment noch daran zu denken?

    Hope. schrieb:

    Und bloß nicht krampfhaft versuchen sich zu bewegen dann steigt die Panik.

    Das fällt mir im nachhinein auch immer auf...

    Hope. schrieb:

    Lange hatte ich auch dem Wunsch dass es schlimmer wird.

    Ich habe den Wunsch irgendwie, weil ich mir irgendwie vorstelle wenn ich ganz weg wäre, dann würde es erträglicher sein. Ich weiß auch nicht.. mittendrin erlebe ich mich halt nicht so als "weg", sondern erlebe mich auf irgendeine komische art und weise mehr da als sonst.. wenn dann sich alles wieder normalisiert hat merk ich wie wie sehr ich in den bildern verfangen war und wie weit weg ich von der realität war. Und das ich halt manche Sachen nicht mehr ganz zusammenkriege die kurz davor passiert sind.
    Ich denke wenn es wirklich immer schlimmer werden würde, würde ich mir die jetzigen zustände auch zurückwünschen... tut mir irgendwie voll leid für dich, dass das bei dir so gekommen ist.

    Timotheus schrieb:

    ich würde mal der Frage nachgehen, statt in Dissi zu verfallen, mal einen Weg zu finden wie Du mit mehr Schlagfertigkeit Dich aus alltäglichen zwischenmenschlichen Dingen herauswinden könntest.

    hmm.. leider kann ich mich im alltäglichen Leben oft aus zwischenmenschlichen Dingen herauswinden, in dem ich andere Menschen nicht an mich ranlasse. Ich meine, ich kann mich gut mit anderen unterhalten und es gibt auch leute die ich mag, allerdings verzichte ich auf jegliche art von beziehung oder bindung, vor allem mit menschen in meinem alter. Ich habe die Fähigkeit mich abhängig zu machen von leuten und die Fähigkeit leute einfach innerhalb von einem Tag st*rb*n zu lassen. Beides ärgert mich und ist großes Thema inner Therapie. Ist also theoretisch das Ziel was du vorschlägst, aber vllt noch einen Schritt zu weit...

    Timotheus schrieb:

    Auch das Du jetzt nur halb Dissi ´s hast könnte ein Hinweis sein, dass Du jetzt zur Hälfte mehr kannst, also nicht ganz verschwinden, sondern schon auch sich halb der Situation stellen.

    weiß nicht, es waren irgendwie immer unterschiedliche situationen. Die Art von Dissis wo ich im Prinzip ganz weg war waren nie so schlimm. Oft waren es halt auch so normale Sachen, bzw bei mir dann meist noch n bisschen intensiver (hab oft total geheult) und ich habe mir oft so Horroszenarien zusammengeträumt (irgendwie Autounfälle oder so, aber manchmal halt auch Wunschvorstellungen). Aber dieses halbe Zeug passiert bei viel schlimmeren Situationen und ist am ende auch irgendwie schlimmer, weiß nicht genau warum. Da fällt es mir wieder schwierig zu unterscheiden, ich meine es klingt ja total bescheuert und dramatisch zu sagen "ich war voll weg und weiß garnicht mehr was in der Zeit passiert ist", dabei ist doch jeder mal am abschweifen oder so? Nur weil ich dann nicht gedanklich auf irgendeiner Blumenwiese saß sondern mit nem T*d fertig werden musste macht es doch nicht besonders? Gehört halt zu meiner Lebensgeschichte...

    Oh man, das ist jetzt richtig lang geworden und hat auch richtig lange gedauert, aber wenigstens kann ich jetzt glaube ich besser schlafen.
    Lg Kudos

    Hi Kudos,

    ok ich habe da noch eine Trumphkarte, die ich aus dem Ärmel schütte,

    hast Du mal Autogenes Training gemacht,

    es ist so ich versuche meine Dissi mit AT zu kontrollieren, da ich ja verschiedene Bewußtseinszustände erzeugen kann, manchmal habe ich gr*selige Erlebnisse, aber je mehr ich übe um so mehr kann ich die Bilder kontrollieren, ich möchte die Oberstufe erreichen, dass heißt ich könnte dann, meinen Puls und Stoffwechsel kontrollieren.

    alles gehorcht meinem Willen, leider bin ich noch auf dem Level mittelstufe


    LG Timo
    Hey

    Da ich mit meinen dissis orte nichts durch die Wohnung getigeert bin, habe ich mir in der raten zeit zettel überall hingehängt... rot Pfeile zum Notfall Koffer damit ich den sofort finde. Auf dem Rückweg hing dann an der wand ein zettel mit zum Beispiel. Einer 7bung. Diese Abfolge prägt man sich irgendwann ein.

    Am wichtigsten ist füt mich ein Gedankenstopp, das heißt zu de oanischen Gedanken etc sage ich ggf auch laut "stop " durch das reden habe och das Gefühl, die dis in die richtige Richtung lenken zu können. Sofern ich noch sprechen konnte, habe ich also diese Worte "kein Panik, dies ist nur ein Film " oder "keine angst, gleich ist es vorbei " gesagt. Da mein. Hörsinn meistens in einer dis sehr ausgeprägt ist (ich höre dann alles lauter) hören ich dann nur meiner stimme und nicht zum Beispiel die Geräusche die die Panik ausgelöst haben.
    man muss sich am Anfang ein festes Ritual einorägen. Das war bei mir :

    Falls möglich, aufstehen und zum notfallkoffer.skillen. dann Achtsamkeitsübungen, und das atmen nicht gegessen. Alles an einem bestimmten Punkt in der Wohnung. Der Vorteil daran ist dass man dann das Gefühl bekommt weiter gekommen zu sein da man ja an eine andere Station geht.
    wichtig ist auch einen notfallplab zurecht zu legen. Bei mir war es dass ich, bei angst es könnte ein Anfall folgen oder ich könnte umkippen Fass ich dann Krach gemacht habe um meinen freund zu wecken. Dass ich also laut um Hilfe geschrien habe oder wenn es nicht anders ging, irgendwas umschmeißen dass es knallt (kein Glas oder Porzellan - Scherben können triggern!) Und dann kommt mein freund. Er weiß was er tun muss wenn ich mal wieder dis bin. Das läuft dann auch von selbst. Wichtig ist das vorher zu üben damit die Wege sitzen. Die erste zeit bin ich einmal vor dem schlafengehen den weg abgegangen damit im Notfall die Hemmung sinkt es zu probieren. In einer dis darfst du nicht mit dir diskutieren ob du skillst oder nicht, dann hast du schon verloren.

    Liebe grüße
    Hope.
    Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


    ... bist immer Du selbst.
    hey,
    nochmals danke!
    Tut mir leid wenn ich jetzt irgendwie ewig drauf rumkaue, aber ich würd gern noch n bisschen weiterschreiben...

    Hope. schrieb:


    Da ich mit meinen dissis orte nichts durch die Wohnung getigeert bin, habe ich mir in der raten zeit zettel überall hingehängt... rot Pfeile zum Notfall Koffer damit ich den sofort finde. Auf dem Rückweg hing dann an der wand ein zettel mit zum Beispiel. Einer 7bung. Diese Abfolge prägt man sich irgendwann ein.

    Respekt! Irgendwie find ichs voll gut dass du es so ernst nimmst... Das fällt mir noch schwierig. Ich finde nicht dass ich mir da so viele Gedanken drüber mach sollte über diese Zustände. Ich finde, es ist meine eigene Schuld wenn ich mich irgendwo reinsteiger. Ich finde, ich übertreib extrem.. wenn ich das von anderen (in diesem Fall von dir) lese, fühle ich mich so übersensibel. Und gleichzeitig würde ich mich gerne ernst nehmen können und mir erlauben können, sachen auszuprobieren die mir in solchen Situationen helfen.
    Gestern z. B. wurde in der Schule ein Thema angesprochen, und irgendwie hat mich das total umgehauen. Und was dann kam ging eher in Richtung Panik, aber es war ne Art vorstadium zu dem, was ich sonst erlebe. Und währenddessen habe ich irgendwie das erste mal gedacht "tu was, bitte geh raus" und es hat mich ganz viel überwindung gekostet, aber ich bin rausgegangen. Und dabei dachte ich "jetzt übertreib mal nicht, dir gehts doch gut!" und gleichzeitig musste ich irgendwie kämpfen, dass die bilder nicht kommen und dass ich nicht heule und ausraste. Hab dabei auch gelernt dass Kälte mir in solchen Situationen gar nichts bringt. Weiß nicht warum ich das erzähle.. ist einfach auch so'n beispiel wo ich mir überlege ob ich diese zustände die ich manchmal hab überhaupt als dissoziation bezeichnen darf. Meine thera hat mir gesagt dass das wohl so eine art dissoziation sei, aber weiß auch nicht..

    Hope. schrieb:

    Da mein. Hörsinn meistens in einer dis sehr ausgeprägt ist (ich höre dann alles lauter) hören ich dann nur meiner stimme und nicht zum Beispiel die Geräusche die die Panik ausgelöst haben.

    Meine Therapeutin hat gemeint das sei der Angst zuzuordnen. Oder Tinitus ^^

    Hope. schrieb:

    In einer dis darfst du nicht mit dir diskutieren ob du skillst oder nicht, dann hast du schon verloren.

    Das find ich schlau, das muss ich mir merken..

    Timotheus schrieb:


    es ist so ich versuche meine Dissi mit AT zu kontrollieren, da ich ja verschiedene Bewußtseinszustände erzeugen kann, manchmal habe ich gr*selige Erlebnisse, aber je mehr ich übe um so mehr kann ich die Bilder kontrollieren, ich möchte die Oberstufe erreichen, dass heißt ich könnte dann, meinen Puls und Stoffwechsel kontrollieren.

    Puls und Stoffwechsel kontrollieren klingt auch ein wenig gruselig... aber durchaus hilfreich. Ne, habs noch nie gemacht. Vielleicht versuch ich das irgendwann mal, allerdings entsteht bei mir dann der Konflikt ob es nicht besser ist es einfach zuzulassen bzw irgendwas zu finden was es besser macht (in Form von pseudo-skills.. nach dem Motto mich zum reden zwingen oder keine Ahnung was). Hab Angst dass wenn ich es kontrolliere dass es dann als verdrengen gilt?

    Bin ich ein perfektionist? Überdenk ich das alles? Ich will die Bilder nicht haben, will dass es weggeht und gleichzeitig will ich es nicht wegschieben. Ich will mich da nicht unnötig reinsteigern und gleichzeitig wünsche ich mir Hilfe. Hilfe in Form von sich um mich selbst kümmern, was ich irgendwie vor Jahren verlernt habe, und ihr habt mir echt gute Ideen gegeben. Darf ich das überhaupt noch, auch wenn ich schon sooo "alt" bin? Ich will wieder klein sein, wo ich dachte ich wäre normal :(

    Lg von der kleinen Kudos

    Kudos schrieb:


    Hi kundus, ;)

    Kudos schrieb:

    Puls und Stoffwechsel kontrollieren klingt auch ein wenig gruselig... aber durchaus hilfreich. Ne, habs noch nie gemacht. Vielleicht versuch ich das irgendwann mal, allerdings entsteht bei mir dann der Konflikt ob es nicht besser ist es einfach zuzulassen bzw irgendwas zu finden was es besser macht (in Form von pseudo-skills.. nach dem Motto mich zum reden zwingen oder keine Ahnung was). Hab Angst dass wenn ich es kontrolliere dass es dann als verdrengen gilt?
    Das mit dem AT oder andere Entspannungstechnik, ist was "gesundes" da gibt es keine Verdrängung in dem Sinne im Gegenteil unbewußte Inhalte können wie als Bild oder Traum hoch kommen, und für Dich hilfreich sein, die lässtigen Körperreaktionen sind dann gedämpft....und Du hättest was an der Hand ein Handwerkszeug womit Du Dir selber helfen kannst, ich denke je mehr Handwerkszeug um so besser, Skills sind auch tools. Sicher...wenn es Dir nicht hilft, dann kannst Du es ja wieder verwerfen. ;)
    Am besten machst Du das mit einer PsychologIn oder ein Kurs bei der VHS oder der Krankenkasse das sind meist Fachleute die die Kurse durchführen, :thumbup:
    In Deinem Fall sollte unbedingt ein Psychologe, Arzt, oder Heilpraktiker das durchführen, und Du solltest Deine Erkrankungen nennen. :wink:

    Kudos schrieb:

    Bin ich ein perfektionist? Überdenk ich das alles? Ich will die Bilder nicht haben, will dass es weggeht und gleichzeitig will ich es nicht wegschieben. Ich will mich da nicht unnötig reinsteigern und gleichzeitig wünsche ich mir Hilfe. Hilfe in Form von sich um mich selbst kümmern, was ich irgendwie vor Jahren verlernt habe, und ihr habt mir echt gute Ideen gegeben. Darf ich das überhaupt noch, auch wenn ich schon sooo "alt" bin? Ich will wieder klein sein, wo ich dachte ich wäre normal
    Ich weiß nicht, ob Dir das hilft Kudos, aber gerade weil Du ein wenig anders bist, geht es mir besser, allein, dass ich hier verstanden werde auch von Dir ;) ist auch schon gestern in meinen Träumen heilsam, da hatte ich beruhigende Träume und schon heilsame,
    Die sog. normalen"" Menschen sind auch nicht so normal, denn sie sind Leistungsfähig ok aber gefangen in Ihrer Leistungswelt entfremdet von der Natur des Menschen, villt. bist Du normaler als Du denkst, Dein Körper ist wie ein Barometer"" und zeigt Dir das was nicht stimmt, "andere" Menschen außerhalb der Norm haben in großen Krisen eine größere Überlebenschance, wetten. ;)

    Beisspiel mein extremen Ängste haben mich vor einem großén Drogenkonsum "geschützt"...Krankheit zwang mich Therapeuten und Ärzte aufzusuchen, aber auch die Gesund erhaltung zu prüfen...andere gehen kaum zum Arzt...Therapie macht reflexionsfähiger...andere Normalos denken fast nie nach villt . nur über Konsum.

    Ich sage Dir was, Borderliners und Dissi- Menschen Depressive....sind 1000 mal klüger als so mancher Normalo...Eure PN s haben mich bereits viel weiter gebracht, als ich Monate Therapie machen musste, na was sagst Du jetzt.

    Jedenfalls empfinde ich das momentan so

    LG Timo

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Timotheus“ ()

    Hey,

    Danke für den Tipp, vielleicht werde ich das mal angehen.
    Ja, es ist wirklich schön verstanden zu werden. Es ist schön Ideen zu bekommen. Es ist beruhigend dass es anderen auch so geht.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen die halt selber mal ganz weit unten waren oft viel mehr menschenkenntnisse haben, das ist auch was positives.
    Hab auch die Erfahrung gemacht das Menschen aber auch anfälliger sind.
    Ich weiß nicht, meine Therapie ist mir sehr wichtig, aber oft vertrau ich mir einfach nicht.
    Weiß nicht was ich als erstes machen müsste damit alles andere klappt, alles häng voneinander ab. Meine Thera will jetzt eigentlich mehr nach den Auslöser der Dissis gucken, aber jetzt sind erstmal Weihnachtsferien...

    Lg

    Hallo,

    ​glaube das Thema ist schon lange vor meiner Zeit geschrieben worden, aber denoch, kenne ich es, und ich versuche diese halben Dizzoziationen zu kontrollieren, in dem ich bewusst die Zeit im Auge behalte, und mir eine Sache die jetzt zu machen ist überlege und diese konzentriert durchziehe. das gelingt nicht immer aber immer öfters <.-<9
    Der Beitrag ist über 5 Jahre her...
    Ich denke der/die Threadersteller/in benötigt keine weitere Antwort darauf.
    Bitte mach bei Problemen selbiger Art einfach Deinen neuen Beitrag auf und dann kann konkret Dir auch geantwortet werden.
    LG M.
    "Der Dir Neues zeigt, zeigt das Altes weicht, auch wenn Dein Schmerz bis an den Himmel reicht..."
    Vertrauen ist die stillste Art von Mut...
    Quiero que me sostengas sin hacerte cargo mi
  • Benutzer online 2

    2 Besucher