Weihnachtsfeier

      Weihnachtsfeier

      Hallo

      Wahrscheinlich ist meine Frage ziemlich kurzfristig aber vieleicht habe ich ja Glück und jemand gibt mir einen Denkanstoß

      Mein Problem ist das es von der WG die mich betreutet (ich wohne in einer ca 20km entfernten Außenwohnung) morgen einen Weihnachtsfeier gibt. Diese ist Pflichtprogramm! Damit habe ich gernerll kein Problem aber ich habe im Moment einfach keine Zeit für einen Weihnachtsfeier die über fast den ganzen Tag geht (zumindest müsste ich den ganzen Tag in der WG verbringen) weil wir nächste Woche 3 Klausuren in der Schule schreiben für die ich lernen muss. Ich habe mit meinen Bezugsbetreuer heute über die Sache gesprochen (er kann mir aber nicht erlauben morgen daran nicht teilzunehmen) und er meinte (das hat er natürlich nicht gesagt :-)) das ich morgen einfach in der WG anrufen soll und sagen soll das die krank bin . Ich halte das für eine relativ gute Idee wenn ich nicht so ein Ehrlichkeitsding hätte (ich lüge äußerst ungern, verheimlichen mag ich auch schon nicht aber richtig lügen ist mir eingentlich zuwider) Klar entscheiden muss ich selber aber es spricht eigentlich alles dafür morgen nicht an der Weihnachtsfeier teilzunehmen.

      Außerdem habe ich was gegen Doppelmoral. Einerseits verlangt die WG das dieses Schuljahr (Abschlussjahr im Mai/juni sind Prüfungen) schaffe (meine Noten sind nicht so gut) aber dann müssen sie mir auch die Gelegenheit gegeben etwas für die Schule zu tun. Ich verzichte im Moment schon auf alles was ich sonst gern manchen würde (TV, lesen usw.) um lernen zu können. Abgesehen davon würde ich morgen mit einem Flunsch in der Weihnachtsfeier sitzen und allen den Stimmung verderben und das ist nicht fair. Schon alleine aus Selbstschutz und zum Schutz der anderen ist es für alle Beteiligten besser ich bleibe in meiner eigenen Wohung

      junimond
      Hallo Junimond,

      Also ich würde die Wahrheit sagen. Du könntest doch einen Kompromiss eingehen, vormittags lernen und danach zur Weihnachtsfeier gehen, einfach für ein paar Stunden. Dass müßten sie dort eigentlich annehmen.

      Ich halte auch nichts davon zu lügen. Es würde dir wahrscheinlich nicht aus den Kopf gehen und zum Lernen würdest du den Kopf nicht freibekommen.

      Ein paar Stunden Lernpause können auch ganz gut tun. Ich weiss jetzt nicht ob dir das wirklich hiflt, aber das wäre mein Vorschlag dazu.

      Ich wünsch dir dass du eine für dich annehmbare Lösung findest.

      liebe Grüße
      viccy
      Hallo Viccy

      danke für deine Antwort.

      Leider ist das keine Lösung. Die Lösung die du vorgeschlagen hast hatte ich am Donnerstag nämlich mit meiner Bezugsbetreurin (man hat immer 2 Bezugsbetreuer) ausgehandelt. Nämlich das ich zum Abendbrot komme und bis nach der Bescherung bleibe. Das war ein Kompromiss für mich den ich angenommen hätte (und habe) Aber dann hat die Gruppenleitung beschlossen das man komplett an der Weihnachtsfeier teilnehmen muss - sprich den ganzen Tag (oder zumindest fast) und meine Betreurin hat mir das gestern per SMS mitgeteilt.

      Die Gruppenleitung ist heute auch nicht da sonst würde ich ja mit ihr dirket sprechen. Und je mehr ich diskutiere dest unglaubwürdiger wird das ich morgen "krank" bin.

      Trotzdem danke für deine Antwort.
      hallo junimond,

      ich kann dich verstehen - das vorweg. du hast eine nachvollziehbare not, nämlich zeitdruck und keine zeit für weihnachtsduselei.

      allerdings kenne ich auch die andere seite der medaille mehr als gut genug...
      ich gehe nicht davon aus, dass du erst seit donnerstag weißt, dass es diese weihnachtsfeier überhaupt gibt. ebenso wenig wirst du erst seit donnerstag wissen, dass du nächste woche diese drei klausuren bewältigen musst. kurzum: ich finde es in erster linie unfair den anderen jugendlichen gegenüber, wenn du dich morgen von der pflichtveranstaltung auslädst, weil du lernen musst. ich bin mir sicher, dass ein großteil der übrigen jugendlichen ebenfalls sehr viel wichtigere und bessere dinge zu tun hat als diese weihnachtsfeier. auch wenn es kein kriterium sein dürfte, möchte ich es trotzdem nicht ungesagt lassen: auch die morgen anwesenden sozialarbeiter können sich sicher einen für sie schöneren platz am 3. advent vorstellen als auf ihrer arbeit. und wenn dann noch jugendliche dabei sind mit denen man um derartige regeleinhaltungen kämpfen muss, macht es gleich doppelt soviel spaß....

      ja, es ist scheiße, dass du drei klausuren nächste woche hast. und natürlich wünscht man sich und wohl in erster linie dir, dass du das schuljahr schaffst. aber es klingt für mich erstmal schon ein bisschen übertrieben, wenn du dich aufgrund der verpflichtung zur teilnahme an der weihnachtsfeier so fühlst als würde dir die wg keine möglichkeit geben etwas für die schule zu tun. du wusstest, dass diese feier kommt (vielleicht wusstest du nicht, dass sie den ganzen tag gehen würde, aber mal ehrlich: ich vermute, es geht da um drei, vier stunden, die das ganze jetzt länger dauert als erwartet - das ist sichelrich nicht die zeit, in der du den größten lernfortschritt überhaupt hättest erzielen können) und hättest es einplanen können und müssen.

      im rahmen eines betreuten wohnens gibt es einfach regeln, denen man sich unterordnen muss.. die anzahl an pflichtveranstaltungen, die ihr - und insbesondere du, wenn du in einer außenwohnung lebst - habt, halten sich vermutlich schon in grenzen. und ich ganz persönlich - also das ist wirklich meien ureigenste meinung - finde, dass man sich diesen nicht entziehen sollte. als bewohner in einer betreuten wg empfängt man viel von anderen - in erster linie einen platz, der geschätzte 2500€ im monat kostet und ich behaupte sicherlich nicht, dass man gar nichts weiter dafür tun muss, diesen platz überhaupt haben zu dürfen usw - im gegenteil, es gibt mit sichehreit eine vielzahl an ansprüchen, die an dich gestellt werden (schule, haushalt etc.). nichtsdestotrotz gehören, finde ich, derartige veranstaltungen wie die weihnachtsfeier morgen zu dem teil der verpflichtungen, denen man sich aufgrund der umstände einfach stellen sollte.

      meine meinung: geh hin und schau, wie du die stunden, die du deshalb nicht zum lernen nutzen kannst, ausgleichen könntest.

      grüße
      ché

      p.s.: was ich vergessen habe - ich finde es nicht gut von deinem betreuer, dass er die krankheitsausrede hat durchblicken lassen. entweder du kommst alleine auf die idee und setzt sie um (was ich noch schlimmer finden würde als offiziell wegen lernens zu fehlen) oder sowas steht gar nicht erst zur debatte. die sozialarbeiter sollten sich schon einig sein mit der gruppenleitung...
      achso und eins noch - das ist ja eine möglichkeit, die dir immer offen steht: dazu zu stehen, dass du nicht kommen möchtest und auch nicht hinzugehen aber ohne die absolution, die du dir erhoffst. und dann aber eben mit den konsequenzen zu leben, die dir dann sicherlich auch nicht gefallen würden.
      Hey ihr beiden

      also erstmal vorweg ich habe mich entschieden mich nicht krank zu melden sondern zur Weihnachtsfeier zu gehen

      @ché das meiste was in deinem Beitrag steht ist richtig. Natürlich weis ich nicht erst seit Donnerstag das es die Weihnachtsfeier gibt aber ich weis erst seit Freitag das sie verpflichtend ist und das ich die ganze Zeit daran teilnehmen muss. (donnerstag hatte ich ja abgsprochen nur für das Abendbrot) Und letztes Jahr war sie nicht verpflichtend.

      Und natürlich weis ich auch nicht erst seit Donnerstag das ich nächste Woche 3 Klausuren schreibe aber ich habe letzte Woche 4! Klausuren geschrieben und hatte letze Woche daher keine Zeit für die Klausuren in der nächsten Woche zu lernen. Dafür bleibt mir (zum großen Teil) dieses Wochenende. Ich weis nicht ob es so gemeint war aber unterstelle mir bitte nicht das ich die ganze Woche vorher nichts gemacht habe und jetzt unter Zeitdruck komme. Und natürlich gibt mir dei WG die Möglichkeit was für die Schule zu tun. Da dieses Schuljahr meinte noten nicht so gut sind, hatte ich daran gedacht das Jahr zu wiederholen,aber ein wiederholen birgt immer große nachteile (im meinen Fall auch noch Kostenübernahme usw) das ich mit meinen Bezugsbetreuren eingeltich abgesprochen hatte, das ich versuche (irgendwie) doch durchzukommen- aber dann erwarte ich auch das man mich in meiner Lernzeit (generell) nicht einschränkt. (ich kann mir auch einen besseren 3 Advent vorstellen als über meinen Büchern zu sitzen)

      Und ja natürlich können sich die Jugendlichen (und Betreuer) in der WG auch was bessers vorstellen als an der Weihnachtsfeier teilzunehmen. Um fair zu bleiben nehe ich jetzt ja auch Teil. Und klar in der WG zu wohnen ist keine Strafe sondern eine Hilfmaßnahme die eine Menge Geld kostest, welches vom Amt bezahlt wird.

      Die Idee von meinem Bezugsbetreuer finde ich nicht so schlimm, denn für mich heisst es nur das er eigentlich auf meiner Seite steht (beide Bezugsbetreuer hätten mir erlaubt in meiner Wohnung zu bleiben können sich aber nicht über die Entscheidung der Gruppenleitung hinwegsetzen) Ich meine so schwer ist es nicht auf die Idee mit dem "krank werden" zu kommen. Und ja eigentlich solltden die Betreuer in der WG mit der Gruppenleitung einig sein.

      danke für deine Denkanstöße

      junimond