wieder rückfällig werden?!

      wieder rückfällig werden?!

      Hey ihr Lieben,
      ich bin jetzt (für meine verhältnisse) schon eine lange Zeit clean. Und jetzt gerade wird einfach wieder alles zu viel. Ich stehe wieder unter einem gewaltigen Druck... ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll, ich schaffe nichts, ich bin alleine, ich weine wieder... und dieser svv-druck. Ich mag es ja eigentlich gar nicht tun aber ich weiß gerade nicht wirklich wie ich durchhalten soll. Ich skille schon wieder die ganze Zeit nur heute scheint es nicht wirklich zu helfen, ich höre entspannende Musik, war vorhin schön baden und habe jetzt eine Duftkerze angemacht, doch dennoch wird alles nicht besser :( ich weiß nicht ob ich jetzt wieder rückfällig werden kann... ich möchte nicht, ich weiß ich werde danach wieder total enttäuscht sein von mir... doch ich weiß nicht was ich noch machen soll um mich davon abzuhalten :( was tut ihr denn in solchen Situationen? Hat jemand einen Tipp?
      lG,
      Smarty
      Hey Smarty,

      wenn du es nicht tun willst, dann tu es nicht. SvV ist ja nichts passives. DU tust es, wenn du es tust.
      Du kannst auch anders handeln, als es dir deine Gefühle "diktieren".

      Was dir vielleicht auch gerade gut helfen könnte, wäre "Verschieben".
      Es ist doch schon halb 12.
      Geh ins Bett und sag dir "nein, auf keinen Fall jetzt, vielleicht morgen". Morgen ist der Drang dann wahrscheinlich nicht mehr so krass, und du kannst dir sagen "wie schön, dass ich es einen Tag trotz allem noch durchgehalten habe, dann kann ich grad noch einen dranhängen..." etc.

      Liebe Grüße,
      schlehe
      Was ich immer noch recht gut finde, wenn der Druck mal tatsächlich (zu) groß wird, ist einfach rausgehen, nichts mitnehmen, womit man sich v*rl*tz*n könnte und einen ewiglangen Spaziergang machen.
      Meist geht es mir danach um einiges besser.

      Ich hoffe, du hast die Nacht überstanden, ohne dir weh zu tun.

      Liebe Grüße
      farin
      Hey ihr Lieben,
      ich bin euch waaaahnsinnig dankbar für eure Antworten.

      @schlehe: deine antwort habe ich an dem abend noch gelesen und sie befolgt. ich habe mich dann einfach ins bett gelegt und probiert zu schlafen und mir dauernd eingeredet, dass ich es auch morgen tun kann, so hat es für den moment wirklich geholfen und am nächsten morgen war der druck gar nicht mehr so groß :) ganz lieben Dank für deine Antwort!

      @Terisken: Ja ich habe es geschafft, für diesen einen Abend zumindest. Momentan geht es mir sehr oft so, dass ich kämpfen muss um clean zu bleiben. Manchmal denke ich vielleicht sollte ich es einfach einmal wieder tun und dann ist der ganze Druck weg...

      @farin: dieser Tipp klingt wirklich interessant :) das hört sich sehr gut an ich glaube das sollte ich auch mal probieren. Da es mir momentan ziemlich oft so geht denke ich werde ich den Tipp gleich in den nächsten Tagen anwenden. Und ja ich habe es geschafft :)

      herzlichen Dank euch allen
      :love:
      Smarty
      Auch ich frei mich für dich!
      Wenn dir der Druck zu stark wird kannst du es ja vielleicht auch mit Sport versuchen, das hilft mir immer den Druck abzubauen.

      Ansonsten hat Terisken recht, es hilft nicht einfach nach zugeben, danach hat man nur noch mehr Stress weil man nach gegeben hat. Versuch weiter dich vielleicht erst auszupowern/rauszugehen und dich danach zum Bsp. In der Badewanne zu entspannen.

      Viel Glück und BLEIB STARK
      rain
      "Wer keinen Mut zum träumen hat,
      hat keine Kraft, zu leben."
      aus dem Buch: "Träume wohnen überall" von Carolin Phillips
      Hallo Smarty

      Dein Beitrag ist zwar schon ein bisschen her, aber egal.

      Der Tipp von schlehe wäre auch meiner gewesen.

      Wenn bei mir der Druck zu groß wird, habe ich auch immer gesagt: Heute nicht, ich tue es morgen.
      Oder, wenn es mir tagsüber schlecht ging: Jetzt tue ich es nicht weil... (z.B. ich muss gleich mit dem Hund raus oder sowas), ich tue es wenn ich wieder da bin.

      Also, wenn Skills nicht mehr helfen, verschiebe es.
      Irgendwann lässt der Druck auch wieder nach, hast du ja selbst gemerkt :)

      Ich wünsche dir ganz viel Kraft das du clean bleibst :thumbsup:
      Aber versuch dir damit nicht so einen Druck zu machen... Hat mir jemand in meinem Thread mal geraten.

      Aber du kannst wirklich stolz sein das du standhaft geblieben bist :D
      ~ Spring - und lass dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen ~
      Hallo Leute

      Mir gehts im Moment ähnlich. Ich Kämpfe und Kämpfe. Verschiebe und verschiebe und der Druck bleibt jeden tag, wird stärker.
      Je mehr ich es rumschiebe und verschiebe je stärker wird der Druck.

      Habt ihr noch mehr Tipps?
      Passt auf euch auf...
      Manchmal fühle ich mich so leer,
      so einsam und verlassen wie ein kleiner Fisch im Meer.
      Dann wünschte ich mir nichts sehnlicher als der T*d,
      und immer dann färben sich meine Tränen Rot.
      @Seri

      Hast du Skills die dir helfen?
      Nutze die. Oder probiere neue aus. Vielleicht entdeckst du einen der dir jetzt besonders gut hilft.

      Oder power dich richtig beim Sport aus, das du müde ins Bett fällst und keine Kraft zum S*V hast.
      Führe dir vor Augen warum du dich nicht mehr selbst v*rl*tz*n willst.

      Ich wünsche dir viel Kraft Seri :)
      ~ Spring - und lass dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen ~
      Kaputt bin ich täglich und dennoch gibt mein Kopf nicht auf. Werde mich nochmal durch die liste "arbeiten".

      Vielen dank für den Beistand.
      Manchmal fühle ich mich so leer,
      so einsam und verlassen wie ein kleiner Fisch im Meer.
      Dann wünschte ich mir nichts sehnlicher als der T*d,
      und immer dann färben sich meine Tränen Rot.
      Skills sind Hilfsmittel, die dir helfen den "Druck", das verlangen rückfällig zu werden, auf andere Art zu kanalisieren. Eine Liste von Skills die anderen helfen findest du hier, oder im SVV Board als Wichtiges Thema oben festgepinnt.

      Im Grunde kann aber sogut wie alles ein Skill sein, was dir eben hilft, das der Druck nachlässt.

      Liebe Grüße
      Neph
      Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern mit dem Körper, so wie er ist, Lebensfreude zu haben.

      Dr. med. Eckart von Hirschhausen