Adipositas

      Hallo an alle.

      Ich litt lange Zeit an Adipostitas und nehme im Moment auch wieder zu. Ich esse viel zu viel... ;(
      Ich hoffe hier findet sich jemand, dem es ähnlich geht. Ich möchte einfach wieder weniger Essen und auf mein altes Gewicht zurück.

      Ich würde mich freuen gleichgesinnte zu finden.

      Alles Liebe
      Isabell
      Destroy what destroys you!
      Geht mir ähnlich. Bin laut BMI voll in der Adipositas angekommen. Würde mich freuen, wenn sich eventuell eine Abnehm- und Motivationsgruppe finden ließe. Gemeinsam geht das immer deutlich einfacher. Könnte mir auch vorstellen, gemeinsam mit anderen drüber zu bloggen, Tagebuch zu führen etc. Gründe sind bei mir Binge Eating und zu wenig Bewegung.
      "Ich glaube, wir haben einen kritischen Grad der Übersüßung erreicht."

      - The Day after Tomorrow
      Hallo zusammen,

      ich habe auch an Adipositas gelitten, mittlerweile ist es "nur" noch Übergewicht, aber ich komme dem Normalgewicht immer näher und durch den regelmäßigen Sport werden auch Werte wie der Bl*tdruck besser. Sich gegenseitig beim Abnehmen zu motivieren, kann wirklich helfen. Allerdings muss man auch aufpassen, dass es nicht in einen Wettkampf ausartet und man sich durch den Vergleich zu viel Druck macht. Ich war auch schon in diversen Abnehmforen, hab aber jedesmal schnell gemerkt, dass es mir nicht gut tut und bin da dann auch schnell wieder raus. Ich denke, hier im Forum wäre sowieso nicht der richtige Ort, einfach, weil hier auch viele Leute mit anderen Essstörungen unterwegs sind und ohne jetzt jemandem was unterstellen zu wollen, aber ich könnte mir vorstellen, dass das für einige einen Trigger (oder was auch immer) Faktor darstellt.

      Ich kann aus meinen Erfahrungen des letzten halben Jahres (und der Jahre davor) nur sagen: Achtet auf euch. Das Abnehmen kann ganz schnell nach hinten losgehen, gerade bei Leuten, die vielleicht ansonsten auch nicht zu hundert Prozent stabil sind (ohne euch was unterstellen zu wollen, aber ihr seit ja nicht umsonst hier im Forum). Man sieht die Zahl, die immer kleiner werden, plötzlich passen einem alte Klamotten wieder, man bekommt Komplimente...da kann man schnell ungeduldig werden und das ganze noch mehr beschleunigen wollen. Von daher: Langsam angehen lassen. Nicht von heute auf morgen den kompletten Lebensstil umstellen wollen und keine zu extremen Ziele stecken (z.B. für die Haut ist es viel besser, langsam abzunehmen). Mir hilft es sehr, das ganze genussvoll und achtsam zu machen. Und eine Begleitung durch einen Arzt ist auch nicht ganz unwichtig.

      Wenn jemand sich mit mir über ein paar konkrete Tipps (Rezepte, wie zum Sport motivieren) austauschen will, dann gerne per PN. (Aber bitte keine Gewichtsangaben, da reagier ich dann doch selber noch empfindlich.)

      Liebe Grüße

      Fylgja
      Hallo,

      Ich sehe das ähnlich wie Fylgja: Hier im Forum ist das bestimmt keine gute Idee.

      Dieses Forum ist nicht auf den bestimmtes Krankheitsbild konzentriert (SVV ist einfach bei vielen Krankheiten eine Begleiterscheinung), was dazu führt, das Leute mit verschiedensten Krankheiten aufeinandertreffen. Das heißt wiederrum dass wir hier magersüchtige User genauso haben wie adipöse. Klar, keiner wird gezwungen sich an dieser Gruppe zu beteiligen, aber wenn man da schon Abnhemtipps etc. quasi vor die Nase gesetzt kriegt... ich hatte auch mal Probleme mit dem essen, aber eher in Richtung zu wenig und ich würde mich unwohl fühlen wenn man sich hier im Forum übers Abnehmen austauschen würde, sag ich jetzt mal ganz ehrlich.

      Aber es spricht ja nichts dagegen, dass man sich privat irgendwie zusammenredet und sich so gegenseitig unterstützt.

      LG wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Aber es spricht ja nichts dagegen, dass man sich privat irgendwie zusammenredet und sich so gegenseitig unterstützt.



      Genau so.


      Ich würde das, wenn, auch extern aufziehen.
      "Ich glaube, wir haben einen kritischen Grad der Übersüßung erreicht."

      - The Day after Tomorrow
      @wild angel

      Soll das heißen, wir sind "nicht willkommen"? : unhappy: Tut mir Leid wenn ich es so direkt anspreche, aber ich persönlich fühle mich schon ein bisschen angegriffen, nach dem Motto: "Wir Magersuchtis und Bulimiker sind wichtiger/echter/besser und alle müssen sich nach uns richten". Natürlich hast du es nicht so gemeint. Unterstelle ich dir mal jetzt so :huh: . Aber es fühlt sich so an, und ich möchte auch erklären, wie ich die Sache verstehe. SVV ist der Dreh- und Angelpunkt dieses Forums, und dazu gehören auch richtigerweise häufige Begleiterkrankungen und -erscheinungen. Depressionen, Borderline....Essstörungen. In meinen Augen ist auf einer gewissenen Ebene Extremes Hungern genauso Selbstzerstörung wie k*tz*n oder Fressen, zumal sich bei nicht wenigen alles die Klinke gibt. Die Grundlösung ist sicherlich die Beseitigung der emotionalen Ursachen, die Symptomatik sind aber halt Tipps zum geregelten, "normalen" Essen. Und für den einen ist das halt eine Zunahme, ein Zwingen etwas zu tun (bzw. eher den eigenen Kontrollzwang sein zu lassen) und für die anderen eine Reduktion, ein sich enthalten. Im Grunde so ähnlich wie das Nutzen von "Skills" wie es im Forumslang so schön heißt. Und da ist es auch teilweise hilfreich, das im Team zu machen, zumal die "Typen" hier eher "im selben Boot" sitzen und sich ähnlicher sind, als in Nicht-SVV-Gruppen. Natürlich gibt es das gute Recht des Hausbesitzers, die Spielregeln aufzustellen, ich appelliere aber hier an die Menschlichkeit, so etwas wie den "Aufhörclub" auch für Adipositas im Rahmen dieses Forums zu erlauben.

      wild_angel schrieb:

      aber wenn man da schon Abnhemtipps etc. quasi vor die Nase gesetzt kriegt... ich hatte auch mal Probleme mit dem essen, aber eher in Richtung zu wenig und ich würde mich unwohl fühlen wenn man sich hier im Forum übers Abnehmen austauschen würde, sag ich jetzt mal ganz ehrlich.

      Das ist ehrlich, und ich möchte entgegnen, dass es umgekehrt und in anderen Bereichen auch anderen so geht. Ich fühle mich nicht gut, wenn ich mal lese, wie andere sich Tipps zum Essen geben um wieder auf halbwegs Normalgewicht zu kommen, während ich manchmal froh über diese "Luxusprobleme" wäre. Aber ich toleriere es, auch gerade weil ich verstehe, dass andere wirklich dieses Problem haben, und weil ich weiß, dass für solche Leute die Tipps gut sind - auch wenn sie mir zusetzen. Umgekehrt möchte ich aber nicht hören "ihr habt da irgendwo tief versteckt im Unterunterunterforum einen kleinen Thread, der macht mir Probleme, weil eure Lösung genau das ist, womit ich kämpfe". Gerade auch, weil ich denke, dass die tieferen Ursachen der verschiedenen Essstörungen gar nicht mal so verschieden sind.
      Et kütt wie et kütt un net anners!
      Soll das heißen, wir sind "nicht willkommen"? : unhappy: Tut mir Leid wenn ich es so direkt anspreche, aber ich persönlich fühle mich schon ein bisschen angegriffe
      ich denke nicht, dass wild_angel das so gemeint hat. eher so, dass jegliche form von zusammenkünften die im sinne von "wir wollen abnehmen" stattfinden. da geht es, denke ich, nicht ums gewicht.

      das RT ist einfach nicht der boden für ein solches unterfangen.

      mein senf,
      nada.
      Warum muss ich jeden Tag das gleiche Leben leben?
      (Panik-Lass mich fallen)

      Also ehrlichgesagt sind mir hier bisher genauso häufig Tips zum "Essen können" wie Tips zum "Nicht zunehmen/abnehmen" untergekommen. Aber immer in der soften Variante, um einfach ein Verhältnis zum Essen zu bekommen, das möglichst normal ist.

      Ich fände es sehr gut, wenn ihr Euch hier zum gegenseitigen Motivieren getroffen und gefunden hättet - aber auch ich sehe eine gewisse Gefahr.
      Ich persönlich habe Anfang der Pubertät einen Haufen Kummerspeck gehabt, mich dann mit 16 ein ganze Stück runtergeh*ngert und gek*tzt und bin jetzt wieder kurz vor der Grenze zum Übergewicht.
      Die Tendenz kann da gerne vom einen ins andere Extrem springen. Deshalb generell mit Vorsicht zu betrachten.


      Was ich viel schlimmer finde ist der latente Ton hier in Richtung Rivalität von Unter- und Übergewichtigen. Keines ist ein Luxusproblem. Ein gestörtes Verhältnis zum Essen ist immer Scheiße und um so extremer um so schädlicher und gefährlicher.
      Denkt mal drann.


      Gruß

      s
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

      Casper - Auf und Davon
      Hallo Terisken,

      Terisken schrieb:

      Soll das heißen, wir sind "nicht willkommen"? : unhappy: Tut mir Leid wenn ich es so direkt anspreche, aber ich persönlich fühle mich schon ein bisschen angegriffen, nach dem Motto: "Wir Magersuchtis und Bulimiker sind wichtiger/echter/besser und alle müssen sich nach uns richten".
      So hab ich das nicht gemeint und es tut mir auch ehrlich leid dass das so rübergekommen ist. Hier ist jeder willkommen.
      Aber gehen wir jetzt einfach davon aus, es gibt diesen Thread hier, wo sich Übergewichtige gegenseitig darin bestärken können, abzunehmen. Was genau sollte dann da drinnenstehen? Kalorien/Gewichts/BMI-Angaben verstoßen gegen die Regeln des ES-Unterforums. Also Dinge wie "Ich hab diesen Monat 3kg abgenommen!" gehen nicht.

      Terisken schrieb:

      Das ist ehrlich, und ich möchte entgegnen, dass es umgekehrt und in anderen Bereichen auch anderen so geht. Ich fühle mich nicht gut, wenn ich mal lese, wie andere sich Tipps zum Essen geben um wieder auf halbwegs Normalgewicht zu kommen, während ich manchmal froh über diese "Luxusprobleme" wäre. Aber ich toleriere es, auch gerade weil ich verstehe, dass andere wirklich dieses Problem haben, und weil ich weiß, dass für solche Leute die Tipps gut sind - auch wenn sie mir zusetzen. Umgekehrt möchte ich aber nicht hören "ihr habt da irgendwo tief versteckt im Unterunterunterforum einen kleinen Thread, der macht mir Probleme, weil eure Lösung genau das ist, womit ich kämpfe". Gerade auch, weil ich denke, dass die tieferen Ursachen der verschiedenen Essstörungen gar nicht mal so verschieden sind.
      Es gibt aber nirgendwo im ES-Unterforum einen eigenen Thread wo zB. Magersüchtige schreiben wie viel sie zugenommen haben. Einfach weils nicht geht, weil es gegen die Regeln verstoßen würde wenn jemand schreibt "ich hab letzte Woche 2kg zugenommen" oder "Ich hab heute brav meine 2000 Kalorien gegessen". Und genau da sehe ich das Problem, wenn man einen Abnehm-Thread eröffnen würde. Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber soviel ich den Plan verstanden hab geht es darum, dass man sich mit anderen freut, wenn die abgenommen haben und sie darin bestärkt weiterzumachen, wenn sie zugenommen haben. Da aber Gewichtsangaben verboten sind, würde das dann so aussehen müssen: "Ich hab letzte Woche abgenommen" und alle anderen schreiben toll, super, weiter so. Das ist einerseits für den Poster frustrierend da er ja nicht schreiben darf wie viel es wirklich ist und worauf er so irrsinnig stolz ist, andererseits haben die anderen auch nicht viel davon, weil sie ja nicht wissen wie viel das ist (und wenn das zB. 100g sind was der abgenommen hat kann das auch durch ganz natürliche Schwankungen entstanden sein.)
      Ich glaube einfach dass alle Beteiligten mehr davon hätten, wenn das auf ein anderes Forum das sich gezielt mit dem Thema abnehmen beschäftigt, verlagert werden würde, oder in eine Bloggemeinschaft oder so, wo Gewichtsangaben etc. erlaubt sind.

      Und ich kann mich Traumkämpferin nur anschließen: Jede Art von Essstörung ist schlimm. Und es tut mir wirklich leid dass das so rübergekommen ist, als fände ich Menschen mit Bulimie oder Magersucht "wichtiger" als welche mit Adipositas.

      LG wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „wild_angel“ ()

      Wäre es möglich, einen geschützten/gesonderten Bereich zu eröffnen, um Trigger für andere auszusparen, wenn genügend Interessenten zusammenkommen? Dieses Forum bietet nunmal einige Vorteile, die z.B. Abnehmcommunities nicht haben, unter anderem, dass man sich hier bewusst ist, es im Zweifel mit einem besonders sensiblen Gegenüber zu tun zu haben und entsprechend Rücksicht zu nehmen, bei Rückschlägen besser aufzufangen etc.
      "Ich glaube, wir haben einen kritischen Grad der Übersüßung erreicht."

      - The Day after Tomorrow

      Terisken schrieb:

      Ich fühle mich nicht gut, wenn ich mal lese, wie andere sich Tipps zum Essen geben um wieder auf halbwegs Normalgewicht zu kommen, während ich manchmal froh über diese "Luxusprobleme" wäre.
      Ich finde es ganz einfach: Es ist etwas anderes, ob man sich nun "nicht gut" dabei fühlt, oder ob bestimmte Tipps "missbraucht" werden können, und der Leser/die Leserin dadurch noch mehr in die Essstörung reinrutscht. Diese Gefahr sehe ich jetzt bei den "Tipps zum Zunehmen" für adipöse Leute weniger als bei möglichen "Abnehmtipps" für Magersüchtige.
      Es ist doch wohl so, dass ein adipöser Mensch kaum auf der Suche nach "Tipps zum Zunehmen" ist, ein anorektischer Mensch aber in einer bestimmten Phase (ob bewusst oder unbewusst) eben vielleicht schon.
      Zu der Formulierung "Luxusproblem" sag ich jetzt mal nichts weiter, als dass ich das ziemlich unverschämt und unreflektiert finde. Wurde ja schon was zu gesagt.

      Im Übrigen hat sich das Thema schon erledigt, wenn man mal die Regeln für dieses (ES-)Forum liest.
      Zitat:
      "Bitte [...] auch keine sonstigen Tipps zum Abnehmen, Gewicht- oder Kalorienreduzieren."


      Ich denke, da müsstet Ihr Euch wohl wenn dann selber um ein eigenes Forum kümmern...sonst könnte man auch gleich noch geschlossene Unterforen zum Thema "Substanzmissbrauch" oder weißichnichtwas aufmachen...das ist auch so ne komorbide Störung.


      Wollte ich noch kurz einwerfen.
      Allen n schönes neues Jahr übrigens :)
      "Ich glaube [...] nicht allein nicht an die Existenz eines Gottes in, über oder jenseits dieser Welt,
      ich glaube oft nicht einmal an diese Welt."
      Wolfgang Herrndorf
      Dann muss ich diese Regeln aber doch hinterfragen. Mir ist klar, dass Bulimie und Anorexie hier vermutlich deutlich häufiger sind als Adipositas und man daraus eine bestimmte Richtung für dieses Unterforum ableiten könnte. Aber im Moment finde ich das tatsächlich etwas sehr krass einseitig. Und nein, ich bezweifle ehrlich, dass Tipps, die Übergewichtigen beim Abnehmen helfen sollen, einem Magersüchtigen irgend etwas nützen würden, das halte ich für an den Haaren herbeigezogen.

      Trotzdem beuge ich mich den Forenregeln und schlage vor, entweder ein gemeinsames Forum oder einen gemeinsamen Blog zu eröffnen. In ein Abnehmforum abzuwandern halte ich aus o.g. Gründen für ungünstig.
      "Ich glaube, wir haben einen kritischen Grad der Übersüßung erreicht."

      - The Day after Tomorrow
      Sorry, hab gesehn, dass ich vorhin irgendiwe komisch-kompliziert geschrieben habe...

      feder_vogel schrieb:

      Es ist doch wohl so, dass ein adipöser Mensch kaum auf der Suche nach "Tipps zum Zunehmen" ist, ein anorektischer Mensch aber in einer bestimmten Phase (ob bewusst oder unbewusst) eben vielleicht schon.
      ...auf der Suche nach "Tipps zum Abnehmen". <------------ so sollte der Satz enden, damit man ihn vielleicht versteht ;)


      Und was ich vielleicht hätte betonen sollen (bezieht sich auf die ganze Antwort):
      Das ist meine persönliche Meinung/mein persönlicher Eindruck. Und ich will auch keine Essstörung verharmlosen.
      Sorry, bin manchmal wirr. Aber das wollte ich irgendwie nicht so komisch da stehEn lassen...
      "Ich glaube [...] nicht allein nicht an die Existenz eines Gottes in, über oder jenseits dieser Welt,
      ich glaube oft nicht einmal an diese Welt."
      Wolfgang Herrndorf
      Danke für die zahlreichen Antworten. Dadurch bin ich zu der persönlichen Überzeugung gelangt, dass viele falsche Vorstellungen entwickelt haben, wie ein solcher Thread aussehen würde, vielleicht, weil sie eigene Ängste und Negativerfahrungen projizieren. Jetzt mal unabängig davon, dass ein Einzelthread etwas ist wie das Triggerforum, dass man besuchen kann oder nicht: Ich kann nicht von den anderen sprechen, aber in meiner Vorstellung handelt es sich um einen Motivationsthread nach dem Motto "noch dabei?" und nicht um detailliert geführte Diättagebücher. Auch Magersüchtige hier dürfen keine Gewichtsangaben posten, und ich hatte auch NICHT vor, meine entsprechend zu posten (z.B. wiege nur noch 127kg statt 130 und mein BMI ist auf 41,5 statt auf 43 usw.), sondern dies genauso abstrakt wie alle anderen auch - "ich habe leider wieder zugenommen" "es geht gut voran" "ich habe vermehrt Probleme mich daran zu halten" usw. Genau so was gibt es hier bereits Tonnen zu hauf. Was konkrete Tipps angeht, so denke ich hat eh jeder seinen eigenen Diätplan und wird seinen eigenen Weg gehen, und deshalb eine Diskussion darüber überflüssig sein, auch wenn hier und da ruhig mal grob umrissen werden darf, woraus der eigene Diätplan besteht (z.B. Trennkost, Kalorienreduktion). Außerdem werden wohl einige einfach nur mit Sport und normaler Ernährung versuchen und somit genau das tun, was bei Magersüchtigen zur Gewichtszunahme führt. Dass Magersüchtige in so einem Thread neue Tipps lernen könnten, halte ich für ausgeschlossen, es sollte ein Motivationsthread ala Aufhörclub sein, nicht ein Thread wie "Wie verstecke ich am Familientisch am Besten das Essen unter dem Tisch?".
      Et kütt wie et kütt un net anners!
      Morgen,

      Das mag ja sein das es ein Motivationsthread sein soll, ich fände es persönlich shcräg, da es bei Regelverstoss Mehraufwand für die Mods gäbe und man sich dennoch shclecht fühlen kann.
      Nehmen wir an, man würde mit einem User X auch privat schreiben, und diesem gelingt das Abnehmen ganz gut und einem selbst nicht - da kann Konkurenzdenken entstehen.
      Und wer bitte -ächem,wage Behauptung- sagt einem, dass der User, der schreibt, wirklich adipös ist? Kann es nciht auch anorektischer User sein, der in seiner Wahrnehmung noch ziemlich im "Krankheitsdenken" ist, sich selbst als adipös wahrnimmt und den Thread so als "Ana Thread" m*ssbr**cht?

      Wenn man Gleichgesinnte sucht, gehört das für mich ins Kontaktebourd, wo man dann auf einer anderen Plattformebende (Chat, FB Gruppe, etc) kommunzieren und sich autauschen kann. Die Motivation kann im Schöne Momente geschrieben worden sein - z.B. im "Stolz auf, was ich geschafft habe".

      So viel von mir.
      Und wer bitte -ächem,wage Behauptung- sagt einem, dass der User, der schreibt, wirklich adipös ist? Kann es nciht auch anorektischer User sein, der in seiner Wahrnehmung noch ziemlich im "Krankheitsdenken" ist, sich selbst als adipös wahrnimmt und den Thread so als "Ana Thread" m*ssbr**cht?



      Ja... klar. Ich bin in Wirklichkeit eine kleine schlanke Ana-Prinzessin, die sie hier nur zum Spaß als fetter bärtiger Nerd ausgibt. Danke, dass du mir so elaborierte Pläne unterstellst... :thumbup:


      Gehts noch? Mir war klar, dass irgendwann mal jemand mit so einer Schwachsinnsbemerkung kommt, aber ein bisschen Vertrauen darf man wohl auch hier haben, oder? Vielleicht machst du in Wirklichkeit gar kein SVV, sondern hast irgendeine andere perverse Macke und geilst dich nur an der Leidensgeschichte anderer User auf? :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
      "Ich glaube, wir haben einen kritischen Grad der Übersüßung erreicht."

      - The Day after Tomorrow